Wie sind denn deine Temps mit dem Kühler und dem hitzkopf rein interessehalber?
Also das Meiste meiner Hardware habe ich ja eh hinterlegt, aber hier noch "Temperatur-Relevante" Ergänzungen:
CPU wie schon erwähnt noch vor dem ersten Einbau mit "Washer-Mod" (0,95mm) eingebaut, und als WLP die Coollaboratory Liquid Ultra verwendet.
Habe direkt über dem Be quiet! Dark Rock TF 2 an der Gehäuseoberseite noch 2 Stk. Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14
✔ Preisvergleich für Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 schwarz ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfteranschluss: 4-Pin PWM • Abmessungen: 140x140x15mm (BxHxT) • Umdrehungen: 500-1000rpm • Luftdurchsatz… ✔ Lüfter ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.at
Die haben recht hohen Luftdurchsatz aber dafür einen geringeren Luftdruck was aber an dieser Montage-Position vernachlässigbar ist, da die dort eh nichts mehr "rausdrücken" müssen...
Die beiden BQ Lüfter des Dark Rock sind ja eh schon in einer Pull und Push Anordnung, somit unterstützen die Ultra Sleek "nur" noch beim raschen "Abtransport" der Hitze...
Ansonsten habe ich direkt daneben (über der GPU) noch 2 Stk. Noctua NF-R8 redux-1800 PWM, 80mm (ein 3ter kühlt meine HDDs)
✔ Preisvergleich für Noctua NF-R8 redux-1800 PWM ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfteranschluss: 4-Pin PWM • Abmessungen: 80x80x25mm (BxHxT) • Umdrehungen: 325-1800rpm • Luftdurchsatz: … ✔ Lüfter ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.at
An der Front 1 Stk. be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 140mm
✔ Preisvergleich für be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 140mm ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfteranschluss: 4-Pin PWM • Abmessungen: 140x140x25mm (BxHxT) • Umdrehungen: 1600rpm • Luftdurchsatz: 13… ✔ Lüfter ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.at
Und Hinten 1 Stk. be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 120mm
✔ Preisvergleich für be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 120mm ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfteranschluss: 4-Pin PWM • Abmessungen: 120x120x25mm (BxHxT) • Umdrehungen: 2200rpm • Luftdurchsatz: 12… ✔ Lüfter ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.at
Hänge ein paar Fotos an...
An all die Leute die hier regelmäßig mit den tollsten und schönsten Gehäuse-Mods oft auch mit Wasserkühlung kommen (meine Hochachtung für diverse Mühen und dem handwerklichen Geschick), aber ihr sollte hier nicht zu genau schauen, bei mir steht primär Pragmatismus vorne an...
und wenn ich zb. wo ein Befestigungsloch brauche, um beispielsweise eine HDD oder einen Lüfter anzuschrauben, wo keines ist, wird halt improvisiert... indem ich entweder wo eines bohre, oder zb. mittels Beilag-Scheiben große Öffnungen nutzbar mache...
Alle Lüfter sind so eingestellt, dass ich sie im "Normal-(auch rechenintensiven)-Betrieb" quasi fast nie höre... beim Stresstest rennen sie dann natürlich über kurz oder lang deutlich hörbar am "Limit".
Habe im BIOS folgende Einstellungen, welche die Temperatur beeinflussen (können) angepasst:
Lüfterkurven: Manuell anstatt einer "linearen" Kurve auf "exponentiäle" Kurven abgeändert
RAM: Das hinterlegte Profil mit DDR4-4600, CL18, 1.5V lief nicht stabil, somit habe ich die Spannung leicht erhöht auf 1.52V
CPU: Max. Performance Profil und Überhitzungsschutz (TJ max) auf 90°C gesenkt
(Da könnte man sicher noch mehr "rausquetschen" und viel mehr manuell einstellen, aber da bin ich eher konservativ unterwegs)
Also bei "normaler" Benützung wie Zocken, 3D-CAD (Inventor), Videobearbeitung, VM, usw. bewege ich mich ca. bei 55°C-75°C je nach Anwendung, und habe es bisher noch nicht geschafft ins Temperaturlimit zu kommen.
Beim Stresstest, schaffe ich es natürlich ins Limit und ein Throttling zu provozieren (vor allem mit TJ max 90°C), aber es läuft alles stabil!
EDIT: Um die Fotos "besser zu verstehen", da dies doch keine alltägliche Lösung ist:
Beim Chieftec Mesh CI-02B kann man die 2 Seitenteile abnehmen und hat dann 2 L-förmige Teile (1x Hinten+Unten + 1x Oben-Vorne), die an der unteren vorderen Kante über ein Scharnier verbunden sind, so dass man den "Oben-Vorne" Teil vor kippen kann... hat seine Nach- und Vorteile... für mich waren die Außenmasse des Gehäuses wichtiger...