Verfügbarkeitsthread für alle 5970/5870/5850 Grakas (7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so läufts, wenn es nur 2 konkurrenten auf dem markt gibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, im Moment hat ATI gar keine Konkurrenz...das ist ebenfalls ein Problem...

Wann kann man denn damit rechnen, das ATI es mal gebacken bekommt, alle Händler zu beliefern? Dann entsteht unter den Händlern auch ein kleiner Preiskampf :fresse: :teufel:
 
Wann kann man denn damit rechnen, das ATI es mal gebacken bekommt, alle Händler zu beliefern? Dann entsteht unter den Händlern auch ein kleiner Preiskampf :fresse: :teufel:
Nicht eher als Tsmc es gebacken bekommt, genug Chips zu produzieren. Ohne Chips kann Ati auch keine Karten ausliefern.
Tsmc's Ausbeute hat sich ja schon von "saumäßig schlecht" zu "lausig" verbessert :fresse:
Wenn Tsmc die eigene Unfähigkeit endlich mal richtig in den Griff bekommt und ordentlich Chips herstellt, können auch genug Karten an alle Händler ausgeliefert werden.
 
Hui zum Glück hab ich damals für 350€ vorbestellt. Gibt die Karte bei manchen auch 30€ billiger, aber meine is auch direkt gekommen :)
 
Ich denke auch darüber anch per nn zu bestellen wieviele dnekt ihr haben sie auf lager und wann kann ich stonieren falls es nicht kommt
 
wieso bezahlen eigentlich manche leute 400 € und mehr für ne vapor-x ? kann man da nicht ne normale kaufen und von dem gesparten geld nen anderen kühler ?
 
Gibt leute, die das eben noch nicht können und/oder auch denken dass die aktuelle vaporX SO leise ist;)
 
Ist der Preis von 260,-€ für die Asus 5850 bei Pixmania eigentlich so sehr überteuert?
Ich habe die Preisentwicklung nicht mitferfolgt und bin sonst immer mit Nvidia gefahren, deshalb habe ich es nie bewusst gesehen, aber ich lese immer wieder, dass die Karte sonst um die 200,-€ kostet? Würde mir eine kaufen, aber wenn die bei besserer Verfügbarkeit dann gleich rund 50,-€ weniger kostet, ist das nicht gerade wenig. Wann die dann auch mal wieder rübergeschifft werden sollen, da hat auch keiner ´ne Info, oder?

Stefan
 
270€ geht eigentlich,
 
340€ für eine 5870er.....würdet ihr die nehmen? ISt eine Sapphire...
 
wieso bezahlen eigentlich manche leute 400 € und mehr für ne vapor-x ? kann man da nicht ne normale kaufen und von dem gesparten geld nen anderen kühler ?
Ich würde jedem für die Rev. 1 450 euro anbieten^^

Gibt leute, die das eben noch nicht können und/oder auch denken dass die aktuelle vaporX SO leise ist;)
Nur der optik wegen, und weil ich mit der 4890 toxic schon sehr gute Erfahrungen hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verfügbarkeit ist schon besser geworden.
Dafür, daß die Preise immer noch so unverschämt sind, kannst du dich bei den gierigen Händlern bedanken :hwluxx:

Da muss ich jetzt mal was zu sagen.

Die derzeitigen Preise liegen nicht ausschließlich an den Einzelhändlern. Diese Händler kaufen die Karten auch nicht direkt beim Hersteller, sondern über Großhändler. Ich verfolge die Angebotslage jetzt seit ca. 2 Wochen ca. stündlich und hatte in der Zeit einen Händler schon ins Auge gefasst, der einige 5850er in den 2 Wochen durchgehend lagernd hatte - zu halbwegs erträglichen Preisen unter 280€.

Am Donnerstag hab ich dann (wenn auch etwas zähneknirschend) 2 Karten zu je 274€ bestellt und heute erhalten. Die Verfügbarkeit war bei diesem Händler also tatsächlich gegeben. Diese Karten lagen also schon über 10 Tage beim Händler rum - aber sie wurden nicht schneller verkauft, weil nicht genug Kunden den Preis zahlen wollen. Das die Nachfrage nach den Karten groß ist brauchen wir ja nicht zu bezweifeln.

Der Händler hat also Ware im Regal, die wegen des Preises nicht so schnell verkaufen kann, wie die eigentliche Nachfrage das zulassen würde. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht würde man nun die Preise soweit senken, dass gerade so alle Karten möglichst schnell abgenommen werden. Denn Ware im Lager ist erst mal eingefrorenes Kapital - und das gilt es zu vermeiden.

So, warum senkt der Händler dann die Preise nicht einfach? Die Kunden würden ihm die Karten dann ja aus den Händen reißen und er würde ein schönes Geschäft machen. Gewinn entsteht nun mal aus Umsatz. Ganz einfach: Er kann es nicht. Seine Einkaufspreise zusammen mit der erforderlichen Marge zu Sicherung seines Geschäftes und zur Gewinnerzielung (ja, auch das müssen die "bösen" Händler machen!) lässt es nicht zu, weiter runter zu gehen. Und da die Karten bei kaum einem Händler unter 270€ liegen, kann man sich denken, dass die momentanen Einkaufspreise für die Händler nicht weit darunter liegen. Oder glaubt ernsthaft wer, dass sich hunderte kleine und große Händler abgesprochen haben, den Preis nicht runter zu nehmen? Lächerlich... Glaubt mir, unter Geiern gibt es immer welche, die zuerst futtern wollen. ;)

Von 5850ern für 200€ kann man Abschied nehmen. Das waren offensichtlich von irgendwem fehlkalkulierte Preise, die am Anfang auf den Markt geworfen wurden. In den nächsten Wochen geht es vielleicht auf 250€ runter, danach dann noch günstige Angebote bis 220-230€ in ~2 Monaten. Fakt ist: Es gibt derzeit keine Karten zu diesem Preispunkt. Aber es gibt durchaus ausreichend Karten bei den Händlern. Und das sagt uns, dass das eben der Preispunkt bei Verfügbarkeit ist. Bei massenhafter Verfügbarkeit geht das sicher noch etwas weiter nach unten. Aber Karten <= 200€ sehen wir vor dem Launch der Nachfolger wohl sehr wahrscheinlich nicht.

Damit sollte man sich einfach abfinden. Ich hab jetzt auch seit 2. Oktober auf für ~200€ bestellte Karten gewartet. Da kommt einfach nichts - fertig. Die 274€ hab ich jetzt auch nicht gerne bezahlt, um Gottes Willen. Ich ärgere mich auch, dass ich nicht gleich am Anfang für ~250€ was Verfügbares geordert habe. Dann hätte ich jetzt seit 4 Monaten meine Karte und weniger bezahlt. Ich möchte nicht wissen, wie viele Vorbestellungen momentan bei K&M, HWV und Co. noch offen sind. Glaub hier wirklich wer, diese Händler würden seit Monaten einfach keine Karten bekommen, während es bei anderen Shops kein Problem ist? Die kaufen einfach erst gar keine ein. Überlegt doch mal, was die für Alternativen haben: Entweder sie kaufen die Karten für die derzeitigen Preise ein und machen dann pro Kunde 40€ Verlust, weil die für 210€ bestellt haben (viel Spaß bei 600 offenen Bestellungen), oder sie stornieren den ganzen Kunden, ziehen sich deren Unmut zu und verkaufen dann die Karten zu den derzeit normalen Preisen. Tolle Wahl, was? Wenn ich so ein Händler wäre würde ich es einfach so machen: Ich kaufe einfach gar keine Karten, bis ich die Karten so günstig bekomme, dass ich meine Vorbestellungen für 210€ mit Gewinn abarbeiten kann. In der Zeit können die Kunden dann eben von selbst stornieren, oder sie warten, bis sie Falten kriegen. Als Händler von der Größe von K&M und Co. bin ich auf die paar hundert Leute, die auf die 5850 warten nicht angewiesen. Ich verkaufe auch genug andere Hardware und mache damit Geld. Verlust will ich aber auch nicht machen - schließlich bin ich nicht die Wohlfahrt.

Fazit: Wenn man ne Karte will, dann muss man eben in den sauren Apfel beißen. Ich sehe das so: Ein Wochenende weniger feiern gehen und dafür mit der Karte zocken - und Zack, habe ich die 70€ von der Karte wieder eingespart. ;) :fresse: Man muss sich eben einfach was einreden, oder bis zum Sanktnimmerleinstag warten.

Ob der höhere Preis jetzt von AMD oder von den Großhändlern oder beiden kommt - who knows? Nur von den Endhändlern, da kommt er wohl nicht. Wie gesagt: Wenn alle Endhändler 50€ Gewinn an einer Karte machen würden, dann gäbe es sofort einen, der nur 40€ machen will, aber dafür die Karten sofort absetzt und mit dem Gewinn wieder arbeiten kann. Und dann zögen andere Händler nach und die Preise gingen nach unten.

Also nochmal in Kurzform: Es liegen derzeit bestimmt mehre hundert Karten bei deutschen Händlern - tagelang. Die Kunden kaufen nicht zu den momentanen Preisen in der Menge, wie Karten da sind. Sonst wären ja keine Karten mehr da. Also würden die Händler den Preis soweit senken, dass sie ihre Karten gut loswerden - wenn sie es könnten. Sie können es aber nicht, ohne dass das Geschäft unrentabel wird. Das ist nun mal Wirtschaft.

P.S.: Ich weiß, dass Leute Karten für 210-220€ bekommen haben. Das waren mit 100%iger Sicherheit Händler, die die Vorbestellungen der Kunden nicht stornieren wollten um ihren Ruf zu wahren (und/oder gute Kunden nicht zu verlieren) - und die Karten mit Verlust abgegeben haben. Und das können sich nun mal auch nur größere Händler leisten. Ich hab in den 4 Threads noch keinen gesehen, der eine Karte zu dem Preis von einem kleinen Laden bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt noch der schwächere € Kurs. Viele Sachen sind teurer geworden in den letzten Wochen...
 
Ich hab mir die Asus 5850 jetzt für 260,- (inklusive 7,-€ Pixmania Gutschein) bestellt. Bin ja mal recht gespannt, wie die im Vergleich zu meiner 8800GTS sein wird ^^

Stefan
 
hab heute ne lcs für 440,- (inkl. versand) gekauft. wenn man bedenk das der kühler mit versand alleine auch mit gut 90,- zu buche schlägt sind die teile richtig günstig im moment verglichen mit den normalen 5870, von den vapos mal ganz zu schweigen ;)
 
hätt ich damals auch gemacht, aber da waren die Dinger leider nicht verfügbar. Hast garantiert nix falsch gemacht und du ersparst dir das Gebastel und behältst die Garantie.
 
@BigKahuna

Ich sehe die Sache schon ein bisschen anders. Der Kreislauf den du beschrieben hast, funktioniert natürlich auch in beide Richtungen. Also d.h., was passiert denn wenn die Einzelhändler aufgrund ihres hohen EKs vom Großhändler + ihres eigenen Gewinnzuschlags die Karten nicht schnell und in großen Mengen absetzen können? Dann werden sie logischerweise weit weniger Karten und in evt. längeren Abständen beim Großhandel nachbestellen und ab einem bestimmten Punkt müssen die Großhändler dann einfach aufgrund ihrer eigenen wirtschaftlichen Interessen darauf reagieren und die Preise für den Einzelhandel senken. Es ist doch klar, dass alle Parteien in diesem Spiel (von AMD bis zum Einzelhändler) genaue Marktanalysen machen bzw. den Markt beobachten, um zu sehen für welchen maximalen Preis sie die Karten in gewinnbringenden Mengen absetzen können. Eine Graka so teuer zu machen das sie sich nicht in ausreichenden Mengen verkaufen lässt, liegt in keinem Interesse.

VKs sind niemals starr und unveränderlich bei keinem Produkt. Da man diese Preisentwicklung nicht auf AMD zurückführen kann, zumindest nicht auf die Preise der verschiedenen GPUs selber, so kann der Grund eigentlich nur entweder bei der mangelnden Verfügbarkeit (TSMC 40nm Probleme) + hoher Nachfrage, oder aber einfach aufgrund dessen, dass sich die Großhändler/Einzelhändler die Situation zusätzlich noch zunutze machen, zu suchen sein.

AMD verkauft seine GPUs nach wie vor zum selben Preis an seine Boardpartner wie zum Zeitpunkt des Launches. Nur der Preis für den CypressPro (HD5850) wurde schon vor einiger Zeit von AMD, ich glaube um 10USD erhöht. Die momentane Preisentwicklung bei den HD5er ist ganz einfach auf die oben genannten Probleme in Kombination zu erklären.
Auch war es so, dass zum Release der HD5er-Serie eigentlich so gut wie jeder noch mit neuen NV-Grakas spätestens zum Weihnachtsgeschäft gerechnet hat und aufgrund dessen viele noch warten wollten. Nachdem aber sicher war, dass sich die NV GF100-Karten massiv verspäten würden, hat sich die Nachfrage nochmals drastisch erhöht was dann zusammen mit den Problemen von TSMC und damit der schlechten Verfügbarkeit die Situation so zuspitzte.

Auch das sich kein Händler sagt, "ok ich gehe mal mit meinen Preisen einfach 30€ unter die der anderen und verkaufe dann halt große Mengen an Karten" hat glaube ich damit zu tun, dass einfach kein Händler so viele Karten auf Lager hat damit sich so eine Aktion lohnt.

Letztendlich will ich damit sagen, dass es aus meiner Sicht definitiv möglich ist z.B. die HD5850 auch für 200-220€ gewinnbringend zu verkaufen, ob dies auch passieren wird weiß ich zwar nicht, aber ich denke in nächster Zeit ist es wohl eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon hat den Preis für die Sapphire 5850 auf 248 Euro gesenkt.
Allerdings nur zum vorbestellen:(
Ist da vielleicht bei denen eine größere Lieferung im Anmarsch !?:d

Bestellt habe ich auch...Farbe ist egal.

Kurzes Update zur 5850 bei Amazon von vor ein paar Tagen:

War heute Mittag war folgende Mitteilung von Amazon in meinem eMailpostfach:

"Guten Tag,

wir haben eine aktuelle Information zu Ihrer Bestellung.

Der folgende Titel ist leider nicht lieferbar:

"Sapphire ATI Radeon HD5850 Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR5 Speicher, DVI-I / HDMI, 1 GPU) Full Retail"

Dieser Artikel musste aus Ihrer Bestellung gestrichen werden."

...
 
Tja ich habe meine HD 5850 ebend von der Post abgeholt. Angschlossen. Tut sich nix klasse.

Jetzt darf ich den müll wieder einschicken.

Hoffe ich bekomm einen 1zu1 Austausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich warte immer noch auf meiene sapphire 870 von hwv.de bestellt am 8.11-.-

bin ich der einzige oder gibts da noch mehr nachzügler?^^
 
Ne biste nicht. Hab dort auch ne Asus Anfang November bestellt. Vor 2 Wochen auf Anfrage ne Mail bekommen, dass kein Liefertermin derzeit vorliegt. Hab nur ne weiter bei


bestellt. Ma gucken was draus wird...
 
ich auch bestellt 26.11.2009 XFX HD5850 mit spiel (jetzt heißt das ohne spiel) wie auch immer. bei HWV wird wohl mein letze mal sein das ich bei der verein bestelle, bin froh wenn ich den karte bekomme. wie ich so sehe die werden so lange warten bis der karte 214€ wider kostet dann senden sie mir kann noch 3 Monate dauern !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh