Verstehe die Asrock QVL Liste für das E350M1 nicht

BastelCarsten

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2010
Beiträge
20
Hallo!

Ich bastel mir gerade einen HTPC zusammen. Für das Board, das ich mir gekauft habe, suche ich jetzt passenden Speicher. Da ich keine Risiken eingehen will, wollte ich mir einfach 2 mal 4GB Riegel kaufen, das Board kann zwar nur Single Channel RAM (also dual channel bringt keine Geschwindigkeitsverbesserung), aber wer weiß, was ich in 2 Jahren mit dem Ding noch machen will, vielleicht wird es ja mal nen Desktop System für irgendwas. RAM kann man nie zu viel haben.

Nun verstehe ich die QVL von ASROCK nicht.
http://www.asrock.com/mb/memory/E350M1.pdf

Generell verstehe ich überhaupt nicht die Spalte Dual-Channel, die zu jedem Riegel 2Pcs sagt. Wenn ich aber alles richtig verstanden habe, kann das Board überhaupt kein Dual channel.

Zusätzlich weiß ich aber auch nicht, wo ich den Speicher finden kann.

Nehmen wir zB mal dieses Modul aus der DDR3-1066 Reihe

Size: 4GB
Vendor: Kingston
Module P/N.: KVR1066D3N7/4G
SS/DS: DS
Chip Brand: SAMSUNG
Part No.: K4B2G0846B HCF8
Dual-channel: 2 pcs

Die Module P/N gibt es in der Liste mindestens 2 mal, einmal mit Samsung chips, einmal mit hynix chips, und unterschiedlichen Part No..

Wenn ich bei geizhals.at/de nach der Module P/N Suche, finde ich genau einen Eintrag, dort steht aber nix zum Thema Part No.
Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3N7/4G) | Geizhals.at Deutschland

Wenn ich aber nach der Part No. bei geizhals.at/de suche, finde ich keinen Speichertreffer.

Kann ich die Part No. jetzt einfach ignorieren, und wenn nicht, wo finde ich denn dann genau den Speicher der auf der QVL gelistet ist?

Danke für die Aufklärung im Vorraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asrock / Asus testen den Speicher aus Taiwan, jedenfalls tauchen nie die Riegel auf, die hier auf dem Markt zu haben sind. Ergo ist es immer ein Glücksspiel, ob Speicher in einem Mainboard läuft oder nicht.

Ich würde zu Speicher tendieren, der weniger Spannung braucht 1,25 - 1,35v
 
Oh, cool, vielen Dank. Dann sind diese QVLs zumindest für Europäer nicht sonderlich hilfreich.

Hmm, mit meinem RAM-Größenwunsch, und der wenig-volt einschränkung, wird die Auswahl ja klein :)

Mushkin für um die 100 Euro
Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte 1.35V DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (996988) | Geizhals.at Deutschland

G.Skill ECO Dimm um die 110 Euro
G.Skill ECO DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-8GBECO) | Geizhals.at Deutschland

G.Skill Sniper für 90 Euro (die haben plastikgewehre auf den speicher gepackt, wahnsinn)
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBSR2) | Geizhals.at Deutschland

Ich würd dann wohl die g.skill sniper nehmen.

Danke für die Tipps!
 
8GB Ram für nen HTPC halte ich für extrem übertrieben.
Selbst 4GB ist noch viel. Also mit dem E350M1 wirst du wohl keine Fotos professionell bearbeiten, keine Filme rendern oder die neuesten Spiele spielen.
Wenn der Ram also nur für den HTPC gedacht ist, würde ich ein günstiges 4GB Set bzw. auch nur einen 2GB Riegel kaufen.

Ich hab auf meinem HTPC wirklich viel nebenbei laufen gehabt, und da reichen dicke 2GB.

Ich hatte ne DVB-T Karte drin und von dieser eine Sendung aufgezeichnet und direkt Resized. Währenddessen habe ich nen 1080p Film mit XBMC angeschaut und ein Backup lief über den FTP. Selbst unter diesen Umständen waren noch 400MB frei. Also 4GB sind auch schon oversized.

Da dein Board eh kein DC unterstützt würde ich einen 2GB / 4GB Riegel einbauen. So haste sogar noch die Möglichkeit aufzurüsten, falls der Speicher knapp wird. Aber das wird er nicht ;)
 
Asrock / Asus testen den Speicher aus Taiwan, jedenfalls tauchen nie die Riegel auf, die hier auf dem Markt zu haben sind. Ergo ist es immer ein Glücksspiel, ob Speicher in einem Mainboard läuft oder nicht.

Hatte ich dann einfach nur glück, den in der Liste aufgeführten, Kingston Speicher bekommen zu haben? :d
Hab den KVR1066D3N7/4G mit Hynix Chips und der scheint zu laufen.
 
8GB Ram für nen HTPC halte ich für extrem übertrieben.
Selbst 4GB ist noch viel. Also mit dem E350M1 wirst du wohl keine Fotos professionell bearbeiten, keine Filme rendern oder die neuesten Spiele spielen.
Wenn der Ram also nur für den HTPC gedacht ist, würde ich ein günstiges 4GB Set bzw. auch nur einen 2GB Riegel kaufen.

Generell gebe ich Dir recht. Für den HTPC sind schon 4GB eigentlich zu viel.

Aber ich schlage ganz gerne jetzt zu weil:

- RAM Preise im Moment schön unten sind.
- Ich vielleicht die Riegel irgendwann noch für irgendein System brauchen kann
- Ich da vielleicht Linux drauf installieren will, und dann vielleicht per X-Forward minimalste Linux Desktop Sachen starten will
- Ich früher als Schüler und Student immer unter RAM-Armut gelitten habe, und ich zufriedener bin, wenn ich weiß dass das System RAM satt hat
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh