Vertrieb des Samsung Galaxy Tab 10.1 in der EU untersagt worden (Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher ist es schwer davon auszugehen, dass Samsung nicht kopiert hätte - jedenfalls, was die Gemeinsamkeiten angeht. Auf der anderen Seite könnte man aber auch nur einen Moment annehmen, dass es sich um die Erzeugnisse eigener Forschungsresultate handelt, will meinen: es läge doch im Bereich des Möglichen, dass die UX-Abteilungen bei Samsung eben zum Schluss gekommen sind, dass das Bedien- und Produktkonzept, das sie integrieren, das Beste ist. Genau wie Apple, die das aber früher entdeckt haben. Selbstverständlich glaubt niemand mehr daran, dass da nicht abgekupfert worden ist.

Naja, falls jemand von euch weiß, wo das Urteil zu finden ist, mich würde es wirklich interessieren. Mein zuerst genannter Gedanke kann ja als Zweifel nicht bestanden haben, denn sonst würde der Grundsatz im Zweifel für den Angeklagten nicht zum Tragen kommen (wenn er in einer solchen Sache überhaupt angewendet werden darf).

Weiterhin löst es bei mir Unbehagen aus, dass aufgrund finanzieller Interessen Fortschritt verhindert wird. Sei es meinetwegen, dass das GalaxyTab 10.1 gar nichts Neues bringt, das Gefühl ist trotzdem da. Und da mag Apple jetzt noch so im Recht sein wie sie wollen, in meinen Augen ist die Wahrnehmung erst mal bei vielen Menschen in ein negatives Licht gerückt. Ganz davon abgesehen, was rAz000r sagt: der Klub hat eigentlich genug Knete bzw. wirtschaftlichen Erfolg.

Sorry für den Senf. Aber gerade die Tatsache, dass es so sein könnte, dass Samsung allein darauf gekommen ist, wie sie ihr Tablet gestalten, gibt Apple einfach nur recht, sofern man die Gemeinsamkeiten sehen will.
 
was wird denn nun mit dem 10.1 Geräten die schon Besitzer gefunden haben. Kammen trotzdem Updates / Aktualisierungen , Support?

Wenn die das Gerät so nie wieder vertreiben dürfen, dann wars das doch sicher mit Support, auch von seiten der Apphersteller wie Skype die ja nicht für 100 Geräten das Gerät in die kompatibilitätsliste packen. Behaltet ihr eure Geräte?

Davon ausgehend würde ich mich für ein Gerät entscheiden (10.1v oder 10.1)

Das 10.1v ist optisch wie von der Wertigkeit meiner Meinung nach viel besser. Von diesen Aspekten würde ich gerne mein 10.1v behalten.
Das angekündigte (vorm Verkaufststop) fleissige Updaten spricht für das 10.1

Was ich damit sagen will:
Wenn jetzt beide Geräte "kein" Support mehr erfahren würde ich das 10.1v behalten.
Das 10.1 würde ich nur auf Grund von Updates etc behalten.
 
Wieso, das 10.1v gefällt mir besser. Nur ohne vernünftigen Support bringt es mir auf dauer nichts.

Also würde ich das 10.1 behalten.

Wenn das nun auch nicht weiter geSupportet wird auf Grund des Verkaufsverbotes könnte ich das 10.1v behalten.

Eigentlich doch einleuchtend?! :-)

Die eigl. Frage: Weiss einer ob das 10.1 weiterhin vernünftig Supportet wird?

Mal OT. Das 10.1v ist ne ganze Ecke kleiner als das 10.1 bei gleicher Displaygrösse, dafür halt dicker :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
apple rennen halt so langsam die kunden weg,
und das muss bekämpft werden.

echte konkurenz bedeutet nunmal zwangsweise sinkende preise
und wer möchte schon gerne prestige artikel zu mainstream preisen anbieten^^

mit dem ur-iPhone haben sie ohne frage das smartphone revolutioniert,
aber mittlerweile gibts nunmal wirklich gute (und günstigere) alternativen.

das selbe spiel nun mit den tablets.
 
Fakt ist: Samsung hat sich schon sehr an Apple orientiert, gerade beim Galaxy und Touchwiz - und genau deswegen habe ich mir ein Samsung gekauft. :d:d:d Und wenn das iPhone nicht so teuer wäre, hätte ich mir so eins gekauft. :)

Fakt ist auch: In der Automobilindustrie wird auch abgekupfert wie nur irgendwas. Da kommt einer mit einem bestimmten Design raus und plötzlich orientieren sich alle daran. Vergleicht mal den ersten Renault Clio - dann der Toyota Yaris und dann kamen alle aus den Löchern und alle Kleinwagen sahen gleich aus.

Und Fakt ist auch: Ist doch scheiß egal. Letztendlich könnte Apple auch ein anderes Design wählen, wo sich alle wieder umstellen müssen und Apple wäre trotzdem der Vorreiter.
 
Was ich nicht begreife, wie sich Apple erfolgreich das folgende Design hat patentieren lassen können. :stupid:

(i) ein rechteckiges Produkt mit vier gleichmäßig gerundeten Ecken;
(ii) eine flache, klare Oberfläche, welche die Vorderseite des Produkts abdeckt;
(iii) die Ansicht einer metallischen Einfassung um die flache, klare Oberfläche;
(iv) ein Display, welches unter der klaren Oberfläche zentriert ist;
(v) unter der klaren Oberfläche befinden sich deutliche, neutrale gehalteneBegrenzungen auf allen Seiten des Displays; und
(vi) wenn das Produkt eingeschaltet ist, farbige Icons innerhalb des Display



Viel kreativen Handlungsspielraum haben die Konkurrenten beim Entwurf eigener Tablets nicht mehr.
- das Tablet darf nicht rechteckig sein (es gibt ja zum Glück eine Vielzahl an Formen; ob diese auch Benutzerfreundlich sind? So ein achteckiges Tablet?)
- es darf kein flaches Display bzw Oberfläche haben (Wer hätte nicht gerne eine Mondlandschaft auf seinem Tablet)
- kein metallischer Rahmen (Ist Plastik somit erlaubt?)
- kein zentriertes Display, welches vom umgebenden Rahmen eingeschlossen ist (Zentrierte Displays sind überbewertet)
- keine farbigen Icons innerhalb des Userinterface (Back to black)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechteckig darf es sein - nur runde Ecken darf es nicht haben. ;)
 
Jaja, aber hier steht: ein rechteckiges Produkt mit vier gleichmäßig gerundeten Ecken;

Samsung hat ja auch eine ganz andere Linie, nämlich die Wave bzw. Omnia Reihe. Das Wave II oder Omnia 7 mit Android und keiner würde sich bei Apple aufregen. Zumal die Metallgehäuse eh schöner und besser verarbeitet sind als die Galaxy Plastikbomber. Aber was will man machen. ;) Wobei das Armani vom Preis her langsam interessant wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, aber hier steht: ein rechteckiges Produkt mit vier gleichmäßig gerundeten Ecken;

Samsung hat ja auch eine ganz andere Linie, nämlich die Wave bzw. Omnia Reihe. Das Wave II oder Omnia 7 mit Android und keiner würde sich bei Apple aufregen.
hier gehts aber um tablets und nicht um smartphones....
 
Das Patentrecht sollte mal überarbeitet werden, heut zu tage kann man scheinbar jeden Scheiss patentieren.

@ Matrix

die Galaxy Reihe sind vielleicht "Plastikbomber", aber besser verarbeitet als so maches Gerät von anderen Hersteller wo andere Materialen verwendet werden ;)
 
Jetzt kann sich Apple die SUPER-AMOLED Display von Samsung komplett vergessen - für immer. Samsung wird doch nicht jmd der sie anklagt ihr Zugpferd verkaufen
 
Was meint ihr wie sieht es mit zukünftigen Support / Updates aus? Meine wegen Verkaufsstop....?!
 
Jetzt kann sich Apple die SUPER-AMOLED Display von Samsung komplett vergessen - für immer. Samsung wird doch nicht jmd der sie anklagt ihr Zugpferd verkaufen

Wer sagt denn, dass Apple das Display von Samsung will? Und so einfach ist das für Samsung nicht zu sagen "die bekommen jetzt nichts mehr von uns". Apple bestellt pro Jahr Komponenten für Milliarden von Dollar bei Samsung und so gut geht es denen auch nicht, als das sie darauf verzichten könnten.
 
richtig, dann machen sie es eher paar ct teurer um die gerichtskosten reinzuholen... im geldgeschäft gehts net um solche gebaren. da kommts nur auf margen an und für wieviel ;-)
 
Was meint ihr wie sieht es mit zukünftigen Support / Updates aus? Meine wegen Verkaufsstop....?!
Hallo Sascha, ich sehe da auch kein Problem was den Support betrifft, Samsung beschäftigt auch Anwälte und die werden die bereits hergestellten Geräte kaum auf die Müllhalde schmeissen. Geh mal davon aus das es normalen Samsung Support gibt.
Was das 10.1 V betrifft teile ich Deine Meinung, das 10.1 V ist definitiv das bessere Tablet und Samsung hätte gut daran getan dieses weiter zu verkaufen.
Im XDA Forum gibts übrigens einige Roms mit HC 3.1 und Touchwiz für das 10.1 V, die wunderbar funktionieren.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lustige ist das das 10.1v wie ein grosses iPhone 4 aussieht. Ausser die Rückseite natürlich. Ist mir grad erst so aufgefallen als ich es nochmal in der Hand hatte....
 
Ich vermute mal der Richter in Düsseldorf hat jetzt ein Ipad, ein IPhone4 und ein neues Powerbook.
Oder er hört auf seinen 15 jährigen Sohn der zufällig ein Apple-Fanboy ist.
 
so ... ein Update in diesem Fall:


Samsung darf Galaxy Tab doch in Europa verkaufen

Punktsieg im Kampf gegen Apple: Ein Gericht erlaubt Samsung, seinen Tablet-PC in Europa zu vertreiben. Für Deutschland gilt eine Ausnahme.

Samsung kann seinen iPad-Herausforderer Galaxy Tab 10.1 nun doch in Europa vertreiben. Das Düsseldorfer Landgericht schwächte seine auf Antrag von Apple erlassene Einstweilige Verfügung ab. Das Vertriebsverbot für die Muttergesellschaft Samsung Korea gelte nicht mehr europaweit, sondern sei auf Deutschland beschränkt worden, sagte Gerichtssprecher Peter Schütz. Für die deutsche Samsung-Tochter gelte das Vertriebsverbot aber nach wie vor europaweit.

Die nächste Runde in Deutschland in dem Ideenklau-Streit zwischen Apple und Samsung steht im Düsseldorfer Landgericht am 25. August mit der mündlichen Verhandlung an.

...

Apple wirft Samsung unter anderem in Deutschland vor, mit dem Galaxy Tab sein iPad zu kopieren und Schutzrechte zu verletzen. Dabei geht es um Geschmacksmuster, also das Design und die äußerliche Gestaltung des Tablet-Computers, nicht um Ansprüche aus Apple-Patenten. Samsung nutze den Ruf des iPads aus, bei dem es sich „um ein sehr bekanntes Produkt mit Kultstatus“ handele, erklärte Apple in der Klageschrift (Aktenzeichen: 14c O194/11).

Das Gericht hatte die Einstweilige Verfügung vergangene Woche für die gesamte Europäische Union bis auf die Niederlande gefällt. Einige Experten meldeten daraufhin Zweifel an, ob das Gericht dafür überhaupt zuständig war. Nach Einschätzung des deutschen Patentexperten Florian Müller spielte bei dem Hin und Her um die Entscheidung des Landgerichts die Definition des Begriffs „Niederlassung“ eine Rolle.

In der entsprechenden EU-Verordnung werde eine Niederlassung in dem Land als Voraussetzung für ein europaweit gültiges Urteil eines Gerichts zu einem Gemeinschaftsgeschmacksmuster genannt. „Umgangssprachlich sagen wir alle in Deutschland „Niederlassung“, wenn wir „Tochtergesellschaft“ meinen“, erläuterte Müller.

In der EU-Verordnung scheinen aber nur Betriebsstätten gemeint zu sein, da die englische Version der Richtlinie von „establishment“ (nicht „subsidiary") spricht. Samsung unterhält jedoch in Deutschland zwar eine Tochtergesellschaft, aber keine Betriebsstätten.

Unabhängig davon wurden Vorwürfe laut, Apple habe in der Klageschrift zumindest bei einem ein Vergleichsfoto das Aussehen von Galaxy Tab und iPad so angepasst, dass die beiden Geräte sich ähnlicher sahen. Dabei geht es um das Größenverhältnis. Das iPad 2 ist mit seinen Abmaßen von 241 x 186 Millimeter nicht identisch mit der Größe des Galaxy Tab 10.1 (246 x 170 mm).

(Quelle)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh