Vernickeln

Das "elektrolytisch im Schwefelsäurebad" bezieht sich auf das Entmetallisieren, also wenn eine schon vorhandene
Nickelschicht entfernt/abgetragen werden muss und was dann passieren kann, wenn der Prozeß nicht ständig
überwacht wird.
Man kann in etwa die Zeit berechnen, die nötig ist, um eine vorhandene Nickelschicht zu entfernen,
aber dazu braucht man ein entsprechendes Messgerät um vorher die Schichtdicke feststellen zu können.

Ich hab noch keinen Vergleich zwischen chemisch / galvanisch vernickelten Teilen gesehen, kann Dir also daher nichts dazu sagen,
ob es da große Unterschiede in der Optik gibt.
Er vernickelt galvanisch matt und Hochglanz. Hochglanz Nickel erfolgt über Zusätze im Elektrolyt.

Kannst ja mal hier über Chemisch Nickel
nachlesen.

Hallo BZ64!

Danke für Deine rasche Antwort.

Das Zitat deines vorhergehenden Posts in meiner Frage war eigentlich sehr unglücklich da mir schon bewusst war das es sich dabei um das Entmetallisieren ging und nicht um das Vernickeln per se, wollte nur direkt an dein letztes Post anknüpfen.

Ich habe bisher viele Internetseiten durchforstet (darunter auch jene von dir angegebene Wikipedie-Seite lange vorher), aber dabei werden zwar die unterschiedliche Verfahren und deren Vor-und Nachteile bzw. die Qualitäten der Oberflächen und der Kanten beschrieben, jedoch wird nicht auf den Glanz der unterschiedlichen Verfahren bzw. unterschiedlichen Nickelbeschichtungen eingegangen.

Auf den unterschiedlichsten Homepages von diversen Beschichtern z.B. wird leider nirgends ein direkter Vergleich der Beschichtungstechniken mit den unterschiedlichen Nickelschichten mit oder ohne Zusätze gestellt.

Deshalb dachte ich, ich wende mich als letzte Möglichkeit nach erfolgloser Recherche im Internet an dieses Forum, da hier sicherlich mehrere Leute mit Erfahrung erreicht werden.

Aber trotzdem Danke, werde einfach weiter im Internet suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super dann geht meine Bestellung die Tage raus.

Achja ich hatte übrigens mal bei Jochen nen vernickelten Kühler neu vernickeln lassen (und die Backplate soweit ich mich erinnere) Ging problemlos :)

Hi!

Ich würde gerne die Teile auf dem Bild vernickeln lassen:

20131111 um 19-47-22 - Teile zum Vernickeln.jpg

Wäre das über dich in der nächsten Zeit mal möglich?

Schon jetzt vielen Dank, dass du diesen Service anbietest!

die Kupferteile ja, wenn die anderen zwei Teile aus Edelstahl sind, gehen die nur zu verchromen.

Die beiden Teile bestehen aus vernickeltem Messing. Da ist die Vernickelung aber nicht besonders schön und ich hätte gerne eine bessere Vernickelung da drauf. Meldest du dich dann, wenn es losgehen kann?

Habe mir auch was Vernickeln lassen und das für lächerliche 11,90€

Ist Billiger non Nickel zu kaufen und dann zu Vernickeln :d
Sieht Mega aus BZ64 sagt aber live siehts noch besser aus!! Fettes Danke noch Mal freu mich schon mein neuen Kühler zu verbauen.

hätte ich vor dem Knipsen noch mal entfusseln sollen ;)

Hallo,
ich hätte evtl. Interesse demnächst die Folgenden Teile vernickeln zu lassen. Einmal den EK-FC680 GTX und einmal den EK-Supreme LT. Die feine Struktur vom Supreme ist kein Problem oder?
Black Nickel macht die Firma nicht?

Liebe Grüße

one x

bei den feinen Strukturen ging es um das Entmatallisieren (also wenn schon Nickel drauf ist und wieder runter soll).
Da haben wir noch keine Erfahrungen gemacht.
Also Vernickeln ist kein Problem. Black Nickel macht er nicht.
Schreib mir ne PN, wenn bei Dir "demnächst" ist.

Grüße zurück :)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich mal blöd fragen, was ist den der Unterschied von Nickel zu Black Nickel (außer das es am Ende dunkler ist ^^)

@BZ64

Gut, ich wollte zu aller erst wissen, ob die Teile kein Problem sind, daher eine "vorsichtige" Anfrage :) desweiteren steht noch eine kleine Modifikation an meiner Wakü an und da würde sich die Veredelung der Kupferteile anbieten.
Noch eine Frage: wie sieht es aus, wenn das Kupfer schon etwas oxidiert, also dunkle flecken hat? Muss man das vorher bearbeiten? Reinigen oder lieber direkt bei deiner Firma zur Politur geben?

@StylusDark

so ganz genau weiß ich es nicht, vielleicht kann es dir jemand anderes genauer sagen, aber soweit ich weiß kommen beim Schwarzvernickeln noch extra Zusätze in das Bad sodass das Nickel dunkler wird. Technisch hat es keine Auswirkung.

Grüße one x

Warum ist das eigentlich so günstig? Werden hier irgendwelche Umweltverordnungen übergangen oder werden die Angestellten mit der Peitsche bedroht?

Warum ist das eigentlich so günstig? Werden hier irgendwelche Umweltverordnungen übergangen oder werden die Angestellten mit der Peitsche bedroht?

keines von beiden. :)
Die MA die ich bis jetzt gesehen habe, hatten keine blauen flecke, oder striemen
und was die umwelt angeht, die wird von der behörde überwacht.
(er liegt etwas ungünstig, sonst hätte er schon erweitert,
aber auf grund der besonderen umstände, bekommt er das nicht genehmigt)
Er hat ebend ein herz für bastler. ;)

- - - Updated - - -

Noch eine Frage: wie sieht es aus, wenn das Kupfer schon etwas oxidiert, also dunkle flecken hat? Muss man das vorher bearbeiten? Reinigen oder lieber direkt bei deiner Firma zur Politur geben?

das macht alles der Vernickler. wenn es sich zu tief eingefressen hat, müsste eventuell geschliffen werden, sollte polieren nicht reichen.

Super. Ich denke das wird was. Schreibe dir dann sobald es los geht.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Heute sind meine Sachen gekommen bin sehr zufrieden!

Ich wollte den GPU Kühler auch noch ein Weißen Deckel Verpassen allerdings überleg ich jetzt alles Acryl zu machen :d

Moinsen.

Hab meine Sachen nun dort und könnte sie dir schicken. Soll ich die Kühler vorher demontieren?

Achja eine Frage noch - weißt du wie dick die Nickelschicht ungefähr wird? Das wird ne knappe Geschichte - etwas hab ich schon weggenommen und ich muss ja auf jeden Fall vorher genug wegnehmen, damits nachher auch passt.

Das wird ne knappe Geschichte - etwas hab ich schon weggenommen
???
auf jeden Fall vorher demontieren (auch die eventuell vorhandenen Abstandshalter an der Unterseite bei der GPU).
Schichtdicke liegt im µm-Bereich. Bekommst noch eine PN mit meinen Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Oh da war ich etwas in meiner Gedankenwelt - kein Wunder, dass du nicht verstehst was ich meine :d
Also geht hier darum, dass der HEATKILLER® microSW-X 40 auf die Spawas der GTX770 soll. Der Kühler ist 30mm breit, aber der Abstand zwischen einem Kondensator und Lüfteranschluss ist nach Rico von Watercool 29,8mm also ist der Kühler 2 Zentel zu breit. Hab deshalb an der betreffenden Ecke ungefähr 0,5mm weggedremelt. Hier aufm Bild siehste welches Maß ich meine:

Den Rest antworte ich auf deine PM ;)

Hallöne :) Na durften die Kühler schon den Galvanikermeister kennen lernen?

ja, kann sie heute abholen. :wink:

Da sind sie.

Zuletzt bearbeitet:
Yay! Hab zwar die Hardware dafür noch nicht, bin aber schon gespannt wie ein Flitzebogen;-)

Sind wirklich sehr hübsch geworden! Vielen Dank nochmal an BZ64 für seine Bemühungen. Schön, dass es noch solche hilfsbereiten Mitmenschen gibt.

Hier mal ein paar Fotos (leider doof ausgeleuchtet weil dunkel draußen)

p1010346todhn.jpg

Schaut deutlich besser aus als vernickelte Sachen von Aquacomputer, echt saubere Arbeit :bigok:

ja, da die Nickelschicht ja nur im µm Bereich liegt (25 µm = 0.025 mm), ist eine ordentliche Vorbehandlung nötig (schleifen+polieren),
die die Hersteller aus Kostengründen meistens nicht machen und so sind halt fast immer noch die Bearbeitungsspuren der Fräse zu sehen.
Durch das Nickel sieht man die fast noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nachdem die Sachen bei dir waren sehen die Sachen echt super aus im Nickel look.Kann ich nur bestätigen.

Weihnachtsurlaub hat der Vernickler leider auch. Da ist Freitag den letzten Tag in diesem Jahr offen, geht also erst 2014 weiter.
Kosten so um die 10 € + die Versandkosten. Schrauben, Plexi und Abstandshalter müssen vorher ab!
Erstens hätte ich hier dann zu viel an Kleinteilen rumliegen und da kommt schnell mal etwas weg ;)
und zweitens möchte ich Euch den Spaß (und das Risiko) bei der Demontage der Kühler nicht nehmen :d
Ne, ist ja auch ne Zeitfrage für mich, wenn ich auch das noch übernehme, gibt es irgend wann Probleme mir der "Regierung" :fresse:

Hey, wollte mal fragen ob du für mich einen VGA Block vernickeln lassen könntest? Ist von meinem 290x Acetal von EKWB :)

ja, kein Problem. Bekommst noch eine PN, aber nicht mehr heute.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh