Verbindung zwischen PC und Server zu langsam

Spen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2015
Beiträge
23
Ich hoffe hier finden sich ein paar Netzwerkkenner.
Ich habe sowohl einen Leistungsstarken PC als auch Leistungsstarken Server.
Nun hab ich leider das Problem, dass meine Netzwerk-Datenübertragung viel zu langsam ist.

Meine Netzwerkstruktur von meinem PC aus zu meinem Server:
  1. SSD Samsung 840 Pro mit SATA 6 Gbit/s
  2. PC mit On-board Gbit Anschluss (Windows 10, Avast Antivirus) (OnBoard: Qualcomm Atheros AR8161)
  3. Cat5E Kabel
  4. TP-Link Archer C2 AC750 mit GBit Anschlüssen
  5. Cat7 Kabel
  6. Server mit On-board GBit Anschluss (Windows Server 2012 R2, kein Virenscanner) (OnBoard: Intel® Ethernet Connection I217-LM oder Intel® Ethernet Controller I210)
  7. Festplatte Seagate ST8000AS0002 8TB mit SATA 6 Gbit/s

Sowohl Server als auch PC sind laut Ethernet Status mittels 1 GBit/s verbunden.

Festplatten Benchmark mit CrystalDiskMark 5.1.0:
Von Server (direkt) gemessen: Sequential Read: 202.900 MB/s, Sequential Write: 195.917 MB/s
Von PC (über Netzwerk) gemessen: Sequential Read: 11.636 MB/s, Sequential Write: 11.560 MB/s

Alle Komponenten sollten ein GBit/s Netzwerk unterstützen, doch irgendwo muss ein 100MBit/s limitierender Faktor sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das klingt stark nach ner 100er Verbindung , ist das beim kopieren über die Netzfreigabe genauso oder nur über den Benchmark ?

ich kenne diesen Router nicht ,bei der Fritte ist aber standard der lan port 2,3,4 auf 100mbit gestellt .
 
Zuletzt bearbeitet:
ok,

schau doch erstma in den "Adaptereinstellungen" oder "Netzwerkeinstellungen" rechtsklick auf die onboard NIC und dann auf Status ob die mit 100 oder 1gbit Verbunden hat .
 
Sowohl mein PC als auch der Server sind mit 1 GBit/s verbunden.
Der PC mittels Qualcomm Atheros AR8161 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.30)
Der Server wahlweiße mittels:
- Intel® Ethernet Connection I217-LM
oder
- Intel® Ethernet Controller I210

Die beiden Ports des Servers machen aber keinen Unterschied.
 
Schau mal das Cat5 Kabel an (woher kommt das, lag das einem Gerät bei?), ist das Kabel wirklich mit allen acht Adern bestückt?
Was zeigen dir der Status der Netzwerkverbindung sowohl beim Client wie auch beim Server für eine Geschwindigkeit an?
 
Denke das es an dem Cat5e Kabel liegt. Einige schaffen keine vernünftige Gigabit Verbindungen. Das würde ich als erstes tauschen.
 
Kabel austauschen und dann läuft das. Könntest auch mal versuchen ob du die 2 Kisten direkt verbinden kannst mit den CAT7 Kabel. Da die neueren LAN-Anschlüsse automatisch auf Crossover schalten, sollte das auch funktionieren.
 
Jap. Tausch des CAT5e Kabels gegen ein weiteres CAT7 und einen Router Neustart hat geholfen. Wegen der Kabellänge dann noch ein anderes CAT5e Kabel probiert und damit gehts auch.
Von PC auf die SSD des Servers jetzt eine Verbindung mit 117MB/s schreiben und lesen.
Von PC auf die 8TB ca. 100MB/s lesen und ca. 90 MB/s schreiben
Die Verbindung auf den VeryCrypt Container auf der 8TB bricht seltsamer Weiße auf ca. 75MB/s ein. Ist aber immer noch wesentilich besser als die ca. 11MB/s.

Vielen Dank euch!
Ich hatte nur die Spezifikationen der Kabel gelesen (waren keine Billig Kabel) und bin also davon ausgegangen dass diese kein Problem sein sollten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh