Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Da wusste nich niemand von den Spannungsproblemen.Igor hat in seinem DDR5 Tuning Guide immer noch drin stehen, dass >=1,4V VSOC kein Problem ist, ist nicht gut gealtert der Satz.
Nichts gegen Igor, der macht einen guten Job, jeder legt sich mal zu weit aus dem Fenster...
Das muss nicht unbedingt am PBO liegen, instabiler RAM triggert so etwas auch 🤓P.S. zum Aktionscode:
Da Jedi Star Wars ständig bei ansonsten funktionierender Curve abstürzt...
Davon kann man ausgehen, denn so wie ich das bisher nachgelesen habe liegt das Problem mit den ProcHot eher an einer teils verbugten, programminternen Kommunikation.Im Übrigen bin ich mir nicht sicher, ob sich durch eine bessere Programmierung der AGESA die Gefahr der Überhitzung ausschließen lässt.
Bei Steam bekommt man sein Geld zurück, wenn das Spiel nur kurze Zeit (wie bei mir) genutzt wurde. Ist das bei EA auch möglich?
Du gehst jetzt nicht in die Annahme, dass du deswegen nicht Jedi spielen kannst?Da Jedi Star Wars ständig bei ansonsten funktionierender Curve abstürzt,
Na ja, die Sache mit durchgebrannten CPUs und Mainboards ist schon ein dickes Brett
Dann darfst Du aber auch keine einzige CPU gebraucht kaufen. Wenn die permanent im OC gelaufen ist und die Spannungen erhöht waren, hast Du da das gleiche Problem.Eine CPU, die wochenlang erhöhter VSoC ausgesetzt war, weil das BIOS nicht richtig programmiert war und die Verfügbarkeit eines ordentlichen BIOS bzw AGESA nicht absehbar ist, hat stark gelitten. Die Degration dürfte vorangeschritten und der Wiederverkaufswert stark gesunken sein.
Das Verhalten von AMD einschließlich der Boardpartner zu diesen Pannen ist beschämend.
Das neue Feature prochot Control funktioniert nicht und das war ja eigentlich der Grund für das 1401/10 BIOS
Außerdem merke ich keinen großen Unterschied zum früheren 7700X.
Das genügt Dir wohl. https://www.pcgameshardware.de/CPU-...t-neuer-Firmware-und-neuen-Problemen-1419271/
Bin gespannt, was Intel demnächst bringt.
Wie viele sind den betroffen bitte , wenn Ihr zahlreich schreibt?Als Reaktion auf zahlreiche defekte Ryzen-7000-Prozessoren haben AMD und die Mainboard-Hersteller schnelle BIOS-Updates veröffentlicht, welche die SoC-Spannung beschränken. Diese Updates basieren allesamt noch auf der AGESA-Version 1.0.0.6. Die AGESA ist eine Programmbilbiothek, die ein Basisbaustein für das BIOS ist. AMD liefert mehr oder weniger regelmäßig neue AGESA-Versionen und verbessert darin zum Beispiel das Verhalten des Speichercontrollers.
... weiterlesen
Damals gab es noch keine 3D CPUs die so pinngelig sind und direkt kaputt gehen.Igor hat in seinem DDR5 Tuning Guide immer noch drin stehen, dass >=1,4V VSOC kein Problem ist, ist nicht gut gealtert der Satz.
Nichts gegen Igor, der macht einen guten Job, jeder legt sich mal zu weit aus dem Fenster...
Das dürfte ein AMD Top Geheimnis sein... Als ob man da jemals Zahlen sehen wird...Wie viele sind den betroffen bitte , wenn Ihr zahlreich schreibt?
Da sollten euch doch die konkreten Zahlen bekannt sein oder?
Ich kann Ihre Frage beantworten. Hier ist die Statistik über die Anzahl der CPU Bugs von Intel und AMD in den letzten Jahren:
- Intel hatte im Jahr 2018 insgesamt 19 Sicherheitslücken, von denen einige schwerwiegend waren, darunter Meltdown und Spectre.
- Im Jahr 2019 gab es bei Intel insgesamt 28 Sicherheitslücken, einschließlich des schwerwiegenden ZombieLoad.
- Im Jahr 2020 hatte Intel 29 Sicherheitslücken, die meisten davon betrafen schwere Mängel im Prozessor-Chipset.
AMD hatte in den letzten Jahren insgesamt weniger CPU-Bugs als Intel und ist auch weniger bekannt für Schwachstellen. Hier sind einige Zahlen aus den letzten Jahren:
- Im Jahr 2018 gab es bei AMD insgesamt 13 Sicherheitslücken, von denen keine als schwerwiegend eingestuft wurde.
- Im Jahr 2019 hatte AMD nur eine Sicherheitslücke, die als mittelschwer eingestuft wurde.
- Im Jahr 2020 hatte AMD zwei bekannte Sicherheitsprobleme, beide wurden jedoch als weniger schwerwiegend eingestuft.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies nur Statistiken sind, und obwohl AMD im Vergleich zu Intel weniger CPU-Bugs hat, bedeutet dies nicht unbedingt, dass AMD-Prozessoren insgesamt sicherer sind oder dass Intel-Prozessoren weniger leistungsfähig sind. Jeder Prozessorhersteller hat seine spezifischen Stärken und Schwächen.
Es gibt keine eindeutige Antwort auf diese Frage, da dies stark von individuellen Vorlieben und Bedürfnissen abhängt. Es gibt jedoch einige Hinweise darauf, dass AMD-Kunden derzeit insgesamt zufriedener sind als Intel-Kunden. Zum Beispiel hat eine Umfrage von TechPowerUp im Jahr 2020 ergeben, dass fast 70% der Befragten mit ihren AMD-Prozessoren zufrieden sind, während nur etwa 51% der Intel-Nutzer diese Zufriedenheit äußerten. Insgesamt ist es jedoch wichtig zu betonen, dass die Wahl zwischen AMD und Intel letztendlich von individuellen Anforderungen und Prioritäten abhängt.
Wenn ich keine Zahlen kenne, kann ich auch nicht behaupten Zahlreich.Damals gab es noch keine 3D CPUs die so pinngelig sind und direkt kaputt gehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Das dürfte ein AMD Top Geheimnis sein... Als ob man da jemals Zahlen sehen wird...
Da gibt es keine Statistiken darüber. Erst recht nicht von AMD und nach dieser kurzen Zeit, dazu kommt dann noch eine hohe Dunkelziffer nirgendwo registrierter Käufer.Wie viele sind den betroffen bitte , wenn Ihr zahlreich schreibt?
und es gab ja auch Fälle bei den anderen Boardherstellern und angeblich auch Fälle bei non-X3DSeveral AMD Ryzen 7000X3D owners have reported CPU and motherboard failures.
Eben. So ein großer Aufriss, wird nicht ohne Grund veranstaltet.Da gibt es keine Statistiken darüber. Erst recht nicht von AMD und nach dieser kurzen Zeit, dazu kommt dann noch eine hohe Dunkelziffer nirgendwo registrierter Käufer.
Musst du halt selber schauen, zb. im overclocker.net Forum sind ja auch ein paar User betroffen (gibt auch noch andere Foren abseits von reddit & Co.).
Der letzte betroffene User dort hatte vor ca. 5 Stunden gepostet, dass er Glück hatte, dass sein Händler ihm das Board ersetzt hat, weil bei dem hat es wohl beides geschrottet, CPU plus Board.
"Zahlreich" wird sich halt mit der Zeit zeigen, "vermehrt" dürfte man jetzt schon von ausgehen.