Eigentlich wollte ich auch nie eine SSD, aber mal am Beispiel FO 4, je mehr Speicherstände man im voranschreitenden Spielverlauf hat, je länger die Wartezeiten. Und nicht nur in diesem Spiel.
Deswegen kommt bei mir kein HDD mehr als Systemplatte zum Einsatz, nur als Datengrab, von der ich die Spiele auf meine M.2 PCIe SSD kopiere
Wer Online spielt wird es wahrscheinlich bestätigen können, die Nachladeruckler lassen nach oder sind weg und die Frametimes verbessern sich. Wer Dateien packt oder entpackt wird sich über den Geschwindigkeitszuwachs freuen.
Die Leute die keine SSD wollen eröffnen aber bald ein neues Thema, wo dann die Fragen auftauchen:
Wie so habe ich so viele Nachladeruckler im Spiel? Oder meine Fametimes fahren Berg und Tal.
Aber ich kann schon verstehen, das einige Leute die Ladezeiten bei den HDD´s nicht stören, die mögen ja auch die Werbeunterbrechungen im TV bei Filmen. Da kann man viel erledigen, z.B. einen Kaffee kochen oder aufs Töpfchen gehen.
Hier mal 2 Videos mit Vergleichen.
Über Boot Times
HDD Vs. SSD Vs. NVMe M.2 - Does a NVMe Drive Help Boot Times? - YouTube
Ladezeiten in Spielen
SSD VS HDD 7200rpm - Side by Side Loading Time Comparison with 16 Games Benchmark w/FPS 60 - YouTube
Diese pauschale Aussage, M.2 PCIe ist unnütz, ist meiner Meinung nach ein bisschen überzogen.
Man sollte immer sehen auf was es dem Benutzer ankommt. Ist jemand was Kabelmanagement angeht schon so was wie ein Fanatiker, wo alles auf den letzten Millimeter stimmen muss, da der Tower ein Fenster hat, kommt er an den M.2 Anschlüssen nicht vorbei.
Was viele nicht bedenken, es gibt vielleicht User, die sehr viele interne Anschlüsse brauchen.
In diesem Fall erweisen sich die M.2 PCIe als wahre Glücksfälle.
Zum Beispiel bei meinem MB mit H270 Chipsatz:
Ich kann max. 2x M.2 PCIe + 6x SATA benutzten also 8 Festplatten oder aber wenn man M.2 SATA verwendet sieht die Sache schon anders aus dann stehen max. 2x M.2 SATA + 4x SATA bereit, also nur 6 Festplatten.