Verbindungsabbrüche: Auch Intels I226-V-Controller macht möglicherweise Probleme

Wie lange wird denn diese Untersuchung noch dauern? Ich habe immer noch diese Aussetzer, wird das von Intel jetzt ausgesessen?

Auf der Intel Seite gibt es auch einen neuen Treiber für 1225-V der 1226-V wird aber glaube in der Liste nicht aufgeführt oder ich bin mal wieder blind.8-)

1676912120588.png

Auch schon installiert, mal schauen, ob die Aussetzer immer noch da sind.

1676912721302.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Hinweis bezüglich Treiber!

Hab ihn grad installiert. Mal schauen. Fun fact: hab den Rechner dafür hochgefahren und was war? Mal wieder kein Netzwerk 🤣 ich beobachte das die nächsten Tage. Wird aber eh wieder nichts bringen. Intel halt.

Zumindest haben die nun ihre Empfehlung "energieffizientes Ethernet ausschalten" aus den Settings heraus genommen.
War denen wohl dann doch zu peinlich, dass ausschalten von etwas zu empfehlen was die selbst schon ausgeschaltet hatten. :)

Ich werd diesen xx_ten Fail vorm Hardwareherrn nicht testen und lass lieber die stabile Alternative der Konkurrenz weiter laufen.
..besser so das ist.

Zumindest haben die nun ihre Empfehlung "energieffizientes Ethernet ausschalten" aus den Settings heraus genommen.
War denen wohl dann doch zu peinlich, dass ausschalten von etwas zu empfehlen was die selbst schon ausgeschaltet hatten. :)

Ich werd diesen xx_ten Fail vorm Hardwareherrn nicht testen und lass lieber die stabile Alternative der Konkurrenz weiter laufen.
..besser so das ist.
Komisch, bei mir ist es jetzt drinnen, vorher ja nicht.:d

1676951789825.png

@Dark_angel: So langsam beschleicht mich das Gefühl, als ob einer von uns beiden mächtig von Intel (oder den Boardpartnern) verdummbeutelt wurde und ein umgelabelter Ethernet Controller aufs Brett gelötet wurde. :fresse:

Kann ja nicht sein, dass du das nun drin stehn hast und ich nicht (obwohl mir das ja eigentlich wumpe ist, Konkurrenz kann das eh besser/stabiler/bugfree).

Hab ihn grad installiert. Mal schauen. Fun fact: hab den Rechner dafür hochgefahren und was war? Mal wieder kein Netzwerk 🤣
Bist du da wirklich von etwas anderem ausgegangen? Sehr optimistisch! Ich beneide so positiv denkende Mitmenschen, die auch noch den hoffnungslosesten Worstcase etwas gutes abgewinnen können. (y)

edit: Meiner Meinung nach hätten die Boardpartner den Platz auf der Platine sinnvoller und vor allem, profitabler für die eigene Tasche verschwenden können.
Zum Beispiel irgend so ein bunt blinkendes "ROG" oder "Dragon" RGB Logo in Lego Baustein Optik und passender Software dazu (geht doch locker für 80€ plus zum VKP) und eine Lan-Karte (Realtek, was sonst wenns laufen soll) als PCIex1 Feature dazu. Mit fetter, verschnörkelter Plastehutze (schwarz und mit Logo in Alu Optik) darüber, natürlich zum Schnäppshopaufpreis von nur unverschämt günstigen 50€ zum VKP dazu.
Gott, ist deren Marketing- und Entwicklungsabteilung dumm. Anstatt mal Kohle zu machen, hauen die da so ein verbratztes Intel Crap Dingen zur 0,00% Gewinnoptimierungsoption drauf. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Zeiten ändern sich, wenn man drei Kreuze macht weil kein Intel NIC auf dem Board ist. o_O
Kann ja irgendwie nicht sein in der heutigen Zeit, dass man jetzt schon auf den Controller beim Kauf schauen muss. :(
@Dark_angel: So langsam beschleicht mich das Gefühl, als ob einer von uns beiden mächtig von Intel (oder den Boardpartnern) verdummbeutelt wurde und ein umgelabelter Ethernet Controller aufs Brett gelötet wurde. :fresse:

Kann ja nicht sein, dass du das nun drin stehn hast und ich nicht (obwohl mir das ja eigentlich wumpe ist, Konkurrenz kann das eh besser/stabiler/bugfree).

Bist du da wirklich von etwas anderem ausgegangen? Sehr optimistisch! Ich beneide so positiv denkende Mitmenschen, die auch noch den hoffnungslosesten Worstcase etwas gutes abgewinnen können. (y)

edit: Meiner Meinung nach hätten die Boardpartner den Platz auf der Platine sinnvoller und vor allem, profitabler für die eigene Tasche verschwenden können.
Zum Beispiel irgend so ein bunt blinkendes "ROG" oder "Dragon" RGB Logo in Lego Baustein Optik und passender Software dazu (geht doch locker für 80€ plus zum VKP) und eine Lan-Karte (Realtek, was sonst wenns laufen soll) als PCIex1 Feature dazu. Mit fetter, verschnörkelter Plastehutze (schwarz und mit Logo in Alu Optik) darüber, natürlich zum Schnäppshopaufpreis von nur unverschämt günstigen 50€ zum VKP dazu.
Gott, ist deren Marketing- und Entwicklungsabteilung dumm. Anstatt mal Kohle zu machen, hauen die da so ein verbratztes Intel Crap Dingen zur 0,00% Gewinnoptimierungsoption drauf. :unsure:
Ja ist schon sehr merkwürdig, kann auch sein, dass sie es bei Windows 10 herausgenommen haben und jetzt bei Windows 11 eingebaut haben.:fresse:

Doch, früher war Intel NIC ein Pluspunkt, Realtek oder Atheros eher mehhhh, seit den 2.5 Gbit NICs ist es halt anders herum. :LOL:
Das ist echt zum :kotz:im ITX Bereich, gibt es keine alternativen.

Doch, früher war Intel NIC ein Pluspunkt, Realtek oder Atheros eher mehhhh, seit den 2.5 Gbit NICs ist es halt anders herum. :LOL:

Deswegen wollte ich unbedingt auch ein Intel NIC. Aber nach der News vom Luxx, hab ich meine Boardkaufpläne gleich umgeschmissen. Wird nun doch MSI mit Realtek statt Asus mit Intel :d

Also bei mir ist es mit der neuen Version noch schlimmer geworden :fire:

Kann bisher von keinen knockouts berichten. I225V.

Ja, unter Win11. Bisher keine Meldungen im eventviewer. Auch nach dem Start keine fehlende Konnektivität. Bisher alles super. Vor ein paar Minuten hab wieder ein Intel Update über Windows Update. Mal sehen wie es weiter geht 😜

Ja, unter Win11. Bisher keine Meldungen im eventviewer. Auch nach dem Start keine fehlende Konnektivität. Bisher alles super. Vor ein paar Minuten hab wieder ein Intel Update über Windows Update. Mal sehen wie es weiter geht 😜
Das habe ich auch gerade gemacht, aktualisiert über Windows und siehe da, hat den alten Treiber wieder aufgespielt:wall:
1677168778136.png

Das hat aber ein Treiberdatum 21.09.2022 Ver. 2.1.2.3

Die angeblich neuste Version von Intel (28) auf der Seite hatte ja Treiberdatum: 02.02.2022 Ver. 2.1.17

1676912721302-png.857488

Weis denn Intel selber noch, was Sie da treiben?

Also nach dem Windows Update war bei mir dennoch 2.1.17 drauf. Obwohl ich das morgen früh nochmal verifizieren werde. Das ist doch alles nur noch ein Joke.

Also nach dem Windows Update war bei mir dennoch 2.1.17 drauf. Obwohl ich das morgen früh nochmal verifizieren werde. Das ist doch alles nur noch ein Joke.
2.1.17 / 02.02.2022 (Ver.28) wäre aber dann wiederum die ältere, wenn man den Angaben Glauben schenken kann:fresse: Ich habe jetzt wieder nach dem Win Update die 21.09.2022 Ver. 2.1.2.3

Edit:

Version 28 wider installiert und jetzt wider Treiberdatum: 02.02.2022 Ver. 2.1.17:fresse2:
1.png

1677170619137.png

Edit2:
So habe jetzt mal die Version 27.8 installiert und wird dann auch mit Treiberdatum: 02.02.2022 Ver. 2.1.17 angegeben, habe jetzt erstmal keine Lust mehr weiter zu testen.:fresse2:

1677171464727.png

1677171426242.png

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt. Mit dem MSI Treiber geht gar nix mehr. Kackt immer weiter ab.

Scheiß drauf, dann schmeiße ich das B550I Gaming jetzt nach 1,5 Jahren in die Tonne und kaufe das Gigabyte. Das hat Realtek LAN und ich muss mich nicht mehr rumärgern. Intel ist mit der Aktion nun letztendlich für immer für mich ausm Rennen. Das kannste im Kopf nicht mehr aushalten, was diese Multimillionen Firma produziert.

Perfekt. Mit dem MSI Treiber geht gar nix mehr. Kackt immer weiter ab.

Scheiß drauf, dann schmeiße ich das B550I Gaming jetzt nach 1,5 Jahren in die Tonne und kaufe das Gigabyte. Das hat Realtek LAN und ich muss mich nicht mehr rumärgern. Intel ist mit der Aktion nun letztendlich für immer für mich ausm Rennen. Das kannste im Kopf nicht mehr aushalten, was diese Multimillionen Firma produziert.
Könntest noch mal den 27.6.1 versuchen was dann als Treiber 2.1.1.7 rauskommt, bisher glaube und hoffe ich funktioniert der 2.1.1.7

Hatte mit dem Treiber a) Aussetzer und b) beim Start fehlende Konnektivität.

Hatte mit dem Treiber a) Aussetzer und b) beim Start fehlende Konnektivität.
Das ist schade, hattest du das ganze Paket heruntergeladen? Also bei mir bisher ohne einen Eintrag in dem Ereignisprotokoll und auch mein Problem mit dem YouTube ist verschwunden, zumindest bisher.

Hatte bisher schon immer Panik nur YouTube aufzumachen, um dann zu sehen, dass es wieder nur auf 360p steht.

Drivers - I225/I226 - Windows 11 : 2.1.3.3 WHQL [09/02/2023]
Drivers - I225/I226 - Windows 10 : 1.1.4.38 WHQL [09/02/2023]

Ist das nur bei den i225-V Chipsätzen bekannt, oder ist die gesamte Serie also z.b. auch die i225-LM betroffen.

Ich hatte bald zwei Jahre keine Probleme, doch in den letzten Tagen ist mir mehrfach die Verbindung abgebrochen und danach nur noch mit 100Mbit gelaufen. Kabel raus/rein --> wieder 1gbit. Ist das eines der bekannten Probleme oder was anderes?

Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit dem Internet beim Zocken. Genauergesagt hab ich in WoW unregelmäßig auftretende Lags. Es wirkt wie Input Delay, jedoch bin - genauer gesagt war - ich sicher, dass es an der Verbindung liegt.

Im WinMTR habe ich geschaut, ob auf der Route zum Game Server Paketverluste auftreten, welche ich so nicht feststellen konnte. Jedoch wurden immer 100% reproduzierbar Paketverluste mit einem - kürzlich vom Netz genommenen - Looking Glass Tool von Blizzard gemessen. Nach einem Hin und Her mit der Telekom, hab ich im Glauben eines Peering Problems den Anbieter zu 1&1 gewechselt. Zu meinem Leidwesen ist das Problem nach wie vor existent.

Das führt mich zur Annahme, dass vielleicht ein Faktor im Heimnetz, genauer gesagt an meinem Rechner die Problemursache ist.

Bei meiner Recherche bin ich auf diesen Thread gestoßen. Lange Rede, gar kein Sinn, ich habe mir eine externe NIC geordert. Mal sehen, ob es was ändert.

Bei Win 11 nach dem Update KB5025239 wird das ganze noch schlimmer, nach dem Starten keine Verbindung, dauert dann ein wenig, bis die Verbindung da ist.

Direkt nach dem Start steht das an oberster Stelle.

1681627735263.png

Ich werde das Update jetzt mal wieder herunterschmeißen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh