Verzögerung im Systemstart - Auf was wartet das System?!

elPiccolo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
3
Hallo,

habe eine Verzögerung im Systemstart, und zwar sieht das so aus:

- Ich starte Windows XP ganz normal
- Windows fährt hoch, bringt Login-Screen
- Windows Login, Desktop
Unten rechts sehe und bemerke ich jetzt:
- Das Icon von AntiVir zeigt an, der Guard sei inaktiv
- Wenn ich ZoneAlarm starte, startet das erst dann, wenn der AntiVir Guard aktiv wird
Wenn ich ZoneAlarm von Anfang an automtatisch mit Systemstart starten lasse:
- Verzögert sich der Startprozess nochmals
- sieht man für längere Zeit nur das Hintergrundbild
- dann sind alle Dienste geladen, AntiVir Guard ist auch aktiv
Und noch etwas:
- Auch die Verknüpfung zur Breitband-DSL-Verbindung geht erst auf, wenn AntiVir Guard aktiv wird

Jetzt mag einer von euch sagen, ja, das muss doch an AntiVir liegen. Glaube ich nicht wirklich. AntiVir reagiert halt auch erst zu diesem Zeitpunkt! ZoneAlarm ist nicht im Systemstart integriert, also glaube ich daran auch kaum. Alle Dienste warten auf irgendein bestimmtes Signal oder Ereignis, bis sie ihre Bereitschaft aufnehmen. Auf was wartet das System? Zu einem bestimmten Zeitpunkt (ein paar Sekunden nach dem Start) startet ZoneAlarm, wird der AntiVir Guard aktiv und das Fenster zu Herstellung der DSL-Verbindung lässt sich öffnen. Aber diese Verzögerung von mehreren Sekunden (nicht gestoppt), nervt schon, wenn alles "geladen" ist und man eigentlich schon loslegen will!

Kennt einer diese Problematik und kann mir weiterhelfen?

PS: Ich verbinde über ein DSL-Modem, das natürlich einerseits am Splitter und andererseits an meiner LAN-Karte angeschlossen ist. Das Internet funktioniert nach der Verzögerung einwandfrei ohne Abstürze.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum ;)

aber tut mir leid, dass hört sich für mich nach einem verstaubten System an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutung:
Ich glaube es hängt mit dem Netzwerk zusammen. Seit SP2 (und mit bestimmten Firewalls) werden Netzwerkverbindungen beim Hochfahren besonders geschützt bzw. blockiert, indirekt im Zusammenhang mit ZoneAlarm.
Das dauert eben seine Zeit, keine Ahnung warum da der BillyBoy eine Warteschleife einbauen lies. :shot:
 
Wie gehst du online? Über ein DSL Modem oder Router? Ich schätze mal, über ein Modem. Windows sucht beim Anmelden nach einem nicht vorhandenem Netzwerk an deiner Netzwerkkarte. Lösung: Deaktiviere das TCP/IP Protokoll von deiner LAN Verbindung (nicht DFÜ Verbindung), die am Modem hängt. Jetzt weiss ich aber nicht, ob das auch funktioniert wenn du mit der normalen Windows DFÜ Verbindung dich bei deinem Provider einwählst. Ich benutze RASPPPOE und da kann ich dann an der entsprechenden LAN Verbindung TCP/IP, Client für Windows Netzwerke u.s.w., alles halt bis auf RASPPPoE, deaktivieren. Windows reagiert seitdem sofort nach dem Anmelden.


Gruß
Ksu
 
Oder ne andere Lösung von mir:

Ziehe einfach vor jedem PC start den Netzwerkstecker...
(ob am PC oder Modem, sollte keine Rolle spielen) ;)
und wenn Windows geladen ist, dann das Ding wieder reinstecken.
Dann kannst du schon Anwendungen starten,
während das Netzwerk schnell nebenbei geladen wird.

Irgendwie braucht Windows XP ne Weile, bis es das Netzwerk geladen hat,
auch bei statischen IP-Adressen und dann selber einsatzbereit ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh