Verständnisfrage 24p Bug - Erklärung

die Frage war mehr eine aussage in Richtung "probiers doch mal damit" ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War schon klar, ist auch schon in Arbeit ;)
Entspricht dann aber eher nicht der Anleitung oder?

Es ändert sich bei 24Hz auch nicht viel, ausser dass ich beim 1. Umschalten
beim Text in der Mitte verzerrungen hatte, war aber beim 2. Start vom MPC wieder weg.
Bild sieht in allen 3 Fällen (NV23, Intel23, Intel24) eig immer gleich aus.

Liegt es daran dass ich madvr nicht mit Administrator installiert habe? Eher nicht oder?
Weil das Icon unten ist ja da und ich konnte es ja konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Weil jeder einen anderen Geschmack hat ;)
Oder hat es auch technische Vorteile?

Ich installiere mir sogar die ClassicShell :hwluxx:

-DDD-: Damit bestätigst du eigentlich, dass der 24p Bug was für sehr empfindliche Leute ist... Allein die Reproduktion ist bereits so komplex, dass sie nicht jeder hinkriegt *g*

Viele Leute sehen das Problem gar nicht, von daher könntestes auch mit Intel versuchen.

WArum sollte er ein paar hundert € an Hardware ausgeben, wenn man weiss, dass dieser Hardware einen Bug hat, welche er sehen könnte. Und man es mit Trinity vermeiden kann?? Wegen Strom??also wie viel std. im Jahr ist denn der HTPC an?

Sorry kann es einfach nicht verstehen.

Weil jeder einen anderen Geschmack hat ;)
unschlagbares Argument
Oder hat es auch technische Vorteile?
Does disabling Aero really improve performance in Windows 7?
.
The Aero interface is rendered by the graphics card in your computer. The UI is offloaded on to the graphics card!
But if you switch to the non-Aero viz Classic theme, then the UI is offloaded to and handled by your computer’s main processor!
.
für mich ist das tech. Argument genug. Bastel Dir besser Aero auf Deinen Geschmack zurecht (Tranzparenz abschalten usw.).

Zuletzt bearbeitet:
WArum sollte er ein paar hundert € an Hardware ausgeben, wenn man weiss, dass dieser Hardware einen Bug hat, welche er sehen könnte. Und man es mit Trinity vermeiden kann?? Wegen Strom??also wie viel std. im Jahr ist denn der HTPC an? Sorry kann es einfach nicht verstehen.
Strom und Kühlung, was weniger strom verbraucht, wird auch nicht so warm, ist auch leichter zu kühlen. Musst du ja auch nicht verstehen, es gibt ja auch leute die zahlen 30 mehr für ein gutes Netzteil nur damit es am ende 3 Watt weniger verbraucht, muss man ja nicht befürworten oder verstehen, jeder legt seine Prioritäten anders.

---------- Post added at 12:23 ---------- Previous post was at 12:18 ----------

unschlagbares Argument
Does disabling Aero really improve performance in Windows 7?
für mich ist das tech. Argument genug. Bastel Dir besser Aero auf Deinen Geschmack zurecht (Tranzparenz abschalten usw.).

Sorry, also bei der Rechenpower die wir heutzutage haben, merkt man da sicher keinen Unterschied ob die simple Oberfläche jetzt CPU oder GPU rendert.
Für mich ist das kein Argument AERO zu verwenden.
Der wird also ohne AERO die Oberfläche (so wie XP auch) rendern und genuso performant sein.

---------- Post added at 12:29 ---------- Previous post was at 12:23 ----------

-DDD-: Damit bestätigst du eigentlich, dass der 24p Bug was für sehr empfindliche Leute ist... Allein die Reproduktion ist bereits so komplex, dass sie nicht jeder hinkriegt *g*

Ja, wird wohl so sein, wobei die Reproduktion ja eigentlich technisch und nicht optisch sein sollte und ich meine ich habe technisch alles sauber gemacht.
Wird wohl ähnlich sein wie das Clouding bei den Edge LCDs, das sehe und merke ich nämlich (zum Glück) auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
..bei der Rechenpower die wir heutzutage haben, merkt man da sicher keinen Unterschied ob die simple Oberfläche jetzt CPU oder GPU rendert..
klar...zB. bei einem Atom/E350/??? ist es entscheidend und weitere Nebeneffekte (EVR/Custom Renderer, VSYNC,???) halte ich für möglich. Du mühst Dich ja zur Zeit damit ab, das Schreckgespenst zu sehen/nachzuweisen...iss nur ein Click Aero einzuschalten...vielleicht sehen Deine Ergebnisse dann etwas anders aus. Probiere es einfach mal aus, ob Du einen Unterschied _siehst_/'messen' kanst.

@all
viel Spass bei der Suche nach dem Schreckgespenst.

Ich habe weder einen Atom noch einen E350, und der E4300 C2D den ich jahrelang hatte hat auch mit der XP oberfläche nicht sonderlich Probleme gehabt.

Ja Aero einzuschalten um den Bug nachzuweisen kann ich machen, aber das ist ja kein Grund für mich Aero zu verwenden.

Ich nutze hauptsächlich eh Linux, von daher ist mir das relativ egal wieviel Performance Aero und nicht Aero frisst.

Mehr geld auszugeben, weil es sparsamer ist seh ich noch ein, aber 300€ auszugeben um sich einen Intel zu kaufen/testen, und dann doch den 24p zu sehen, sehe ich nicht ein. Ein HTPC benutzt man in der regel um Filme zu schauen, und die meisten Filme haben 23,xxx HZ, sich dann ein System zu bauen, wo man von vorne rein weiss, dass das System es nicht "richtig" darstellen kann, sehe ich nicht ein.
Wegen wärme....solange man es noch gekühlt ohne neben ein Staubsauger zu stehen, sehe ich kein Problem.

So, kommen wir nochmal zurück zum Thema, ich kann jetzt schlecht bewerten, ob die HD4000 den Bug "auch" hat, weil das Ergebnis sehr komisch ist.

@ Hoschi: ich sehe keinen 24p bug und ich kaufe mir einen HTPC eig. primär wegen TV und wegen der Vielseitigkeit von einem PC.
Es gibt auch Leute die wollen oder können einfach kein riesen Gehäuse bauen um das System gut gekühlt zu bekommen. WAF ist bei so einem PC
halt auch oft wichtig ;)

@ nuts: Wie meinsten das? Technisch vorhanden, optisch juckts mich nicht?!

@-DDD-: wenn du keinen 24p Bug siehst ist ja ok.
Aber mal angenommen, du stellst deinen Kumpel einen intel PC für 300€ zusammen, und er sieht den Bug...was sagst du Ihm?
Wegen TV...ok, das wusste ich nicht, all meine Freunde inkl. mir benutzen den HTPC für Musik, Filme und Surfen, aber nicht als "Tuner".
Und ein 65tdp AMD bekommt man auch in ein kleines Gehäuse leise Kühl.

Aber evtl. behebt Intel das Problem ja bald. Denn ein andere Kumpel will unbeding das Lian-Li PC-q05 Gehäuse haben, aber wegen den 24p Bug, haben wir noch kein passendes Board gefunden, er will jetzt was "basteln" damit auch ein nicht thin mini itx Bord darein passt.

@ nuts: Wie meinsten das? Technisch vorhanden, optisch juckts mich nicht?!
Wo ist denn bei dir der Test @23hz mit Intel?

Bei allen anderen kamen ~23,72hz raus und somit ein verworfener Frame alle 4-5min.
Und das Ergebnis ist eindeutig, d.h. "technisch vorhanden".

-Hoschi-: Mit Pantherpoint Chipsatz + HD 4000 tritt der 24p Bug nicht mehr alle 42 Sekunden sondern nur noch alle 4 Minuten und 4 Sekunden auf.

Generell sieht man den Framedrop auch nur, wenn die Szene im Film eine Kamerafahrt ist oder schnelle Bewegungen zeigt.

In der Praxis fällt der 24p Bug dann pro Film ca. 0-2 mal auf (aber auch nur, wenn man extrem genau hinschaut). Weder mein Familie (Dad, Mum, Onkel) noch mein Freundeskreis sieht den Bug während des Films, höchstens wenn ich ihnen direkt Zeige dass der Bug in 3 Sekunden kommt (aber auch nicht alle).

Also nicht überdramatisieren das Ganze. Wenn er das Gehäuse haben will und es nicht anders geht, kann er Intel ja vllt. erstmal antesten und falls ihn der Bug tatsächlich extrem stört alles wieder (mit minimalem Verlust) verkaufen?

Zuletzt bearbeitet:
@ralle-h: Das mit dem evtl. siehst du das gar nicht, hab ich auch gesagt. Aber er ist auch der Meinung, wenn AMD das Problem "nicht" hat, warum soll er es mit Intel versuchen. Aber egal...
Hoffen wir mal, dass Intel das Problem löst.

@-DDD-: wenn du keinen 24p Bug siehst ist ja ok.
Aber mal angenommen, du stellst deinen Kumpel einen intel PC für 300€ zusammen, und er sieht den Bug...was sagst du Ihm?
Wegen TV...ok, das wusste ich nicht, all meine Freunde inkl. mir benutzen den HTPC für Musik, Filme und Surfen, aber nicht als "Tuner".
Und ein 65tdp AMD bekommt man auch in ein kleines Gehäuse leise Kühl.

Der Kumpel wird ganz sicher, wenn ich sowas überhaupt mache, bei mir den PC sehen und selber sehen dass er sehr wahrscheinlich nix sieht ;)
Dass Intel das Problem behebt hat man bei den Series 6 Boards ja schon gehofft und bei den 7er hat man es auch gehofft.

---------- Post added at 18:06 ---------- Previous post was at 18:02 ----------

Wo ist denn bei dir der Test @23hz mit Intel?
Bei allen anderen kamen ~23,72hz raus und somit ein verworfener Frame alle 4-5min.
Und das Ergebnis ist eindeutig, d.h. "technisch vorhanden".

Der Test mit 23Hz ist hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...4p-bug-erklaerung-797983-22.html#post19729837

Vielleicht haben "die anderen" einen anderen MPC-HC, eine andere Madvr, LAV Filter, Matroska Splitter, Intel Treiber?!
Andere GPU, anderes Stepping vom Chipsatz, CPU/GPU?!
Es sind doch nirgends die genauen Versionen der einzelnen Programme festgehalten, wer sagt denn dass die
ganzen Programme immer noch richtig und gleich mit dieser Funktion umgehen. Vielleicht hat es was mit Aero zu tun?!
Und wenn das technisch vorhanden ist, wieso ist das dann bei mir anders vorhanden als bei den anderen?

Meine Testergebnisse Intel:
TV: Philips 40PFL8505K
Board: Intel DH77EB
BIOS-Version: 0097
CPU: Intel Core i5 3570K
GPU: Intel HD4000
Intel Treiber Version: 9.17.10.2875
DirectX: 11.0
Player: MPC-HC 32bit
Renderer: MadVR Renderer (mit Haali Splitter und LAV)
Ergebnis: 24,00077Hz
Verwendete Hardware: Preisvergleich | Geizhals EU

Habe mir auch die beiden Videos angesehen, aber nichts wirklich verdächtiges gesehen, beim 2. mit dem Zeiger ruckelt es ein wenig
wenn er unten ist, ist das dann der Bug?

http://www.hardwareluxx.de/communit...5t-verstaendnisfrage-24p-bug-erklaerung-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nunja das ist eher der "klassiche" 24p Bug.
Eine 23,976 Quelle wird @24,000hz ausgegeben und alle ~41sek muss ein Frame wiederholt werden (Ruckler).

Die 23hz Einstellung im Inteltreiber hat gegenüber der 24hz gar keine Auswirkungen auf den VSync (Wert hinter Display ganz oben)?

Ich dachte den klassischen sollte ich mit Series7 und Ivy nicht mehr haben, sondern den 4,5m Bug?!
Und wieso hat die Nvidia 23,xxHz aber trotzdem mit 56sec einen drop?

Nein, habe ja gestern auch mit 24Hz getestet und ist im ursprungsbeitrag ja editiert dass es da bei 24 bleibt genauso wie mit 23 Hz

---------- Post added at 18:53 ---------- Previous post was at 18:40 ----------

Also bei Nvidia pendelt es sich so bei 12 min ein die drops in der Anzeige, war wohl gestern etwas zu früh mit dem Screenshot.
Sollte ja hier dann genauso vorhanden sein, nur nicht so oft?!

---------- Post added at 18:55 ---------- Previous post was at 18:53 ----------

Kann es sein dass der Intel Treiber evtl. gar nicht umstellt auf 23Hz obwohl das Menü es hergibt?

Du musst schon etwas warten (z.B. 2 min) und auch sonst keine Aktionen durchführen (Kontextmenü öffnen, zwischen Vollbild und Fenstermodus wechseln oder ähnliches).

Wieso die 23hz Einstellung bei dir jetzt gar keine Wirkung zeigt weiss ich allerdings auch nicht.

Wie denn genau? ^^

shotymjae.png

..default ist aus.

Kann ich bestätigen, ohne Vsync hatte ich den Bug auch nicht, dafür aber Tearing (Streifen im Bild).

Vsync muss also an sein.

@DDD:

24Hz darfst/sollst du ja eh nur bei 24fps Quellen einstellen - dann gibts auch keinen FPS Drop.

24Hz bei 23,976fps hat zwar alle 42 Sekunden einen Drop, ist aber ohnehin die falsche Einstellung. Wie schon erwähnt einfach auf 23hz stellen im Intel Treiber, dann sollte der Drop auch nur alle 4 Min 4 Sekunden kommen.

Bei madVR muss man etwas warten, wie nuts erklärt hat, bis sich die Anzeige "Frames dropped" neu und korrekt berechnet. Ansonsten mal mit EVR Custom statt madVR testen, dort siehst du es auch grafisch angezeigt (2 Graphen die sich im Laufe der Zeit nähern und nach 42 Sek bzw. 4 Min 4 Sek zusammentreffen).

Zuletzt bearbeitet:
@ Omnium: Default ist Anwendungsgesteuert und ich kann nur diese und Ein wählen aber nicht aus.

@ ralle_h: Welchen Bug meinst du denn nun, den das man auf 23 gar nicht umstellen kann, oder dass er auf 23 umstellt
aber 42 sek oder 4,5 sek drops hat?
24 Hz hab ich auch nur eingestellt weil das die Leute hier wollten.
23Hz hab ich ja gestern eingestellt gehabt, mit anwendungsgesteuertem vsync und da war nix mit 4 min.
Lasse das gleich nochmal länger laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Default ist "Anwendungseinstellung" (oder so ähnlich) und wenn der VSync dort aktiviert ist (MPC-HC EVR CP) läuft der auch.
Da lässt sich nix drehen, da die Uhr einfach falsch (24,00 bzw. 23,72) geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh