Verwirrung um AGESA-Updates: AMD braucht klarere Vorgaben

Igor hat in seinem DDR5 Tuning Guide immer noch drin stehen, dass >=1,4V VSOC kein Problem ist, ist nicht gut gealtert der Satz.
Nichts gegen Igor, der macht einen guten Job, jeder legt sich mal zu weit aus dem Fenster...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Igor hat in seinem DDR5 Tuning Guide immer noch drin stehen, dass >=1,4V VSOC kein Problem ist, ist nicht gut gealtert der Satz.
Nichts gegen Igor, der macht einen guten Job, jeder legt sich mal zu weit aus dem Fenster...
Da wusste nich niemand von den Spannungsproblemen.
 
Wenn ich das hier und wo anders alles so lese bin ich froh, dass ich mich für ein Intelsystem entschieden habe. Es verbraucht etwas mehr, ist etwas langsamer als die neuesten Amds aber es läuft stabil und das mit fast jeden Ram. Auch wenn es bei einigen AMD Usern bestimmt super läuft, würde zumindest bei mir ein fader Nachgeschmack bleiben wenn ich es hätte. Nur wenn man es nicht kauft zwingt man diese Herrschaften was ordentliches zu tun - meine Meinung!
 
P.S. zum Aktionscode:
Da Jedi Star Wars ständig bei ansonsten funktionierender Curve abstürzt...
Das muss nicht unbedingt am PBO liegen, instabiler RAM triggert so etwas auch 🤓
 
Im Übrigen bin ich mir nicht sicher, ob sich durch eine bessere Programmierung der AGESA die Gefahr der Überhitzung ausschließen lässt.
Davon kann man ausgehen, denn so wie ich das bisher nachgelesen habe liegt das Problem mit den ProcHot eher an einer teils verbugten, programminternen Kommunikation.
Die Technik ist da und funktioniert, der Programmcode ist quasi nur bescheiden geproggt.
 
Gaaaaaanz dünnes Eis Agesa bzw. AMD zu kritisieren :) Da kommen dann die Trolls um die Ecke und hauen einem ihre Asus Bretter um die Ohren :)
AMD ist gut, AMD ist toll und auch ich war absolut zufrieden(5950x) bis eben auf diese nie 100% laufende Bios/Agesa FW Geschichte. Irgendwann lief es dann mal zu 99% (Andere Thematik) und jetzt eben wird mit den neuen CPU's wieder hinterher gearbeitet. Wie auch immer, ich drücke die Daumen das bald alles läuft und alle User keinen Ärger haben.
 
Na ja, die Sache mit durchgebrannten CPUs und Mainboards ist schon ein dickes Brett

Du könnest AMD mal anschreiben und um Austausch deiner CPU bitten, weil diese schon vor den Bios updates in Betrieb war und den hohen SOC-Spannung ausgesetzt war und du Befürchtungen hast, dass diese gelitten hat.
Ich meine das wäre eine durchaus legitime Argumentation für eine Reklamation, da wäre interessant wie AMD reagiert .....
 
Eine CPU, die wochenlang erhöhter VSoC ausgesetzt war, weil das BIOS nicht richtig programmiert war und die Verfügbarkeit eines ordentlichen BIOS bzw AGESA nicht absehbar ist, hat stark gelitten. Die Degration dürfte vorangeschritten und der Wiederverkaufswert stark gesunken sein.
Das Verhalten von AMD einschließlich der Boardpartner zu diesen Pannen ist beschämend.
Das neue Feature prochot Control funktioniert nicht und das war ja eigentlich der Grund für das 1401/10 BIOS
Außerdem merke ich keinen großen Unterschied zum früheren 7700X.
Das genügt Dir wohl. https://www.pcgameshardware.de/CPU-...t-neuer-Firmware-und-neuen-Problemen-1419271/

Bin gespannt, was Intel demnächst bringt.
Dann darfst Du aber auch keine einzige CPU gebraucht kaufen. Wenn die permanent im OC gelaufen ist und die Spannungen erhöht waren, hast Du da das gleiche Problem.
Hat nur niemanden gejuckt.
Der Unterschied jetzt ist nur, dass nun die Problematik mit den erhöhten Spannungen tatsächlich auch zu offensichtlichen Schäden führen kann und jetzt sind alle überrascht.
Das das jetzt ausgerechnet bei einem bewußt beworbenen One-Click-OC-Feature zuschlägt, ist natürlich für den Hersteller doppelt dämlich.
Da aber alle Boardhersteller das gleiche AGESA von AMD bekommen und bei manchen Boards die Spannungen im grünen Bereich liegen bei anderen nicht, zeigt aber auch eine Mitschuld der
Boardhersteller, die einfach zu viel Saft drauf geben. Haben sie immer schon gemacht (Balkenlänge ist halt wichtig), aber diesmal eben mit teilweise fatalen folgen.
AMD muss man wohl ankreiden, dass die Limits nicht gnadenlos hart waren.

Je feiner die Strukturen werden, desto öfter wird man hier mit den Spannungen sehr sehr vorsichtig sein müssen. Hoffe die Hersteller haben was davon gelernt.
Intel hat immer noch den 10nm-Prozess. Wenn die auf feinere Fertigungsprozesse gehen, werden die sicher auch sehr viel restrikter bei den Spannungen sein.

Cunhell
 
Hab noch nie so oft ein neues Bios installiert in so kurzer Zeit :d
 
Alles nicht mehr normal….
Wenn ich dann diese lächerlichen Kommunikationschefs mit ihren überheblichen Aussagen gegenüber der Konkurrenz, wenn da mal was nicht gepasst hat sehe, kommt mir der Brechreiz……
 
AMD hat auf meine Frage auch nicht geantwortet und genau das wollte ich in der News ausdrücken: AMD sollte an dieser Stelle jetzt transparenter kommunizieren.
 
Als Reaktion auf zahlreiche defekte Ryzen-7000-Prozessoren haben AMD und die Mainboard-Hersteller schnelle BIOS-Updates veröffentlicht, welche die SoC-Spannung beschränken. Diese Updates basieren allesamt noch auf der AGESA-Version 1.0.0.6. Die AGESA ist eine Programmbilbiothek, die ein Basisbaustein für das BIOS ist. AMD liefert mehr oder weniger regelmäßig neue AGESA-Versionen und verbessert darin zum Beispiel das Verhalten des Speichercontrollers.
... weiterlesen
Wie viele sind den betroffen bitte , wenn Ihr zahlreich schreibt?
Da sollten euch doch die konkreten Zahlen bekannt sein oder?
 
Igor hat in seinem DDR5 Tuning Guide immer noch drin stehen, dass >=1,4V VSOC kein Problem ist, ist nicht gut gealtert der Satz.
Nichts gegen Igor, der macht einen guten Job, jeder legt sich mal zu weit aus dem Fenster...
Damals gab es noch keine 3D CPUs die so pinngelig sind und direkt kaputt gehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie viele sind den betroffen bitte , wenn Ihr zahlreich schreibt?
Da sollten euch doch die konkreten Zahlen bekannt sein oder?
Das dürfte ein AMD Top Geheimnis sein... Als ob man da jemals Zahlen sehen wird...
 
AMD ist gar nicht mehr in der Lage das Ganze zu retten - die können vor den ganzen in den letzten 8 Monaten degradierten CPUs, die überall rumfliegen, nämlich gar nicht mehr treten. /s

Die Leute, die sich hier völlig irrational aufregen, steigen dann morgens zufrieden in ihr 50.000Euro VW-Konzern Auto mit oftmals vorprogrammiertem Motorschaden - verrückte Welt.
 
ChatGPT ist mein neuer Freund:

Erstelle eine Statisik über CPU Bugs bei Intel und AMD:

Ich kann Ihre Frage beantworten. Hier ist die Statistik über die Anzahl der CPU Bugs von Intel und AMD in den letzten Jahren:

- Intel hatte im Jahr 2018 insgesamt 19 Sicherheitslücken, von denen einige schwerwiegend waren, darunter Meltdown und Spectre.
- Im Jahr 2019 gab es bei Intel insgesamt 28 Sicherheitslücken, einschließlich des schwerwiegenden ZombieLoad.
- Im Jahr 2020 hatte Intel 29 Sicherheitslücken, die meisten davon betrafen schwere Mängel im Prozessor-Chipset.

AMD hatte in den letzten Jahren insgesamt weniger CPU-Bugs als Intel und ist auch weniger bekannt für Schwachstellen. Hier sind einige Zahlen aus den letzten Jahren:

- Im Jahr 2018 gab es bei AMD insgesamt 13 Sicherheitslücken, von denen keine als schwerwiegend eingestuft wurde.
- Im Jahr 2019 hatte AMD nur eine Sicherheitslücke, die als mittelschwer eingestuft wurde.
- Im Jahr 2020 hatte AMD zwei bekannte Sicherheitsprobleme, beide wurden jedoch als weniger schwerwiegend eingestuft.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies nur Statistiken sind, und obwohl AMD im Vergleich zu Intel weniger CPU-Bugs hat, bedeutet dies nicht unbedingt, dass AMD-Prozessoren insgesamt sicherer sind oder dass Intel-Prozessoren weniger leistungsfähig sind. Jeder Prozessorhersteller hat seine spezifischen Stärken und Schwächen.

Sind AMD oder Intel Kunden zufriedener mit ihren CPUs ?

Es gibt keine eindeutige Antwort auf diese Frage, da dies stark von individuellen Vorlieben und Bedürfnissen abhängt. Es gibt jedoch einige Hinweise darauf, dass AMD-Kunden derzeit insgesamt zufriedener sind als Intel-Kunden. Zum Beispiel hat eine Umfrage von TechPowerUp im Jahr 2020 ergeben, dass fast 70% der Befragten mit ihren AMD-Prozessoren zufrieden sind, während nur etwa 51% der Intel-Nutzer diese Zufriedenheit äußerten. Insgesamt ist es jedoch wichtig zu betonen, dass die Wahl zwischen AMD und Intel letztendlich von individuellen Anforderungen und Prioritäten abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Bugs sind für die KI offensichtlich nur Sicherheitslücken…. Für nich aber auch z.B. schmelzendes Metall - fast wie bei Terminator II, in dem Fall aber Headspreader und Lot….
 
Damals gab es noch keine 3D CPUs die so pinngelig sind und direkt kaputt gehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das dürfte ein AMD Top Geheimnis sein... Als ob man da jemals Zahlen sehen wird...
Wenn ich keine Zahlen kenne, kann ich auch nicht behaupten Zahlreich.
Können ja dann 50% oder mehr auch sein. Oder vielleicht auch nur ein paar.
Wie bei Nvidia viel bla bla bla
 
Wie viele sind den betroffen bitte , wenn Ihr zahlreich schreibt?
Da gibt es keine Statistiken darüber. Erst recht nicht von AMD und nach dieser kurzen Zeit, dazu kommt dann noch eine hohe Dunkelziffer nirgendwo registrierter Käufer.
Musst du halt selber schauen, zb. im overclocker.net Forum sind ja auch ein paar User betroffen (gibt auch noch andere Foren abseits von reddit & Co.).
Der letzte betroffene User dort hatte vor ca. 5 Stunden gepostet, dass er Glück hatte, dass sein Händler ihm das Board ersetzt hat, weil bei dem hat es wohl beides geschrottet, CPU plus Board.
"Zahlreich" wird sich halt mit der Zeit zeigen, "vermehrt" dürfte man jetzt schon von ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, im Asus-Statement auf Facebook schreiben sie
Several AMD Ryzen 7000X3D owners have reported CPU and motherboard failures.
und es gab ja auch Fälle bei den anderen Boardherstellern und angeblich auch Fälle bei non-X3D
wenns nur ein paar betreffen würde, würden die bestümmt nicht so einen Aufriss veranstalten...

wenn man lange Weile hat, kann man natürlich darüber streiten/diskutieren, ab wann etwas als "zahlreich" bezeichnet werden kann
falls ich selbst davon betroffen wäre, wäre das für mich zahlreich³ ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, irgend etwas müssen die ja schreiben und ein "Ausfall" liest sich halt schöner als "explodiert" oder "abgefackelt" und "mehrere" kann halt 5 oder 50000 bedeuten.
Das weiß doch im Endeffekt AMD selber nicht. Wie auch nach der kurzen Zeit.. ..und vor allem anhand welcher Statistiken? Schadenbegrenzung ist das Motto der Stunde. :)

..einen abgefackelten Socket hatte ich selbst schon einmal (Z77 Extreme11) und die CPU hat das natürlich auch nicht überlebt.
Obwohl die noch ziemlich unbeschadet aussah, der Sockel ganz und gar nicht (Halterung hatte sich teils schwarz zerbröselt).
 
Da gibt es keine Statistiken darüber. Erst recht nicht von AMD und nach dieser kurzen Zeit, dazu kommt dann noch eine hohe Dunkelziffer nirgendwo registrierter Käufer.
Musst du halt selber schauen, zb. im overclocker.net Forum sind ja auch ein paar User betroffen (gibt auch noch andere Foren abseits von reddit & Co.).
Der letzte betroffene User dort hatte vor ca. 5 Stunden gepostet, dass er Glück hatte, dass sein Händler ihm das Board ersetzt hat, weil bei dem hat es wohl beides geschrottet, CPU plus Board.
"Zahlreich" wird sich halt mit der Zeit zeigen, "vermehrt" dürfte man jetzt schon von ausgehen.
Eben. So ein großer Aufriss, wird nicht ohne Grund veranstaltet.
 
Was halt etwas eigenartig ist das diese hohen Spannungen seit release letzten Jahres vorhanden sind .
Und erst so spät das Problem sichtbar geworden ist und das obwohl es wohl auch Leute mit ganz neuen CPUs getroffen hat.
Haben wir hier im Forum schon ein Paar Leute die das Problem gepostet haben ?
Frage Mal so aus Neugier weil von hohen Dunkelziffern usw gesprochen wird.
Wir haben mindestens 3 große Foren in DE normalerweise müsste es heiß hergehen und Fälle bekannt werden von betroffenen wenn das Thema so akut ist.
Und ich spreche da dann nicht von 1-2 Personen die möglicherweise einfach nur Pech hatten.

Sei es drum ich warte auf jeden Fall immer noch auf ein nicht Beta BIOS für mein Strix E-A .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh