Verständnisfrage 24p Bug - Erklärung

Der Bug liegt nicht in der GPU selber, wenn ich mich richtig entsinne,
sonder im Series5, bzw Series6 Chip welches auf dem mobo als P/H55, H67, Z68 etc verbaut ist.

Erst mit dem Series7 könnte eine Korrektur kommen. Wie gesagt: könnte.

Es sollte aber S/W Patch rauskommen der das Problem annähernd fast ausmärzen sollte; also irgendwo zwischen 24 und 23,976fps. Aber ich habe in der Hinsicht seit Monaten nichts mehr gehört.

Wie siehts denn da aus, gibts irgendwas Neues?

Und ist das so ein Bug nach dem man zwangsläufig sucht sobald man das System zum ersten mal am Laufen hat, weil man als HW Luxxer einfach nicht anders kann? Also bemerken es Leute, die sich mit PCs nicht auskennen und sich dafür nicht interessieren nicht? Oder würden die es auch bemerken und sich fragen wo das Problem ist?

Es geht darum dass ich ein System für jemand anderen auf ITX Basis bauen will, aber eine interne TV Karte rein soll. Und wenn ich eine extra Grafikkarte wegen diesem Bug kaufen muss, geht das nicht mehr, weil dann kein Slot mehr für die TV Karte übrig ist.

Allerdings sind alle µATX Lösungen irgendwie noch zu groß. Hatte dem "Auftraggeber" versprochen dass der HTPC ganz klein sein wird und alles beinhaltet was man so braucht. Leider hatte ich da noch nicht von dem 23,xxxx Bug gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie siehts denn da aus, gibts irgendwas Neues?

Und ist das so ein Bug nach dem man zwangsläufig sucht sobald man das System zum ersten mal am Laufen hat, weil man als HW Luxxer einfach nicht anders kann? Also bemerken es Leute, die sich mit PCs nicht auskennen und sich dafür nicht interessieren nicht? Oder würden die es auch bemerken und sich fragen wo das Problem ist?

Es geht darum dass ich ein System für jemand anderen auf ITX Basis bauen will, aber eine interne TV Karte rein soll. Und wenn ich eine extra Grafikkarte wegen diesem Bug kaufen muss, geht das nicht mehr, weil dann kein Slot mehr für die TV Karte übrig ist.

Allerdings sind alle µATX Lösungen irgendwie noch zu groß. Hatte dem "Auftraggeber" versprochen dass der HTPC ganz klein sein wird und alles beinhaltet was man so braucht. Leider hatte ich da noch nicht von dem 23,xxxx Bug gelesen.

Vor dem selben Problem stehe ich gerade. Habe vor ein paar Tagen einen Intel HTPC in ITX Format für einen Freund zusammengebaut und da soll nun jetzt noch eine TV Karte rein (nur ein Slot auf dem Board) und heute lese ich zum ersten mal von diesem Bug.
Keine Ahnung was ich jetzt mache...
 
Das hatte ich im sandy-bridge-findet-den-weg-den-htpc-bereichThread (post 97) geschrieben. Ist aber vielleicht besser hier aufgehoben....

User cehlscheid hat in einem anderen Thread diesen Vergleich von Sandy Bridge/LLano/Zacate verlinkt.

Interessant fand ich diesen Kommentar:
"Unfortunately, the new Sandy Bridge CPU’s still have that error. The way around it is to turn off UAC (yes, it is weird), which then allows the CPU to use 23.976 Hz instead which means we will only see stutter every 5 minutes or so."

Jetzt mal abgesehen vom Tippfehlern (kann ja nicht 23,976 sein, sonst hätten wir ja kein Problem....)

Kann das jemand bestätigen???
 
Hat jemand schonmal normale Leute (also die die von PCs keine Ahnung haben) gefragt ob ihnen der Bug auffällt? Also quasi nach dem Motto

"Mama komm mal. Schau Dir mal bitte diesen Film an und sag mir ob irgendwas mit dem Bild nicht stimmt. Du musst aber bitte 5 Minuten hinschauen".

Das wäre für mich wichtig.
 
Im Hifi-Forum schreien zumindest alle wegen dem 24p Bug bei den Onkyo AV-Receivern (gleiches Problem wie bei Intel).
Ganz so unauffällig scheint es also nicht zu sein! ;)
 
Ich sag es mal so: ein ungelerntes Auge wird niemals den Puck sehen wie er ins Tor schießt.

99,999% der Leute sehen auch nicht wie der babylonische Held eine Rolex trägt; oder die Flugzeugkondensstreifen beim altägyptischen Epos.

Wer soll da verflixt nochmal alle 42 Sekunden ein leeres frame sehen???

Das blöde ist nur: wenn man es mal gesehen hat..................
 
Naja im HiFi Forum wandern aber genau so schlimme Freaks umher. :cool:

Wenn sich jemand da anmeldet ist er ja schon mal an der Materie interessiert. Mir geht es um die Leute für die ein PC wie ein Auto ist. Egal wie, es muss nur funktionieren. WAS unter der Haube werkelt interessiert nicht. :fresse:

mru, genau da sehe ich auch das Problem. Also was ist die Konsequenz? Das Ding als ITX zusammennageln und hoffen dass mein Vater nie von einem neunmalklugen Bekannten auf diesen Umstand hingewiesen wird? Ich denke mal so mach ichs. Auch wenn mir nicht wohl dabei ist, meinem eigen Fleisch und Blut ein fehlerhaftes System ins Wohnzimmer zu werfen.

Edit: ACHSO: Eine Frage noch bitte: Werden ALLE BluRays sowie SD Filme von itunes oder so trotzdem ohne Fehler abgespielt? Oder betrifft diese 23,xxx Geschichte auch normal gekauftes Material?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe momentan mein Sandy Bridge-System für einige Stunden per HDMI an meinen Denon-Verstärker angeschlossen, der wiederum an einen Sony-LCD angeschlossen ist.

Man kann zwar 23 Hz als Bildschirmfrequenz auswählen - richtig dargestellt wird das leider nicht. 24 Hz funktioniert, sowie auch alle anderen Modi die mein Fernseher darstellen kann (24, 25, 29, 30, 50, 59, 60 Hz). Wenn ich jetzt in Mediaportal ein Video starte, schaltet das Programm automatisch vor Start des Videos auf die jeweilige Frequenz um. Sowohl bei Filmen mit 23,976 FPS und 24 FPS wird automatisch 24 Hz ausgewählt (ist frei einstellbar).

Doch merkt man was von diesen angeblichen Ruckler alle 40 Sekunden? Ich zumindest bisher nicht. Zumindest nicht in Mediaportal. Es gibt auch keine Dropped Frames während der Wiedergabe. Ich habe ausschließlich Anime ausprobiert, die allesamt mit 23,976 Frames laufen und auch teilweise lange Kamerafahrten haben. Da ist mir bisher wirklich nichts aufgefallen. Ich glaube nicht, dass "normale" User sowas wirklich bemerken werden...
 
Das blöde ist nur: wenn man es mal gesehen hat..................
Du sagst es... deshalb hab ich mich auch für eine ati 5450 entschieden.
Jedoch habe ich hierbei momentan Probleme mit dem erweiterten Farbraum, alles Grau anstatt Schwarz! Das finde ich fast noch schlimmer!

Tja meine Freundin sieht weder Framedrops, noch Graustich, die glückliche^^
Ich kann so nicht leben... Bluray sollte eben Top aussehen!

Genauso ist man bei einem 400PS Sportwagen auch nicht mit effektiven 200PS zufrieden...
Das verfehlt ja komplett denn Sinn :d

mfg

PS: sehr schön zusammengefasst :) Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe ihn auch nicht, habe so ca. 38 Filme in mkv Format mit 23,976 oder so gesehen.

Mit meinen i3 2105 erkenne ich ihn nicht und mit dem G620t auch nicht.

Habe mal versucht es zu stoppen, alle 42 Sekunden, kann aber nicht starten weil ich das ruckeln einfach nicht sehe. Meine Freunde und Freundin erkennen ihn auch nicht.
 
Wie gibst du den Ton aus (bitstream oder pcm)?
Weil mironicus ja was vom Mediportal Audirenderer zusammen mit directshowhelper.dll gepostet hat.
Vielleicht passt MP da ja was an?
 
Vielleicht ist ja auch so daß der eine oder andere, oder gar irgendwas in MP die Benutzerkontensteuerung (oder UAC = User Account Control) deaktiviert.
Wie in Post #33 beschrieben.

Kann das jemand testen? Ich hab ja nicht so'n Teil.....
 
Da MP nicht mit Adminrechten gestartet wird, wird da 100% nicht an der UAC gerüttelt, das kann ich dir versprechen!

Das muss einen anderen Hintergrund haben, wenn es denn so ist das unter MP es nicht auftritt!
 
Ob und wie es im MP geht oder nicht ist mir persönlich erstmal egal; interessant zu wissen wär es schon. Was mich interessiert ob es durch abschalten des UAC geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass je nach Hardwarekonfiguration die Dauer des Stopps variiert?
Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob es bei mir der 24p Bug ist, oder weil er übers Netzwerk nachladen muss, was man aber bei einem GB- Lan nicht merken sollte.

Aber das mit den 42sec kommt bei mir denke ich schon hin.
Muss ich aber erst heute noch einmal genau überprüfen.

Es ist auf jeden Fall so, dass in konstanten Abständen ein Bildstopp, von ca. 2- 3 sec, da ist.
 
rechnerisch: für 1/24tel einer Sekunde gibt es keinen Frame.

2-3 Sekunden wären da 50 bis 75 frames. So grob über den Daumen gepeilt.

Hinweis: Niemals, aber wirklich niemals, irgendein Videoproblem mit irgendeiner Datei aus irgendeinem Netz testen. Einzig gültiger Test ist das abspielen einer Kauf DVD vom Laufwerk.
 
Einzig gültiger Test ist das abspielen einer Kauf DVD vom Laufwerk.
Als 24p Test? :hmm:

Ich teste fast alles übers Netzwerk und selbst ohne gb lan ist man bei fester Verkabelung weit davon entfernt, dass das Netzwerk limitieren könnte. :cool:
Um das Netzwerk auszuschliessen genügt es eigentlich die Mediadatei auf die lokale Festplatte zu ziehen.


P.S. Virenscanner durchstöbern ganz gern den Netzwerkverkehr und bremsen extrem.
 
Ich meinte jetzt allgemein Videoprobleme.
Mir geht es primär einfach eine "saubere" definierte Situation herzustellen.
Festplatte ist ja prinzipiell gut. Meine Beobachtung sind aber daß Leute die auf festplatte abspeichern, gerne mal rumfummeln um die Dateien kleiner zu machen.

Haben wir ja schon wie oft gehört: habe mir Film xyz irgendwoher runtergeladen, dann mit Kompander/Expander die Bits vierfach verdichtet, dann durch die Moulinex geschreddert (Das ist doch alles DIN konform!!!), und spiele es jetzt auf meinem Atom 220 (ohne ION, gell!!) mit einem Beta tool von irgendeiner Entwicklungssoftware, während ich liquid hydrogen overclocking benchmark machen und im Hintergrund NFS 27 in high details zocke. Aber wieso do jetzt was ruckelt versteh ich nicht!

Oder ist Dir das so unbekannt?
 
Eine geeignete Testquelle ist schon Grundvoraussetzung.

Ich würde ganz stur mit MPC-HC die Sync-Kurven untersuchen.
Ein Versuchsaufbau mit Augen und Stoppuhr ist völlig uneeignet.
 
habe jetzt gestern mal ein paar Filme durch geschaut, weiß leider nicht mehr bei welchem Film das Ruckeln damals war.
Auf jeden Fall trat es gestern nicht auf.

Vielleicht war es einfach nur ein blöder Zufall.
 
War da zufällig Windows update im Hintergrund am Werk? oder gar der böse Antivirus Scanner? oder Beides? oder was Anderes?

Hak es einfach ab. Das nächste Mal schauste in den Taskmanager und schaust was da rumwerkelt... (Zur Erinnerung: selbst bei 10% CPU Last kann es zu Systembedingten Rucklern kommen!)
 
Danke für deinen Beitrag. Trotzdem habe ich eine Frage... du schreibst:

[*]Behoben werden kann es auch durch den Einbau einer zusätzlichen Grafikkarte (ATI ab 5XXX Serie / NVIDIA ab GTX 4XX Serie können echte 23.976, NVidia 465 bis 480 bisher nicht sicher, siehe hierzu Plan B™ und die Vorschläge im ausgezeichneten Empfehlungs-Thread Luxx™ classic, 2011, dreamBox, mini, cube, miniTower)
[/LIST]

Ist das so? reicht nicht theoretisch sogar eine 8400 GS um sämtliche Arten von HD-Material wiederzugeben? Egal ob Flashvideo oder BluRay?

Welche ist denn die günstigste passive nVidia-Karte welche ich brauche um sämtliches HD-Material wiederzugeben? Es geht mir um nV wegen Linux-Nutzung.
 
wozu hat man Preissuchmaschinen???
Ich habe mal für dich 40nm angeclickt (reduziert das resultat auf die 4/500er Baureihe).

GT520 so um die €40; ich würd dann aber eher zu einer GT430 für €50-60 greifen.
 
Ich halte nicht viel von der GT 430 - passiv zu teuer und aktiv zu laut und trotzdem zu teuer. Außerdem zu viel Stromverbrauch. 40 nm suchen ist eine gute Idee.. :)

Die 520 ist da eher HTPC-tauglich denke ich...
 
Die 520er soll (hab ich irgendwo gelesen) aber kein vernünftiges 1080i Videoprocessing hinbekommen.
Nur zur Info - im Netz steht viel Unsinn und daher spricht nichts dagegen es auszuprobieren.
 
mir macht die geringe anzahl von streams und texture einheiten schon fast angst.

wollte auch mal angeben:
Send from my geiles Galaxy SII
 
mir macht die geringe anzahl von streams und texture einheiten schon fast angst.
..finde ich jetzt nicht so prickelnd...ihr (Du, nuts) habt mir den 520er als idealen Plan B™ empfohlen...gilt das jetzt nach 'hab ich irgendwo gelesen' nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh