Verfügbar zu Weihnachten: Intel stellt die ersten Ice-Lake-CPUs vor

Nachdem ihr natürlich rechtlich bewandert seid, wisst ihr natürlich definitiv, dass es für AMD noch rechtliche Konsequenzen in den USA gibt. Es ist wirklich ein großer Kindergarten geworden im Forum.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
The Ice Lake Benchmark Preview: Inside Intels 10nm

Das Ganze ist ganz schön ernüchternd. Grafik ist natürlich viel besser (wenngleich nicht so gut wie Picasso), ST ist schon ein paar % besser, aber weit weg von 18% und bei MT tut sich rein gar nichts zu den Vorgängern. Wenn das gegen Renoir und Dali geht ... oha. Dabei hätte grade Mobil die großen Stärken ausspielen müssen. Ein großer Wurf oder gar Befreieungsschlag sieht anders aus.

18 % avg. IPC-Steigerungen, nicht ST.
 
Sicher wird es da kaum mehr Performance geben. Dafür wird voraussichtlich der Stromverbrauch deutlich geringer ausfallen.
Aber mal ehrlich...wer braucht denn bei den aktuellen Prozessoren noch mehr Leistung?! (ja ich weiß ich bin im HLuxx Forum...)

ich könnte locker die doppelte singlecore leistung eines 7700k 4800 gebrauchen. gerade indiegames und sowas sind oft nicht für multicore programmiert und laufen auch auf neuen CPUs ausgesprochen langsam
 
Ich glaube Holt meint damit, dass die CPUs nicht gesockelt sind.
Richtig, aber erwartet nicht wirklich das dies auch jeder versteht.

18 % avg. IPC-Steigerungen, nicht ST.
Eben und wie es bei einem Durchschnitt ist, gibt es Befehle bei denen die Steigerung viel höher ist und andere bei denen sie geringer ausfällt. Übrigens sind die Ergebnisse ja nicht so unähnlich wie die von heise:
Während Anandtech mit der 15W Einstellung 461 ST und 1256 MT erzielt hat und wie man sieht, ist im Test von heise die ST Performance bei den Einstellungen mit 15W und 25W mit 456 Punkten identisch! Ein Kern reicht eben offenbar selbst bei hohem Takt nicht um die Leistungsaufnahme der CPU auch nur auf 15W zu treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Gaming. Bei 5,0 GHz unter 60°. Eigentlich ist die Temperatur für mich unwichtig, solange alles läuft wie ich möchte.

:wink:
60°C sind erste Sahne.

- - - Updated - - -

Nachdem ihr natürlich rechtlich bewandert seid, wisst ihr natürlich definitiv, dass es für AMD noch rechtliche Konsequenzen in den USA gibt. Es ist wirklich ein großer Kindergarten geworden im Forum.
Dann klär doch mal auf, was diese rechtlichen Konsequenzen sein sollen.
 
*gähn*

Intel muss erstmal liefern.

Ein Testsample für eine kleine Auswahl an wohlgesonnene Redakteure macht noch keinen unabhängigen Test.

Und dann auch mal die Preise abwarten. Intel hat mit dem 10nm-Prozess so viel Verlust eingefahren...
 
@Wincheater Im Gegensatz zu anderen mutmaße ich nicht über die Aussage ("Taktversprechen") von AMD und deren rechtlichen Beurteilung. Da mir und vielen anderen hier die Kompetenz diesbezüglich fehlt.
Sollte dies eintreten, kann man darüber reden. Solange dies nicht der Fall, sollte man mMn., mit solchen Aussagen vorsichtig sein.
Aber die Foren habe leider alle mittlerweile ein Diskussionsproblem. Von Objektivität selten ein Spur und viele fühlen sich persönlich bzw. "ihre Marke" angegriffen. So macht es wenig Spaß hier oder in anderen Foren zu lesen/diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich eher nicht, weil das doch etwas ganz anderes ist was er geschrieben hat.

Ich bin mir gerade nicht sicher was daran - trotz Klarstellung seitens Holt - noch unklar sein soll?

Richtig, aber erwartet nicht wirklich das dies auch jeder versteht. [...]

Und ich habe die folgende Aussage auch so verstanden, aus dem Kontext ergibt alles andere auch absolut keinen Sinn!

Diese CPUs sind allesamt verlötet, daher müssen die OEMs erst die Endgeräte entwickeln, testen und fertigen. [...]
 
Da trifft euch keine Schuld, liegt eher daran das Holt viel schreibt sich selbst für eloquent hält und dabei eigentlich gar nichts sagt.

*gähn*

Intel muss erstmal liefern.

Ein Testsample für eine kleine Auswahl an wohlgesonnene Redakteure macht noch keinen unabhängigen Test.

Und dann auch mal die Preise abwarten. Intel hat mit dem 10nm-Prozess so viel Verlust eingefahren...
Tun sie doch schon, kommen aber erst Weihnachten in den Handel, des Lesens nicht mächtig ? Der vermeintliche "Verlust" hält sich in Grenzen, im Laptop Segment muss man die Konkurrenz immer noch mit der Lupe suchen.
 
@Wincheater Im Gegensatz zu anderen mutmaße ich nicht über die Aussage ("Taktversprechen") von AMD und deren rechtlichen Beurteilung. Da mir und vielen anderen hier die Kompetenz diesbezüglich fehlt.
Sollte dies eintreten, kann man darüber reden. Solange dies nicht der Fall, sollte man mMn., mit solchen Aussagen vorsichtig sein.
Aber die Foren habe leider alle mittlerweile ein Diskussionsproblem. Von Objektivität selten ein Spur und viele fühlen sich persönlich bzw. "ihre Marke" angegriffen. So macht es wenig Spaß hier oder in anderen Foren zu lesen/diskutieren.
Von Objektivität sehe ich hier allerdings auch nichts. Was ist jetzt mit diesen rechtlichen Konsequenzen?
Was die Fertigung angeht, da hat Intel selbst mit 14nm noch immer einen absolut topoptimierten Prozess. Die 10nm hätten sie besser übersprungen und wären gleich vor Jahren schon auf 7nm gegangen. Das KnowHow hatten sie.... schlafender Riese..... . :sleep:
 
Wen meinst Du denn damit? Holt kanns ja nicht sein, der ist befreit. Ausserdem siehst Du recht alt aus für nen 88er, wenn ich das erwähnen darf. Bis das Du?
Darfst du erwähnen. Ja das bin ich, mit Glücksmünze in der Tasche und Schrotflinte im Anschlag.
 
Wieder kommt nur blanker Unsinn von dir.
Für 4,9 GHz (und ganz kurzzeitig 5 GHz) braucht Intel beim 9980HK einen Rahmen von 45W.
Wenn überhaupt, sind die kommenden Icelake CPUs mit einem Coffee Lake U vergleichbar. Der i7-8559U besitzt ebenfalls eine TDP von 28W, Turbo-Boost: 4,5 GHz.
Da fehlen Intels 10nm-Prozess ja ganze 400 MHz !!! und plötzlich frisst die niedrigere Taktrate doch nicht mehr den IPC-Vorsprung auf. So ein Mist aber auch...

Das Teil verbraucht kurz bis zu 65W. 28W TDP ist wie fdsonne schon geschrieben hat für den Basistakt.
 
Von Objektivität sehe ich hier allerdings auch nichts. Was ist jetzt mit diesen rechtlichen Konsequenzen?
Was die Fertigung angeht, da hat Intel selbst mit 14nm noch immer einen absolut topoptimierten Prozess. Die 10nm hätten sie besser übersprungen und wären gleich vor Jahren schon auf 7nm gegangen. Das KnowHow hatten sie.... schlafender Riese..... . :sleep:

Kannst Medi Terraner noch ein drittes mal fragen...

Die Antwort muss dir trotzdem jaimewolf liefern.
 
Von mir wird es diesbezüglich keine Aussage geben. Denn, wie schon erwähnt, weiß ich nicht, wie AMD ihr Produkt in den USA beworben hat. Deswegen kann und werde ich keine Aussagen treffen ob AMD rechtliche Konsequenzen in den USA treffen. An solchen Spekulationen beteilige ich mich nicht.
 
Von mir wird es diesbezüglich keine Aussage geben. Denn, wie schon erwähnt, weiß ich nicht, wie AMD ihr Produkt in den USA beworben hat. Deswegen kann und werde ich keine Aussagen treffen ob AMD rechtliche Konsequenzen in den USA treffen. An solchen Spekulationen beteilige ich mich nicht.

Oben klang das noch ganz anders. Schlimmer als Fanboys sind nur noch Klugscheißer.

- - - Updated - - -

Kannst Medi Terraner noch ein drittes mal fragen...

Die Antwort muss dir trotzdem jaimewolf liefern.
Hier oben im letzten Satz das letzte Wort. Der ist auch so einer.
 
Tun sie doch schon, kommen aber erst Weihnachten in den Handel, des Lesens nicht mächtig ?
*gähn*

Du gehörst auch zu den Naivlingen, die auf Intels Geblubber reinfallen? Intel erzählt viel. Die 10nm-CPUs waren schon für 2018 angekündigt. Und wo sind sie? Also Weihnachten sind sie ganz sicher in Produkten verbaut verfügbar? Sichersicher? ;)

Der vermeintliche "Verlust" hält sich in Grenzen, im Laptop Segment muss man die Konkurrenz immer noch mit der Lupe suchen.
Prozessoren: AMD erobert Marktanteile bei Desktop, Notebook und Server - ComputerBase

AMD hält mittlerweile 13% Marktanteil in der Laptop-Sparte. Tendenz steigend. Vielleicht musst du erstmal bei dir einiges mit der Lupe suchen, bevor du zweistellige Marktanteile erkennen kannst?
 
Tun sie doch schon, kommen aber erst Weihnachten in den Handel, des Lesens nicht mächtig ? Der vermeintliche "Verlust" hält sich in Grenzen, im Laptop Segment muss man die Konkurrenz immer noch mit der Lupe suchen.
Das hat Intel bei Cannon Lake auch behauptet, rücklickend gesehen kann man das aber als Lüge ansehen!

Warum sollte das jetzt bitte anders sein, nachdem Intel die 10nm Fabs zur Hälfte wieder auf 14nm umgerüstet hat und von den verbliebenen 2 Fabs eine eine Forschungsfab ist?
 
Das hat Intel bei Cannon Lake auch behauptet, rücklickend gesehen kann man das aber als Lüge ansehen!

Warum sollte das jetzt bitte anders sein, nachdem Intel die 10nm Fabs zur Hälfte wieder auf 14nm umgerüstet hat und von den verbliebenen 2 Fabs eine eine Forschungsfab ist?

Achso, weil Intel ein paar mal falsch lag kann man alle künftigen Aussagen als Lügenmärchen abtun ?
 
Die müssen jetzt erst mal beweisen, dass das auch funktioniert.
 
Ich möchte aber keinen 0815 Barebone sonder wollte was stylishes haben. Klar gibts Einbrüche aber in Games bin ich bisher sehr zufrieden mit den FPS und das isses ja worauf es ankommt :)
Das teil wiegt nur 2 kg und ist sehr schmal und klein, echt heisses Teil hamse da entwickelt.
Danke.
Nach vielen Jahren mittlerweile antikem Core 2 Duo Lappi isses wie ne neue Welt beim Couchsurfen :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier lassen jetzt aber mal einige Ihren Intel-Frust darüber aus, dass AMD nicht liefern kann.
Vielleicht kommen ja dann Intel Icelake und AMD 3900x und sogar 3950x zeitgleich in die Regale. (Die CPUs haben jetzt nicht unbedingt miteinander etwas zu tun und darauf wollte ich auch nicht hinaus, sondern nur auf das Zeitliche).
Ich bin gespannt was ein TOP-ICELake von Intel dann Weihnachten können wird. Vielleicht ist der dann auch erst im März2020 lieferbar, aber wer weiß das schon.

Wenn ich weiß, was der ICELake kann und sich mal ein klares Bild bei AMD abzeichnet, dann kann ich auch für mich gut entscheiden, wohin die Reise bei der nächsten CPU für mich gehen wird. Ich bin da zum Glück mal vollkommen offen. Ich möchte mich nur nicht ärgern, weil dann einer im Januar bei der Spieleleistung klar die Nase vorn hat, bzw. vorne behalten hat und ich dann feststelle, dass ich mich falsch entschieden habe.

In BF5 sind es ja nur knapp 4-5% beim 3900X zum 9900k. Daher interessiert mich brennend was jetzt noch von Intel kommt. Und weil ich es nicht überstürzen will, da warte ich zumindest den einen Launch noch ab. Dann zeigt sich auch welche PCIe 4.0 SSD man haben sollte und ob die Übertragungsraten weiter ausgereizt werden konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du entscheidest Weihnachten ob du dir ein 28W Notebook kaufst oder einen HEDT? klingt ziemlich unlogisch
 
Ich meinte nur Desktop CPUs (High-End-Desktop-Prozessoren, HEDT). Notebook interessiert mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh