Ich bin mir sicher, dass ich euch bereits auf die Nerven gehe, aber könntet ihr noch einmal über das System schauen? Cpu und Gpu sollen bleiben, der Rest ist flexibel. Ich würde nur gerne wissen ob die Komponenten so auch wirklich harmonieren zwecks overclocking und ob ein anderes Mainboard nicht geeigneter wäre. Bitte nicht über 1600 gehen.
Und zur Freude aller, ist eine SSD mit dabei =P
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Wobei 1 TB auch direkt etwas Overkill. MMn würden 500GB + nen günstiges 5400rpm Datengrab da eigentlich locker reichen
Auch wenn dir Ladezeiten usw nichts ausmachen sollten, sieh es einfach mal so. Der Unterschied zwischen HDD und SSD liegen halt wie schon gesagt an den besseren Framestimes, Ladezeiten, Bootzeiten usw usf. Mal ganz konservativ(!) geschätzt spart man mit einer SSD 10 Minuten jeden Tag an Ladezeiten. Bei einem kolportierten Lebenszeitraum des Systems von 4 Jahren verplemperst du also in dieser Zeit über 240h deines Lebens vor einem Ladebildschirm bzw wartest darauf das sich dein Browser/Videoplayer usw usf öffnet (240h heißt man kann ein ganzes Jahr bspw seinen Körper im Fitti in Schuss halten). Wie gesagt, das ist konservativ geschätzt. Je nachdem wie viel Zeit du vor dem Rechner sitzt kann man diese Zeit um den Multiplikator 1,5-3 erhöhen.
Dazu verbrennt man noch ne Menge nerven (gerade bei solchen Titel wie Witcher) weil die Framtimes absacken, es Nachladeruckler usw usf gibt (obwohl man ja denkt man hat nen extrem geiles System).
Ich habe auch lange gezögert bis ich mir eine SSD zugelegt habe - und dachte ähnlich wie du. Lieber pure Performance und dafür halt bissle mehr Ladezeiten in Kauf nehmen. Seit dem die SSD werkelt frage ich mich, warum ich darauf nur verzichten konnte (und die Kaufpreise damals waren nochmal deutlich höher als heute)
Ansonsten ist das System natürlich sehr stark und auch zukunftssicher. Wobei man überlegen könnte ne 1080 hier im Marktplatz zu ordern. Da gehen die teilweise für 410€ weg