Versatel ISDN mit analogen Telefonen?

hummelmm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2004
Beiträge
1.741
Hi
ich wollte bei versatel bestellen. bisher haben wir nen analogen anschluss und ich würd auch gerne unsere telefone weiternutzen. deshalb n a/b wandler dazu bestellen. jetzt weiß ich aber nicht in welcher reihenfolge das aufgebaut ist. wir haben bis jetzt telekom gehabt und da sieht das so aus:

skizze.jpg


wie läuft das dann mit dem NTBA ab? Und wo kommt der wandler zwischen?

wär nett wenn mir das einer eben schnell erklären könnte! will ja vorbereitet sein wenn die geräte kommen.ach ja, würd übrigens gerne unser altes modem und den splitter weiternutzen. hat da jemand erfahrung mit? gehen die telekom geräte mit nem versatel anschluss oder muss ich die auch austauschen?

mfg hummelmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alte geräte müssten gehen, wenn du sie nicht zurückgeben musst. Den NTBA beim Wechsel zu Arcor musste ich jedenfalls zurückgeben.

TAE Dose -> Splitter -> DSL Modem
und
TAE Dose -> Splitter -> NTBA -> Wandler -> Telefon

ist aber eigentlich logisch. der NTBA muss eh ran, sonst kein Telefon und da du analogtelefon benutzen willst, muss der Wandler an den NTBA und das Signal von digital auf analog umwandeln.
 
also lass ich alles so wie es ist und schalte zwischen den splitter und die telefone einfach den ntba und den wandler? ich wusste nicht so genau wofür der ntba da ist und ob der vor oder hinter den splitter kommt...ist es richtig dass von der 4-adrigen amtleitung nur 2 adern genutzt werden? so ist es immoment bei uns,wir haben das direkt im splitter angeklemmt...oder muss ich da auch noch was ändern?
 
du bekommst ja von Versatel neue Hardware. Darunter einen Splitter, wo beides integriert ist. Ganz einfach das Teil.Habe auch anloge Telefone und nutze sie weiter.
Gruß Power7856
 
aber warum bietet versatel dann bitteschön optional für ~50 euro nen wandler an wenn der eh schon im splitter integriert ist? wieviele telefone kannst du denn daran anschließen? dann würden deine telefone ja noch vor dem ntba hängen!? und du hast trotzdem mehrere nummern und kannst auch gleichzeitig damit telefonieren? wollen die einen da nur abzocken mit dem optionalen a/b wandler? kann das nicht so ganz glauben..nix persönliches :)
 
Moin,

ich habe auch Versatel und bei mir war kein a/b-Adapter/Telefonanlage dabei. Das NTBA ist quasi ein Aufbereitungsgerät für den digitalen Telefonbus S0. Daran kannst Du direkt ISDN-Telefone oder eben einen Telefonanlage anschliessen. Bei dieser würde ich darauf achten, dass diese eine Rufnummernübermittlung via CLIP bereitstellt. Solche Telefonanlagen sind bei egay relativ günstig zu bekommen.

Grüsse
Schleusser
Edit: wie im Bild eingemalt...
skizze.jpg

Und noch mal die Edith: Das NTBA ist natürlich dabei, es wird also nur noch die Anlage benötigt (wie bei jedem anderen Anbieter eigentlich auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
oder halt statt der anlage ein a/b wandler, richtig? dann werd ich den direkt bei versatel mitbestellen, das kommt zwar etwas teurer,dafür hab ich aber auf einmal alles zusammen...danke für eure antworten!

edit: jippi, 1.000 Beiträge :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, da geht natürlich auch der a/b-Wandler. Den kann ich allerdings nicht finden, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Inrgendwelche Komfortfunktionen wird der aber wohl nicht bieten. Aber wenn ihr nicht so viel wert auf ISDN-Komfort legt (die analogen sollen ja weiter verwendet werden) ist das egal.

Gruss
 
zumindest erstmal nicht,ob dann später vielleicht isdn telefone angeschafft werden ist noch zu überlegen. hast du denn noch nen a/b wandler den du nicht mehr brauchst oder wie ist das zu verstehen?
Den kann ich allerdings nicht finden

solltest du den doch noch finden und evtl verkaufen wollen... :d
 
Er meinte das gerät von versatel, um dir, auf grund der funktionen des gerätes, besser helfen zu können. Zwecks isdn-merkmale und so.
 
achso, missverständnis ;) naja, trotzdem herzlichen dank für eure aufschlussreichen antworten! jetzt nur noch sehen, dass ich endlich von dem pinken sauhaufen wegkomme...gruß, hummelmm
 
underclocker2k4 schrieb:
Er meinte das gerät von versatel, um dir, auf grund der funktionen des gerätes, besser helfen zu können. Zwecks isdn-merkmale und so.


Richtig.
Ich hätte aber auch nur noch nen defekten DeTeWe da, der nimmt leider das Mobilteil nicht mehr...

Viel Spass mit Versatel, ich bin gut damit zufrieden. Bisher ist nur einmal das Internet für 3 Tage ausgefallen, weil der Einwahlcomputer ausgefallen ist. Und der Preis ist einfach unschlagbar. Zumindest bei uns im flachen Münsterland....

Gruss
 
jap,preislich sind sie wirklich ungeschlagen. jetzt nur noch hoffen, dass die 6 mbit auch wirklich realisierbar sind...oder zumindest 4
 
hummelmm schrieb:
jap,preislich sind sie wirklich ungeschlagen. jetzt nur noch hoffen, dass die 6 mbit auch wirklich realisierbar sind...oder zumindest 4

Da hörte ich allerdings schon einiges Negatives drüber. Die 6MBit sollen nicht überall stabil laufen. Das hängt offensichtlich wohl auch nicht nur mit der letzten Meile zusammen. 4MBit sollten aber eigentlich immer gehen.

Ich hab noch sonen stinkenden 2000/256-Anschluss, allerdings noch mit 20h frei telefonieren. Das ist insofern praktisch, da ich die eh nie vertelefonieren und somit jeden Monat das gleiche zahle. Quasi die one-in-all Flatrate. Aber wenn ich mir die Preise so anschaue will ich nen 6MBit-Anschluss. *Jammer*

Nun ja, in Wirklichkeit kann ich auch gut mit dem 2MBit leben, in UT hab ich immer gute Pings (<30), das reicht mir. Fastpath hab ich auf jeden Fall noch nicht vermisst (im gegensatz zum rosa Riesen...)

Gruss
 
und wenn von den 6mbit nur 4 stabil laufen, auch egal,haben den rabatt gekriegt,6 mbit zum preis von 4en...
 
nochmal ne andere frage zu versatel: Kann man mit einem entsprechenden telefon auch sms verschicken oder kann man das nur bei der telekom? wäre nochmal interessant!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh