Verfügbarkeitsthread für alle 5970/5870/5850 Grakas Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin gespannt wie lange die 5970 noch lieferbar sind bei alternate...

Ist der einzige Händler bei dem ich die Karte überhaupt entdeckt habte...

Bei anderen Händlern ist die Karte zwar gelistet, aber wie nicht anders zu erwarten war nicht lieferbar.

Persönlich finde ich auch, dass 600€ zuviel sind.

Die Karte hat ziemlich genau die Leistung von 2x 5850 deshalb wäre ein Preis von 500€ angemessen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nun, wenn du für eine 5870 im Schnitt derzeit 370 - 400 € zahlst, war so ein Preis zu erwarten. Bei höherer Verfügbarkeit (ja ja, wenn sie mal kommt) wird sich der Preis wohl bei den angedachten 500 € einpendeln. Dann sind wir von den 469 € auch nicht mehr soweit entfernt.

Man muss bedenken, dass die Verfügbarkeit und Preisgestaltung nicht nur auf die zu bemängelnde Chipausbeute bei TSCM zurückzuführen ist, sondern auch auf die erhöhte Nachfrage aufgrund der Schwächephase von nvidia.

eddi:
nicht zuvergessen dx 11 und die Weihnachtsspielesaison - da möchte wohl derzeit fast jeder umsteigen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ganz ehrlich zu sein, finde ich, dass der Unterschied zw. einer 4870X2 und der 5970 gar nicht soooooo groß ist.

In den Auflösungen für die so eine Karte gekauft wird (ich sag einfach mal ab 1920*1200 mit AA und AF) ist der Unterschied ca. 30%.

(umso höher die Auflösung umso weniger sogar!)

Rating - 1920x1200 4xAA/16xAF

5970 hat 100% Leistung und die 4870X2 hat 75% Leistung. Zum Vergleich noch: die 295 GTX von NV hat 83,4% Leistung.

Rating - 1920x1200 8xAA/16xAF

5970 hat 100% Leistung und die 4870X2 hat 72,9% Leistung. Zum Vergleich noch: die 295 GTX von NV hat 65,9% Leistung.

Rating - 2560x1600 4xAA/16xAF


5970 hat 100% Leistung und die 4870X2 hat 78,1% Leistung. Zum Vergleich noch: die 295 GTX von NV hat 73,4% Leistung.

--

Das ist um ehrlich zu sein nicht das was ich erhofft hatte.

Hier sind die Daten her:

http://www.computerbase.de/artikel/...970/18/#abschnitt_performancerating_qualitaet
 
Zuletzt bearbeitet:
und so viel mehrleistung bringt das monster auch nett:d

Der Satz ergibt wohl so keinen Sinn. :d


Naja war doch nie wirklich anders, wenn ma es mit 4870 und 4870x2 vergleicht, nur dass die 5970 sehr wenig Strom verbraucht im IDLE und bei der jetzigen Verfügbarkeit wird es wohl einfacher sein eine 5970 zu bekommen, vor allem wenn man bedenkt, dass eine 5870 teilweise 370-400 Euro kostet und die 5970 "nur" knappe 600. :fresse:
 
hardwareversand nennt aktuell den 24.11
Bei Veröffentlichung der HD 5870 stimmte deren Verfügbarkeitsdatum und sie konnten es sogar übererfüllen.
Preislich liegen sie aber ebenfalls bei 599 Euro.
allerdings club3d und XFX.
 
Ihr würdet als Shopinhaber die Preise aller Wahrscheinlichkeit nach genauso anziehen. Wenn sich keiner für die überteuerten Waren interessiert werden sie automatisch mit der Zeit günstiger. Das ist nicht so ungewöhnlich, wie es hier teilweise beschrieben wird.

Es macht ja schon einen riesen Unterschied, ob auf dem Markt annahmsweise 100 Grafikkarten eines Typs verfügbar sind oder 10000 und mehr. Das aufgrund der konstanten(!) Nachfrage im Zusammenhang mit der Güterknappheit der Kaufpreis ansteigen wird sollte für jeden nachvollziehbar sein oder? ;)
 
Hatte gleich am Anfang zwei 5850 bekommen, konnte eine nicht mehr stornieren, war schon im Versand.

Eine 229 Euro inkl. Versand + Dirt 2, eine 239 Euro inkl. Versand + Dirt 2

Wollte die schon in den Marktplatz stellen, aber wollte mir die blöde Preisdrückerei hier nicht antun (war mal mit ner 8800GT genau so, Gebote 20 Euro darunter obwohl ich sie bloss zurück schicken brauche, auf sowas hatte ich kein Bock mehr:d)

Jetzt wäre sie wohl keine 15 Minuten im Marktplatz und bei eBay hätte ich glatt noch Kohle machen können:)
 
Um ganz ehrlich zu sein, finde ich, dass der Unterschied zw. einer 4870X2 und der 5970 gar nicht soooooo groß ist.

In den Auflösungen für die so eine Karte gekauft wird (ich sag einfach mal ab 1920*1200 mit AA und AF) ist der Unterschied ca. 30%.

(umso höher die Auflösung umso weniger sogar!)

Rating - 1920x1200 4xAA/16xAF

5970 hat 100% Leistung und die 4870X2 hat 75% Leistung. Zum Vergleich noch: die 295 GTX von NV hat 83,4% Leistung.

Rating - 1920x1200 8xAA/16xAF

5970 hat 100% Leistung und die 4870X2 hat 72,9% Leistung. Zum Vergleich noch: die 295 GTX von NV hat 65,9% Leistung.

Rating - 2560x1600 4xAA/16xAF


5970 hat 100% Leistung und die 4870X2 hat 78,1% Leistung. Zum Vergleich noch: die 295 GTX von NV hat 73,4% Leistung.

--

Das ist um ehrlich zu sein nicht das was ich erhofft hatte.

Hier sind die Daten her:

http://www.computerbase.de/artikel/...970/18/#abschnitt_performancerating_qualitaet
Wer sich so ne Karte kauft wird die sicher nicht mit default Takt betreiben. Wart mal ab bis welche eine haben und die auf 1000/1300 mhz takten was mit den 5870 chips ja kein problem ist. Meine macht das bei 1,225 Volt das sollte auch mit der 5890 gehen. Dank den Voltera Chips ist das ein Kinderspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Guru3d haben sie einen OC Test gemacht und mit 1.3V gerade mal 900 MHZ erreicht, siehe hier:

http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-5970-review-test/27

Und mit Luft ist das sowieo sehr hart an der Grenze...GPUs wurden schon 90°C warm.

--

Kann sein, dass das an TSMC liegt und die Chips keine besonders gute Qualität haben, oder kann einfach generell so sein.

Wer weiß.

**edit**

Computerbase hat wohl ein besseres Sample erwischt:

"ATi hat der Presse darüber hinaus noch ein Tool zur Erhöhung der Spannung zur Verfügung gestellt. Mit diesem ist es möglich, der GPU 1,1625 Volt anstatt 1,05 Volt und dem Speicher 1,15 Volt anstatt 1,1 Volt zu geben. Dadurch können wir die Rechenkerne auf satte 900 MHz hoch schnellen lassen. Der GDDR5-Speicher scheint bei 2.600 MHz jedoch schon an der Grenze zu sein, denn ein besseres Ergebnis ist nicht drin. Und anscheinend ist die Karte stark bandbreitenlimitiert, da die Geschwindigkeit nur noch gering ansteigt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber um es mal auf den Punkt zu bringen, die 5970 hat in diesem Thread nichts verloren, oder man muss den Threadtitel ändern.....:motz:
 
1,262 Volt 900 Mhz ist nicht grad gut 90° ist normal in Furmark mit der 5870 default Kühlung steigt aber auch mit 1,35 Volt und 1050 Mhz nicht mehr. Habs getestet.
Jedenfalls scheint man die 5890 leichter zu bekommen als die 5850 und 5870 zur zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben mit Hardwareversand telefoniert die meinten, sie hoffen, dass sie am 15.12 was reinbekommen....och mann es ist zum kotzen ich muss unbedingt bis Weihnachten ne 5850 auftreiben....:heul:
 
Meine 5870 macht mit 1,165 v auch 1000/1300, ne 5970 lohnt erst 30'' Montior
 
Aber sobald eine Karte für 20 bis 30 Euro mehr angeboten wird,
Es sind hier keine 20-30€ mehr, sondern 70€!
Wenn euch (dir und Iron) das Spaß macht, so über den Tisch gezogen zu werden und ihr genug Geld habt, um es zum Fenster rauszuwerfen, dann bitte sehr.

Geht das auch auf Deutsch? :hmm:

Na ja, ich finde es nicht ganz sauber, dass man mit günstigen Preisen Kunden ködert um dann denn Preis zu erhöhen...
Man muss sich doch nur vorstellen, dass viele Leute im Vertrauen auf das Zustandekommen des Geschäftes das Geld vorab überweisen. Dieses Geld steht dann dem Shop mehrere Wochen zur Verfügung, ohne dass sie einen Gegenwert dem Kunde wiedergeben. Des Weiteren hindern die Shops diese Kunden daran woanders zu kaufen, denn sie haben ja schon bezahlt und gehen von einem Kauf aus.
Daher habe ich kein Verständnis für das Verhalten solcher Shops. Wenn man das Geld der Leute nimmt, muss man auch die Ware zu dem Preis liefern.
Eben. Viele Shops sind offenbar nur darauf aus, sich das Geld der Leute zu ergaunern - so haben sie dann mehrere Wochen lang ganz bequem einen zinsfreien Kredit. Viel besser, als sich bei einer Bank Geld zu leihen, die will schließlich Zinsen!
Wenn kümmert es da schon, daß der Kunde dann ein paar Wochen ohne sein Geld da steht. Was ist er auch so dumm und einfältig zu glauben, er bekäme eine Karte.

Das hat mit Ködern nichts zum tun.
Das hat sogar alles mit Ködern zu tun.
Wie soll man denn sonst an den tollen zinsfreien Kredit kommen, wenn man die Leute vorher nicht mit guten Preisen ködert.

"Geiz ist geil" gilt halt nicht immer. :asthanos:
Nur weil man nicht von den Shops über den Tisch gezogen werden will, ist man nicht gleich geizig :stupid:
"Gier ist geil", die derzeitige Devise vieler Shops, gilt noch viel weniger :shot:
 
Wie schonmal gesagt wurde ist niemand gezwungen per Vorkasse zu bezahlen also brauch man da auch nicht drauf rumreiten das man ohne das Geld dasteht.
Ich hab die 5870 auch bestellt allerdings per Nachnahme. Bekomm ich die Ware bekommen die ihr Geld, so einfach ist das.

Das der Shop 70 € mehr haben will ist zwar ärgerlich aber man muss die Karte doch nicht nehmen.

Mal ehrlich, das geheule hier nervt ein bisschen. Niemand wird dazu getrieben sich eine High End graka zu kaufen und jetzt brauch mir auch keiner damit kommen das man die unbedingt brauch.

Natürlich wollen die Shops maximalen Gewinn erzielen. würd hier keiner anders machen. Ihr müsst ja da nix kaufen wenn es euch nicht passt!!!

Wie gesagt hab ich auch ne Karte bestellt und wenn mir das zu lang dauert bis ich die bekomm stornier ich halt und bestell woanders wenn die verfügbarer ist. So einfach ist das. Deswegen brauch ich mich nicht unnötig aufregen!!!
 
Heute meine Club3D HD5770 bekommen (Club3D-Design), da werd ich nach Feierabend gleich mal wieder ne Runde zocken. :d
 
Hey ich habe heute meine Gainward HD4870 1024 MB Goldensample aus der Garantieabwicklung bekommen... ist eine komplett neue. Original verpackt.
Würde meinen Rechner gerne wieder nutzen... Was bekommt man für die Graka noch ca? Würde mir gerne + den Aufschlag eine 5850 kaufen! Gibts einen Hersteller welcher besonders gut oder so ist? Finde die XFX ganz schön.. oder sind die alle GLEICH und es ist egal welche ich nehme?

Gibts irgentwas neues zur Verfügbarkeit? :-)
 
Habe gehört die 5850 sollen alle Referenzdesign sein. Höchstens noch Ausstattung (wuhu nochn Kabel ;) ) unterscheidet sich. Ich hoffe auch das es so ist. Denn ich hab den Wasserkühler schon daliegen nur die Karte fehlt.

stimmt, aktuell sind alle gleich vom layout und vom kühler her (zumindest ist mir nix anderes bekannt)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:30 ----------

Hey ich habe heute meine Gainward HD4870 1024 MB Goldensample aus der Garantieabwicklung bekommen... ist eine komplett neue. Original verpackt.
Würde meinen Rechner gerne wieder nutzen... Was bekommt man für die Graka noch ca? Würde mir gerne + den Aufschlag eine 5850 kaufen! Gibts einen Hersteller welcher besonders gut oder so ist? Finde die XFX ganz schön.. oder sind die alle GLEICH und es ist egal welche ich nehme?

Gibts irgentwas neues zur Verfügbarkeit? :-)

so ca. 100 euro, mehr wird nich drin sein für die hd4870, d.h. du musst ca. 120 euro drauflegen, bei der aktuellen verfügbarkeit und den preisen dementprechend mehr.
 
Weiß jemand aus Erfahrung raus, dass Grafikkarten 1-2 Wochen nach Weihnachten günstiger werden? Hab mir überlegt bis mitte Januar zu warten, da ich Ende Dez. sowieso keine Zeit zum Spielen habe ;) Vorallem wirds bestimmt wieder heftig mit den Lieferengpässen.
 
Geht ja garnicht mehr schlimmer :d
 
Ich wollte eine kaufen nun muss ich wohl warten bis Jan/Feb-Nichtmal bei die 8800GT war es sooooooooooooooo schlimm wie bei die HD5850!

Bestellen anscheind lohnt es nicht zz.

Meint ihr dass bald HD5850 kommen mit nicht Referenz Kühler?
 
Der Shop greycomputer.de scheint noch welche zu haben. Da werden Lieferzeiten von 1-3 Tage bei Gigabyte, HIS und XFX angegeben. Bei Sapphire sind's 3-8 Tage.


Viel Glück an Alle!
 
"Gewöhnlich versandfertig in 1-3 Werktagen" heißt im Klartext: Wir haben keine, geben aber vor, in 1-3 Tagen welche zu bekommen.

Das kannste getrost vergessen.
 
Alternate für 400Euro die XFX lagernd zumindest sagt er grün und 24h nach Ö !

Edit nur mehr im Shop lagernd :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll man das alles bei greycomputer vergessen? :d

Ich hätte jetzt fast eine bestellt.... Per nachname und dann abwarten! Wie lange kann man denn dann eigentlich noch Stornieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh