Verständnisfrage 24p Bug - Erklärung

Nein eben nicht, in den technischen Daten muss 24p drin sein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Full HD ist nicht definiert, meist wird damit 1080p (1920x1080) verstanden. = Auflösung
HDMI ist ein Anschlußtyp, Video und Audio. = Stecker
Software gibt es auf Monitor/TV nicht (außer natürlich Firmware). = Programm
24p, eigentlich 23,976 oder 24Hz welches das Anzeigegeräte automatisch umschaltet = Bildwiederholrate.

Muss der Monitor für einen Test bestimmte Voraussetzungen haben?
ja, er muss 24p können.
Was willst Du 'testen'? Du siehst doch nix vom 24p-Bug, oder? Welcher Sinn steckt hinter der _Suche_ nach dem 24p-Bug?

--
Suche im Leid das Glück.
[Fjodor Michailowitsch Dostojewskij]

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich dachte ich daß chris_te den "bug" garnicht sieht. Dementsprechend auch omnium's richtige Antwort: hör auf zu suchen.

Einstein meint daß alle (auch ATI&Nvidia) den bug haben. Aber er hat nur einen Monitor der 24HZ kann, aber kein 24p (auch & auto 23,976) und dieses Problem mit reclock "korrigiert".

So hab ich das jetzt verstanden.....

.._alles_ was unter einer Intel GPU ruckelt kommt hier in den 24p-Bug Topf!
Meine Schuld ist das aber nicht ... ^^

P.S. Dem Monitor ist es egal ob 23,976 oder 24,000hz ankommen! So kleine Abweichungen sind unkritisch.

Zuletzt bearbeitet:
ja, er muss 24p können.
Was willst Du 'testen'? Du siehst doch nix vom 24p-Bug, oder? Welcher Sinn steckt hinter der _Suche_ nach dem 24p-Bug?

--
Suche im Leid das Glück.
[Fjodor Michailowitsch Dostojewskij]

:banana:

So siehts aus!

Mach dich nicht verrückt! ignoriere das Thema!

Wenn Du ein Problem hast, komm zurück und mach einen thread auf und beschreibe Dein Problem.

Welche Wiederholungsfrequenz verwendest du denn jetzt?

HDMI ist ein Anschlußtyp, Video und Audio. = Stecker

Nein HDMI Version x.y definiert vor allem ein Protokoll/Format und unterstütze Auflösungen bzw. Bandbreiten.
Der Stecker ist nur ein minimaler Bruchteil der Spezifikation.

Das 24p ruckeln tritt nicht bei jeder Kombi auf, aber wer behauptet dass eine Graka mit 24hz und ein TV mit 24 hz Unterstützung das ruckeln abschafft, kennt sich nicht aus, denn das Problem ist dort genau so vorhanden!

Die meisten hier haben natürlich schon jede erdenkliche Hardware-Kombination durchgestetet, und behaupten das eine neue Graka jüngster Generation Abhilfe schafft, dem ist leider nicht so! Hauptsache empfehlen und Eindruck schinden, gelle!

btw. Nur der Schwache und Dumme greift auf Beleidigungen zurück:wink:

Das 24p ruckeln tritt nicht bei jeder Kombi auf, aber wer behauptet dass eine Graka mit 24hz und ein TV mit 24 hz Unterstützung das ruckeln abschafft, kennt sich nicht aus, denn das Problem ist dort genau so vorhanden!
...es bleibt nur eine Behauptung von Dir...Du hast kein _konkretes_ Beispiel?

Welches Probelm ist dort genauso vorhanden?

Wieso ? Er hat doch recht, wenn die Graka nur 24Hz schicken kann und keine 23,976 und der TV nur 24Hz verarbeiten kann aber kein echtes 24p ruckelt es doch weiterhin ^^ Naja Einstein, dein Name ist nicht sonderlich beeindruckend wenn du nur Aussagen triffst ohne auch nur einen Hauch von Beweisen liefern zu können.

Hm, hab ich die Ironie falsch rüber gebracht ? :fresse: Wenn man seinen Post genau liest wird dort doch schon von falschen Ausgangswerten ausgegangen womit es eben ruckelt.

wie kann ich den bug testen, gibt es tools wo ich von den blurays auslesen kann ob 24, 000 oder 23, 976?
ich habe ein notebook mit serie5 x201 und spiele mit dem gedanken mir ein itx htpc system von intel zu holen (nur onboard gpu). daher will ich zuerst mit meinem notebook testen, ob ich den bug überhaupt sehe.

Hallo Leute,

ich möchte mir ein neues Notebook kaufen.
Ich nutze es eigentlich nur für Internet, Bilder ansehen, Office und Videos gucken.

Nun dachte ich eigentlich das mir ein Notebook mit onBoard Grafikkarte reicht aber ich bin jetzt total verunsichert wenn ich das mit dem Bug lese.
Deshalb habe ich nochmal ne Frage an Euch, ratet Ihr mir davon ab und ich soll lieber ein Notebook mit extra Grafikkarte nehmen?
Ich dachte an das Dell Vostro 3750, das bekommt man mit onBoard Grafikkarte oder mit NVIDIA GeForce GT 525M Grafik 1024 MB.

Wäre nett wenn mich da jemand beraten könnte.

Gruß Eichsfelder1

Der Bug ist soweit vorhanden, dass die Intel-GPU erst gar nicht 23 Hz als Bildschirmfrequenz unterstützt.

Wenn du eine Grafikkarte via HDMI an einen Fernseher anschließt, stellt dir ein moderner Fernseher folgende Frequenzen zur Auswahl.

1080p: 23, 24, 25, 29, 30, 50, 59, 60 Hz.

Die 23 Hz entsprechen 23,976 Bildern pro Sekunde, das ist Standard bei Kinofilmen auf Blu-Ray.

Bei Intel funktioniert die Wahl des 23 Hz-Modus nicht, nur 24 Hz geht. In der Folge bietet die Intel-GPU also keine optimale Wiedergabe von Blu-Ray Filmen an. Sie können zwar mit 24 Hz wiedergegeben werden, dadurch geht aber ein Bild alle 40 Sekunden verloren, was ein leichtes Ruckeln in der Wiedergabe hervorrufen kann. Dieses wird aber von vielen nicht bemerkt. AMD und NVidia haben kein Problem mit diesem Modus. Die fehlende Unterstützung soll erst durch einen späteren Chipsatz gelöst werden. Für Enthusiasten und Perfektionisten ist daher Intel als HTPC momentan nur mit einer diskreten GPU zu empfehlen.

Außerdem fehlt es an Unterstützung bei der Beschleunigung von Videos. Fernsehen und HDTV kann ohne Probleme mit Hardwarebeschleunigung wiedergegeben werden, normale Videos (MKV, Videos aus dem Internet) sollten dagegen eher nur mit Softwaredekodierung wiedergegeben werden, da vieles mit DXVA (Hardwarebeschleunigung) einfach noch nicht funktioniert. Das kann Intel mit der reinen Rechenpower aber wieder ausgleichen, nur der Stromverbrauch wird dadurch etwas höher gegenüber der reinen GPU-Beschleunigung.

Die fehlende Unterstützung von 23 Hz sehe ich als gravierender an als die mangelnde DXVA-Unterstützung, da letzteres durch Treiberupdates behoben werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst beim MPC-HC Dekoder die DXVA-Tests deaktivieren und somit Hardwarebeschleunigung für alle Videos erzwingen. Das hilft z.B. auch beim E350. Während der E350 dann aber wirklich fast alles fehlerfrei darstellt (bis auf die ganz neuen 10 Bit-Enkodierungen), gibt es bei Intel extreme Blockbildung und Artefakte bei vielen Videos. Das betrifft aber halt nur Videos und BluRay-Rips (MKV), alles was von der Industrie vorgegeben wird (Standards bei BluRay-Enkodierungen, HDTV, SD-TV) wird auch von Intel korrekt beschleunigt.

Bei AMD gab es dieses Problem der mangelnden DXVA-Unterstützung auch lange Zeit, und da war NVidia lange Zeit im Vorteil, weil sie die Unterstützung bereits hatten. Erst seit den Catalyst-Treibern 10.4 wurde dieses Problem behoben.
ATI Catalyst

Seitdem funktionieren bei AMD auch Videos mit Hardwarebeschleunigung, die nicht industriekonform sind - also praktisch alles was man im Internet so finden kann....

Ich nehme DVB-Streams schon seit 2003 mit einem HTPC und einer DVB-Karte auf. Seit 2009 auch in HDTV. Zumindest meine eigenen Aufnahmen und Enkodierungen von Fernsehshows die ich in den letzten Jahren gemacht habe, sind alle nach Industrienorm enkodiert, so dass sie auch von Anfang mit Intel mitsamt DXVA korrekt laufen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da einstein2011 ein wenig unterstützen. Ich hab da mal einen Testbericht gelesen wo genau diese 24p-Problematik getestet wurde.

Das Ergebnis dieses Tests zeigt, dass keine GPU (weder Intel, noch Nvidia, oder AMD) das 100% richtig darstellen kann. Am schlimmsten ist es halt bei Intel, am besten bei AMD. nvidia ist irgendwo dazwischen.

Mal schauen, vll. finde ich den Testbericht noch...

Ja aber hätte nur eine Core i5, ein glänzendes Display (absolutes no go), nur 24 Monate Garantie, keine beleuchtete Tastatur und Acer Qualität die ich persönlich nicht wirklich berauschend finde. Also bleib ich lieber beim Vostro.

Einziger Pluspunkt in meinen Augen für das Acer ist die Grafikkarte. Und da ich kein Gamer bin kann ich mit dem Punkt gut leben.

Soll jetzt keine Kritik sein, bitte nicht falsch verstehen aber ich denke das das Vostro einen besseren Gesamteindruck macht.

Edit:
Das Angebot ist auch schon abgelaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh