Verbesserungsvorschläge nachfolgender PC zusammenstellung

Enigma34

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2011
Beiträge
40
Moin Leute,

da ich derzeit wieder mal bissle Geld übrig habe dachte ich mir ich könnte mir mal wieder nen halbwegs aktuellen PC zusammenstellen.
Gesagt getan, hier nun die nachfolgenden Komponenten.
Graka baue ich keine ein, nutze den Grafikchip der CPU und Schließe den Monitor dann via VGA, DVI oder HDMI ans Motherboard an. Die Grafik sollte ja genug Dampf haben um kleinere Spiele und auf jedenfall 1080P Videos abspielen zu können.
Laufwerke benötige ich ebenso nicht.
Fällt euch was auf das besser sein könnte oder passt was nicht?

Chase: Chieftec CA-01B-B-SL(Mesh Serie, schwarz/silber)
CPU: Intel® Core™ i7-2600K (Boxed, FC-LGA4, "Sandy Bridge")
NT: be quiet! Dark Power Pro P9 750W (4x PCIe, Kabel-Management, schwarz)
HDD: Western Digital WD1002FAEX 1 TB (SATA 600, Caviar Black)
RAM: 2x Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (KHX1333C9D3B1K2/8G, Blu-Serie)
FAN: be quiet! Silent Wings Pure 120x120x25

Motherboard schwanke ich noch ein wenig zwischen:
Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3
Persönlich würde ich zu ersterem tendieren.

Eine Frage habe ich dann doch noch.
Beim CPU steht unter Details:
Speicher-Controller Speicherstandards DDR3-1066, DDR3-1333

Beim Motherboard steht unter Details:
Speicher-Standarts DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600, DDR3-1866, DDR3-2133 Speichertakt von CPU abhängig

Heißt das wenn ich DDR3-2133 Speicher einbaue das der CPU max. DDR3-1333 verarbeiten kann und ich daher auch nur den DDR3-1333 verwenden kann oder wie soll ich das verstehen?

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Ram reichen 1333er locker, da kein großer Unterschied in Sachen Leistung vorhanden ist!
Mainboard würde ich eher ein ASUS P8Z68-V nehmen, hab ich zumindest, wesentlich bessere Erfahrungen mit gemacht!
Das Netzteil ist völlig übertrieben ;)! 400W sind mehr als genug...
Die HDD ist eine denkbar schlechte Wahl! Durch das Geld das du bei den anderen Teilen bereits einsparst kannst ne kleine SSD + HDD nehmen:

RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland
Mainboard: ASUS P8Z68-V, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGC0-G0AAY00Z) | Geizhals.at Deutschland
NT: Cougar A400 400W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland
SSD + HDD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland + Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) | Geizhals.at Deutschland
 
das Gehäuse würd ich nicht kaufen einfach zu gross für deine Zwecke , Belüftungskonzept nicht optimal

hier ist es keine Geschmackssache mehr :)

was heisst kleinere Spiele ?

2600K find ich auch übertrieben oder gibs spezielle Anwendungsgebiete ?

Netzteil wurde ja schon gesagt kleineres , hocheffiezentes mit Kabelmanagement

CPU Kühler sollte auch noch dazukommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

@nub00r:
hmmm ich habe schon 2 von den Gehäusen hier stehen, war mit denen eigl. immer zufrieden und hatte noch keine Probs mit den Temps.
Was Spiele angeht denke ich mal das alles laufen wird, klar das man Crysis oder so etwas runterregeln muss.
Was den 2600k angeht hast du wohl Recht. Ich nehme den PC im wesentlichen nur zum surfen, HD-Videos anschauen, Office, paar VMs und solche Sachen eben. Aber ich habe stats immer gerne das aktuellste drinnen, treu dem Motto wenn ich investiere dann in was brachiales.

@Devil Dante:
Das Netzteil hab ich noch hier rumliegen, ebenso die HDD.
Wieso ist diese HDD schlecht? Dachte eigl. das diese HDD schon gut abgeht, mit SSD hast du Recht da würde noch einiges mehr gehen.
Was die Boards angeht bin ich bisher am besten mit Gigabyte gefahren und daran werde ich nichts ändern. Habe schon div. Griffe mit Asus ins Klo hinter mich gebracht. Nie mehr Asus heißt es bei mir. :)
Aber Danke trotzdem für die Vorschläge.

CPU Kühler, gut das du es sagst. Welchen würdet ihr mir da empfehlen, gerade auch wegen dem Platz etc. Einfach zu montieren sollte er auch sein.
Reicht der Boxed nicht aus wenn man kein OC betreibt?
 
hast du kein anderes system wo du das netzteil einbauen kannst.

dein angestrebtes system wird im idle wahrscheinlich bei 40 watt oder so liegen, das heißt das netzteil hat dort eine auslastung von unter 10%.
damit wird die effizienz wohl eher sehr schlecht sein...
 
Sata 600 bzw. Sata III ist bei normalen Festplatten nur reines Marketing, da selbst Sata II von den Platten nicht ausgereizt werden kann.

Ich würde eine Samsung SpinPoint F4 EcoGreen oder Western Digital Caviar Green empfehlen, da hast du den doppelten Speicherplatz für weniger Geld.

Brauchst du wirklich 16GB ram? Ich würde den Kingston Value Ram 8GB nehmen, da bist du bei ~45€.

SSD wäre auch ein Thema, aber ich zum Beispiel halte sie noch für zu überteuert, dafür dass Windows 10 Sekunden schneller hochfährt.

Und ja, das Netzteil ist viel viel zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss es unbedingt ein intel sein ?
AMD hat momentan mit der "Llano" plattform die bessere grafik im chip !
für deine zwecke wie du hier schreibst würde das vollkommen ausreichen .

"Ich nehme den PC im wesentlichen nur zum surfen, HD-Videos anschauen, Office, paar VMs und solche Sachen eben."

mein vorschlag

Preis: 483,17
1 x AMD A-Series A8-3850, 4x 2.90GHz, boxed (AD3850WNGXBOX) bei VV-Computer 107,80 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) bei VV-Computer 87,59 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS) bei VV-Computer 59,15 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCKTN-3000) bei VV-Computer 18,33 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A350 350W ATX 2.3 bei VV-Computer 35,59 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei VV-Computer 34,79 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master Silencio 550, schallgedämmt (RC-550-KKN1) bei VV-Computer 67,47 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte GA-A75M-S2V, A75 (dual PC3-14900U DDR3) bei VV-Computer 72,45 +6,90 bei Versand (Vorkasse

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
aso is schon einiges vorhanden

willst du das Gehäuse nochmal kaufen oder eins von den 2 nutzen ?

so richtig sauber 23,976 wird mit der Intel Grafik glaube nix , da nur 24 gibs natürlich noch Hilfsmittel aber da würd ich dann lieber ne kleine z.b. HD 5450 verbauen oder n Tick grösser zwecks "kleineren Spielen" :)

2-3 VMs mit 2500K und 8GB Ram kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
muss es unbedingt ein intel sein ?
AMD hat momentan mit der "Llano" plattform die bessere grafik im chip !
für deine zwecke wie du hier schreibst würde das vollkommen ausreichen .
MFG
Ja, hätte schon gerne Intel drinnen. Habe noch gar nichts von AMD im Haus da will ich jetzt ungern damit Anfangen.

@nub00r:
Ich würde eines der beiden vorhandenen nutzen. Zur Grafik sei gesagt, Hauptsache 1080P Videos lassen sich problemlos abspielen und das sollte doch machbar sein, oder? Im Prinzip sind Gehäuse, HDD und NT schon vorhanden. Zum Thema CPU Kühler nochmals. Welchen würdet ihr mir da empfehlen, gerade auch wegen dem Platz etc. Einfach zu montieren sollte er auch sein. Reicht der Boxed nicht aus wenn man kein OC betreibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boxed Kühler sind im Idle okay, auch von den temps her. Aber wenn die mal aufdrehen, wirds recht schnell unangenehm laut.
 
Aber wenn ich den i7-2600k mit dem Boxed Kühler im Standart Takt (kein OC) zu 100% auslaste über längere Zeit muss ja trotzdem gewährleistet sein das dieser den Schwellwert nicht überschreitet. Ergo bräuchte ich doch eigl. keinen anderen Kühler oder?
Kann mir nicht vorstellen das Intel kühler von High End CPUs versendet die unter Volllast nicht kühlen.
 
Doch, sie kühlen und das natürlich auch bei 100% CPU Leistung. Nur sind sie wie gesagt extrem laut.
 
i7 wofür ?

I5 2400 + günstigen leisen lüfter , ne ssd dazu, festplatte,nt und case hast du ja .

Preis: 474,84
1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) bei Avitos 148,40 +7,90 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Avitos 35,70 +7,90 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Avitos 108,10 +7,90 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) bei anobo.de 164,21 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCKTN-3000) bei anobo.de 18,43 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
 
Okay und welchen Kühler würdet ihr mir für mein o.g. System empfehlen der i.O. wäre?

Edit: @bomann:
Ja ich weiß ich bräuchte den nicht, so gesehen würde mir nen C2D mit 2GHz schon reichen. Aber wenn ich aufrüste dann will ich das aktuell neuste und Leistungsfähigste drinnen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du auf keinen Fall am CPU Kühler sparen. 30€ für einen Scythe Mugen 2 oder Katana hat man immer :)
 
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
Scythe Mugen 3
Scythe Katana 3
Okay die 3 hab ich mal in die engere Auswahl gehauen.
Passen alle 3 aufs Board oder wird es bei einem eng?
Ich will das Board auf jeden Fall mit 4x4GB Ram bestücken.
Es sollten also keine Bänke verdeckt sein.
 
Also wenn kein OC geplant ist, würde der Katana 3 locker reichen.
Der ist auch ein gutes Stück kleiner als der Mugen.
 
Ne, ich hab dann schon gerne das dickste Ding dran hängen. ^^
Würde denn der Mugen 3 drauf passen ohne das der Ram verdeckt wird?
Ich finde im Internet absolut nichts dazu.
 
Der Mugen ragt etwas drüber.
Also definitiv keinen Ram mit Heatspreader nehmen.
 
Gut dann werde ich mir den Mugen 3 sowie die Kingston Hyper X Rams bestellen die haben keinen Headspreader.
Mal sehen ob das alles dann so richtig funktioniert.
 
Also die Hyper X haben eigentlich schon einen Heatspreader ;)
 
Die Hyper X würde ich trotzdem nicht nehmen.
Da würde ich eher zu den Teamgroup oder Mushkins greifen.
 
Die Hyper X würde ich trotzdem nicht nehmen.
Da würde ich eher zu den Teamgroup oder Mushkins greifen.
Gibts dafür Gründe?
Hatte bisher mit den HyperX keinerlei Probs und bin damit immer gut gefahren.
Hab gesehen die anderen beiden haben auch eine Lebenslange Garantie.
Viel Falsch machen kann man denke ich bei allen dreien nicht.
 
also wenn bei dem gewünschten mobo von keinen zickereien mit dennen zu hören ist, würd ich sie glaub ich in betracht ziehen.
Überleg mir selber mir welche zu besorgen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh