Verständnsfrage PCIe 2 GraKa

ffbkschulz

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein ASRock Fatality Z97 Killer 3.1 und 2 AMD Radeon R9 295X2 verbaut. Das sind ja je 2 GPU`s auf den Karten verbaut.
Ich sehe aber nur 3 GPU`s in allen möglichen Tools.

Kann es sein, da PCIe2 mit 16 Lines und PCIe4 nur mit 4 Lines angebunden sin, das System auf PCIe4 die 2.te GPU nicht sieht?

VG
Klaus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ja da hast du richtig getippt, da ist das Board etwas zu "günstig" gewählt.
Die 295X2 benötigt einen x16 PCIE.

ASRock Fatality Z97 Killer 3.1 aus dem Manual:
PCIe Slot Conigurations
PCIE2 PCIE4
Two Graphics Cards in
CrossFireXTM Mode
x16 x4

Radeon R9 295X2 - Connect and do more
Radeon™ R9 295X2 is required with one X16 lane graphics slot available on the motherboard

Für vierfach- Grafikkarten- Setups sollten definitiv nur xXX- Chipsätze(x99) und 40- Lane- CPUs(5930k) verwendet werden.

Edit: Für 3 GPUs: Auch x99(5820k) und für 2GPUs geht auch der günstige Sockel(2 x x8 + x4 von DMI 3.0) oder auch x99(5820k)(x16 + x8 + x4)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das hatte ich auch sofort im Kopf, dann habe ich aber dieses Setup gefunden.
Necronomiconomist's Completed Build - Intel Core i7 Extreme i7-3960X, Asus Radeon R9 295X2 (2-Way CrossFire), NZXT Phantom 820 (Black) - PCPartPicker
Er nutzt das RAMPAGE_IV_EXTREME (4 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x16 or x16/x8/x16 or x16/x8/x8/x8).

oooverclocker, kannst du das noch etwas konkretisieren, kann damit dann nicht die volle Power der 2 (4) Radeons genutzt werden? (32GB an RAM sollte dann sowieso verbaut sein nehm ich an)

Jep, 32GB sollten es mindestens sein, weil das CF wahrscheinlich mindestens die Hälfte davon beansprucht, wenn der Grafikspeicher (nahezu) voll ausgelastet ist.

Da Deine(Edit: Sorry, bist ja nicht der TO ;)) Karten beide über einen einzigen Slot jeweils angebunden sind, wird es bei unter 8x wahrscheinlich einfach die Notbremse ziehen. x8 sollten pro Grafikchip im Optimalfall mindestens zur Verfügung stehen. Bei x4 müssten die Daten für 2 Grafikchips über x2 kommen... Das ist eher sinnlos - somit wird als Minimalkonfiguration wahrscheinlich x4(entspricht PCIe 2.0 x8)verwendet, aber dafür nur 1 Chip angesprochen.
Da 2 Chips auf einer Karte sind, würde ich hier mindestens jede Karte mit x16 anbinden, was nur mit 40 Lane CPUs möglich ist. Außerdem weiß ich nicht, wie viel CPU- Last durch die 4 GPUs verursacht wird, weil ich selbst nur Dual CF bisher hatte. Evtl würde auch ein Achtkerner sinn machen bei 8 Threads. Aber wie es sich bei zwei zusätzlichen Chips auswirkt, sind jetzt meinerseits zum Teil nur theoretische Überlegungen, die ich aus 1 Grafikchip -> 2 Grafikchips herleite.

Edit: Ich sehe das CPU- Limit als Problemfaktor, ebenso wie die lediglich 4GB VRAM pro Chip.
(Edit3: Also nur so nebenbei: mit der 2XX- Serie hat AMD die Kommunikation über PCIe eingeführt, weil die Bandbreite ausreichend war, um diese Brücken loszuwerden. Dann gerade diese knappe Banbreite noch extrem zu Belasten... naja.
Meiner Ansicht nach macht das System höchstens für komplexe Berechnungen mit OpenCL Sinn - Spiele wie CS:GO sind zum Beispiel konstant im CPU- Limit und sollten wegen der Bildverzögerung immer von nur einer GPU berechnet werden. Die Spiele, die die Leistung ausnutzen könnten, wie GTA V voll aufgedreht mit Supersampling, werden vorher längst den VRAM überlasten. Wenn überhaupt, macht sowas mit 4x 390 8GB oder Titan X 12GB Sinn(zumindest theoretisch). Und selbst dann wird man die 390 wahrscheinlich vom VRAM her gut ausreizen.)

Edit2: Der 3960x aus Deinem Link hat 40 PCIe 2.0- Lanes, was 20 PCIe 3.0 Lanes entspricht, weshalb die x16 x16 (x8) PCIe 2.0- Konfiguration immernoch zu x8(2.0) pro GPU führt, was x4(PCIe 3.0) entspricht. Bei x4 wurde ja auch im vorliegenden Fall noch ein Chip erkannt. Auch das ist aber eher suboptimal ;)

Natürlich kann es auch sein, dass die Grafikkarte einfach defekt ist - dazu müsste man die Karten mal jeweils in den anderen Slot umstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ein ASRock Fatality Z97 Killer 3.1 und 2 AMD Radeon R9 295X2 verbaut. Das sind ja je 2 GPU`s auf den Karten verbaut.
Ich sehe aber nur 3 GPU`s in allen möglichen Tools.

Kann es sein, da PCIe2 mit 16 Lines und PCIe4 nur mit 4 Lines angebunden sin, das System auf PCIe4 die 2.te GPU nicht sieht?

VG
Klaus
In wie fern kennst du ZeroCorePower?
Das sollte für dass nicht erkennen, der 4ten GPU zuständig sein, wobei nur eine GPU erkannt werden sollte mit Desktop Aufgaben.
Erst mit 3D und zunehmender Multi-GPU Unterstützung sollten sich die anderen 3 GPU Cores dazu schalten. :)

Dann bekommst Du aber höchstwahrscheinlich Probleme mit der Singlethread- Performance...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh