Versuch eines Virtualisierungs-Servers

also 3D geht nicht, ist ja nur eine emulierte Graka.

Wie startest du qemu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
qemu -hda DATEINAME.img -cdrom DATEINAME.iso -boot d

hab einfach die Parameter aus dem ubuntuusers-wiki benutzt
glaube "-vga std" könnte mein Problem lösen :-)

mfg
 
So, da bin ich mal wieder.
Während des Sommers gab es anderes zu tun und ausserdem war ich von den vergeblichen Versuchen ziemlich angenervt.
Angeblich geht das PCI-Passthrough out-of-the-box, aber wenn man sich damit beschäftigt, sieht es anders aus.
Ich habe es aber doch nicht gelassen und bin, wie Mirko, auf dieses Asus Board umgestiegen.
Mein zweiter Intel-PC.
Aber, mit kvm Fehlanzeige.
Doch siehe da, SuSE 11.1 mit XEN, klick, klick, fertig.
Aber das Board hat seine Limits.
Habe dann alle möglichen Distris ausprobiert, in der Hoffnung diese Limits zu umschiffen.
Fehlanzeige.
Mit SuSE 11.2, und bei einem neuen Versuch mit 11.1, hab ich auch unter XEN nichts mehr hinbekommen.

Irgendwo bin ich über einen Thread von jemandem gestolpert, der ein VT_D Board mit min 4 PCI-Slots für XEN sucht.
Er hat sich für das Supermicro C2SBC-Q entschieden.
Hab ich jetzt auch.
Ubuntu 9.10 alternate drauf.
Ein SCSI-Hostadapter drin, virt-manager, et voila:
Das erste durchgereichte Gerät in eine VM mit easyvdr LiveCD-Installation.
Also SAT-Karte rein. virt-manager, nix is.
Start aus Konsole (zuvor PCI-Stub Kram) kvm bla bla, und die Karte war auch da.
Hab's bis zu 4 PCI-Karten + onBoard PCIe NIC geschafft.
Aber am PCIe SCSI-Adapter bin ich gescheitert.
Lspci in der VM zeigt ihn, cat /proc/scsi/scsi aber nicht den angeschlossenen Streamer.

Da ich jedoch zu doof bin, grub2 mitzuteilen, dass mein LCD in der Console keine 85Hz verträgt,
bin ich zurück auf 9.04Server.
Äh, hatte vergessen zu erwähnen, dass inzwischen Kernel 2.6.32-rc7 bzw. jetzt. rc8 laufen.
Nach dem Kernelupdate habe ich unter 9.10 mit grub2 in der Konsole 85Hz.
Die kann mein LCD nich.
Bei 9.04 war kompilieren angesagt, da qemu-kvm nicht in 0.11 vorliegt.
Mit 0.11, ist bei Ubuntu 9.10 dabei, ging's. Bisher zumindest von der Konsole.
Also musste qemu-kvm 0.11 für Ubuntu 9.04 selbst kompiliert werden.
Da klappte es dann auch mit dem durchreichen mehrerer Karten, ohne Verwendung des virt-managers.

Auf dem Testsystem mit 9.10 alternate hab ich dann mal den aktuellen lib-virt-Kram kompiliert.
Und siehe da, auf 2.6.32-rc8, qemu-kvm 0.11 und aktuellem libvirt, startet der virt-manager auch VMs mit mehreren durchgereichten Karten.
Und...
Ich kann jetzt auch meinen PCIe Hostadapter verwenden.

Nachteile: USB musste ich wegen der IRQs deaktivieren.
libvirt-daemon stürzt beim beenden einer VM ab

Getestete Karten: Hauppauge Nova ok
TechnotrendCinergy ok
SkyStar2 ok
TT-Budget S2 1600 ok (in der easyvdr VM neue Treiber notwendig, HDTV noch nicht getestet)
AHA2940U2W ok
AHA ? (PCIe) ok

NOVA HD (bisher) nicht ok (Karte braucht mehrere IRQs)

Die SAT-Karten durften schon zum Notebook streamen.
Die SCSI-Adapter hab ich nur per cat /proc ... geprüft

Aktuelle CPU XEON 3210. Soll aber ein C2D E8400 rein (Stromverbrauch)

Gruß
Moppelpit
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu.

Wollte mal fragen, ob ihr noch weiter hier dran bastelt. Bei mir läuft der passtrough mit der aktuellen Proxmox 1.5 und 32er Kernel, 2x Skystar 2 sind kein Problem. Bekomme nur leider atm kein Bild im VDR, obwohl gutes Signal da ist, da muss ich nochmal gucken
 
Hab die Sache mit dem Passthrough auch aufgegeben, weil ich auch kein Bild von meinen DVB-Karten bekommen habe.

Momentan hab ich ein aktuelles Ubuntu mit 2.6.33er Kernel am laufen.
Board: MSI H55M-E33
CPU: I3-530
RAM: 2x2GB

Ein Win7-Guest läuft per kvm (libvirt 0.7.7, virt-manager 0.8.3), ein XP als Guest bekomm ich irgendwie nicht hin, bei Neustart nach der Install meckert der Gast über keinen passenden Datenträger, wenn er von Platte booten soll.
 
Ein Win7-Guest läuft per kvm (libvirt 0.7.7, virt-manager 0.8.3), ein XP als Guest bekomm ich irgendwie nicht hin, bei Neustart nach der Install meckert der Gast über keinen passenden Datenträger, wenn er von Platte booten soll.

das scheint ein Problem des Debian Testing Paketes zu sein, weil ich genau das gleiche Problem unter Debian Testing habe und da Ubuntu auf Testing basiert, wird wohl auch die gleiche Lösung funktionieren ;) hoffe ich für dich.

Kopiere das <VM-Name>.img File einfach, wo anders hin und füge es im Virt-Manager neu hinzu.
 
Scheint wirklich ein Bug zu sein, Link.

Kann auf die virtuelle Platte XP installieren, aber beim Neustart kommt "Fehler beim Lesen des Datenträgers" und dann ist Schluss.
 
Hab die Sache mit dem Passthrough auch aufgegeben, weil ich auch kein Bild von meinen DVB-Karten bekommen habe.

Momentan hab ich ein aktuelles Ubuntu mit 2.6.33er Kernel am laufen.
Board: MSI H55M-E33
CPU: I3-530
RAM: 2x2GB

Das ist ja interessant, haste mal scan oder so laufen lassen? Wurden die Karten ganz normal erkannt und so?
Das wäre ja vllt mal irgendwie n Bug report wert, ich weiß nämlich da garnicht wie ich debuggen soll, da der passtrough an sich ja funktioniert und ich absolut nicht sagen kann, wo der Fehler liegt..

Hat überhaupt je jemand dvb karten durchgereicht und damit n Bild bekommen? : /
 
Es wurden weder Sender gefunden, noch sonst ein Signal. Hab die Karten schon ausgebaut und im VDR im Wohnzimmer untergebracht.
 
Hmm, ein XP als Gast bekomm ich ums Verrecken nicht hin mit der aktuellen libvirt- und qemu-Version, hat jemand einen Trick parat?

14954229.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich von der XP-CD boote und keine Taste drücke, bootet er anschließend von Platte ohne Probleme. Direkt von Platte gehts nicht.
 
@Mirko: Versuche doch einfach mal einen neuen MBR auf die virtuelle HD zu schreiben. Oder im laufenden Windows (nach Boot per CD) die IDE Controller Treiber neu zu installieren.

Ich versuche hier gerade eine WLAN Karte (D-Link DWA-547) unter Proxmox Kernel 32 durchzureichen. (Board ist ein Biostar 790GX A3+, CPU Atlohn II 235e)
Habe da aber ein ähnliches Problem wie die meisten bei den DVB-Karten:
Sie wird zwar unter dem Windows XP Gast erkannt und ich kann Treiber installieren, aber dann werden keine Netzwerke gefunden.
Kann vielleicht jemand, bei dem Die TV-Karten o.ä. nun vollständig funktionieren bitte mal zusammenfassen, welche Schritte zum Erfolg geführt haben?
(Bisher habe ich lediglich die Zeile"args: -pcidevice host=05:05.0" dem Configfile der Windows VM hinzugefügt, und den ath9k driver geblacklistet)
Gibt es sonst noch etwas, das helfen könnte?

(lspci -vgrep "IRQ 20" liefert mir:
Flags: fast Back2Back, 66 MHz, medium devsel, IRQ 20)

Was ich auch noch etwas irritierend finde, ist , dass ich immer erst per RDP direkt auf die VM zugreifen kann, wenn ich vorher über den integrierten VNC-Client von Proxmox einen Login in die VM gemacht habe.)

Gruß,

L-Mo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich alles schon versucht, geht nicht. Stört aber nicht weiter, klappt ja mit der CD prima.

Hab es auch noch nie hinbekommen, dass ich eine durchgereichte Karte im Gast benutzen konnte, weder DVB noch WLAN.
 
Hatte letztens Ubuntu Lucid auf meinem Rechner laufen, gab keine Probleme bisher. Heute morgen gabs dann ein Update von Ubuntu und seitdem startet kein Gast per libvirt mehr.

Find in den Logs auch keine Fehlermeldungen oder sonstiges. Der Gast startet zwar, aber es kommt kein Bild. Die CPU wird zu 25% ausgelastet und an RAM gehen 1024MB an den Gast (XP), aber dann passiert nix mehr.
 
sooo,

ich will mich jetzt die woche auch mal an KVm heranwagen, dort stellen sich bei mir gleich 2fragen:
1) ich hab ein server, ohne GUI nur mit konsole, ich erstelle dann eine Win-image und starte es um Win zu installieren, wie komm ich dann auf Win-VM rauf?!

2) wenn i eine GUI habe, startet die VM dann in ein extra fenster so wie bei VirtualBox??

schonmal danke für die info..
 
1) ich hab ein server, ohne GUI nur mit konsole, ich erstelle dann eine Win-image und starte es um Win zu installieren, wie komm ich dann auf Win-VM rauf?!
Du kannst mithilfe von virt-install per commandline einen virtuellen Gast erstellen und mit Virt-Viewer per SSH auf den Gast zugreifen. Login per root muss auf dem kvm-Host frei sein.

Die Syntax zum Verbinden lautet (als root):
Code:
virt-viewer --connect qemu+ssh://root@ipadresse/system vm_name

sooo,
2) wenn i eine GUI habe, startet die VM dann in ein extra fenster so wie bei VirtualBox??
Du kannst dich z.B per Virt-Manager "auf die Maschine drauf schalten". Sprich es öffnet sich ein separates Fenster, worüber du dann die VM angezeigt bekommst (auch per Vollbild usw). Ansonsten laufen die Maschinen einfach im Hintergrund.


Edit: Hier, vielleicht interessant: Installing KVM Guests With virt-install On Ubuntu 8.10 Server | HowtoForge - Linux Howtos and Tutorials
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mithilfe von virt-install per commandline einen virtuellen Gast erstellen und mit Virt-Viewer per SSH auf den Gast zugreifen. Login per root muss auf dem kvm-Host frei sein.
ähm Windows hat kein ssh mit dem ich mich verbinden könnte ;)

Du kannst dich z.B per Virt-Manager "auf die Maschine drauf schalten". Sprich es öffnet sich ein separates Fenster, worüber du dann die VM angezeigt bekommst (auch per Vollbild usw). Ansonsten laufen die Maschinen einfach im Hintergrund.
aso.. ok, hört sich doch schonmal gut an..


danke werd ich mir dann mal reinschauen
 
Beim Thema Virtualisierung habe ich auhc mal ne Frage!
Kennt sich jemand mit ESXi von VmWare aus? Also die kostenlose Version! ;)

Aber kennt sich da jemand mit aus?
 
kann mir jmd helfen.. das funktioniert nicht der rechner freezed

meine interfaces
Code:
auto br0
iface br0 inet dhcp
        pre-up /usr/sbin/tunctl -u colttt -t tap0
        pre-up ifconfig tap0 up
        bridge_ports all tap0
        post-down ifconfig tap0 down
        post-down tunctl -d tap0

und das start-skript sieht so aus:
Code:
/usr/bin/kvm  -k de -m 512 -localtime -hda "debian" -boot c -net nic -net tap,ifname=tap0,script=no,downscript=no $*

mein ziel ist es die VMs auch vom host aus zu erreichen bzw allgemein im LAN..
thx für die hilfe..

hab schon woanders gepostet, jedoch ohne antwort/hilfe
 
hmm komisch.. jetzt gehts.. ka warum

Code:
kvm -k de  -localtime -m 512 -drive file="debian",if=virtio,boot=on -net nic,model=virtio -net tap,ifname=tap0,script=no,downscript=no
 
Hatte vorher der ganze Rechner gefreezed?? Oder nur die VM?

Könnte ja auch andere Gründe haben...
 
naja nen Debian freezed ja nicht einfach so ... keine Antwort über SSH? Switch zu anderen tty's auch nicht möglich? Was erzählt das syslog/kern.log über diese Misere?

Aber naja wenns jetzt tut ists ja ok
 
naja das er nicht einfach so freezed weiss ich aber es ging wirklich nichts mehr.. keine tty, kein ssh kein garnichts.. und in den logs steht auch nichts drin, er hatte anscheinend nichtmal mehr dafür zeit was rein zu schreiben..
 
das klingt fuer mich wie:
- defekte hardware (cpu/memory/mobo)
- oder hoechst grindige netzwerkkarten treiber. welche verwendest du? realtek?
 
Code:
04:00.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 3945ABG [Golan] Network Connection (rev 02)

wie gesagt jetzt gehts ja... evtl hatte ich auch irgendwo nen denkfehler oder was falsch eingestellt.. aber es geht und i bin glücklich :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:57 ----------

Code:
04:00.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 3945ABG [Golan] Network Connection (rev 02)

wie gesagt jetzt gehts ja... evtl hatte ich auch irgendwo nen denkfehler oder was falsch eingestellt.. aber es geht und i bin glücklich :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh