Verkauf des Intel Core i7-3970X Extreme Edition beginnt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kannste laut sagen.
Auf der Asus Hp kannste auch nachlesen das die WS Serie Xeon Support hat.
 
Weiß garnicht was ihr habt. Der 3970X hat doch nun ein deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis.
i7-3930K = 6 x 3,2 GHz = ca. 500 Euro teuer.
i7-3960X = 6 x 3,3 GHz = ca. 900 Euro teurer.
i7-3970X = 6 x 3,5 GHz = ca. 900 Euro teurer.

So gesehen hat sich doch das Verhältnis deutlich verbessert. Für ca. 400 Euro mehr, bekommt man nun statt 100 Mhz, dann ganze 300 Mhz mehr Takt. Das ist eine Verdreifachung ! ;)
Sehr schöner Schachzug von Intel. 300 Mhz mehr Takt, sind schon eine deutlichere Sprache und für den Enthusiasten nun doch mehr ein Kaufgrund, die teurere CPU zu kaufen, als auf den (günstigeren) 3930K auszuweichen.
Ja, dass nenne ich eine Marktanalyse mit aktive Manipulation der Zielgruppe. Aber es ist eine schöne Verführung... :d
 
Das kannste laut sagen.
Auf der Asus Hp kannste auch nachlesen das die WS Serie Xeon Support hat.

Bei solchen Dingen nie auf Asus verlassen. Ich spreche aus Erfahrung.

ASUS: "Wie Ihre neue CPU funktioniert nicht mit dem Board."
Ich. "Aber sie wird doch laut Liste supportet *LINK*"
ASUS: "Also da steht nichts mehr von ihrer CPU" :xmas:
 
sicher hat der 3970X für HW Freaks keine Daseinsberechtigung, er kann nichts besser wie der 3960X und denn meisten langt trotz beschnittenem Cache schon der 3930K ;) aber es gibt ja noch die liquiden Otto normal User die mit der Modelpflege befriedigt gehören :) auf die ziehlt Intel ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Dingen nie auf Asus verlassen. Ich spreche aus Erfahrung.

ASUS: "Wie Ihre neue CPU funktioniert nicht mit dem Board."
Ich. "Aber sie wird doch laut Liste supportet *LINK*"
ASUS: "Also da steht nichts mehr von ihrer CPU" :xmas:

Also laut Liste supportet wurde da nix aber es gab wohl inoffiziellle Biosversionen die den Einsatz und Betrieb des 8Kern Xeon Modells auch auf dem Formula ermöglichten

Vielleicht hat man da auf Drängen des exklusiven Servermarktes das Ganze auch wieder im Sande verlaufen lassen


Denn selbst EVGAs SR3 Board,was Anleihen aus dem Server und "Overclockingbereich" ziehen sollte,ist ja ein schlechter Scherz geworden.

Vielleicht sah und sieht Intel,durch solche Entwicklungen einfach ihre Fälle davon schwimmen,und hat da mit der Axt dazwischen geschlagen;)
 
Ich denke dass die Nachfrage nach nem 8 Core Xeon auf nem Consumerboard schlicht nicht in nennenswertem Maße vorhanden ist.
Die Fujitsu Workstations mit Single Socket 2011 sind mit 8 Core Modellen zu haben also steckt wohl keine ominöse Macht dahinter dass viele Hersteller die Support gestrichen haben.

Man darf ja auch nicht vergessen was die schnelleren 8 Core Xeons kosten, dagegen ist der i7 Extreme ein Witz.
 
Man darf ja auch nicht vergessen was die schnelleren 8 Core Xeons kosten, dagegen ist der i7 Extreme ein Witz.

Darum sagte ich ja auch,wird sich Intel dort genau anschauen,das die Entwicklung dort nicht in die falsche Richtung abdriftet

Und Xeon CPUs die man nochmals um ein Drittel übertakten kann,ohne das sie instabil werden,und das nach Möglichkeit noch in "Low Budged" Boards ,wird wohl eher nicht auf Wohlwollen stoßen:)

Selbst EVGA haben sie mit dem SR3 ausgebremst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass die Nachfrage nach nem 8 Core Xeon auf nem Consumerboard schlicht nicht in nennenswertem Maße vorhanden ist.

Aber andererseits ist der Aufwand für den Mainboardhersteller auch vertretbar wenn er die unterstützung ins UEFI einbaut - siehe Asrock wo die CPUs durchwegs bei allen Boards supportet werden.

Man darf ja auch nicht vergessen was die schnelleren 8 Core Xeons kosten, dagegen ist der i7 Extreme ein Witz.

Das Problem ist mMn weniger der Aufpreis sondern viel mehr der Umstand das es für einen (Homeuser) nichts bringt - ein übertakteter 3930k kostet ein drittel und ist mittels ocen auf die gleiche MT und deutlich höhere ST Leistung zu bekommen. Der Xeon klebt ja bei seinen maximal 3,1 bis 3,8GHz fest.
 
Im professionellen Umfeld kommt übertakten bis auf extrem wenige Ausnahmefälle nicht in Frage.
Woran Intel evtl. gelegen sein kann ist dass die Xeons nur mit den ursprünglich dafür vorgesehenen Chipsätzen betrieben werden können.
 
Im professionellen Umfeld kommt übertakten bis auf extrem wenige Ausnahmefälle nicht in Frage.

Klar, darum schrieb ich ja "Homeuser" - im professionellen Umfeld wird nicht oced, daher kann intel dort die 1700€ für den 2687W absahnen.

Woran Intel evtl. gelegen sein kann ist dass die Xeons nur mit den ursprünglich dafür vorgesehenen Chipsätzen betrieben werden können.

Der X79 ist ja auch nichts anderes als die 2. kleinste der 4 Chipsatzstufen des Patsburg (C60x)
 
Wir wissen aber wie stark die IT-Industrie auf ihre Produktnamen steht, wenn Intel will dass der Chipsatz mit dem der Xeon läuft C602 heißt setzen die das auch durch.
Glaub ich allerdings nichtmal, sonst hätte Asrock vermutlich schon eins auf den Deckel bekommen.

Im Prinzip werden eh die allerwenigsten Consumerboards je einen Xeon sehen und Intel dürfte relativ egal sein welche CPU sie verkaufen.
Wie viel Aufwand es bedeutet die Unterstützung für eine bestimmte CPU in ein BIOS einzupflegen weiß ich nicht, ich gehe aber davon aus dass hier letztendlich der Hase im Pfeffer begraben liegt. Ein Verkaufsargument für Platinen die auf den Consumerbereich abzielen scheint es zumindest in den Augen der meisten MB-Hersteller nicht zu sein.
 
Schöne CPU! :d

Also kommen definitiv noch Ivy-E Cpu's für Sockel 2011 ?!

Dass wäre dann natürlich schon eher ein Grund zum upgraden,
andererseits dürfte man für nen 3960x noch einen guten Kurs bekommen (Preis vom 3930K ?)

BTW:
Unter Last merkt man schon deutlich nen Unterschied zwischen einem 3770k und nem 3960x ist halt immer nur die Frage was man damit macht :)

Wobei natürlich der 3930k absolut ausreichend ist, der 3820 ist für mich am überflüssigsten für Sockel 2011.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch sinnfrei für Ivy-E einen neuen Sockel zu bringen, ist ja der gleiche Spaß wie Sandy-E in klein. Neue Boards wird es eh dazu geben. :d Einen neuen Enthusiasten-Sockel wird es wohl mit der Haswell-Architektur bzw nach deren Erscheinen geben analog zu SB und SB-E.
 
Jau für 5GHZ Singelthread gleich mal 1,52 auf den Core gebrezelt:rofl:

Dat Dingens scheint nichtmal ein besseres Stepping bekommen zu haben

Einfach ne C2 Revision geschnappt und der ne andere ID verpasst und schwupps ist der 3970X geboren
 
Jau für 5GHZ Singelthread gleich mal 1,52 auf den Core gebrezelt:rofl:

Dat Dingens scheint nichtmal ein besseres Stepping bekommen zu haben

Einfach ne C2 Revision geschnappt und der ne andere ID verpasst und schwupps ist der 3970X geboren

genauso schauts aus :)
 
Hab hier gerade meinen 2ten 3970X hier liegen ^^

Den ersten habe ich zurückgeschickt, da der boxed CPU schon ziemlich starke CPU-Kühler Spuren zeigte. Also ging das Teil ungeöffnet zurück.

Der 2te war jetzt nochmal 17€ günstiger und hatte keine Versandkosten da ich aber seit 1 1/2 Monaten schon kein richtiges Internet mehr habe (nur per Handy), sind mir einige Testst zum 3970X bisher entgangen.

Es gibt jetzt einen Test indem der Idle Verbrauch dramatisch angestiegen sein soll!?

Was ich eigentlich nicht glauben kann...

Jetzt will ich die Situation nochmal genau prüfen bevor ich den boxed CPU Karton öffne. Den 3960X C2 Stepping wollte ich zusammen mit dem Intel DX79SI (Neu aus der RMA) hier verkaufen...

Im Q3 /2013 soll angeblich schon Ivy Bridge EP erscheinen,
nur halt wieder die Frage läuft der auch einfach auf X79 Boards?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt jetzt einen Test indem der Idle Verbrauch dramatisch angestiegen sein soll!?

CB misst einen unterschied von 5% - finde ich jetzt nicht so dramatisch.

Im Q3 /2013 soll angeblich schon Ivy Bridge EP erscheinen,
nur halt wieder die Frage läuft der auch einfach auf X79 Boards?

Sicher ist wie immer nichts, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr sehr hoch das auch Ivy E mit dem X79 läuft.

mfg
 
Schau mal bitte hier:

Intel Core i7 3970X Extreme Edition (Sandy Bridge-E) CPU Review - Power and Temperature Tests :: TweakTown USA Edition

38 Watt mehr im Idle !? Kann ich mir wirklich nicht vorstellen...auch die Temps sind im Idle deutlich höher !?

Edit:

was ich jetzt gar nicht so berücksichtigt habe:

Auf dem Asus REIV läuft der 3960X eh schon von Haus aus mit 3,9Ghz mit allen Kernen, dass bedeutet ja, dass der 3970X dann wohl mit 4Ghz @allen Kernen laufen würde.

Also nix mit einem Sprung von 3,3Ghz auf 3,5Gz...
 
Zuletzt bearbeitet:
So der 3970X ging ungeöffnet wieder zurück da warte ich lieber auf einen echten 22nm Nachfolger!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh