Verständnisfrage 24p Bug - Erklärung

@nuts/mru/Grakaexperts
bitte um eine Empfehlung für eine möglichst passive, Low Profile Grafikkarte mit geringstem Stromverbrauch, die _garantiert_ keine Probleme mit dem 24p-Bug hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Fazit bleibt das gleiche wie im verlinkten Thread:

Ati ab HD6570
NV ab GT430

Ich hatte schon eine GT430 hier und die wurde im passiv Betrieb sehr warm (~80° bei HDTV).
Im meinem Miditower ist auch kein Gehäuselüfter verbaut, d.h. die Karte bekam keinen Luftstrom ab.
Allerdings ists doch sehr viel "luftiger" als in einem engen HTPC Gehäuse.

Zur passiven HD6570 gibt es hier einen Kommentar:
Grafikkarte für HTPC (ATI) - DVBViewer community forum - Page 5

Soll heissen:
Meine Empfehlungen werden im engen ganz passiv gekühlten HTPC-Gehäuse recht ungemütlich.

Die optimal Lösung gibts imho noch nicht also müssen Kompromisse gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich auch nicht entsinnen die 520 empfohlen zu haben...........

Wenn ich mich richtig erinnere gab es damals auch eine Diskussion daß einige 430 auch nur 64bit Speicheranbindung haben.

Für jemand der ausschließlich DVD/BR schaut inkl 3D und HD Audio ist die Karte die günstigste Variante.

Rein passiv ist meines Erachtens Unfug; erst Recht wenn eine GraKa verbaut ist.
Man kann ruhig eine passive verbauen, muß aber gute Gehäusebelüftung sorgen.
Sprich: semi-passiv!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:47 ----------

Danke nuts! Da haben wir es doch:
Für mich stellt sich nur die Nvidia Auswahl:
mindestens GT430, gut/normal GTS450 (DDR5 x256bits), maximal GTX550 factory overclocked und mit 110W gerade noch so vertretbar.

Davor erklärte ich daß die 520 noch nicht einmal an eine 9400 rankommt, außer Watts.
 
na gut, dann verschwindet die 520er als 'Plan B™' zugunsten einer GeForce GT 430...als 'Mindestanforderung' und mit kleinem Lüfter damit es kein 'Unfug' ist :(
 
Hmmm es muss doch Karten geben die ohne Probleme HD-Videos encoden können und nicht zu heiß werden? Ich will echt nicht glauben, dass die GT 520 das nicht schafft. Vom 24p-Bug abgesehen schafft das doch sogar jede Onboard-Karte neuerer Generationen (Sandy usw.).

EDIT:

Und angenommen man sieht den 24p-Bug: Kann man die Hardwarebeschleunigung nicht einfach deaktivieren und den Prozessor die Arbeit übernehmen lassen? Das sollte doch jede gescheite neue CPU hinbekommen. Die Zeiten, dass man für jeden Codec eine extra Hardware-Karte braucht sind doch eigentlich vorbei....
 
Zuletzt bearbeitet:
Crazy
Es kommt immer darauf an was man mit der Karte anstellen will.
Ich weiß jetzt nicht was Du mit "HD Encoding" meinst........

Die höchste Anforderung ist Deinterlacing (Vector Adaptive bei ATI und Temporal Spatial bei Nvidia) als reines "Abspielen". Postprocessing oben drauf frißt Ressourcen ohne Ende.

Ich bin da einer Meinung mit nuts: eine GraKa unter 128bit Speicheranbindung und DDR5 würde ich nicht mehr verwenden.
Un keine der passiven GT520 hat das.
 
Hm reines "abspielen" wäre alles was ich möchte. Was habe ich von Postprocessing denn genau? Ich halte nichts von "Bildverbesserern"...

Die Karte wäre nur zum HD-Videos abspielen... zum zocken (seien es auch nur simpele Games) würde ich die natürlich nicht kaufen. Was habe ich von einer schnelleren Karte, wenn sie im HTPC zu viel Wärme produziert und Lautstärke ebenso?
 
Ich liebe es wenn Fragen gestellt werden, man sich dabei aber stur weigert deatils zu geben.................

Ich versuche es trotzdem mal: wie ich schon mehrfach gesagt habe, nur um DVDs und BR abzuspielen langt die GT520 dicke.
 
Details welcher Art? Die Frage war auch eher genereller Natur. Wenn, dann ginge es um das abspielen jeglicher HD-Inhalte. Egal ob 23,xx Frames oder 24 usw. ...

Danke, mehr wollte ich garnicht wissen. Und anderen Usern denen ihr schon wieder angst gemacht hat mag sie dann ebenso reichen.
 
Wenn ich/wir jetzt nur wüssten was unter jeglichen HD Inhalten zu verstehen ist......
Mit der HD definition ab 720 beinhaltet das nämlich auch 1080i Inhalte.

Und genau dafür haben wir Dir schon mehrfach erklärt daß die GT520 nicht zum (optimalen) Temporal spatial DeInterlacing geeignet ist.

All das hat mit 23,976/24fps überhaupt nichts zu tun. das ist ein reines Treiber, bzw Taktgeber Problem.

Und Angst machen will und tut hier keiner. Hör einfach auf zu diskutieren und hol Dir die 520. Es wird hier auch keiner vorwurfsvoll ader schadenfreudig antworten, solltest Du wider deiner Erwartungen Probleme haben. Sei nur nicht überrascht was wir Dir als Lösung vorschlagen......
 
Alles klar, danke. Ich wolle es ja nur wissen. Aber ein anderer user (omnium) sah die 520 als PlanB an. Sollte er z.B. kein 1080i benötigen und Wert auf einen leiesen PC legen denke ich, dass er sie ruhigen Gewissens nehmen kann. Theoretisch ist es durchaus legal das Ding zu bestellen, zu testen und sollte es nicht passen zurückzusenden.
 
Aber ein anderer user (omnium) sah die 520 als PlanB an..
..hab' sie auch wieder neben einer GT 430 eingetragen. Die Grafikkartenexperten machen mich kirre und will unter keinen Umständen eine Graka empfehlen, die nicht mit dem Schreckgespenst (24p Bug) umgehen kann.
Hab' jetzt hier ein Notebook mit einem i5-2410M (HD3000+Radeon HD6470M) und die Grafik (1080i LiveTV) an einem 46" Toshiba ist für mich perfekt...keine Ahnung was man daran noch aufhübschen will/kann/soll...sehe auch keinen Unterschied zwischen HD3000 und der Radeon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich das jetzt hier mitbekommen habe "reicht" eine 520er fürs reine Abspielen von BDs über nen LW oder MKVs mit 1080P Material aus.

Sobald man aber auch eventuell TV schaut mit 1080i Material ist eine 430er klar überlegen ?

Will mir ne Karte jetzt die Woche holen und ich hab grad nachgeschaut, ne 520 krieg ich hier um die Ecke für 40€, ne EVGA 430 mit 1GB aber auch schon für 45€ um die Ecke.

Ist die 520er Reihe sonst iwo überlegen weil sie neuer ist ? HD Bitstream vom Sound können aber beide problemlos oder ?
 
HD Bit stream können beide.
Die 520 ist im iedrigeren Verbrauch überlegen.
Gehässigkeit on//
Kein Wunder wenn die Hälfte der Streams und der Texture inheiten abgeschaltet werden..
Gehässigkeit off//

Du hast die Thematik sehr gut verstanden.

Omnium: es hat nicht mit 24p zu tun sondern um die sub-optimale De-Interalcing Performance. Ansonsten nur eine Frage der Reserven.
Kann also ruhig in Plan B bleiben, solange kein 1080i im Spiel ist.
 
ich sehe ihn auch nicht, habe so ca. 38 Filme in mkv Format mit 23,976 oder so gesehen.

Mit meinen i3 2105 erkenne ich ihn nicht und mit dem G620t auch nicht.

Habe mal versucht es zu stoppen, alle 42 Sekunden, kann aber nicht starten weil ich das ruckeln einfach nicht sehe. Meine Freunde und Freundin erkennen ihn auch nicht.

Geht mir genauso...

Mache ich etwas falsch??? :fresse:
 
Der Bug bereitet nicht nur bei Intel Chipsätzen ärger und geht so ziemlich durch die ganze Palette von Board-Herstellern egal welcher Chipsatz.

Wer glaubt eine neue Graka behebt das Problem irrt sich! Ich habe bereits ein paar durch und bin jetzt bei der Ati His 6570 passiv, wo das Problem weiterhin herrscht!

Einzige Abhilfe schafft "ReClock".

Tutorial Reclock - Configuration - HomeCinema-HD

Entscheidend ist auch was auf dem Desktop steht, ob 24 oder 23.976. Steht 24p, ruckelts bei 23.976.
Steht 23.976, ruckelts bei 24, da die Software nicht automatisch umschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris_te
Nein!
Freu Dich!

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:13 ----------

@Einstein
Ich glaube Du hast da was mißverstanden.
Der 24p Bug bezieht sich ausschließlich auf die GPU. ATI und Nvidia haben das Problem nicht!
Was Du mit reclock löst, ist daß Deine Monitor/TV kein echtes 24p kann sondern nur 24Hz!

Jeder der einen Monitor/TV mit echten 24p (=23,976 und 24 Hz) hat, braucht kein reclock!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe es richtig verstanden, da sowohl mein TV als auch mein Beamer 24hz unterstüzt. Ohne Reclock geht es nicht!
Und Nvidia Grakas hatte ich auch schon hier in jüngster Ausführung um zu testen, da tritt das gleiche Problem auf mit den Rucklern.
Jedenfalls werden sich die Jungs aufgrund deiner Empfehlung freuen, um dann festzustellen, dass die Investition nicht wirklich
geholfen hat.


Jeder der einen Monitor/TV mit echten 24p (=23,976 und 24 Hz) hat, braucht kein reclock!

Die Aussage stimmt nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
..hab' ich auch so verstanden ;)...kein Widerspruch für mich!
plentman und chris_te haben unterschwellig Zweifel (ich seh nix..vielleicht ist da ja nix?)...Einstein2011 sieht/misst? was, wo laut Dekret nix iss/nix sein darf! Beides sind Verstösse, die die Inquisition nicht durchgehen lassen kann!

--
"Accipere fidem est voluntatis, sed tenere fidem iam acceptam est necessitatis" (Die Annahme des Glaubens ist freiwillig, den angenommenen Glauben beizubehalten notwendig)
[Thomas von Aquin]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach erneutem durchlesen vermisst Einstein2011 wohl die automatische Umschaltung zwischen 23,976 und 24,000hz?
Dabei kann reclock wirklich helfen.
Oder man bemüht einen Frequenzumschalter (bei Ati & Nvidia - Intel kann ja keine 23,976 :p).

Zum restlichen Quatsch hier sag ich mal besser nichts ..
 
Ok doch ein kurzer Einwurf:

Wie hier schon verlinkt hat UAC (mir unerklärlich wieso) scheinbar eine Auswirkung auf die 23hz Einstellung bei Intel.
News Intel SandyBridge UAC Update | Missing Remote
Daraufhin hat Intel reagiert und versucht seit einigen Treibergenerationen die Sache zu verbessern.
News Intel SandyBridge UAC Update | Missing Remote

Zumindest ist das mein letzter Kenntnissstand (Problem interessiert mich auch eher weniger)
Das wäre mal ein Ansatz für die Intelbenutzer hier im Forum!
Die Untersuchung mit den Sync-Kurven in MPC-HC wurde ja schon mehrfach durchgekaut. Sollten interessierte Tester damit trotzdem Probleme haben kann ich gern nochmal darauf eingehen.
 
Nach erneutem durchlesen vermisst Einstein2011 wohl die automatische Umschaltung zwischen 23,976 und 24,000hz?
Dabei kann reclock wirklich helfen.

Das kann aber nur selbstgedrehtes Material sein, oder?

Mir wäre noch keine BluRay mit echten 24,000 untergekommen.
 
Ohne eure Diskussion jetzt unterbrechen zu wollen, aber:
Muss der Monitor für einen Test bestimmte Voraussetzungen haben?
 
Sprich FullHD Auflösung und HDMI?!
Software besondere Ansprüche?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh