Versuch eines Virtualisierungs-Servers

libvirt nutzt sehr wohl qemu, hab ja diverse Gäste über libvirt laufen gehabt, und die liefen alle mit qemu 0.10.5 .

Hab libvirt ohne Xen-Support kompiliert, da die Xen-Entwicklung irgendwie eingeschlafen ist, zumindest der Dom0-Support in aktuellen Kernels.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@deadball: wie startest du deine Gäste? kannst mal den Aufruf posten?
 
Ja hm, bin mir da noch nicht sicher ;)

entweder per virt-manager und ich weiß ganz ehrlich nicht, was der da benutzt, oder per "kvm -m 512 -net nic -net tap -daemonize -nographic /image.img"
mit "qemu-system-x86_64 ..." solls auch gehen, startet bei mir aber nicht

und dank dem scheiß null pointer kack darf ich jetzt den Kernel nochmal übersetzen ;D
 
hast du qemu selbst kompiliert? ich nutz momentan kvm-88 und qemu-0.10.5, also alles ziemlich aktuell
 
Nein, ich benutze die version aus den Ubuntu repos

kvm 1:84+dfsg-0ubuntu12.3

qemu 0.10.0-1ubuntu1
 
hab mir grad ein Bash-Script geschrieben, um die VDR-VM manuell zu starten.
Von der Libvirt-Mailinglist kommt auch keine Hilfe, die meinen nur, libvirt tut, was es soll, Ende.

Hier mal mein Start-Script:

Code:
/usr/bin/qemu-system-x86_64 \
-m 512 \
-smp 2 \
-name vdr \
-hda /media/vm/vdr.img \
-boot c \
-vnc :4 \
-k de \
-net nic,model=virtio \
-net tap,ifname=tap02,downscript=no \
-pcidevice host=05:02.0 \
-pcidevice host=05:01.0 \
-pcidevice host=05:00.0 \
-localtime \
 
Hallo, schön das hier an das Thema rangegangen wird :)
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

Mein System:
Ubuntu 9.04-Server 64Bit mit eigenem 2.6.31-rc2 / KVM-84 weil ich nicht weiss wie ich die neue Version installieren kann

Board Asus p5Q / DualCore / 8GB
DVB-Kärtchen Skystar 2 / Hauppauge Nexus

So, zum Detail:
Das Board hatte ich mir gekauft nachdem bei meinem IMBA9454G nix zu machen war.
Leider ists auf dem Asus auch nicht viel besser. Nach langem rumgestecke habe ich eine Skystar im Client angezeigt bekommen. Leider benötige ich zwei Netzwerkkarten und bekomme weder eine e100 noch 3cirgendwas noch eine IntelPro1000 zum Rennen. Sobald ich die dazu stecke klappt´s auch nicht mehr mit der Skystar.

Will nächste Woche mal eine PCIExpress-Netzwerkkarte probieren, vlt. klappt das dann.

Achso, zu der Geschichte das das nur mit dem qemu direkt gestartet werden kann:

Code:
<domain type='kvm'>
  <name>easyvdr</name>
  <uuid>859974db-5b49-56bd-69e3-502d75017b63</uuid>
  <memory>524288</memory>
  <currentMemory>524288</currentMemory>
  <vcpu>1</vcpu>
  <os>
    <type arch='x86_64' machine='pc'>hvm</type>
    <boot dev='hd'/>
  </os>
  <features>
    <acpi/>
    <apic/>
    <pae/>
  </features>
  <clock offset='localtime'/>
  <on_poweroff>destroy</on_poweroff>
  <on_reboot>restart</on_reboot>
  <on_crash>restart</on_crash>
  <devices>
    <emulator>/usr/bin/kvm</emulator>
    <disk type='block' device='disk'>
      <source dev='/dev/vm/easyvdr'/>
      <target dev='hda' bus='ide'/>
    </disk>
    <disk type='file' device='cdrom'>
      <target dev='hdc' bus='ide'/>
      <readonly/>
    </disk>
    <interface type='bridge'>
      <mac address='54:52:00:1a:19:69'/>
      <source bridge='br0'/>
    </interface>
    <serial type='pty'>
      <target port='0'/>
    </serial>
    <console type='pty'>
      <target port='0'/>
    </console>
    <input type='mouse' bus='ps2'/>
    <graphics type='vnc' port='-1' autoport='yes' keymap='de'/>
    <hostdev mode='subsystem' type='pci' managed='yes'>
      <source>
        <address domain='0x0000' bus='0x04' slot='0x01' function='0x0'/>
      </source>
    </hostdev>
  </devices>
</domain>

Damit funktioniert es bei mir über libvirt. (/usr/bin/kvm)

Hoffe das hilft schonmal. Da muss aber noch einiges am kvm verbessert werden. Die ganze Geschichte ist nicht gerade einfach zu handeln :)

@Mirko
Kannst Du mir bitte mal ne kurze Anleitung geben wie ich auf KVM-88 updaten kann ? Bei mir kommen immer Fehler:
include/trace/define_trace.h:53:43: Fehler: arch/x86/kvm/trace.h: No such file or directory
make[4]: *** [/lib/modules/kvm-88/kvm/kernel/x86/x86.o] Fehler 1
make[3]: *** [/lib/modules/kvm-88/kvm/kernel/x86] Fehler 2
make[2]: *** [_module_/lib/modules/kvm-88/kvm/kernel] Fehler 2
make[1]: *** [all] Fehler 2
make: *** [kvm-kmod] Fehler 2

Habe kvm-88.tar.gz in /lib/modules entpackt, dann im Ordner /kvm-88 ./configure und make

Welche Variante muss ich da nehmen und muss anschl der Kernel neu kompiliert werden ? Soweit bin ich in der Linuxwelt leider noch nicht, geb´mir aber Mühe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Problem mit libvirt ist, dass man scheinbar nicht mehr wie eine PCI-Karte eingesteckt haben darf, um erfolgreich eine durchreichen zu können.
Sonst läuft libvirt prima bei mir.

Zum Thema kvm-88: Nimm lieber den 2.6.30, mit dem läufts bei mir ganz gut und es kommen auch keine Fehler beim Compilieren.
Hast du bei deinem Kernel das Modul pci-stub aktiviert? Das brauchst du, um eine PCI-Karte durchreichen zu können.
 
Ja, habe ich aktiviert, klappt ja wie gesagt auch mit einer Karte. Kann man eigentlich auch PCIe x1 oder gar x16 durchreichen ?

ich versuchs mal mit dem 2.6.30
 
geht leider nur PCI.

Hast schonmal probiert, beide durchzureichen?
 
Ne, kann ich leider erst Montag probieren mangels (Netzwerk)Karte.
Muss nur auch eine Grafikkarte kaufen da die PCI ja auch stört und da dachte ich wenn schon ne PCIe dann evtl auch durchreichen da die ja im Host nicht viel nutzt...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:21 ----------

Hast Du mal damit <emulator>/usr/bin/kvm</emulator> probiert ob das bei Dir dann auch über die xml klappt mit dem durchreichen ?
 
mit kvm geht pci passthrough bei mir nicht.
In qemu ist aber kvm mit drin und ausserdem aktueller.

Versteh dein Problem mit der Netzwerkkarte irgendwie nicht.
 
Nachdem ich den Server aufgesetzt habe hatte ich in den vm´s eine Auslastung der jeweiligen cpu von 100%. In top sah ich den Prozess qemu. Als ich das in der xml auf kvm umgestellt habe, hatte ich max 5% Auslastung. Wenn Du allerdings sagst der kvm in qemu ist aktueller dann könnte das ja auch mein Problem sein. Ich bekomme aber das hier angezeigt:

root@kvmserver:~# kvm |head -1
QEMU PC emulator version 0.9.1 (kvm-84), Copyright (c) 2003-2008 Fabrice Bellard

Und wenn vm´s laufen kann ich die Module kvm und kvm_intel auch nicht beenden. Daher versteh ich das jetzt nicht ganz mit qemu und aktuell, der scheint doch den kvm-84 zu nutzen?

Bzgl. Netzwerkkarte: Ich bekomme halt nur eine pci ans Laufen. Und brauche aber eine zweite Netzwerkkarte... da ich hier nur pci-Karten rumliegen habe kann ich PCIe noch nicht probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
kvm und kvm_intel sind die Module für die Virtualisierung, die werden von qemu und kvm genutzt, daher kannst du sie auch im laufenden Betrieb nicht entladen.

kvm hab ich aus dem Grund nicht weiter verfolgt, weil da das pci passthrough nicht wirklich zu funktionieren scheint im Gegensatz zu Qemu.

Bei einem Windows-Gast hat kvm durchaus Vorteile in der Performance, aber für einen Linux-Gast nutz ich lieber ein aktuelles qemu.

Hast schonmal probiert, ob dein Board ohne Graka bootet?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja bootet auch ohne, aber manchmal braucht man ja eine

ehrlich komm ich etwas durcheinander zwischen kvm und qemu, ich dachte qemu nutzt kvm, hast du denn keine hohe auslastung ?

du benutzt also qemu als Domäne und dann /usr/bin/qemu-system-x86_64 wenn ich das richtig verstehe, und dabei habe ich eine riesen Auslastung.

Windows kommt später mal zum spielen, im Mom will ich erstmal ipcop, clarkconnect und nen vdr ans rennen kriegen. Die ersten beiden laufen wunderbar unter kvm, bei qemu brauchte clark locker 20min bis er überhaupt hochgefahren ist

was wird denn bei der 9.04 Server inst. eingerichtet wenn man da Virtualisierung einschaltet ? Kommt da evtl ein altes qemu mit ? Es scheint das Qemu bei mir die hardware nicht nutzt, sondern nur emuliert.
 
hab grad in der dmesg folgendes gelesen: "kvm: no hardware support"

garnich so schön :(
 
hast es im Bios ausgeschaltet?

@LithiW: hab keine besonders hohe Auslastung, hab so 2-5% je CPU und VM

Edit: Grad mal sämtliche VMs angemacht (1x XP, 1x Win7, 1x Ubuntu, 1x VDR): CPU-Last liegt bei 5-10% insgesamt, und dabei ist meine CPU noch im Stromsparmodus
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

sagt mal wie hast du "libvirt" gebaut?

weil bei mir kommt immer

Code:
virt-manager 
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/share/virt-manager/virt-manager.py", line 26, in <module>
    import libvirt
  File "/usr/local/lib/python2.5/site-packages/libvirt.py", line 16, in <module>
    raise lib_e
ImportError: libvirt.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
 
cvs -d :pserver:anoncvs@libvirt.org:2401/data/cvs co libvirt
./autogen.sh --prefix=/usr --without-xen --without-sasl
make
make install
 
mh oki so habe ich das auch gemacht.

Dann muss das an Debian Sid liegen, morgen mal Lenny testen.
 
ich kriegs mit dem Asus auch nicht hin, unendliche male die Slots und zugehörigen Einstellungen verändert. In allen Varianten wird irgendwo geshared. Hab keine VGA-Karte mehr drin und die zweite Netzwerkkarte ist PCIe, nur noch eine PCI-Karte, die Skystar. Ich hatte das zwar mal soweit das die Karte im Gast korrekt erkannt wurde, aber funktioniert hat Sie dann trotzdem nicht.

Was ich nicht verstehe, unter Xen hatte ich eine Hauppauge und zwei Skystar am rennen. Dort halt mit der Funktion pciback.hide bei den Kerneloptionen. Hat wunderbar funktioniert. Wieso wird dieser Weg nicht gegangen??? Schon klar, die Frage sollte man woanders stellen. Versteh halt nicht warum das Rad unbedingt neu erfunden werden muss und so eine anfällige Geschichte eingebaut wird...

Beim CTServer hatte sich nicht mehr viel getan, daher zunächst Umstieg auf Xen5.5 aber das wird ja eher ein Microsoft-Sklave werden. Passthrough wird jedenfalls dort (derzeit) nicht unterstützt. Dann Umstieg auf kvm weil passthrough drin sein soll... :((
 
root@kvmserver:~# lspci -v |grep IRQ
Flags: bus master, 66MHz, medium devsel, latency 0, IRQ 19
Flags: medium devsel, IRQ 5
Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 20
Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 10
Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 10
Flags: slow devsel, IRQ 5

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:38 ----------

wenn ich nen anderen Slot nehme bekomme ich entweder IRQ 10 der geshared wird, oder IRQ11 der ebenfalls geshared wird, ist zum Mäuse melken... im Bios kann ich nur noch PnP aus und einschalten und ACPI/APIC ebenfalls, mehr geht nicht Richtung PCI


root@kvmserver:~# lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 4 Series Chipset DRAM Controller (rev 03)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801JI (ICH10 Family) PCI Express Port 1
00:1c.4 PCI bridge: Intel Corporation 82801JI (ICH10 Family) PCI Express Port 5
00:1c.5 PCI bridge: Intel Corporation 82801JI (ICH10 Family) PCI Express Port 6
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge (rev 90)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801JIR (ICH10R) LPC Interface Controller
00:1f.2 RAID bus controller: Intel Corporation 82801 SATA RAID Controller
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801JI (ICH10 Family) SMBus Controller
01:00.0 Ethernet controller: Attansic Technology Corp. L1e Gigabit Ethernet Adapter (rev b0)
02:00.0 IDE interface: Marvell Technology Group Ltd. 88SE6121 SATA II Controller (rev b2)
03:00.0 Ethernet controller: Broadcom Corporation NetXtreme BCM5721 Gigabit Ethernet PCI Express (rev 11)
04:02.0 Network controller: Techsan Electronics Co Ltd B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card (rev 02)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh