Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich würde mir einfach mal einen kleinen Guide wünschen, wie ich das 24p-Bug-Problem komplett nachvollziehen kann. Von mir aus auch einen Windows-Only-Guide. Sprich:
1.) Voraussetzungen
Intel Sandy Bridge CPU
Intel Chipsatz "Cougar Point" / "Panther Point"
Fernseher mit 24p Unterstützung
Windows Betriebssystem
Treiber X (mit Download)
Software Y (mit Download)
Sample-Movie Z (mit Download)
2.) Test
Software Y starten
Einstellungen hahahihi vornehmen
Sample-Movie Z öffnen
Tastenkombi abc drücken / Option def aufrufen, um Bug / Bugfreiheit zu kontrollieren
Laut dem Windows Media Player läuft bei mir der Film immer mit 23,768 fps (Ivybridge + Z77 + Samsung LE46C750). Ein ruckeln konnte ich auch nicht feststellen, was beim meinen anderen H55-System ohne dedizierte Grafikkarte klar sichtbar ist.
Laut dem Windows Media Player läuft bei mir der Film immer mit 23,768 fps (Ivybridge + Z77 + Samsung LE46C750). Ein ruckeln konnte ich auch nicht feststellen, was beim meinen anderen H55-System ohne dedizierte Grafikkarte klar sichtbar ist.
Das Ruckeln bzw. der Framedrop tritt auch nur ca. alle 5 Minuten auf ... da muss man schon ganz genau hinsehen bzw. sich einen ganzen Film ansehen, weil es bei Filmszenen in denen wenig Bewegung vorkommt sogut wie nicht zu erkennen ist ...
Soooo, ich hab mir jetzt gute 2Std (nicht übertrieben!) die Finger wund gesucht nach Informationen, Testvideos etc....
Also mache ich mal einen kleinen Guide, den ich leider selber nicht ausführen kann, da...
1. Stand-PC ein AMD-System ist und gleichzeitig noch 600km weit weg
2. Mein Lappy auch ein AMD ist und ca 1mal die Minute ein Bild anzeigt vom Sample Video (wird Zeit für n neuen besseren mobilen Rechenknecht) ^^
Ich hoffe ich krieg das alles so hin dass es verständlich ist
Los gehts:
24p Bug - Test-Guide
Voraussetzungen - Hardware:
Um den Vergleich ziehen zu können ist es am besten wenn ihr eine Ausstattung sozusagen doppelt habt.
Das heisst ihr benötigt:
Das ganze läuft unter der Voraussetzung das Ivy CPUs auf Cougar Mainboards funktionieren usw. also das man querbeet tauschen kann (Darüber hab ich mich gar nicht informiert fällt mir gerade auf )
Zwingend vorausgesetzt wird ein Fernseher oder Monitor der 23,976fps anzeigen kann, das heisst er muss 24p fähig sein!
Diese Info für sein Gerät zu finden ist nicht leicht, ich finde für meinen TV (Samsung LE37C650) die unterschiedlichsten Angaben Voraussetzungen - Software:
Im 1. Post ist es ja grundlegend schon erklärt, ich hol jetzt aber noch mal etwas weiter aus:
Der Knackpunkt liegt bei der filmtypischen Bildrate von 23,976 Bildern pro Sekunde (frames per second - fps).
Eine Verbindung aus Sandy-Bridge und Cougar-Point ist nicht in der Lage Videos mit 23,976fps abzuspielen, sondern mit 24fps beziehungsweise 23,972xx / 23,973xxfps.
Also rechnen wir mal etwas:
24fps - 23,976fps = 0,024fps Unterschied.
Das rechnen wir auf 1fps hoch:
1 / 0,024 = 41,66666... Sekunden
Heisst im Klartext das alle 41,6666... Sekunden die Framerate ausgeglichen (gesynct) wird, daher kommen die Ruckler.
Durch meine Recherche die letzten Stunden hab ich teilweise gelesen, dass man es mit Plug-Ins, Filtern etc teilweise ausgleichen kann.
Jetzt wundern sich bestimmt einige, warum die Ruckler bei ihnen nicht auftreten, das liegt am 3:2 Pulldown wenn der Monitor/TV auf andere frequenzen eingestellt ist. Mehr Informationen dazu hier -> *link*
Im Post von oggear51 sieht man, das es anscheinend auch bei der Kombination Sandy-Bridge/Cougar-Point nicht zu diesem Rhythmus kommt.
Also rechnen wir das auch mal nach:
23,976fps - 23,97242fps = 0,00358fps Unterschied.
Das rechnen wir auf 1fps hoch:
1 / 0,00358 = 279,329609 Sekunden = 4 Minuten / 39,329609 Sekunden
Theoretisch müsste es also alle ca. 4min40sek zu einem ruckler kommen. Sein Monitor (Samsung T240) ist laut meinen Informationen 24p fähig, das heisst NICHT zwingend dass er auf 23,976fps läuft, sondern die Videos einfach abspielen kann! Ich vermute mal hier liegt der Unterschied.
!!! Bei dieser Aussage berufe ich mich allerdings auf mein bisher angeeignetes Wissen und logische Vermutungen !!!
So, alles verstanden? Dann können wir richtig los legen
Der Testablauf:
Grundlegendes
1. Achtet darauf dass euer Monitor/Fernseher auf 24p eingestellt ist.
2. Die Stats lassen sich im MPC anscheinend nicht mit jeder Einstellung anzeigen. Achtet darauf, dass ihr in der Ausgabe "EVR Sync" ausgewählt habt. Damit funktioniert es bei mir auf jeden Fall.
3. Desweiteren darf die Frequenz nicht automatisch angepasst, das stellt man unter
Menü -> Ansicht -> Optionen -> Wiedergabe -> Vollbild -> "Automatisch Modus Änderung aktivieren"
ein.
Config: Sandy-Bridge CPU & Cougar-Point Mainboard
1. Spielt das Testvideo mit dem MPC ab.
2. Öffnet die infos per "Ansicht - Renderer Einstellungen - Stats anzeigen"
3. Vergleicht euer Ergebnis mit den beiden Bildern aus diesem Artikel
Theoretisch müsste bei euch bei "frame rate" beziehungsweise "refresh rate" 24,xxx oder 23,xxx stehen, aber NICHT 23,976.
Jetzt wird die Hardware gewechselt:
Config: Sandy-Bridge CPU & Panther-Point Mainboard ODER Ivy-Bridge CPU & Cougar-Point Mainboard
1. Spielt das Testvideo mit dem MPC ab.
2. Öffnet die infos per "Ansicht - Renderer Einstellungen - Stats anzeigen"
3. Vergleicht euer Ergebnis mit den beiden Bildern aus diesem Artikel
Je nach eurer Config steht hier jetzt mit Glück überall 23,976 fps.
Sollte dies so sein... Glückwunsch Laut meinen Recherchen ist dem allerdings nicht so. sondern es werden nur annähernd 23,976fps abgespielt, wie zum Beispiel bei oggear51.
Es wäre aber super wenn alle, die die Möglichkeit haben diesen Guide zu durch laufen es tun und ihre Ergebnisse sowie verwendete Hardware und Screenshots hier posten.
Da ich mich selber erst seit kurzem in die Materie eingelesen habe kann es auch sein dass mir hier Fehler unterlaufen sind, die berichtige ich natürlich gerne.
Wir bewegen uns im Toleranzbereich von AMD und NVIDIA, somit ist Intel auf Augenhöhe mit den anderen
Der 24p-Bug ist allerdings in der Kombi Panther Point, Sandy Bridge immer noch (wenn auch nicht mehr so schlimm wie vorher) vorhanden
Der Bug kann durch ein BIOS-Update vollständig gefixt werden, folglich ist die Hardware vorerst "kaufbar"
Wir müssen auf das BIOS-Update warten und dann erneut testen, bevor eine vollständige "Entwarnung" gegeben werden kann
Der Bug liegt VERMUTLICH / MIT GROßER WAHRSCHEINLICHKEIT im Chipsatz, daher ist der Kauf von Panther Point Chipsatz Mainboards stark angeraten, Cougar Point Mainboards sollten nicht mehr gekauft werden
...
warum schreibst du Ivy immer rückwärts? Es heißt Ivybridge. Und nicht Yvibridge.
PS: Scheinbar kann aber nicht jede Version des MPC die Stats darstellen. Bei meiner Version auf den Laptop ist es grau hinterlegt. (v1.5.0.2827)
1. Meine beste Freundin heisst Yvonne aka Yvi, da bin ich extrem vorbelastet, habs jetzt aber glaube ich überall geändert
2. Ich hab mir vorhin die aktuellste Version gezogen, damit klappt es. Hab aber oben nochmal meine Settings ergänzt.
Nein ...., Sandy Bridge kann auch schon ~23,972 hz (aber eben keine perfekten 23,976hz) - bei den alten Treibern musste man dazu UAC abschalten - mit den neuesten soll es auch mit UAC funktionieren ...
Und Ivy Bridge verhält sich laut dem verlinkten Anandtech Artikel identisch - sprich alle ~5 Minuten ein Ruckler.
Das einzige was Hoffnung macht ist:
The good news is that Intel is claiming that this issue is fully resolved in the latest production BIOS on their motherboard. This means that BIOS updates to the current boards from other manufacturers should also get the fix.
frei übersetzt:
Die gute Nachricht ist das Intel angibt das Problem in der aktuellsten BIOS Version ihrer Mainboards vollständig gelöst zu haben.
Das bedeutet das zukünftige BIOS Updates der anderen (Mainboard)Hersteller diesen Bugfix wohl auch enthalten werden.
Da das Problem angeblich mit einem BIOS Update behebbar ist, deutet darauf hin das die Ursache des Problems im Chipsatz und nicht in der iGPU zu finden ist ... - wenn dem so ist sollte sogar ein Sandy Bridge + Mainboard mit neuem Chipsatz (H77/Z75/Z77) genügen um perfektes 24p abzuspielen ....
Will hier niemanden vom Testen abhalten, aber zu einem anderen Ergebnis wird wohl auch niemand kommen ...
Also Daniel ich hab mit meinem HTPC (aus dem H77 Thread) definitiv KEINEN 24p bug. Hatte ich aber mit dem alten H67 Board und nem G530 nicht.
Bin was HD Wiedergabe angeht auch kein unbedarfter User...
Software: MPC HC latest, Haali Splitter latest, Coreavc und AC3Filter
Source: Avatar Encode @ 23,976fps
Grade bei der Kamerafahrt am Anfang würde man das kurze Ruckeln ja sehen.
Meine Augen sind auch empfindlich, habe einen 120Hz Monitor am Desktop, wenn nach dem Treiberupdate mal 60Hz oder 75hz eingestellt sind fällt mir das nach 5 Sekunden auf weil die Maus so "laggt".
Die 23,796 Bilder pro Sekunde werden auf die 120 deines Monitors verteilt ... auch (3:2) Pulldown genannt, da kann der 24p Bug garnicht auftreten - wirkliches 24p ist das aber nicht.
Siehe: Was Sie über 24p, 3:2-Pulldown und Ruckeln wissen müssen
Natürlich hängt der HTPC an meinem Fernseher (der auf 24hz läuft) und nicht an meinem PC Monitor (120Hz). War nur ein Beispiel, dass meine Augen solche kleinen Unterschiede durchaus bemerken.
dann siehst du den 24p Bug nicht ... , existieren tut er trotzdem
Lässt du die Monitorfrequenz in MPC-HC automatisch anpassen (Menü -> Ansicht -> Optionen -> Wiedergabe -> Vollbild -> "Automatisch Modus Änderung aktivieren")?
sonst schaust du nämlich auf der Standardfrequenz von 60Hz ...
Also Jungs, auf ans testen. Wenn Ihr genau so ordentlich arbeitet, wie Daniel (bitte mit Screenshot der exakten Frequenz), dann bin ich auf die folgenden Ergebnisse gespannt:
Cougar Point Chipsatz, Sandy CPU (alt, alt) => Bug ist definitiv da, auch wenn in manche nicht zu sehen scheinen :-
Panther Point Chipsatz, Sandy CPU (neu, alt) => Bug noch da?
Cougar Point Chipsatz, IVY CPU (alt, neu) => Bug noch da?
Panther Point Chipsatz, IVY CPU (neu, neu) => Bug noch da?
Wenn vorher die Abweichung (24 - 23,976 =) 0.024fps war, ist sie nun (23,976 - 23,768 =) 0,208fps. Das würde ja heißen daß alle 5 Sekunden ein Ruckler kommt!?!?!?!?
Felix, hast Du dich verlesen/vertippt? oder stimmt was an deinem Set-up nicht?
Der Samsung ist soweit ich weiss nicht 100%ig 24p fähig.
Das gleiche Problem habe ich ja auch mit meinem
Der skaliert meines wissens auf 60Hz hoch und dann kann man das Ruckeln nicht sehen.
Ich kann nächstes Wochenende (in 9 Tagen) mal das Menu von meinem TV durchforsten, dann bin ich wieder in Bremen
Die Abweichung soll nur 0,003fps (23,973 statt 23,976) sein. Das ist im toleranzbereich den auch ATI&Nvidia nicht besser hinbekommen.
Ein wichtiger Satz, der hier zwar Off-topic ist, aber trotzdem immens wichtig!!!!!!!
"Intel seems very reliant on EDID and doesn't allow the user to input any frequency not supported by the display. "
Daniel
Alle Achtung vor deiner Begeisterung.
Meckern auf allerhöchsten Niveau:manchmal verhaspelst Du dich
24 Hz sind 24 Hz
24 fps sind 24 fps
24p ist die Funktion 24 und 23,976 fps zu erkennen & wiedergeben.
EDIT/Nachtrag
In dem Anandtech Artikel steht auch drinnen daß für den 6er (?) Chipsatz
"With v2372 drivers, the disabling of UAC became unnecessary."
So noch eben einen HTPC für nen Bekannten zusammenbauen den UPS-Mann anrufen und dann, gehts hier los mit dem Testen. Danach muss ich noch fix ne HDD mit Windows aufsetzen da ich auf allen HTPCs "Openelec" einsetze, somit wäre kein MPC möglich .
So pauschal würde ich das nicht sagen, denn was bedeutet ATI (AMD) eigentlich? Grafikkarten und/oder integrierte GPUs? Welche Generation davon bzw. ist es bei allen geich inkl. der Llanos? Wieso wird eigentlich nur bei Intel genau differenziert bezüglich Generationen (weil Intel bisher grottig war?)? Dass heisst ja nicht, dass AMD nicht auch versucht besser zu werden. Hier in dem Anandtech-Artikel z.B. ist der Llano nämlich exakter: AnandTech - AMD A8-3850 : An HTPC Perspective
Maximal 0,001 Abweichung, wobei ich nicht mal sicher bin, ob man überhaupt von einer Abweichung reden kann. Die Frame Rate und die Refresh Rate liegen beide bei 23,977.
Noch etwas allgemein zum Ivy Artikel, etwas grenzwertig (dämlich) finde ich die Aussage:
How does Ivy Bridge fare? The short story is that the behaviour on the P8H77-M Pro board is very similar to Sandy Bridge. As the screenshot below shows, the refresh rate is quite stable around 23.973 Hz. This is as good as the bad AMD and NVIDIA GPU cards.
Ich bin zwar keine Englisch-Experte, aber das müsste doch eigentlich bedeuten: "Das [Intels Refresh Rate] ist so gut wie die schlechten AMD und Nvidia Grafikkarten." Häh?
Ich hätte es ja verstanden wenn er geschrieben hätte: "Das ist genau so gut oder schlecht wie AMD und Nvidia Grafikkarten." Oder "Das ist nicht besser oder schlechter als AMD und Nvidia Grafikkarten." Vielleicht war es ja so gemeint, aber das kann man sicher sauberer/eindeutiger Formulieren (auch wenn Englisch nicht seine Muttersprache sein sollte -> Mindestniveau als Publizist?). Wobei dann aber nochwievor die Differenzierung zu Llano fehlen würde, der sich in einem ihrer Artikel eben doch als etwas besser herausgestellt hat.
So leider hatte sich wohl beim letzten Kinoabend jemand mit der 1100 Harmony, dass Fingerfood geholt. Daher war iwie alles verstellt und ich durfte meine Licht, Beamer blablabla Einstellungen erneut vornehmen, denn ohne die FB geht garnichts . Daher kam der Test nun etwas später als gedacht.
Aber nun hier die Bilder und Fakten! Nicht wundern warum die Screens nicht genau 1920x1080 sind, dass Snippingtool von Windooof . Bin da nicht so der Profi.