Manner mag man eben
Enthusiast
Das "elektrolytisch im Schwefelsäurebad" bezieht sich auf das Entmetallisieren, also wenn eine schon vorhandene
Nickelschicht entfernt/abgetragen werden muss und was dann passieren kann, wenn der Prozeß nicht ständig
überwacht wird.
Man kann in etwa die Zeit berechnen, die nötig ist, um eine vorhandene Nickelschicht zu entfernen,
aber dazu braucht man ein entsprechendes Messgerät um vorher die Schichtdicke feststellen zu können.
Ich hab noch keinen Vergleich zwischen chemisch / galvanisch vernickelten Teilen gesehen, kann Dir also daher nichts dazu sagen,
ob es da große Unterschiede in der Optik gibt.
Er vernickelt galvanisch matt und Hochglanz. Hochglanz Nickel erfolgt über Zusätze im Elektrolyt.
Kannst ja mal hier über Chemisch Nickel
nachlesen.
Hallo BZ64!
Danke für Deine rasche Antwort.
Das Zitat deines vorhergehenden Posts in meiner Frage war eigentlich sehr unglücklich da mir schon bewusst war das es sich dabei um das Entmetallisieren ging und nicht um das Vernickeln per se, wollte nur direkt an dein letztes Post anknüpfen.
Ich habe bisher viele Internetseiten durchforstet (darunter auch jene von dir angegebene Wikipedie-Seite lange vorher), aber dabei werden zwar die unterschiedliche Verfahren und deren Vor-und Nachteile bzw. die Qualitäten der Oberflächen und der Kanten beschrieben, jedoch wird nicht auf den Glanz der unterschiedlichen Verfahren bzw. unterschiedlichen Nickelbeschichtungen eingegangen.
Auf den unterschiedlichsten Homepages von diversen Beschichtern z.B. wird leider nirgends ein direkter Vergleich der Beschichtungstechniken mit den unterschiedlichen Nickelschichten mit oder ohne Zusätze gestellt.
Deshalb dachte ich, ich wende mich als letzte Möglichkeit nach erfolgloser Recherche im Internet an dieses Forum, da hier sicherlich mehrere Leute mit Erfahrung erreicht werden.
Aber trotzdem Danke, werde einfach weiter im Internet suchen.
Zuletzt bearbeitet: