wenn die um 8.00 termin haben, ist das eben so.
Die haben idR genau wie alle anderen keinen Termin, sondern nur keinen Bock auf Wartezeiten und hoffen, dass wenn sie um 8 schon da sind möglichst schnell drankommen.
Das kann man ihnen nicht verübeln, aber im Gegensatz zu so manch Berufstätigen hätten die eher die Möglichkeit einen Termin irgendwann im Laufe des Tages auszumachen. Und wer dazu BERUFSTÄTIGEN Leuten vorwirft, sie sollten doch bitte ihre Zeiten besser planen, gehört mMn alleine schon wegen der Idee in eine geschlossene Anstallt eingewießen. Sorry, wenn ich das so direkt sage.
Die Berufstätigen haben häufig nicht den Luxus von allzu flexiblen Arbeitszeiten und daher nur eingeschränkte Terminwahl. Wie eben oben z.B. auch manche Leute fixe Mittagspausenzeiten haben und nicht mal eben ne halbe Stunde früher Pause machen können.
Aber wie man an den bisherigen Antworten hier schon sieht, haben diverse mittlerweile-Rentner wohl zu ihrer Berufszeit schon flexible Arbeitszeiten genossen und konnten sich das so einrichten und ignorieren daher, weil sie es als selbstverständlich annehmen, dass andere Leute das halt einfach nicht so frei können, oder sie sind schon so lang in Rente, dass sie vergessen haben, wie das ist feste Arbeitszeiten zu haben, wo man eben nicht mal schnell um 15 Uhr zu nem Arzttermin weg kann.
Und selbst dann kommt meiner Erfahrung auch noch diverse Alterssturheit dazu, das solche Leute sowieso alles besser wissen, nur weil sie älter sind. Das bemerke ich sogar schon bei meinen Eltern, die mittlerweile auch Rentner sind. Und weil die häufig so sehr in ihrer Gedankenwelt gefangen sind, erwähne ich hier nochmal extra: Nein, ich verallgemeinere NICHT! Ich nenne nur meine Erfahrung als Beispiel, nicht mehr und nicht weniger. Das ist nicht immer und überall so, fällt aber unter Berufstätigen durchaus hier und da mal auf.
Die Praxis meines Arztes macht auch um 8 auf und wenn du da nicht um 7.30 auf der Matte stehst, hast du auch auch mindestens 5 Rentner vor dir.
Und ja, selbst meine Eltern, die noch nicht so lange Rentner sind, stimmen mir da zu. Wir haben auch schon desöfteren darüber gesprochen.
Akute Probleme werden idR sowieso vorgezogen. Wenn du da mit nem Halb-Herzinfarkt antanzt, kommst du sofort dran, egal ob 120-Jahre alter Rentner, oder 15-Jahre alte Jungspund.