Verfügbarkeitsthread für alle 5970/5870/5850 Grakas Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine güte... wenn man sowas liest...

Ist doch logisch das sich beim immer weiter annähern des wohl Limits bei heutiger Technik von ~10nm die Probleme häufen...

Und DIEs mit immer mehr Transistoren tun ihr übriges dazu...
Tsmc macht den 40nm Prozeß jetzt schon seit über einem Jahr - daß sie das immer noch nicht richtig gebacken bekommen, ist wirklich unfähig :kotz:
Man hört auch nur von Tsmc, daß sie so arge Probleme haben, von keinem anderen Chip-Hersteller!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frag mich wirklich warum 45nm für die keine Alternative ist, damit werden doch schön länger die Prozessoren hergestellt.
 
Tsmc macht den 40nm Prozeß jetzt schon seit über einem Jahr - daß sie das immer noch nicht richtig gebacken bekommen, ist wirklich unfähig :kotz:
Ist das eine sinnfreie Aussage... ich tippe mal gaaanz stark darauf, dass du nicht im Ingenieurwesen beschäftigt bist. :rolleyes:

@45nm
Wundert mich auch warum GPUs und CPUs nicht mit den gleichen Prozessen gefertigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine sinnfreie Aussage... ich tippe mal gaaanz stark darauf, dass du nicht im Ingenieurwesen beschäftigt bist. :rolleyes:

@45nm
Wundert mich auch warum GPUs und CPUs nicht mit den gleichen Prozessen gefertigt werden.

tsmc muss amd ja falsche zahlen vorgegeben haben aka "natürlich können wir x stück pro tag herstellen". dass sie ein jahr daran arbeiten und noch immer eine so niedrige ausbeute haben, mag zwar aus "ingenieurssicht" normal sein, aber wenn ich der chef von der bude wär, würde ich einem käufer ( einem meiner größten sogar) doch keine zahlen versprechen, von denen ich nicht _ganz_sicher_weiß, dass ich sie auch wirklich bringen / liefern kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wenn ich der chef von der bude wär, würde ich einem käufer ( einem meiner größten sogar) doch keine zahlen versprechen, von denen ich nicht _ganz_sicher_weiß, dass ich sie auch wirklich bringen / liefern kann...

Doch, würdest du. Schließlich ist das ein brutal großer Auftrag, vielleicht der größte Auftrag in der Branche. Da macht man eigentlich alles für.
Mal ganz unabhängig davon, dass es afaik keine anderen Hersteller für 40nm-Chips gibt.
 
vor 2 Stunden war die xfx 5870 bei Alternate zu haben habe direkt bestellt ist morgen da wie geillllllllllllll
 
Doch, würdest du. Schließlich ist das ein brutal großer Auftrag, vielleicht der größte Auftrag in der Branche. Da macht man eigentlich alles für.
Mal ganz unabhängig davon, dass es afaik keine anderen Hersteller für 40nm-Chips gibt.

wenn ich der einzige hersteller für 40nm bin, kann ich denen doch einfach sagen, dass die firma noch an der ausbeute werkeln muss. was will amd (oder nvidia) denn dann machen? selbst ne 40nm-fabrik hochziehen :fresse: ?

falls es noch keiner gepostet hat:

http://www.hartware.net/news_47930.html


man darf auf ein riesiges containerschiff voller grafikkarten warten, das gegen ende november/anfang dezember einlaufen soll :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich der einzige hersteller für 40nm bin, kann ich denen doch einfach sagen, dass die firma noch an der ausbeute werkeln muss. was will amd (oder nvidia) denn dann machen? selbst ne 40nm-fabrik hochziehen :fresse: ?

Den Gedanken hab ich für einen kurzen Moment auch mal gehabt, aber sofort wieder verworfen weil es Blödsinn ist. Selbst wenn die Ausbeute bei 100% läge könnte TSMC locker sämtliche 40nm Fabs voll auslasten da die Teile weg gehen würden wie warme Semmeln.

Edit: Wie warme Semmeln mit Zwiebelmett. *g*

Edit2: Auch zehntausende Grafikkarten pro Woche sind leider weltweit gesehen nur ein Tropfen auf dem heissen Stein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist recht sinnlos sich über ATI/AMD oder TSMC zu beklagen! Keiner von uns weiss wirklich was da gerade vor sich geht oder warum nicht geliefert werden kann. Es ist im allgemeinen ziemlich dumm eine Sache zu verurteilen, von der man nichtmal ansatzweise etwas versteht.

Wir sind bei 40nm... Was zum Teufel... MOH! Das ist so eine abgefahrene und komplizierte Technologie! Was wissen wir da schon?!
 
Ich denke es ist recht sinnlos sich über ATI/AMD oder TSMC zu beklagen! Keiner von uns weiss wirklich was da gerade vor sich geht oder warum nicht geliefert werden kann. Es ist im allgemeinen ziemlich dumm eine Sache zu verurteilen, von der man nichtmal ansatzweise etwas versteht.

Wir sind bei 40nm... Was zum Teufel... MOH! Das ist so eine abgefahrene und komplizierte Technologie! Was wissen wir da schon?!

ich darf die technik bewundern und geld bezahlen, aber die "verkaufsstrategie" darf ich nicht kritisieren? wenn jemand etwas herstellt und es weltweit anbietet, sollte man doch meinen, dass das produkt, trotz aller technischen schwierigkeiten, auch halbwegs verfügbar ist... aber wir drehen uns hier im kreis :rolleyes: es ist mir egal ob ich jetzt eine grafikkarte im 40nm fertigungsprozess oder einen backstein bestelle. wenn jemand etwas anbietet, sollte er es wenigstens innerhalb eines monats liefern können.

btw: bei den ganzen "ungünstigen zufällen" in der fertigung würde es mich nicht wundern, wenn das containerschiff voller grafikkarten auf dem weg nach europa von piraten gekapert wird...:fresse:
 
man darf auf ein riesiges containerschiff voller grafikkarten warten, das gegen ende november/anfang dezember einlaufen soll :fresse:

ja, ich hoffe die bringen den auch heil hier rüber. ;)
Nachher kommen noch irgendwelche Piraten angeschüppert und klauen das Dingen.:d
 
Naja letztendlich kann AMD ja nichts dafür, dass TSMC die Fertigungsausbeute nicht in den Griff kriegt. Warum sollten TSMC's Probleme sie von der Vorbereitung neuer Produkte abhalten ?

doch kann "ATI" was dafür, nämlich was verkaufen wollen was nicht mal (ausreichend) vorhanden ist...
 
Kommt bei einigermaßem realistischen Budget aufs selbe raus, oder? ;)
 
Vielleicht kommt ATI/AMD jetzt auf die Idee die GPU selber zu fertigen! Oder bei Intel im 32nm herstellen zu lassen, bei der Summe, die Intel gezahlt hat, kann AMD ja mal einen Auftrag zun Intel geben.


:lol::lol::lol::lol::lol::bigok::banana:
 
Klar ist die Chance eine zu einem einigermaßen vernünftigen Preis zu bekommen im Moment sehr gering, dennoch ist es dämlich AMD den Vorwurf zu machen, dass sie die wenigen Chips die sie bekommen ausliefern. An der Fertigungsausbeute ist nach wie vor TSMC schuld. Verstehe die Logik dahinter nicht, falls es die überhaupt gibt. Sollen sie auf den paar tausend Karten versauern ? Aus welchem Grund ?

@ Ahrmeister: Wenn Intel denn in 40nm fertigen könnte. AMD fertigt übrigens nicht mehr selber, der Fertigungsteil wurde ausgegliedert und heisst nun Global Foundries. Ende 2010 soll dort wahrscheinlich auch die GPU-Produktion in 28nm aufgenommen werden, kann man nur hoffen dass es dann nicht wieder so arge Lieferprobleme gibt wie jetzt.
 
[QUOTE
@ Ahrmeister: Wenn Intel denn in 40nm fertigen könnte. AMD fertigt übrigens nicht mehr selber, der Fertigungsteil wurde ausgegliedert und heisst nun Global Foundries. Ende 2010 soll dort wahrscheinlich auch die GPU-Produktion in 28nm aufgenommen werden, kann man nur hoffen dass es dann nicht wieder so arge Lieferprobleme gibt wie jetzt.[/QUOTE]

Im Ergebnis aber AMD KnowHow und Technik, ist doch ausgegliedert worden und steht daher AMD immer noch sehr nah. Die HD 5000er Serie ist eigentlich die erste ATI mit AMD KnowHow! Die nächte Generation wird wahrscheinlich bei DF gefertigt, das weiß auch TMC. Um ihrem verbleibenden Großkunden zu stützen, könnte die auch tief in die Trickkiste greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so heute bei alternate bestellt morgen ist sie da xfx5870 Bestätigung Grad bekommen is Versand
 
das prob ist meine alte ist fratze sonst hätte ich das nicht gemacht aber besser wie noch länger warten und nicht zocken können
 
http://cgi.ebay.de/ASUS-HD-5850-1024MB-GDDR5-DirectX11-NEU_W0QQitemZ250530142246QQ
http://cgi.ebay.de/ASUS-HD-5870-1024MB-GDDR5-DirectX11-NEU_W0QQitemZ250530142805
Würde ich öffentlich meine Meinung zu der Preisgestaltung dieses Händler kundtun, bekäme ich wahrscheinlich Post von seinem Rechtsanwalt.

Ich ärgere mich ja schon, dass mich meine 5850 die ich hoffentlich am Dienstag erhalten werde schlappe 310 EUR kosten wird.

Absolut schmerzfrei, die Knaben.........Da könnte ich auf die Idee kommen, eine zu kaufen und nach 13 Tagen wieder zurück zuschicken..............könnte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh