Vernickeln

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
kann dein vernickler auch entnickeln?
Ich bin auf der Suche nach Kupferkühlern, finde aber nur vernickelte. Würde sich um einen Graka Kühler handeln.
 
Sehr gute frage die ich mir auch schon mehrfach gestellt habe ;)
 
kann er, nur wird dadurch auch die Oberfläche vom Kupfer leicht angegriffen und es muss hinterher geschliffen und poliert werden.
Wie sich das jetzt bei sehr feinen Strukturen auswirkt ??? Da kommt man mit schleifen und polieren schlecht ran.
Wer stellt seinen Kühler für Testzwecke zur Verfügung? :fresse:

Chrom geht da einfacher runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da doch was ! Einen alten Koolance DDC Nickel Deckel. Den habe ich nur lackiert in CU . Wenn es nicht klappt kommt eben wieder Farbe drauf:) Was soll den der Versuch kosten ?
 
Also wenn, dann muss vorher der Lack runter sein.
Die Frage war schon mal da und da lässt er sich auf nichts mehr ein.
Gehst ja auch nicht zum Lackierer und sagst, mach mir mal das Nickel runter ;)
Deckel sind auch nicht so das Problem, mit "feinen Strukturen" war da eher die
Bodenplatte gemeint, bzw. bei den GPU-Kühlern die Stelle, wo der Chip drunter ist.
 
Soderle, mein Deckelchen ist heute gekommen. Die Vernickelung ist einwandfrei. Die kleinen Pickelchen sind weg. Und wo mir fast die Augen ausgefallen sind: Wie habt ihr die Rändelung wegbekommen? Ich meine, die müsste ja dann abgedreht oder geschliffen worden sein. Ist jetzt nicht schlimm, auch wenn mir die Rändelung besser gefallen hätte.

p1030212vuuin.jpg
 
sch.... :( mein Fehler. Das war dann ein kleines Kommunikationsproblem, bzw. hab ich da was falsch verstanden.
Da hatte ich gedacht Du meinst mit den Pickelchen die Rändelung, da ich eigentlich sonst nicht gesehen habe. :wall:
Hatte aber nicht noch mal nachgefragt, da der Nickler erst gesagt hat, das muss abgedreht werden und das kann er
nicht machen. Bei der Abholung wars dann doch abgeschliffen.
 
Krasse Scheiße... zumindest sind wir jetzt schlauer, was dein Vernickler alles kann und vor allem zu welchen günstigen Konditionen. Das muss auch mal gesagt werden. Und sauber rundgeschliffen hat er das auch noch. Da eiert nix!

Mit "Pickelchen" habe ich die kleinen Kratzer/Krater auf der glatten, großen Fläche gemeint. Ich will gar nicht wissen, was passiert wäre, wenn ich Akne gesagt hätte. Das nächste mal mach ich en Foto und schöne Pfeilchen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind Kratzer/Krater gerade das Gegenteil von Pickelchen, deshalb hab ich noch so gedacht,
hätte er ja auch Rändelung schreiben können.
Hinterher ist man immer schlauer. :)

Hast Du jetzt ein Unikat :rolleyes:
 
Sieht echt geil aus!
 
Soeben wurde der AGB in das System integriert. Heute Nacht ist das Deckbett im Zentralbereich ein wenig erhoben ;)
 
Hey, hier sind auch Leute unter 18 im Forum unterwegs :d
 
Hallo...ich hätte auch noch ein paar teile zum vernickeln. Ein fullcover kühler für das crosshair V und für eine hd 7970
 
@grumpich + @Little Boozer

Teile sind in Arbeit.
Hier die letzte Abholung.

 
Sieht sehr schick aus! Freu mich schon drauf, die Schmuckstücke zu verbauen....
 
Wie siehts denn jetzt aus mit dem vernickeln von vernickelten Teilen?

Habe eine 2. 580 gekauft mit einem Kühler der vom A-C Shop nachträglich vernickelt wurde. Und das Nickel von EK sieht im vergleich viel matter aus und glänzt lange nicht so schön.

Der Kühler ist ein FC580. (Weiß nicht ob die Struktur über der GPU zu fein ist)
 
Die Strukturen bei den GPU EK-Kühlern sind ja meistens nicht so fein. Hast Du die Plexi-Version?
Probiert hat es bisher noch keiner (außer ein HK "Oberteil"), also noch keine Erfahrungen vorhanden.
 
Jup ist die Plexi-Version. Aber ich hab keine lust drauf, dass etwas schief läuft und ich dann einen versauten Kühler hab. Aber ich denke das kannst du verstehen ^^

War der HK-Deckel auch vernickelt ?
 
ja, der HK-Deckel war auch schon vernickelt.
 
Du hast in einem vorherigen Post gesagt, dass das Kupfer durch das entnickeln angegriffen wird und es deswegen geschliffen und poliert werden muss. Was passiert, wenn man das nicht macht? (Weil man die Stelle nicht erreicht) Ist das Nickel dann einfach etwas matt oder hat das schlimmere Folgen? Wenn es nur in den Ecken etwas matt ist, wäre es mir egal.
 
ja, wird dadurch matt und im schlimmsten Fall geht es bis zum Lochfrass (aber nur, wenn es zu lange im Bad ist ;) ).
Entmetallisiert wird elektrolytisch im Schwefelsäurebad (glaub es war so ca.60%).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier nochmal mein Feedback zu den vernickelten Teilen!

Es ist echt sehr gut geworden, aber überzeugt euch selbst....

nickel_01.jpg
 
Jep, sieht lecker aus ! :)
 
Ich habe demnächst auch einen Neuzugang zum Vernickeln (Alphacool HF 14 Smart Motion Universal)
Wenn absehbar ist, dass mal wieder eine Ladung zum Vernickler geht, sag bitte bescheid :)
 
Bin fast jede Woche einmal da.
Teile nach zwei Tagen abholen, ist leider noch nicht wieder so.
Das Schild hängt immer noch an der Tür "Aus Kapazitätsgründen zur Zeit keine Annahme von Privataufträgen", aber meine Sachen macht er.
Die Bearbeitungszeit hat sich zur Zeit so auf etwa eine Woche eingependelt. (wenn nicht gerade Feiertag+Brückentag dabei sind).
Also gebe Bescheid, wenn das Teil bei Dir ist.
 
ja, wird dadurch matt und im schlimmsten Fall geht es bis zum Lochfrass (aber nur, wenn es zu lange im Bad ist ;) ).
Entmetallisiert wird elektrolytisch im Schwefelsäurebad (glaub es war so ca.60%).

Hallo BZ64!

Ich habe nochmal eine Frage bezüglich der Vernickelung die hier auf dieser Seite dank deinem super Engagement angeboten werden kann.

Wie ja schon im Anfangsthread angegeben wird hier elektrolythisch Vernickelt.
Ich habe von jemandem der super Ergebnisse liefert ein super Angebot bekommen diverse WAKÜ-Teile von mir chemisch Vernickeln zu lassen.

Jetzt wurde mir gesagt dass sie mit einer "Normalen Vernickelung" im Bezug auf die Nickelschicht selber und nicht im Bezug auf den Vorgang selbst arbeiten.
Dabei wurden mir noch die anderen Vernickelungen wie "Shiny"-Nickel oder etwa "Black"-Nickel als gängige Beschichtungen genannt.

Um mir nun ein besseres Bild von den Unterschieden der einzelnen Qualitäten machen zu können, möchte ich nun wissen mit was für einer Qualität die hier
angebotene chemische Vernickelung stattfindet.

Wird hier ein "Shiny"-Nickel oder etwa "Normales"-Nickel verwendet.

Kann ich mit einer chemischen Vernickelung mit einer sogenannten "normalen"-Vernickelung mit ähnlich glänzenden Oberflächen rechnen wie sie auf den
Fotos von "seth0487" zu sehen sind?
nickel_01.jpg

Für eine Info diesbezüglich wäre ich Euch (Profis in Sachen Vernickelung) sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "elektrolytisch im Schwefelsäurebad" bezieht sich auf das Entmetallisieren, also wenn eine schon vorhandene
Nickelschicht entfernt/abgetragen werden muss und was dann passieren kann, wenn der Prozeß nicht ständig
überwacht wird.
Man kann in etwa die Zeit berechnen, die nötig ist, um eine vorhandene Nickelschicht zu entfernen,
aber dazu braucht man ein entsprechendes Messgerät um vorher die Schichtdicke feststellen zu können.

Ich hab noch keinen Vergleich zwischen chemisch / galvanisch vernickelten Teilen gesehen, kann Dir also daher nichts dazu sagen,
ob es da große Unterschiede in der Optik gibt.

Um mir nun ein besseres Bild von den Unterschieden der einzelnen Qualitäten machen zu können, möchte ich nun wissen mit was für einer Qualität die hier angebotene chemische Vernickelung stattfindet.
???
Er vernickelt galvanisch (oder auch ektrolytische Vernickelung) matt und Hochglanz. Hochglanz Nickel erfolgt über Zusätze im Elektrolyt.

Kannst ja mal hier über Chemisch Nickel
nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh