Hallo ShadowSong_TTL,
Willkommen hier im Forum!
Natürlich kann man das Ganze auch in einer externen Box aufbauen, die Schaltung eignet sich dafür besonders gut, da keine zusätzliche Stromversorgung benötigt wird. Einziger Unterschied ist es, dass man bei Verwendung einer SCART-Buchse das Pin 19 (statt Pin 20 bei einem SCART-Stecker) mit dem Composite-Synchron-Signal beschalten muss. Genauso liegen dann die beiden Audio-Signale an Pin 1 und Pin 3 bei einer SCART-Buchse und nicht an Pin 2 und Pin 6, wie in der universellen Schaltung dargestellt. Am SCART-Anschluss sind diese Signale nicht bi-direktional, sondern werden in einem normalen SCART-Verbindungskabel (Stecker-Stecker) "überkreuzgeführt".
Die verwendeten Bauelemente (Stückliste) sind doch soweit klar und mit Eagle kann man sehr schnell ein entsprechendes Layout erzeugen.
Ich verwende übrigens diesen "Universellen SCART-Adapter":
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=NDEzOTM0OTk=&w=NDk4OTg5&ts=20
Dieser lässt sich (fast) zerstörungsfrei öffnen und vollständig "demontieren". Die gelbe Cinch-Buchse (für das Composite-Videosignal) wird einfach ausgelötet (wird ja in der Schaltung nicht benötigt) und dort das Kabel mit dem VGA-Stecker eingeführt und mit einem Kabelbinder abgefangen. In dem kleinen Plaste-Gehäuse ist gerade soviel Platz, dass man die universelle Schaltung teilweise auf einem kleinen Stückchen Lochraster-Leiterplatte unterbringen kann. Der INPUT/OUTPUT Schalter wird zur Umschaltung der AV-Schaltspannung (für den 4:3/16:9 Mode) "missbraucht" und dient teilweise als "Lötstütze" für einige Bauelemente der Schaltung, die so nichtmehr auf das Stückchen Lochraster-Leiterplatte passen. Hatte früher etwas geräumigere SCART-Adapter von
www.reichelt.de , aber diese wurden in der Ausführung so verändert, dass man sie nichtmehr vollständig "demontieren" kann. Da muss man wirklich sehen, was man bekommt.
Vorsicht: Die Platzverhältnisse sind wirklich sehr begrenzt in dem Adapter, weshalb das Zusammenbauen auch einige Zeit beansprucht. Bin gerade dabei dazu eine bebilderte "Anleitung" zu erstellen und werde dann den ersten Beitrag entsprechend ergänzen, da schon einige danach gefragt haben.
Noch Fragen, dann fragen.
Rimini