solange fermi nicht im Handel erhältlich ist (in ausreichender Stückmenge) sehe ich schwarz, dass 5870 in der 300 € Region zu haben ist. Wer könnte da ATI übelnehmen, schließlich habe sie grade Monopolstellung im Highend Segment. Und wer jetzt noch ne 295GTX kauft, hat wohl nicht mehr alle Latten am Zaun (zumal NV nur mit Sparflamme die karten produzieren). Also ich gehe davon aus dass bis ende märz sich nichts mehr tut in sachen Preis. Und das halbes Jahr nach dem Release. Ich kann mich gar nicht erinnern wann wir diese Sitution zum letzen Mal hatten.
Meine Prognose nach Fermi Release (im April bzw Mai):
70: 300
50: 230
30: 180
Die Preise werden nicht von Ati so hoch gehalten, sondern von den gierigen Händlern!
Als die Verfügbarkeit wegen Tsmc's Unfähigkeit, genug Chips zu produzierenh, sehr mies war, haben die Händler die Preise massiv in die Höhe getrieben, um sich an den wenigen Karten eine goldene Nase zu verdienen. Ati hat da nichts von gehabt
Jetzt, wo die Verfügbarkeit langsam besser wird, sind die Händler einfach zu gierig, um die Preise wieder zu senken - auch hier hat Ati rein gar nichts von den massiv überhöhten Preisen, den die große Differenz zum vom Ati empfohlenen Preis stecken sich die Händler alle in die eigene Tasche, davon kommt nichts bei Ati an!
Die Preise werden erst wieder sinken, wenn die Händler mit ihren unverschämten Preisen nicht mehr durchkommen, und das wird wohl erst bei breiter Verfügbarkeit der Fall sein. Wenn man die Karte dann an jeder Straßenecke bekommt, wird keiner mehr bereit sein, die jetzt üblichen Mondpreise noch zu bezahlen.
Das isat ganz unabhängig vom Fermi - selbst wenn er jetzt kommen würde anstatt erst im Mai. niVida wird sicher mindestens die selben Abzock-Preise dafür verlangen wie beim gt200-Release, und die Händler würden keinen Grund sehen, ihre Mondpreise zu reduzieren.
Da er aber erst im Mai kommt, wird bis dahin der Preis durch breite Verfügbarkeit schon gefallen sein, und durch die wahrscheinlich von niVida verlangten Abzock-Preise wird er dann wohl kaum noch weiter fallen.