- ZFS und Snapshots: ich habe die Autosnap Funktion gefunden. Ich würde gerne von ddem ZFS_VM-pool snapshots automatisch erstellen lassen, da diese "besser sind, als die ESXi Snaps"? Oder ist es sinnvoll, Snaps aus ESXi zu erstellen? So richtig bin ich da noch nicht durchgestiegen. Es gibt auch ein Script, das irgendwas mit den ESXi Snaps und nappit-Snaps zu tun hat. (gibt es da ein passendes Manual/Tutorial mit Step by Step in Deutsch?)
Nicht "besser" - anders trifft es eher. Das Script, wenn es das tut, was ich denke das es tut ergibt insofern Sinn, dass der Snapshot im ZFS Filesystem nicht in der Lage sein wird einen Anwendungskonsistenten Stand des Gastes zu erzeugen. Das Script wird wohl zuerst den Snapshot auf der Hypervisorseite machen -> und dann das drunter liegende Filesystem snapshoten. So ist sichergestellt, dass die VM (sofern eine Software/OS usw. usf. Application Consistent snapshotbar ist) eben konsistent bleibt.
Bspw. bringt dir der Snapshot auf der Storageseite nix, wenn Teile der Daten nicht auf der Disk sind (weil sie im RAM gehalten werden).
- ESXi und Standby: gibt es eine Funktion, wie ich den Host in ESXi in den RUhezustand/Standby versetze? Ich möchte meine HomeNAS nicht die ganze Zeit durchlaufenlassen. Mittels WakeOnLan würde ich den Rechner wieder hochfahrenlassen. Geht das?
Technisch möglicherweise - gemacht habe ich das noch nicht. Es gibt zumindest die Möglichkeit den Host in den Standby zu schicken. In größeren Umgebungen wird das gemacht um Strom zu sparen. Auch volldynamisch.
Bei nem Single Host sehe ich eher die Gefahr (und das Problem), dass du A) irgendwas brauchst, was die Aufweckpakete losschickt - ich denke nicht, dass dies händisch zu tun eine Daueroption ist. Und B) ich nicht 100% weis, ob man dem Host auch vom Standby kommend eine Autostart mitgeben kann.
Alternativ geht der saubere Shutdown aber definitiv. Du konfigurierst die VM Startreihenfolge - oder startest die VMs remote per Script/vSphere CLI/SSH.
Wenn das Gerät WoL per Bios/UEFI beherscht, lässt es sich auch 1a aufwecken. Wenn nicht - gibts ggf. noch die Option zu tricksen per Bios Option ala, wenn Strom wieder da, schalt ein -> und du schaltest per Script ne managbare Steckdose ein/aus.
- ESXi und USB: ist es möglich, einen USB Stick, USB Platte oder andere USB Geräte wie z.B. ein Wacom Board an den ESXi Rechner anzuschließen und diese dann einer VM verfügbar zu machen? D.h. ich würde z.B. eine VM automatisch hochfahren lassen und über GPU passthrough direkt an dem Host arbeiten wollen. Ich benötige aber noch mein Wacom Board und plug´n´play USB Devices (USB Platte oder Sticks). Ich möchte gezielt nicht über RDP auf die VM zugreifen, sondern direkt daran arbeiten. D.h. es müsste ein USB passthrough möglich sein. Außerdem wäre es dann auf dem Server machbar, dass ich über das laufende Windows in der VM über SMB auf das nappit Storage zugreife und Backups oder large File copys auf nappit kopiere. Mein Host hat 4 USB ports frei. Und benötige ich zum direkten Arbeiten auf dem Host noch eine separate Tastatur/Maus?
Auch das geht - potentiell zumindest. Consumer GPUs sind nicht selten eher zickig. Vor allem bei NV - AMD scheint bisschen weniger problematisch. Das wird also wahrscheinlich Gebastel.
Technisch funktioniert das aber. Wenn das 0815 USB Device Mapping nicht geht - wäre noch die Option per Passthrough den ganzen USB Controller in die VM zu reichen. Bedenke aber, du hast keine Möglichkeit mehr Snapshots zu machen, wenn du Passthrough nutzt! Das beißt sich mit der Frage oben zu den Snapshots.
Was die SMB Zugriffe angeht - sicher, auch das geht. Ist auch eher eine Frage deines Netzwerk Aufbaus und ggf. der Optionen deines Routers (bei Verwendung mehrerer Netze)
PS: mMn ist das Ganze - ich arbeit in einer VM mit durchgereichter GPU - Zeugs aber irgendwie kappes. All der Aufwand für (mMn) oft faule Kompromisse.
Ich würde eher auf die Lösung mit nem Hypervisor gehen, der als solches läuft wie im Prinzip gedacht - und ne Workstation zum Arbeiten. Da hast du mehr von - und weniger Probleme. Aber das muss jeder für sich selbst wissen...