Verständnisfrage 24p Bug - Erklärung

Mit den alten Treibern 8.15.10.2761 und einem von den 1 BIOS Versionen fürs DH77EB gibt es das Problem immer noch, muss also ein BIOS Bug sein auf dem Board.
Wieso habe ich nur so ein Glück mit den Boards? Erst DH77EB SAT Karten Bug, dann Asrock B75M Sat Karten Bug auf dem unteren Slot, jetzt das hier auf dem DH77EB
wieder (das 1. SAT Problem wurde ja dann gefixt)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
heute habe ich eine serie geguckt 44 min. 24p und ich hatte nur einen drop, mal hab ich 5 mal 7,
das versteh ich irgendwie nicht, vsync war an

Zuletzt bearbeitet:
kann man sich ohne installation runterladen, nur die anderen LAV und Matroska muss man dann installieren wie im 1. post.

Keine Ahnung, ich habe nur die Anleitung im 1 Post abgearbeitet.

@-Hoschi-
Soweit ich weis, steht alles wichtige dazu im ersten Post.

Habe mir aber gestern mit PowerDVD 12 eine 3D BD Image in 24p mit meinem HTPC mit Intel i3 3225 angeschaut.
Hatte jetzt nicht das Gefühl, das da was ruckelte. Hab aber auch nicht danach gesucht.
Werde die Woche mal genauer testen.

Naja ist schon schon min. nen Monat her ;) evtl. hat Intel das ja mittlerweile beseitigt...

Nein, es gibt noch nichts neues.

Ich habe mit meinen Settings (so wie jeder, der den neuen 7x Chipset nutzt und den TV korrekt auf 23hz einstellt) den 24p Bug nur noch alle 4 Minuten und 4 sec... allerdings sieht man den Framedrop auch nur, wenn genau in dieser Sekunde eine schnelle Kamerafahrt ist (oder ähnliches).

Keiner meiner bisher rund 10-15 Gäste hat jemals beim Filmeabend ein Ruckeln erkennen können. Daher sollten sich "Casual" User auch nicht verrückt machen denke ich :)

@ralle_h
Habs gerade mal getestet. Intel HD4000, und ja, ca. aller 4 Minuten.
Aber es ist mir gestern nicht wirklich aufgefallen.

Naja mag ja sein....aber ich kaufe mir keinen HTPC der nur für Filme ist, dieser aber nicht 100% richtig macht. Dann bleib ich bei AMD, auch wenn AMD wärmer und mehr strom frisst, der kann das halt ;). Ist genau so wie: warum sollte ich nen Golf R32 kaufen, wenn ich für das gleiche Geld auch nen Camaro SS kaufen kann :d

Weil Camaro doof ist, Mustang ist viel geiler.

Sry für OT, aber da musste ich jetzt mal meinen dicken FanBoy raus hängen lassen :fresse2:

Tach ihr "Ruckler-Spezialisten" :)
Möchte gerade von hier einen HFR Trailer testen in 48p (nennt man das so?!^^).
Hierzu muss ich dann wohl exakt 48Hz einstellen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich richtig herausgelesen, dass es egal ist ob ich einen Sandy Bridge oder Ivy Bridge Prozessor kaufe solange ich ein Mainboard mit Panther Point Chipsatz verwende? Also falls ich eine Ruckler sehe, dann alle 4,x Minuten?

Sollte so sein, wobei DH77EB von Intel wohl noch ein BIOS Bug hat und 40 sek haben soll, den ich bisher aber nie gesehen habe.

Welchem Bug? Dem vom DH77EB mit 24,002 oder dem allgemeinem Intel mit 23,972?

@-DDD-:

Den allgemeinen Intel 24p Bug

Moment...
Das SDK Team wusste nichts davon obwohl Intel auf Folien vor ner "Ewigkeit" angekündigt hat den Bug zu beheben? Is ja geil :d

Naja, wenn es ein Hardware Bug ist, wovon man eigentlich fast ausgehen kann (da es sich mit Panther Point Boards ja von 42 Sekunden auf 4 Minuten und 4 Sekunden verbessert hat), muss das Intel Media SDK Team (die ja die Software rund um die Hardware Beschleunigung QuickSync schreiben) nicht unbedingt davon wissen - auch wenn es sicher hilfreich sein kann, DASS sie nun davon wissen.

Bin gespannt ob sie nach der CES was in Erfahrungen bringen können oder sogar was erreichen.

ich frage mich ja warum man überhaupt die schlechtere und teilweise verbuggte hardwaredecodierung der CPU decodierung bevorzugt.

ab der leistung eines i3 ist doch der einsatz gar nicht mehr nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Hab sie bisher noch nicht ausprobiert, da es bis dato nicht lief (dank Windows Server 2008/R2). Habe es dank der Hilfe im Doom9 Forum jetzt fixen können.

Was ist denn an der verbuggt oder schlechter?

Was ist denn an der verbuggt oder schlechter?
bei DVBviewer habe ich ein konstant träges bild, eine art ruckeln. mit dem LAV codec werden TV aufnahmen fehlerhaft oder ton und bild versetzen sich mit der zeit. die berechnung durch die hardwaredecoder in firefox oder videoplayern dauert wesentlich länger und ist träger als reine CPU berechnung. lav, ffmpeg, powerdvd - alles durch.

an sich ist HW-D ein nettes feature für langsame kisten (e-350 ectl.) aber in schnellen kisten einfach nur eine fehleranfällige künstliche verlangsamung. und das ist keine fanboy-sicht aus irgendeinerweise, mir kommt es nur auf bestmöglichen und absolut problemlosen videogenuss an.

edit: positiv sind für mich nur die geringere CPU belastung und ggf. weniger stromverbrauch. aber das lohnt sich bei fehlerhaften aufnahmen oder einem schlechten TV bild für mich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
hab eben auch mal getestet den bug kann ich unter windows bestätigen board asus p8z77m cpu 3570k, neuester intel treiber.
Ich hab dann mit Openelec mal das 8 minuten testvideo durchlaufen lassen und siehe da 0 dropped frames.
Kann natürlich sein das es das softwareseitig irgendwie gesynct hat aber vielleicht kann ja noch ein anderer berichten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh