Verständnisfrage 24p Bug - Erklärung

- Asus P8H77-I
- G620 / 2600K
- Samsung LE40C650

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DerMalle:

am besten ist es sich ein Intel Board mit 5er oder 6er Chip und eine Sandy-CPU "zu besorgen"
Dann Videomaterial mit 23,976 abspielen und gucken ob ca. alle 40 sekunden das bild hängt/ruckelt.
anschließend mit 7er chipsatz und Sandy-CPU das video nochmal angucken und gucken ob es da auch hängt/ruckelt.

Wenn es nicht mehr ruckelt/hängt dann lag es am Chipsatz, ansonsten wohl an der CPU/GPU

Ach, ganz vergessen: P8Z68 liegt hier auch noch. :d

Und es gibt keine messbare Methode?

DerMalle:
mit MediaPlayer Classic Home Cinema. Ich kenn mich damit nicht aus, aber dort soll man die Synch Raten anzeigen können, wie in diesem Test damals um zu checken ob UAC an/aus was ändert.
Und genau dies war mein letzter Kenntnißstand aus diesem Test:
.....we can see that the GPU is able to get pretty close with UAC enabled. The rate does drift around; maybe even enough to manifest visible issues (frame drops, A/V sync, etc.)....

Und die oben zitierte Aussage von den Intel Chefingenieuren macht mir Angst, und bekräftigt meine Einstellung: Intel und Graphik paßen einfach nicht zusammen.
Also, Nimm Intel CPU und ne Nvidia Graphikkarte und sei glücklich!

Ich werde einfach die Tage mal mein Glück versuchen und nen G530 auf nen H77 oder Z77 Board frickeln, war ja auch Bekenner der "Ich kann den Ruckler sehen"-Fraktion.

romeon: im Prinzip ja, aber will man unbedingt UAC deaktivieren? Und ob es 100% funktioniert habe ich auch nirgends gelesen.
aus diesem schon öfter verlinkten Thread inkl Folgeseiten wird es zumindest für meinen Geschmack ausreichend oft bestätigt. Sicher geht der unbedarfte User durch die Deaktivierung ein Risiko ein, was auch nicht unerwähnt bleiben sollte. Dennoch bleibt es (...) eine Lösung, die offenbar funktioniert und auf die deshalb hingewiesen werden sollte - wenn man den Anschein von Neutralität wahren möchte :).

Zuletzt bearbeitet:
romeon
bitte sehe das nicht als Anlass eine riesen Diskussion zu bringen.
Erstens, Du hast Recht.
Zweitens verweise ich nur immer wieder auf den Passus
.....we can see that the GPU is able to get pretty close with UAC enabled. The rate does drift around; maybe even enough to manifest visible issues (frame drops, A/V sync, etc.)....

Was unweigerlich stimmt ist das es grundsätzlich mit ausgeschalteten UAC auf 23,976 fps geht.
Die Frage ist nur:
wie stark bekommt man dann framedrops und/oder Audio/Video Synchronisationsprobleme wie bei missing remote beschrieben.
In der von dir verlinkten Diskussion sagt keiner mit wieviel Dutzenden von BRs er dies verifiziert hat.

Dann bedenke außerdem daßnicht jeder user ist gewillt UAC auszuschalten;
und es nutzt Clarkdale und Linux user verdammt wenig.

Und zu guter letzt (rein phylosophisch betrachtet) ist das keine Lösung sondern Flickschusterei.

Sollte hier und da ein bißchen Frust durchkommen, ist er nicht an Dich gerichtet sonder einzig der Tatsache daß ich es schon bereue mich wieder hab hinreißen lassen mich zu diesem Thema zu äußern.

nein nein, alles cool :). Ich mache deshalb natürlich kein Fass auf, auch weil die Geschichte zumindest in diesem Thread ja schon öfter angesprochen und somit mehr oder weniger bekannt und mit Quellen im Zweifelsfall nachzulesen ist. Was wie wo weshalb und warum, dazu kann ich als Clarkdale-User natürlich auch herzlich wenig sagen. Hätte ich aber einen Sandy, wäre ich dankbar für dieses Stück imo nützliche Information. Ob man das dann verantworten will oder kann, muss jeder selbst abwägen. Mir ging es dabei nur um die Info an sich, weil eben explizit nachgefragt wurde. Mögliche oder für manche auch unmögliche Lösungsansätze sollten ja zumindest derart kommuniziert werden (dürfen), sodass "Betroffene" die Chance haben abzuwägen und möglicherweise das selbst auszuprobieren.
Denn wie gesagt: ich kann es leider nicht ausprobieren (lebe aber trotz unbehebbaren Bug @Clarkdale immer noch). Vielleicht finden sich aber andere hier bei uns, die die Geschichte in vollem Umfang verstanden haben und möglicherweise aus Interesse eigene Tests durchführen möchten. Damit wäre dann vielleicht auch ein Stück anderen geholfen.

Ein Fass macht deshalb niemand auf :), nur sollte diese mögliche "Chance" halt auch nicht unter den Tisch gekehrt werden.

Ich kann noch nicht genau sagen, wann ich zum testen komme. Vermutlich wird es Wochenende (habe Notdienst, also bin ich eh erstmal daheim).

romeon.
der Nerv liegt bei mir recht roh&offen...... hab deswegen wohl mehr hineingelesen als Du gemeint hattest.
Ich würde mich gerne mal (positiv) überraschen lassen wenn jemand tatsächlich mehr als drei unterschiedliche BRs mit abgeschaltetem UAC anschauen würde und berichtet daß es tatsächlich zu keinem Problem kommt (weder unregelmäßige Ruckler, noch Audio/Video asynchron).

Kann jemand berichten ob ein H77 Board + Sandy Bridge das Problem beseitigen?

Wie gesagt, mir ist kein ruckeln aufgefallen.

Konntest du mit einem 6er Chipsatz gegentesten?

Dann muss ich den ganzen Rechner runterschleppen. :d

Dann bringt der Test nichts, weil es anscheinend Leute gibt, die diesen Bug nicht haben, bzw. nicht sehen.
Trotzdem danke für deine Mühe :)

mittlerweile gibts ja schon ein paar P77er Boards.
Gibts denn jetzt irgendwas neues zum 24p-bug?

Man liest ja so viel, aber alles ist unterschiedlich :P

damals auf dem älteren sockel 1156 war der 24p bug vorhanden da kam es öfters zum ruckeln,
aber mit dem sandy ist wirklich nichts mehr zu sehen und ich bin bei sowas ziemlich empfindlich.
aber wie man sieht arbeitet der sandy ziemlich nah an der 23,976 fps rate

damals mit dem 1156 sockel stand oben 24.000 hz und da kam es alle 45 sekunden zum ruckeln und das war deutlich zu erkennen,
mit dem sandy ist mir bisher nichts aufgefallen

Ich nutze imo nen Z77 Board und ne Sandy CPU. Habe damals auf meinem Sandyboard das Ruckeln auch gesehen, imo mache ich da nichts aus. oO

Laut ComputerBase-Test sei das 24p-Problem bei den Ivy-Bridges verschwunden...

Danke für die Quelle. Eine verlässliche Aussage sieht aber meines Erachtens nach anders aus!

Dieses Phänomen gibt es auf der Graphics HD 2500 sowie Graphics HD 4000 auf Ivy Bridge nicht mehr. Dort kann die Grafikeinheit eine Blu-ray wie gewünscht mit 23,976 FPS abspielen, weswegen eine durchweg flüssige Wiedergabe möglich ist. Da uns derzeit leider kein 24p-Monitor zur Verfügung steht, können wir nicht selber überprüfen, ob der 24p-Modus nun einwandfrei läuft.

Aber das Ihnen die IVY-Bridge, aber KEIN 24p Monitor zur Verfügung steht, halte ich, ohne polemisch werden zu wollen, für einen schlechten Witz. Wahrscheinlich will man sich nicht auf das Glatteis begeben, eine konkrete Aussage zu machen. Kann ich verstehen. Der 100%ige Nachweis ist sicherlich teuer bzw. aufwändig und eine Falschaussage in diesem Bereich würde sicher rufschädigend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Alle reden bisher nur von Folien, aber wirklich echte Tests gibt es nicht -.-

Ich such mir jetzt schon seit ner halben Stunde einen Wolf ab....
Kann den thread leider nicht finden. Da war ein Link zu Anandtech oder ähnlichem wie Intel den 7er Chipsatz vorgestellt hat.
Da war die Aussage von den zwei Chef-Ingenieuren von Intel daß jetzt 24p fast gelöst ist. Sprich, man kann im treiber 24 (=24) und 23 (= fast 23,976). Wie genau dran sie waren wurde nicht gesagt. Daß weder ATI noch Nvidia 100% genau sind ist auch bekannt.
Unbeantwortet bleibt also die Frage: genau wo zwischen 24fps (vorher) und den quasi 23.976fps von ATI/Nvidia ist der Intel 7er Chipsatz jetzt wirklich?

Kann man denn die Problematik wirklich schwarz auf weiß testen?
Denn es scheinen ja wirklich einige nicht zu sehen...

Wenn man mit nem 6er Chipsatz und Sandy-CPU den bug sieht kann man ja durch testen:

6er-Chipsatz -> Ivy-CPU
Kein Bug -> CPU ist Lösung

7er-Chipsatz -> Ivy-CPU
Kein Bug -> Unbekannte lösung da beides neu

7er-Chipsatz -> Sandy-CPU
Kein Bug -> Chipsatz ist lösung

Also je nachdem ob die CPUs auf die jeweiligen Bretter passen.

@mru
Ich such mir jetzt schon seit ner halben Stunde einen Wolf ab....

Der wars aber nicht oder?

When asked about this, Dr Hong Jiang, senior principal engineer and chief media architect for Intel, said that ‘we’ve improved the clock for Ivy Bridge, so that issue is much reduced. Compared to Sandy Bridge, it’s a major step forward.’ Tom Piazza, Intel senior fellow, chipped in, adding that ‘it’s significantly reduced – you’d have to look real hard to catch it.’

Steht hier im Thread ne Seite vorher.

Hab nen Z77 Board und ne Sandy CPU hier, ich könnte somit schonmal den einen Part testen. Wenn ihr mir sagt mit was und wie ;).

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh