Verfügbarkeitsthread für alle 5970/5870/5850 Grakas (7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage: Überall lese ich (selbst in der ct), dass die Fertigungsprobleme in 40nm seit Wochen behoben wurden. Warum gibt es dann immer noch keine echte "Masse" an 5850 / 5870 GPUs? Ich warte nun schon Ewigkeiten auf einen Preiskampf mit Preissenkungen, leider sind alle Preisentwicklungen der letzten Wochen nur in eine Richtung gegangen und zwar weit nach oben! Und warum sind 5770 GPUs so gut verfügbar? Die sind doch auch in 40nm gefertig?!?
Die 5770 ist viel weniger komplex als die 5870, das bekommen die Luschen bei Tsmc gerade noch so gebacken.
Bei der 5870 ist Tsmc hingegen schlicht zu unfähig, da eine halbwegs brauchbare Ausbeute hinzubekommen :shot:

Man sollte nicht vergessen das Grafikkarten in Dollar gehandelt werden und der Euro gegenüber dem Dollar in letzter Zeit (dank den lieben Griechen) ordentlich an Wert verloren hat.

Es gibt zwar mittlerweile mehr Konkurrenz und mehr Karten, dafür sind die Einkaufspreise der Händler gestiegen.

Wollt ihr wissen ,wie ihr zum Einkaufspreis rankommt:P ? bzw ohne 19% mwst

;)

Zuletzt bearbeitet:
Fals hier einer ne HD5850 übrig hat. Bitte an mich ne PN.
Mein eigentlicher Verkäufer meldet sich leider nicht mehr.

habe mir von meinem chef eine 5850 ordern lassen. trotz wirklich guten connection, war es nicht leicht. jedenfalls nicht, für den von uns angstrebten preis.
sie ist seit gestern auf dem weg in die zentrale, einkaufspreis knapp unter 200 euro.

ich wünsche allen viel glück beim weiteren suchen nach ner günstigen 5850 bzw 5870.

knapp unter 200...für EINE KARTE! LOL...da haben natürlich alle Hänler mein vollstes Mitgefühl die die Karte für knapp über 300 hergeben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@mono
bitte nix verwecheln. wir sprechen vom einkaufspreis.
was der "nichthänlder" letztendlich dafür zahlt, sind bei 200 eus einkaufspreis schonmal knapp 240€. dann hätte der händler nicht ein cent marge.
an nem produkt um die 200 - 250 euro, möchte ein händler auch ca 40 - 60 euro marge haben. zu hoch?? dann befürchte ich, daß ihr keine ahnung habt.

btw.. die karte liegt beim stellv chef auf m schreibtisch, er bringt se mir nachher in meinen shop.

wünsche den anderen auch so viel "glück". ich kenne das warten

Zuletzt bearbeitet:
40-60 Euro Gewinnmarge pro Stück ? Ja das ist viel zu hoch und nur im Umfeld ohne Konkurrenz möglich.
Deswegen kauf ich never ever zu diesen Preisen,für eine 5850 mit referenzlayout sind mehr als 250,- einfach nicht gerechtfertigt. Hoffentlich bleiben die ganzen Abzocker auf ihren Karten sitzen wenn der fermi zu vernünftigen Preisen in den Markt kommt.

darlie... du bist einer der ahnungslosen ;)vertrau mir... du bist sogar JEDEN tag vermutlich davon betroffen, irgendwelchen leuten den hals zutzustopfen.
dein handy?? definitiv zu teuer gekauft
dein fernseher? AUCH
deine pc-komponenten? ganz sicher

und warum? weil der hänlder sein licht und miete bezahlen muß.
bei werten um 200 - 400 euro, schicke ich leute raus, wenn die unter meiner ca50 euro marge handeln wollen. wobei das von etlichen anderen umständen noch abhängig ist.

dafür bekommt der kunde allerdings nicht nur das produkt von mir, sondern auch vollen support!! das muß halt bezahlt werden, genauso wie halt strom, wasser, mite bzw pacht, versand, logistik

axo... sprit und zigaretten kaufst auch VIEL zu teuer. wobei das aber andere ursachen hat ;)

wenn du s anders siehst... wo lebst du denn??

Zuletzt bearbeitet:
Den Listenverkaufspreis rechne ich gerade in der Berufsschule als Bürokaufmann :d
Wenig ist das nicht! Da kommt schon was zusammen.

dann zeig doch mal ein beispiel auf...., grundlage 200eus ek. was muß ein mittelständler mit 1 bis 3 filialen einnehmen pro karte? wobei da natürlich noch zig ansdere aspekte ne rolle spielen.
jedoch wirst du ca 280 - 300 euro ausrechnen... :d
alles andere wäre weit von jeglicher realität
bitte vergiss discounter wie mediamarkt usw... beratung usw kannst da ja inne tonne kloppen. da gehts nur um masse, statt klasse

Zuletzt bearbeitet:
200 + Einzelhändler gewinnspanne + Steuern = um die 300€

Das manche Händler ihre geordete Ware von den Launchpreisen, nun mit etwas mehr gewinn abgeben nennt sich freie markwirtschaft...

Hallo, wo liegt der Unterschied bei diesen beiden Sapphire HD5850? Eines scheint der REV.2 zu sein, ist der Kühler leiser/genau so leise wie der vom Referenzmodell?

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JCXSVZ&

Ich hatte n Referenzmodell von ASUS war aber damit unzufrieden und hab sie zurückgeschickt, desshald kann ich die Lautstärke auch beurteilen.
Die Sapphire in deinem Link hat einen besseren Kühler, der leiser und leistungsfähiger als der Referenzkühler ist.

40-60 Euro Gewinnmarge pro Stück ? Ja das ist viel zu hoch und nur im Umfeld ohne Konkurrenz möglich.
Deswegen kauf ich never ever zu diesen Preisen,für eine 5850 mit referenzlayout sind mehr als 250,- einfach nicht gerechtfertigt. Hoffentlich bleiben die ganzen Abzocker auf ihren Karten sitzen wenn der fermi zu vernünftigen Preisen in den Markt kommt.

Bei knapp 200 Euro Einkaufspreis (scheint sich ja momentan so um den Wert zu bewegen) wären 250Euro ein Gewinn von satten 10 Euro.
Dafür muss der Händler Versand, Personal, Support, Lager, Miete usw. bezahlen (Hardware die die Kunden kaputtmachen und man einfach mal austauscht mal nciht mitgerechnet).
Die Rechnung geht nicht auf. Dazu kommt noch das er ja dabei ein nicht unerhebliches Risiko trägt, kommt in einer Woche eine Lieferung die auch nur 10-20 Euro günstiger im Einkauf ist bleibt der Händler auf den Karten sitzen.
Du rechnest vermutlich mit den Einkaufs-einführungspreisen, die zwischenzeitlich erhöht wurden.
Und wenn man mal auf den aktuell $ Kurs guckt wird auch schnell klar warum Hardware aktuell teuer erscheint. 10% Kursverfall des Euros gegen über dem $ in 3 Monaten.
Das macht Hardware teuer.

Ich hab mal nebenbei in kleinen Computerläden gearbeitet. Unter 10% Marge brauchst du nichts verkaufen. Und 10% kannst du nur halten wenn du ein motiviertes unterbezahltes Team hast und das Geld für fixkosten über Serviceleistungen reinholst.
PC Hardware verkaufen ist etwas das sich einfach nicht lohnt im kleinen lohnt. Risiko ist immer dabei, sei es Wertverfall von Waren oder Wechselkurse. Wenn man es geschickt macht kann man vielleicht ab und zu ein paar Euros extra machen, aber Wertverfall ist bei Hardware halt der Normalzustand und daher fährt man bei knappen Margen halt schnell verlust.

Geld verdienen ist schon möglich, aber es ist verglichen mit dem Aufwand nicht besonders lukrativ. Warum soll sich jemand qualifiziertes in den Laden stellen und Dinge verkaufen wenn es den Kunden nicht ein paar Euro differenz wert ist? Der kann in der Zeit mit anderen Tätigkeiten mehr Geld machen.

Mich ärgerts auch das die 5870 wieder etwas teurer sind, aber undangemessen finde ich die Preise (wenn man den $-Kurs berücksichtigt) nicht. Für meine 8800GTS 640MB habe ich auch 400 Euro hingelegt. Und 5870/50 sind nunmal die interessantesten single-GPU Karte am Markt. Die Zeit wird kommen, da wird die Nachfrage sinken und mit ihr der Preis. Ich kann mir schon vorstellen das die 5870 sich auch ohne Verluste für knapp über 200 Euro verkaufen ließe. Aber dafür das das möglich ist müssen sich halt alle die daran verdienen jetzt erstmal die Taschen vollmachen.

Meine 8800GTs 640MB tuts noch und ich hab im moment eh kaum wenig Zeit zum zocken, der Punkt wo sich die "aktuller Preis" und "verlangen nach neuer Hardware" Kurven schneiden wird schon noch kommen ;-)

Gerade gesehen: Sapphire HD 5870 Vapor-X für 465,- bei Amazon erhältlich. Aber gerade nur noch zwei Stück!

Leute mal ne Frage... bin auch einer von den Glückspilzen die seit anfang November bei HWV ne Sapphire 5870 bestellt haben.
Wird jetzt von Sapphire nurnoch die Rev 2 hergestellt? Oder stellen die immernoch auch die Rev 1 her?
Wäre ne schöne welt wenn ich jetzt die rev 2 bekommen würde also so in 3-4 monaten :d

Meine ASUS Radeon HD 5850 von pixmania hab ich heute im Depot von DPD abholen müssen, weil die Deppen nicht an dem vereinbarten Termin erschienen sind, sondern einen Tag später und das zum dritten mal. Also konnte man nur noch als selbstabholer dort sein Paket abholen.
Angeblich wurde kein Termin vereinbart. Leider befand sich ein fetter Aufkleber auf dem Paket mit dem von mir mit DPD vereinbarten Termin.

Manchmal hab ich das Gefühl, man wird überall nurnoch vera*****. :stupid:

Naja. Egal Paket ist ja jetzt da. Nur war die Karte scheinbar schonmal in betrieb oder ausgepackt. Die Treiber CD weisst Kratzer auf und war auch nicht verschlossen. Die Folientüte war ziemlich zerknüddelt im Karton gepresst und mit nem Stück Tesa krum und schief zugeklebt. Ausserdem befanden sich Fingerabdrücke auf der GK.

Nun sitze ich auf heissen Kohlen, da der Rest vom Rechner noch nicht da ist und ich nix testen kann.
Drückt mir die Daumen, dass die GK funktioniert.

Achso, und die Rechnung hat gefehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es überhaupt noch gross Probleme mit der Verfügbarkeit? Hier bei digitec.ch sind die Karten schon seit Wochen sehr gut verfügbar, z.B. sind hier 6 verschiedene 5870 auf Lager.
Werde mir wohl nächste Woche eine bestellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh