Verschiedene Arbeitsspeicher ASRock Z97 Extreme 4

ragman1976

Experte
Hallo,

ich hatte bisher das Gigabyte GA-B85M-D3H Mainboard verbaut, das ich mit zwei unterschiedlichen RAMs bestückt hatte. Ein 8 GB "NONAME" DDR3 Single Channel 1600MHz und ein Crucial BLS8G3D1609DS1S00 Ballistix Sport Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, 240-polig, CL9) DDR3-RAM. Das System lief mit den beiden unterschiedlichen RAMs problemlos, wobei mir durchaus bewußt ist, dass das bzgl.Leistung nicht optimal ist.

Jetzt mußte ich mir ein neues Board zulegen und habe mich für das ASRock Z97 Extreme 4. In der Anleitung steht ausdrücklich, dass man das Board nur mit zwei identischen RAMs bestücken kann. Ich habs natürlich trotzdem versucht und es hat tatsächlich nicht funktioniert, der Bock startet nicht. Wenn ich die RAMs jeweils einzeln verbau funktioniert alles.

Ist es wirklich ausgeschlossen das Board mit unterschiedlichen RAMs zu betreiben oder kann man irgendwo eine BIOS-Einstellung vornehmen, dass das Board mit unterschiedlichen RAMs läuft?

Wenn nein wäre ich für eine Empfehlung für ein neues RAM Bundle (2*8GB) dankbar, welches den Preisrahmen von 100 Euro nicht sprengt. Das Board habe ich ja bereits benannt. Demnächst wir noch ein Nocuta DH 15 verbaut und ich weiß nicht welche RAMS dann noch reinpassen werden.

Gruß und Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
16 GB unter 100€ zu bekommen ist schwierig. Würde dir Kingston oder Corsair empfehlen. Habe in meinem Main PC Kingston HyperX Black verbaut und in meinem HTPC Corsair Vengeance. Kann bei beiden nicht klagen. 2 unterschiedliche RAM-Riegel zu benutzen ist, wie du schon erkannt hast, nicht empfehlenswert und ich würds auch nicht probieren, das mit irgendwelchen Umwegen zum Laufen zu kriegen.

Wie kommst du drauf das 16GB unter 100 Euro selten zu bekommen sind? Finde sehr viele sogar.

hi!
verständnisnachfrage:
normalerweise laufen ja heute alle RAM lösungen auf dual-channel - oder?! (klar - 2 verschiedene im dual channel geht nich)
wenn ich aber diese dual bänke nicht besetze - sondern zwei getrennte mit unterschiedlichem speicher, müsste es doch normalerweise gehen?!
oder sind die boards inzwischen auf quad-core RAM channel ausgelegt?

@iWebi: Du hast recht! Da war ich wohl mit den aktuellsten Preisen für Ram nicht so ganz auf der Höhe :d Hatte die teurer in Erinnerung.

hi!
verständnisnachfrage:
normalerweise laufen ja heute alle RAM lösungen auf dual-channel - oder?! (klar - 2 verschiedene im dual channel geht nich)
wenn ich aber diese dual bänke nicht besetze - sondern zwei getrennte mit unterschiedlichem speicher, müsste es doch normalerweise gehen?!
oder sind die boards inzwischen auf quad-core RAM channel ausgelegt?

Guten Morgen,

ich habe mit dem RAM nochmal rumgespielt. Wenn ich die beiden Riegel die Slots A1 und A2 Stecke funktioniert alles, auch mit beiden Riegel. Wenn ich allerdings einen der beiden in einen der B slots Stecke fährt der Rechner nicht hoch, ich komme auch nicht ins BIOS. Wenn ich nur einen Riegel verwende und diesen in einen der beiden a-Slots Stcke funktioniert auch alles. Wenn ich einen einzelnen Riegel allerdings in einen der beiden B-Slots Stecke fährt der Rechner nicht hoch und ich bekomme auf der digitalen Anzeige auf dem Board einen Speicherfehler angezeigt.

Kann es sein dass, zwei unterschiedliche RAMs nur auf den A-Slots laufen und die Dual Channel Belegung (A1, B1 oder A2,B2) nur mit identischen RAMs läuft. Und ist es normal dass die B Slots auch mit einem einzelnen Riegel nicht funktionieren?

Gruß

@ragman1976
so etwas meinte ich ja! - dual ist eigentlich (nicht immer) slot1-slot3 - oder slot2 -slot4 (A mit B = dual channel)
slot1(A)/slot2(A) - slot3(B)/slot4(B) - kann aber auch bei jedem board anders sein!
wenn dein RAM jetzt in A1 und A2 zusammen funktioniert, teste mal ob der stabil läuft! - wenn ja - suppi! (wird der speicher im bios und unter win komplett angezeigt?)
es ist natürlich keine gute lösung - dual channel sollten immer 2 identische riegel sein - einer in A und einer in B (performance!)
aber für den moment wärst du dein problem los!

edit:
Wenn ich einen einzelnen Riegel allerdings in einen der beiden B-Slots Stecke fährt der Rechner nicht hoch und ich bekomme auf der digitalen Anzeige auf dem Board einen Speicherfehler angezeigt.

dann ist dein board vermutlich so ausgelegt, das zwingend der erste RAM riegel auf A1 oder A2 sitzen muss, weil er dann auf B1/B2 wartet - aber leider nicht umgekehrt ;)
is heutzutage schon lustig! vor zig jahren hatten wir 4 RAM steckplätze und es war völlig egal, was wir wo und wie groß reinsteckt haben :)
is aber halt dual channel
auf meinen board sind auch 4 gleiche riegel mit jeweils 2GB verbaut - auch alle steckplätze laufen über dual channel

ps: versuch es spasseshalber mal mit deinem besseren RAM auf steckplatz A2 und berichte uns ob der PC hochfährt! (edit: haste ja schon probiert - mein lesefehler!)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh