verzweifle ein wenig an meinen 13600k

Kaptnkek

Profi
Moin männer

ich habe bin heute von meinen tuf b660 auf ein asus prime z790 prime p gewechselt.

ich hatte ein wenig die hoffnung das ich so noch ein wenig mehr aus dem prozessor bekomme. tatsächtlich ist mein"score" im timespy auch von um 16500 auf 18500 gestiegen ohne weitere einstellungen (außer xmp für den ram ) aber ich vermute das liegt einzig an der umstellung auf den ddr5 5600er ram.

wie dem auch sei. meine zielsetzung war eigentlich recht human : 5,5 ghz all core auf den p cores. ich habe dazu umfangreiche anleitungen gelesen , videos geschaut und und und. was man eigentlich sagen kann : alle schaffen die 5,5 ghz safe. der eine vielleicht mit 100 mv mehr oder weniger aber sie schaffen es alle. und das auch noch mit undervolting. regulär hat so ein 13600k im bios fast 1,4 volt.. die meisten haben 5,5 auf 1,2 laufen und das rock stable.

lange rede. ich komme mit dem oc nicht von der stelle. so gar nicht.

1) versuche ich manuell 5,5 ein zu stellen ergo xmp an , allcore pcore auf 55 , voltage fix auf 1,2 - dann startet der pc nicht. oder bricht im windows direkt ab. ich habe das spiel dann bis auf 1,35v (!) getrieben das ergebniss blieb das selbe.

2) nutze ich den asus AI OC , dann startet der pc und läuft. hat dann 5,3 auf den p und 4,1 auf den e cores. passt. normal im cinebench rund 24k , mit dem ganzen dann fast 25k

3) versuche ich die "intel speed optimizer 2.0" über die xtu stellt er zwar einiges ein , aber wenn ich dann cinebench laufen lassen will bricht cinebench ab , oder das fenster schleißt sich , oder der pc geht einfach aus.

also das die automatische narrensichere xtu oc einstellung schon nicht geht.. kann doch nicht wahr sein oder?

zu den temps : alles im grünen bereich. bei weiten. in einer 280er aio , bei 5,1 ghz all core ohne boost ende läuft er auf 1,2 v und hat um 65 grad , mit der asus AI OC sache dann 70-72 grad. ich bin also WEIT weit weg von thermal throttling oder so. NT stellt auch genug zur verfügung mit 850 watt

was ist da los?

mainbord wurde auf ein installiertes windows gepackt , bios ist aktuell , chipsatztreiber usw auch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem 13600K?
ja.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Problem hier ist die Fixierung im Vornherein auf 5,5Ghz, du hast aktuell einfach gar kein Gefühl was dein Chip so mitmacht. Ich habe einen 12700k und wenn man die Videos im Internet ließt, schafft jeder Alder Lake 5,1 - 5,2Ghz. Vermutlich stimmt das auch, wenn ein 500€ Board und eine 1000€ WaKü mit Heatkiller und MoRa zum Einsatz kommt. Bei meinem 250€ Mainboard mit Noctua Luftkühler brauche ich für 5Ghz in 30m Cinebench 1,279v und dabei läuft der CPU mit rund 90°C. Mit etwas Sicherheitsaufschlag läuft er jetzt mit rund 1,30v bei 5Ghz.

5,5Ghz AllCore für Raptor Lake ist nicht unmöglich, aber alles andere als garantiert. Vielleicht reicht dein Setup mit 280er AiO und 250€ Board aber halt nur für 5,4Ghz. Mach am besten folgendes:

Lote in 25mv Schritten die erforderliche Spannung für 5,3Ghz und 5,4Ghz aus, damit 10 Minuten Cinebench R23 ohne Absturz durchlaufen. Dann siehst du sofort in welchem Spannungs-Bereich wir uns bewegen und ob du noch Spielraum auf 5,5Ghz hast

Das Problem hier ist die Fixierung im Vornherein auf 5,5Ghz, du hast aktuell einfach gar kein Gefühl was dein Chip so mitmacht. Ich habe einen 12700k und wenn man die Videos im Internet ließt, schafft jeder Alder Lake 5,1 - 5,2Ghz. Vermutlich stimmt das auch, wenn ein 500€ Board und eine 1000€ WaKü mit Heatkiller und MoRa zum Einsatz kommt. Bei meinem 250€ Mainboard mit Noctua Luftkühler brauche ich für 5Ghz in 30m Cinebench 1,279v und dabei läuft der CPU mit rund 90°C. Mit etwas Sicherheitsaufschlag läuft er jetzt mit rund 1,30v bei 5Ghz.

5,5Ghz AllCore für Raptor Lake ist nicht unmöglich, aber alles andere als garantiert. Vielleicht reicht dein Setup mit 280er AiO und 250€ Board aber halt nur für 5,4Ghz. Mach am besten folgendes:

Lote in 25mv Schritten die erforderliche Spannung für 5,3Ghz und 5,4Ghz aus, damit 10 Minuten Cinebench R23 ohne Absturz durchlaufen. Dann siehst du sofort in welchem Spannungs-Bereich wir uns bewegen und ob du noch Spielraum auf 5,5Ghz hast
ich hätte meinen gegenüber das selbe gesagt.

das erklärt indessen lange nicht warum eine "kiddy sichere" oc software wie xtu an ihren eigenen OC scheitert und ich garantiere intel XTU schlägt da mehr als genug "sicherheitsspielraum" drauf das alles und jeder diese einstellung nutzen kann und die läuft - außer bei mir.

und das erklärt auch nichr warum litaly jede quelle im internet davon spricht das die dinger LOCKER und ich sage nochmal LOCKER 5,5 schaffen. 5,5 das ist laut all den revievews einsteiger und neulinge oc.. die erfahrenen fahren da gerne ihre 5,7 , 5,9 ghz ohne probleme

und ich wiederhole auch nochmal : ich renne derzeit nicht ansatzweise in ein thermal ziel . 5,3 ghz auto oc mit über 1,35 v anliegend laufen sauber um 75 grad in cinebench

was ich damit sagen will : ich vermute ich habe endweder ein bios oder treiber oder sonstieges problem und auf das würde ich gerne kommen

welche LLC hat der denn eingestellt?

Das BIOS war ganz normal Auf den Standard settings. Welche load Line calibration der jetzt im "Asus Auto of" drin hat muss ich eben nachsehen

Hier übrigens noch ein review der davon sprich " Zitat wir nehmen Mal 5,5 weil das bei allen laufen sollte "

ja schau mal nach, weil du siehst ja das seine 1.20v während CB23 nicht droopen. deine aber massiv wenns auf asus default ist.

Also LLC hoch schrauben ? Welchen wert schlägst du vor ?

ich tippe auf layer 8 problem wenn ich das so lese
Sehr freundlich. Und so hilfreich danke

nehm mal 8 und schau während CB23 deine vcore an
Also ich bin nun zumindest Mal so weit das ich ins Windows komme und cb23 startet , bricht dann Eber in der Mitte an .

Obwohl ich die vcore jetzt auf 1.400 stehen habe plus llc8 zeigt er mir im Windows nur 3,46 anliegend , 3,19 Minimum anliegend an

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich die vcore jetzt auf 1.400 stehen habe plus llc8 zeigt er mir im Windows nur 3,46 anliegend , 3,19 Minimum anliegend an
was sind das für werte? ich dachte so wie in dem video 1.20 bios und llc 8 bei dir

Zuletzt bearbeitet:
was sind das für werte? ich dachte so wie in dem video 1.20 bios und llc 8 bei dir
1,2 schön wäre es ... 5,5 laufen nun stabil maximal 80 Grad im cb23 vcore maximal anliegend bei 1,381 MV

Man muss dazu sagen auf meinen b660 und allgemein bei viele. Leuten läuft der 13600k Stock mit weit über 1,4 Volt Just saying

Also wie gesagt es läuft jetzt alles

5,5 p core
4,3 e core
4,8 ring

Ich denke ich habe auch des Rätsels Lösung gefunden. Man findet zwar diese ominösen 1,2 v 5,5 GHz Geschichten aber man findet genauso viele die da eher im Bereich 1,4-1,45 arbeiten. Also vermutlich.. keine Ahnung haben die die es mit 1,2 schaffen als vcore ne gigantische LLC oder keine Ahnung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh