Verfügbarkeitsthread für alle 5970/5870/5850 Grakas Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt, erst groß was versprechen, von dem man schon von vornherein weiß, daß man es nicht halten kann, nur um einen dicken Auftrag an Land zu ziehen, ist eine äußerst fiese Tour :stupid: :kotz:

Ich an Amds Stelle würde Tsmc jetzt dick verklagen wegen Geschätsschädigung, da sie nicht in dem zugesichertem Unfug liefern können und Ati dadurch jede Menge an Umsatz entgeht.

Und dann auf eine weitere unbekümmerte Zusammenarbeit hoffen in den nächsten 10 Jahren? Einen Schritt weiterdenken. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja.. es sind verträge da und wenn jemand sich nicht an die verträge halten kannd ann müssen die eben mit unkosten rechnen wegen ausbleibender Gewinne.

Hat doch auch Airbus fast den Kopf gekostet weil Sie eben die Versprochenen a380 nicht leifern konnten. Wenn man irgendwo nen Vertrag hat dann muss man sich auch an diesen Halten.

Ausserdem ist das hier keine Familien zusammenkunft nach dem Motto ey olle TSMC kannst du mir mal nen paar chips herstellen.

Just my 2 Cents :)
 
Naja.. es sind verträge da und wenn jemand sich nicht an die verträge halten kannd ann müssen die eben mit unkosten rechnen wegen ausbleibender Gewinne.

Hat doch auch Airbus fast den Kopf gekostet weil Sie eben die Versprochenen a380 nicht leifern konnten. Wenn man irgendwo nen Vertrag hat dann muss man sich auch an diesen Halten.

Ausserdem ist das hier keine Familien zusammenkunft nach dem Motto ey olle TSMC kannst du mir mal nen paar chips herstellen.
Eben, genau so sieht's aus. Wer dicke Versprechengen macht, um einen Vertrag an Land zu ziehen, muß auch mit Konsequenzen rechnen, wenn er den Vertrag nicht einhalten kann.
Airbus ist da ein sehr gutes Beispiel, und Tsmc sollte es hier auch nicht anders gehen.
 
Eben, genau so sieht's aus. Wer dicke Versprechengen macht, um einen Vertrag an Land zu ziehen, muß auch mit Konsequenzen rechnen, wenn er den Vertrag nicht einhalten kann.
Airbus ist da ein sehr gutes Beispiel, und Tsmc sollte es hier auch nicht anders gehen.

Ihr solltet bedenken, dass man keine Wahl hat. Es gibt zwar noch andere große Auftragsfertiger, von denen bietet aber keiner einen so fortschrittlichen Prozess/so große Kapazitäten an, und Globalfoundries kann das bisher erst recht nicht.
 
Ja, die könnten doch hier in Dresden in der Fab was fertigen, dann hätten die auch keine hohen Verschiffungskosten aus Taiwan.

Soweit ich weiß gibt es in Dresden keine Fertigungsstrecke für 40nm, sondern nur für 45nm. Desweiteren ist die Fabrik ja jetzt in Hand von Global Foundries. Und ich denke mal, dass es in der Fertigung auch Unterschiede geben wird, ob eine CPU oder GPU auf den Wafer geätzt wird. CPUs sind ja bei weitem nicht so komplex. Aber ok, wenn es möglich wäre, ist es sicherlich auch unverständlich. Vielleicht sind andere Anbieter in der Fertigung teurer. Alles Spekulation. :coolblue:

Edit @ über mir:

Genau das habe ich grad versucht zu formulieren, war aber zu langsam. :fresse:
 
Naja fertigung hin oder her.. bei so einer Komplizierten und teuren Sache die auch noch sicher nicht zu 100% auslastung hat wegen Technischen möglichkeiten können wir hier nur labern ohne ende und die Grafikkarten kommen irgendwann an. Da Wochenende ist werden wir sicher bis Motag gen 10.00 Uhr weiterflamen :)

Nochmal kurz zu der Geschichte mit dem Verklagen, wenn es im Vertrag ausgeschrieben ist wie es mit verspätungen zu handhaben ist werden die beiden unternehmena uch ihr möglichstes tun um den einzuhalten. Falls forderungen von seiten AMD/ATi da sind muss leider wohl oder übels TSMC zahlen.

Arbeiten IBM / AMD und wieter konsorten nicht eigentlich zusammen um möglichts kosten zu Sparen und hat IBM eigentlich auch keine eigene Fabs ? Soweit ich weiss ist Intel einer der unternehmen die fast allein Agieren und in kleinere Produktionsplattform forschen viele der Firmen gehören dem Konsortium IBM / ati an um einfach kosten zu sparen.

so long
Chitsu
 
Und dann auf eine weitere unbekümmerte Zusammenarbeit hoffen in den nächsten 10 Jahren? Einen Schritt weiterdenken. :)

Wo arbeitest du? Ich würde da gerne anfangen:wink:

Im Vertrag zwischen TSMC und ATI ist sicher ua auch die Liefermenge festgesetzt, wird die nicht geliefert zahlt TSMC sicher Strafe dafür.

Zumin. in meiner Branche ist das so....wenn bei uns was schief geht ist die Hölle los, und es wird 24/7 gearbeitet bis das wieder i.O. ist. Da kommt kein OEM und sagt: du kannst nur 10 anstatt der vertraglich festgesetzten 50 liefern? och ja lass mal ist kein problem, mach es so gut wie du kannst:lol::lol:
Da gibt es ne nette Task-Force wo dir jeden Tag sehr nett gesagt wird das du das Problem besser noch gestern in den griff bekommst, sonst...****:fresse:

TSMC wurde ja nicht gezwungen dafür zu unterschreiben das sie X Stück am tag liefern müssen, die Fa muss (sollte) sich zur vertragsunterzeichnung ja was dabei gedacht haben.....das kann füer nen OEM auch sehr gefährlich sein.....nur als Bsp könnte ATI vielleicht bis zum 15. Nov mit x$ Einnahmen aus 1mill verkauften karten gerechnet haben , und das Geld wäre schon verplant oder sonst was, nun fehlt aber die Summe X da eben viel weniger Karten produziert wurden , die Computerhersteller können nicht mit den versprochenen Stückzahlen beliefert werden, was die wieder verstimmt usw usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die könnten doch hier in Dresden in der Fab was fertigen, dann hätten die auch keine hohen Verschiffungskosten aus Taiwan.

Richtig: Im Ausland fertigen ist teurer. Und selbst bauen im Vergleich zum Auslangern ebensowenig. Geht doch bloß um die soziale Verantwortung! Andere brauchen die Jobs dringender :wink:

Achtung Ironie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo arbeitest du? Ich würde da gerne anfangen:wink:

Im Vertrag zwischen TSMC und ATI ist sicher ua auch die Liefermenge festgesetzt, wird die nicht geliefert zahlt TSMC sicher Strafe dafür.

Zumin. in meiner Branche ist das so....wenn bei uns was schief geht ist die Hölle los, und es wird 24/7 gearbeitet bis das wieder i.O. ist. Da kommt kein OEM und sagt: du kannst nur 10 anstatt der vertraglich festgesetzten 50 liefern? och ja lass mal ist kein problem, mach es so gut wie du kannst:lol::lol:
Da gibt es ne nette Task-Force wo dir jeden Tag sehr nett gesagt wird das du das Problem besser noch gestern in den griff bekommst, sonst...****:fresse:

TSMC wurde ja nicht gezwungen dafür zu unterschreiben das sie X Stück am tag liefern müssen, die Fa muss (sollte) sich zur vertragsunterzeichnung ja was dabei gedacht haben.....das kann füer nen OEM auch sehr gefährlich sein.....nur als Bsp könnte ATI vielleicht bis zum 15. Nov mit x$ Einnahmen aus 1mill verkauften karten gerechnet haben , und das Geld wäre schon verplant oder sonst was, nun fehlt aber die Summe X da eben viel weniger Karten produziert wurden , die Computerhersteller können nicht mit den versprochenen Stückzahlen beliefert werden, was die wieder verstimmt usw usw....

Aja du sellst also meine Aussage in den Schatten und selbst spekulierst du was in dem Vertrag steht?

Sei doch egal, wenn die nicht mehr produzieren können, dann hilft das wohl nichts und glaub mir, das ist sicherlich nicht nur ein Arbeitsaufwand von Karton aufmachen und zu machen.....
 
Eben, genau so sieht's aus. Wer dicke Versprechengen macht, um einen Vertrag an Land zu ziehen, muß auch mit Konsequenzen rechnen, wenn er den Vertrag nicht einhalten kann.
Airbus ist da ein sehr gutes Beispiel, und Tsmc sollte es hier auch nicht anders gehen.

Kann mir aber gut vorstellen, dass AMD mit TSMC vertraglich geregelt was die zahlen müssen wenn sie nicht wie vereinbart liefern können.
Nicht unüblich solche Vertrags-/Konventionsstrafen.
 
Heiß ich Egon oder sind die Karten immernoch nicht gescheit verfügbar? Für unter 300Euro sowieso nicht....das warn Flop, ich MUSS Egon heißen?!

In ein paar Monaten ist Nvidia dran, mal sehen obs da auch so wutzig läuft...
 
hab mir 5x ne 5870 powercolor für stückpreis 239 geordert.
nächsten tag war der preis auch direkt hoch auf 299.
typischer fall von kaufwahn bei dem preis !!!111

verfügbar sind die allerdings auch nicht. -.-
hoff die krieg ich noch vor xmas. dann hab ich meine umsonst^^

ich hör immer was von wegen alle karten haben dasselbe layout.

verwendet powercolor nicht immer minderwertige wandler und spulen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
5850 meinst du ;) die 5870 hast du sicherlich nicht für 239€ geordert.


€: alle karten (momentan) sind nach dem referenz Design, sprich sie sind ALLE gleich(auch spulen und wandler)
 
Doch, er meint die 70.
Ich hab paar Tage später eine für 249 bestellt.
 
die uvp der hd5870 ist 349€.....reden wir von deutschen shops? wenn ja wieso sollte man zum release einer knapp verfügbaren Karten einen preis von 249€ machen? klärt mich auf.
Wurden die Karten denn auch geliefert?
 
Das sind normale Preisfehler, wie sie im Internet dauernd auftreten.

Sobald der Shop es bemerkt werden die Bestellungen normal storniert.
 
Das sind normale Preisfehler, wie sie im Internet dauernd auftreten.

Sobald der Shop es bemerkt werden die Bestellungen normal storniert.

jup, so siehts aus, glaub kaum, daß die die karte für den ek (oder drunter) verschleudern.
 
hab auch zu dem Preis bestellt und bereits eine Rechnung erhalten;


Lieferung 07.12.09
 
Dann hoffe ich für euch das ihr die Karte so günstig bekommt :d
 
Naja, verlassen sollte man sich darauf nicht! Wer ungedingt ne Karte dringend braucht sollte mehrgleisig fahren.
 
Das mit der Rechnung klingt allerdings schonmal gut :fresse:

Vielleicht habt ihr Glück...

--

Ist es ne richtige Rechnung oder ne Auftragsbestätigung ?

Was euch halt noch passieren könnte, dass ihr u.U. relativ lang warten müsst bis Ihr die Karten mal geliefert bekommt...

(Welcher Shop würde freiwillig gerne Verlust machen und Euch dann die Ware noch vor den "zahlenden" Kunden bereitstellen).

Ihr könnt uns ja mal auf dem laufenden halten!

--

Anscheinend sollen die Karten laut AMD Meldung ja in 3 Wochen besser verfügbar sein! Bin gespannt wann der erste Tag kommt wo in Geizhals & Co mal ein paar Karten - einige Stunden oder Tage - auf grün stehen :d
 
hab auch zu dem Preis bestellt und bereits eine Rechnung erhalten;


Lieferung 07.12.09

Die Rechnungen werden automatisch generiert.

Bekommen wirst du keine, da wette ich gern nen Kasten Bier! Klar kannst du das vielleicht einklagen, aber wer macht das schon wegen ner Grafikkarte :rolleyes:

wir sollten sie zuspammen mit nachrichten :d :d :d bis sie keine lust mehr auf ihr ebayangebot haben :stupid:

Gehts noch? Alleine der Vorschlag ist endsdämlich, sorry!

Es bleibt doch wohl jedem selbst überlassen, was man zu welchem Preis bei Ebay anbietet. Und wenn der nen Dummen findet, der die Kohle ausgibt, dann ist es halt so. Wir leben nicht mehr im Sozialismus - glücklicherweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechnungen werden automatisch generiert.

Bekommen wirst du keine, da wette ich gern nen Kasten Bier! Klar kannst du das vielleicht einklagen, aber wer macht das schon wegen ner Grafikkarte :rolleyes:

Nab die Rechnung per post bekommen! Automatisch generiert?????????

Bin aber auch skeptisch
 
Ne Rechnung per Post ?

Wasn das fürn Laden :fresse:

Nur die Rechnung zugeschickt bekommen, aber keine Grafikkarte ?

Das hab ich nun so auch noch nie gehört...

Wo habt ihr bestellt ?
 
Die Rechnungen werden automatisch generiert.

Bekommen wirst du keine, da wette ich gern nen Kasten Bier! Klar kannst du das vielleicht einklagen, aber wer macht das schon wegen ner Grafikkarte :rolleyes:

Mit der Kiste Bier wär ich vorsichtig................


und wenn die Karte nicht kommt, ist auch nicht schlimm.........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh