VGA/Scart-RGB Adapter-Kabel

an pin 16 den pluspol einer 1.5V batterie, an pin 18 den minuspol.
da der fernseher aber einen rgb eingang hat, würde ich einfach das kabel in der einfachen version aufbauen. die led und den widerstand r3 einzulöten bringt einen nicht um und man hat die sicherheit, dass der fernseher auf rgb schaltet. du kannst sonst auch ausprobieren, wieviele eingänge er für ext1. hat. wenn es drei unterschiedliche sind, ist einer davon höchst wahrscheinlich rgb.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich nur sehr wenig Erfahrung im Löten habe wollte ich eigentlich das Angebot von Rimini nutzen.

@Rimini
Baust du die Kabel standartmäßig so wie phil das sagte, sodass die Fernseher automatisch umschalten? (also mit LED und dem Widerstand r3)

Zuletzt bearbeitet:
am fernseher auch svideo eingang geschaltet? bietet der treiber einstellungen dafür?

Wenn man dazu googlet findet man haufenweise Threads...
Hatte das Problem auch schon. Kann an deinem Adapter liegen, kann aber auch am PC bzw. Treibereinstellungen liegen. Hilfreich wäre es wenn du sagen könntest ob es sich um eine Nvidia oder eine ATI Karte handelt.

Generell musst du im Treiber immer auf Pal stellen, genaueres ist Treiberabhängig...

an welchem av eingang hängt denn der computer. evtl. bietet dieser av eingang kein svideo. hat er evlt. einen svideo front eingang? richtiges kabel mit 4 polen verwendet?
passt der stecker ganz in die graka? bei meiner habe ich das gehäuse etwas aufgebogen bzw. die steckerummantelung etwas gekürzt, damit er sicher bis zum ende in die graka passt.

Nach einer kleinen "Vor-OP" zur Klärung der Ursachen meines gestörten Gleichgewichtsgefühls, bin ich wieder da.

@verhohner
Das mit dem Ext1-RGB hört sich gut an und Ext1 sollte dann auch ein SCART-Anschluss bezeichnet sein.

Da ich nur sehr wenig Erfahrung im Löten habe wollte ich eigentlich das Angebot von Rimini nutzen.

@Rimini
Baust du die Kabel standartmäßig so wie phil das sagte, sodass die Fernseher automatisch umschalten? (also mit LED und dem Widerstand r3)

Es gibt unzählige, verschidene Kombinationen von Grafikkarten und TV-Geräten und es hat sich gezeigt, dass es eine gute Idee ist, IMMER die RGB-Schaltspannung am SCART-Anschluss zu haben, wenn man ein RGB-Signal einspeisen will. Macht man das nicht, schalten einige TV-Geräte auch nicht zwangsweise über die Fernbedienung korrekt in den RBG-Modus.

Ansonsten mach ich nur die "universelle", etwas komplizierte Schaltung mit der integrierten Schaltung. Aber zum Testen reicht natürlich erstmal die "simple" Schaltung völlig aus. Es kann nur sein, dass ein 4:3 TV-Gerät, das auch einen 16:9 Modus beherrscht, eben nur im 16:9 Modus das Bild mit verringerter Bildhöhe verzerrt darstellt. Da hilft dann nur eine höhere AV-Schaltspannung und deshalb der höhere Aufwand der "unversellen" Schaltung.

Gruß

Rimini

hi,

langsam habe ich genug und überlege ernsthaft zu svideo zurückzukehren.
ich habe mir eine ati 9250 pci grafikkarte besorgt, weil ich mir dachte, dass das die wohl neueste noch zu erhaltende pci grafikkarte ist. ich wollte treiber probleme vermeiden, wenn zu der vorhandenen x1900xt noch irgendeine nvidia hinzukommt. leider haben sich die vollidioten von ati gedacht, die 9250 serie benutzt sowieso keiner mehr, da reicht es aus, wenn 6.11 das noch unterstützt, danach wurde der support eingestellt. leider läuft die x1900xt mit dem speziellen pre-r300 treiber in der version 6.11 nicht zusammen. es ginge also nur eine von beiden grafikkarten.
kann man die grafikkarte, in diesem fall die 9250, auch ohne treiber von ati betreiben. ich will ja auf keine spezialfunktionen wie d3d zurückgreifen, sondern nur svga ausgabe haben, die ich mir mit powerstrip dann auf pal zurückstutze?

gruß

philipp

Du kannst es mal mit dem Omega Treiber in Version v3.8.252 probieren. Aber da darf es auch kein neuerer sein, sonst wird die 9250 nicht mehr unterstützt. Den Treiber findest du >hier<!

Hallo,

als ich das erste mal den kompletten Beitrag gelesen habe, war ich von der Idee begeistert. Etwas verwundert war ich, daß es doch ein paar Leute gab, die richtig am Fluchen waren in ihren Beiträgen. Jetzt weiß ich auch warum :)

Ich versuche meinen Windows XP mit einem Philips 4:3 100 Hz Fernseher zu verbinden. Probiert wurde mit einer Radeon 9000 und Geforce 2 Graka.

Beide Karten liefern fast das selbe Bild:
unten am Fernseher ein schwarzer Balken, oben keiner
- Geforce Karte zeigt ein Bild, das "immer nach oben flitzt" (siehe Bildanhang)

-Radeon macht auch unten einen Balken, oben aber keinen
Streifen sind zu sehen, kein Bild erkennbar.

Bei dem Kabel handelt es sich um die Einfache Version mit den 2 Widerständen. Allerdings habe ich die Rgb und 4:3 Schaltung dazugebaut.

Konfiguriert wird mit einer 2. Graka, die über PCI läuft.

Hat jemand einen Tip, an was das liegen könnte?

Grüße
Dr Jones

Anhänge

• IMG_5266.JPG
    IMG_5266.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 110
@phil23
Du versuchst jetzt mit zwei derart unterschiedlichen Grafikkarten (9250 und x1900xt) gleichzeitig im PC das zum Laufen zu bekommen? Wegen der Treiber-Probleme wird das wohl nichts werden. Wozu überhaupt das mit den beiden Grafikkarten? Ver such das doch erstmal nur mit der 9250, denn dass die x1900xt von Powerstrip noch nicht vollständig unterstützt wird ist wohl anzunehmen.

@Dr Jones
Welcher "einfache Version mit welchen zwei Widerständen", die simple Schaltung mit dem Transistor? Mach mal einen Screen-Shot von den Timing-Einstellungen in Powerstrip. ATI 9000er und Geforce 2 hat wohl bisher noch niemand verwendet (ziemlich alte Grafikkarten). Dem TV-Bild nach kein (brauchbares) PAL Synchron-Signal.

Gruß

Rimini

Hallo,

mein Kabel habe ich genau nach dem Plan, der im Angang ist, gefertigt.

Kann es vielleicht sein, daß die Schaltung für meine Karte "zu einfach" ist? Ich glaube immer mehr, daß etwas Vertikale Stabilisierung vom Pin 14 der Graka helfen könnte. Dann wirds aber komplizierter. Da weiß ich nicht genau, nach welcher Anleitung ich da vorgehen soll.
Klar ist bei mir: ich brauche die Schaltungen nicht, wo rumgetrixt wird, weil 5 und 12 Volt fehlen. Die habe ich vom Netzteil.

Ich habe exakt diese Einstellungen verwendet (über Zwischenablage), keine weiteren Veränderungen vorgenommen:
720x576=720,16,64,64,576,5,5,39,13500,15

Grüße
Dr Jones

Anhänge

• vga-to-scart-adapter.jpg
    vga-to-scart-adapter.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte hier mal nachfragen ob zufällig noch jemand hier ein universelles VGA/RGB Kabel zu verkaufen hat. Rimini sagte mir er kann die nächsten Wochen nicht viel machen. Er soll auch ruhig erstmal komplett genesen. Ich kann zwar auch noch bis April warten, aber wenn sowieso jemand seines loswerden will, kann er mich einfach mal anschreiben!

Diese Schaltung ist ausschließlich für Matrox G450 (G550?) Grafikkarten geeignet und vollkommen ungeeignet für andere Grafikkarten!

Nimm die "simple Schaltung" aus dem ersten Post, damit wird es dann auch funktionieren. Wenn man die +5V (für 16:9 TV-Geräte) bzw. +12V (für 4:3 TV-Geräte) vom PC-Netzteil als AV-Schaltspannung am Pin 8 des SCART-Steckers verwenden will, kann man die Diode D1 und den Kondensator C1 weglassen. Aber direkt würde ich nicht die PC-Spannungen an den SCART-Anschluss führen, denn im Kurzschlussfall können da (kurzzeitig) große Ströme fließen. Besser ist es, einen Reihenwiderstand von ca. 470 Ohm (Wert ist unkritisch, 220...1000 Ohm ist möglich) zu verwenden und dann auch wieder den Elko C1 (ca. 10µF/16V, Wert auch unkritisch, nur die Spannungsfestigkeit muss wenigstens 16V sein) vorsehen (dient der "Siebung" der Spannung).

Gruß

Rimini

@rimini

ich brauche ja zwei grafikkarten, die 1900 zum spielen, die 9250 für den tv ausgang. werde mal probieren, ob ich für die 1900 die omega treiber zum laufen bekomme und gleichzeitig den alten radeon treiber für die 9250

Gut, x1900 zum Spielen und 9250 für VGA im PAL-Mode würde ich mal so angehen:

1. Windows nur mit der 9250 im PC installieren und nur den 9250 Treiber ohne irgendwelchen "Schnick-Schnack" (ATI Control Center usw.) installieren. PowerStrip installieren und dann versuchen die PAL-Timings am VGA-Ausgang der 9250 einzustellen (geht natürlich nur mit einem zweiten Monitor-Anschluss an der 9250, hat die das überhaupt, oder eben "remote" von einem anderen PC über eine Netzwerkverbindung mit Hilfe von RADMIN oder VNC, Windows Remote Desktop Verbindung kann man dafür nicht nutzen).

2. Wenn das soweit funktioniert auch nach einem Neustart funktioniert, x1900 einbauen und deren Treiber installieren (was passiert eigentlich, wenn man die neuen ATI Treiber der x1900 nach den alten ATI Treibern der 9250 installiert, werden die alten Treiber zwangsweise deinstalliert und was macht PowerStrip in der Kombination alte und neue Treiber?).

Wichtig ist es auf jeden Fall erstmal den ersten Schritt vollständig zum Laufen zu bekommen, sonst findet man die Probleme nie.

Gruß

Rimini

hi,

habe jetzt in folgender reihenfolge versucht, die treiber zu installieren:
omega 330
wdm treiber
bis jetzt geht alles
9250 eingebaut
omega 252
danach geht beim neustart nichts mehr, windows hängt sich beim windows logo irgendwann auf.

der 252 treiber fragt, ob er dateien ersetzen soll(nämlich die, die er schon vom 330 hat). das habe ich abgelehnt.

die idee, erstmal zu überprüfen, ob die 9250 überhaupt als vga pal ausgabe geht, werde ich beizeiten mal weiterverfolgen( hat zwei ausgänge, also nicht so kompliziert).

einfaches drüberinstallieren des neueren treibers wird nicht gehen, da der neue wohl alte versionen überschreibt(die dateien heißen meistens alle gleich und werden in die gleichen ordner kopiert).

Hab da in deinem anderen Beitrag mal meine "Idee" dargestellt:

In einem Treiber-Paket die zu installierenden Dateien umbenenn und die zugehörige INF-Datei anpassen. Vielleicht funktioniert das so, überschrieben werden dann jedenfalls keine Dateien.

Hallo Rimini, bin neu hier im Forum und möchte eine Lösung des Kabels bauen, und zwar als externe Box mit Cinch-Buchsen (für Audio), VGA-Buchse und Scart-Buchse. Kannst Du mir eine Zusammenstellung (also Stückliste) mit sämtlichen Bauteilen, die Du verwendest, posten ? Das wäre sehr nett.
Da ich vorhabe, die Schaltung auf Platine zu ätzen, wäre es möglich ein Platinen-Layout zu zeichnen ? Danke im Voraus :)

Hallo ShadowSong_TTL,

Willkommen hier im Forum!

Natürlich kann man das Ganze auch in einer externen Box aufbauen, die Schaltung eignet sich dafür besonders gut, da keine zusätzliche Stromversorgung benötigt wird. Einziger Unterschied ist es, dass man bei Verwendung einer SCART-Buchse das Pin 19 (statt Pin 20 bei einem SCART-Stecker) mit dem Composite-Synchron-Signal beschalten muss. Genauso liegen dann die beiden Audio-Signale an Pin 1 und Pin 3 bei einer SCART-Buchse und nicht an Pin 2 und Pin 6, wie in der universellen Schaltung dargestellt. Am SCART-Anschluss sind diese Signale nicht bi-direktional, sondern werden in einem normalen SCART-Verbindungskabel (Stecker-Stecker) "überkreuzgeführt".

Die verwendeten Bauelemente (Stückliste) sind doch soweit klar und mit Eagle kann man sehr schnell ein entsprechendes Layout erzeugen.

Ich verwende übrigens diesen "Universellen SCART-Adapter":

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=NDEzOTM0OTk=&w=NDk4OTg5&ts=20

Dieser lässt sich (fast) zerstörungsfrei öffnen und vollständig "demontieren". Die gelbe Cinch-Buchse (für das Composite-Videosignal) wird einfach ausgelötet (wird ja in der Schaltung nicht benötigt) und dort das Kabel mit dem VGA-Stecker eingeführt und mit einem Kabelbinder abgefangen. In dem kleinen Plaste-Gehäuse ist gerade soviel Platz, dass man die universelle Schaltung teilweise auf einem kleinen Stückchen Lochraster-Leiterplatte unterbringen kann. Der INPUT/OUTPUT Schalter wird zur Umschaltung der AV-Schaltspannung (für den 4:3/16:9 Mode) "missbraucht" und dient teilweise als "Lötstütze" für einige Bauelemente der Schaltung, die so nichtmehr auf das Stückchen Lochraster-Leiterplatte passen. Hatte früher etwas geräumigere SCART-Adapter von www.reichelt.de , aber diese wurden in der Ausführung so verändert, dass man sie nichtmehr vollständig "demontieren" kann. Da muss man wirklich sehen, was man bekommt.

Vorsicht: Die Platzverhältnisse sind wirklich sehr begrenzt in dem Adapter, weshalb das Zusammenbauen auch einige Zeit beansprucht. Bin gerade dabei dazu eine bebilderte "Anleitung" zu erstellen und werde dann den ersten Beitrag entsprechend ergänzen, da schon einige danach gefragt haben.

Noch Fragen, dann fragen.

Rimini

Hallo Rimini,
danke für die schnelle Antwort. Ich mache mich wohl gleich ans Probieren. Habe zwar ein wenig Löterfahrung, von der Elektronik aber nur leider ganz wenig. Folgende Schaltung aus einem anderen Forum habe ich schon probiert, hat aber keinen Erfolg gebracht:

http://www.myhtpc.de/showtopic.php?threadid=5482

Bin schon mal gespannt auf Deine Anleitung, wie Du das Ganze in das Scart-Gehäuse bringst :) Das mit der Pin Kreuzung zwischen Buchse und Stecker am Scart ist mir bewußt. Mir geht es um eine allumfassende Lösung mit VGA-Eingang, SVideo-Stecker & Composite, Audio etc. Habe auch schon Eagle runtergeladen in der Freeware-Edition, um die Platine zu zeichnen. Sobald ich was Brauchbares habe, poste ich das hier mal rein. Vielleicht ist jemand ja schneller als ich oder hat hat mehr Ahnung in solchen Dingen ;)

hallo hwluxxer,

ich hab mir vor einer weile auch dieses Kabel gelötet (einfache version für ati).
Soweit geht ja auch alles. Bildschärfe und Farben sind wirklich super. Überhaupt kein Vergleich zur S-Video Lösung.
Eine Sache stört mich aber schon ein wenig. Im Windows Desktop ruckelt der Mauszeiger. Ist ja Im prinzip ja auch normal bei den eingestellten Timings. Allerdings wundere ich mich das er über den S-Video Eingang absolut flüßig über den Desktop "gleitet".

Eine andere Sache bei der ihr mir aber wahrscheinlich nicht weiter Helfen könnt ist folgende. Wenn ich über Powerstrip eine Vertikale Frequenz von 25Hz interlaced einstelle fiept mein Fernseher unerträglich. Ich muss ihn leicht darunter betreiben um das Fiepen zu vermeiden.
Da die Pal-Quelle allerdings 25Fps hat habe ich nun alle 1-2 Sekunden einen Framedrop.
Fällt euch dazu irgendeine Lösung ein?

Danke für eure zahlreichen Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
@ShadowSong_TTL
Allumfassend wird man das so nicht hinbekommen, denn bei den meisten TV-Geräten ist der SCART/RGB-Eingang nicht auch als S-Video Eingang nutzbar, da das Rot-Signal und das Croma-Signal am selben SCART-Anschluss-Pin liegen und in den TV-Geräten nicht der Schaltungsaufwand für eine entsprecende Umschaltung aus Kostengründen realisiert wird. Aber Composite-Video und RGB ist meist an einem SCART-Anschluss möglich (natürlich nicht gleichzeitig).

@Xmd5a
Das "Fiepen" kommt wahrscheinlich aus der Zeilenendstufe/Zeilentrafo wegen nicht genauer Einhaltung der Zeilenfrequenz von 15,625kHz.

Verstellt man in PowerStrip die Vertikalfrequenz bei gleicbleibender Geometrie (Auflösung), verstellt man auch gleichzeitig die Zeilenfrequenz mit (festes Verhältnis zwischen Bild- und Zeilenfrequenz bei gleichbleibender Zeilenanzahl).

Mach mal einen Screen-Shot von PowerStrip mit den Timing-Einstellung, dann sehe ich, wie man das Problem beseitigen kann.

Dass bei einem TV-Out per Composite oder S-Video das Bild "ruhiger" erscheint, liegt zum einen an der geringeren Video-Bandbreite (fällt eben nicht so auf) und zum anderen an den Filtern im PAL-Encoder oder Grafikchip, die bei TV-Out und nur bei TV-Out aktiviert, aber eben nicht bei VGA, sind. Da kann man wohl keine weiteren Verbesserungen erreichen. Übrigens sind diese Filter im Video-Overlay Mode auch am VGA-Ausgang offensichtlich aktiv, weshalb Video-Darstellungen so brilliant aussehen.

@Rimini

Du hattest recht. Die Horizontalfrequenz war nicht ganz korrekt eingestellt. Beim ausrichten des Bildes muss sich da ein Wert verändert haben. Ich hatte vermutlich nur auf die 25Hz geachtet und ganz übersehen das sich der andere Wert geändert hat.

Auf jeden Fall hab mich gestern ausfürlich in Die Thematik der
"Pal Syncronisierng" eingelesen und endlich begriffen was die ganzen Powerstrip Eigenschaften bewirken.

Ergebniss ist, das die Vollbildfrequenz nun auch ohne Fiepen bei 25Hz liegt und ich keine Framedrops mehr habe.

Danke für den Denkanstoß. :)

Ja, das ist ein großes Problem mit PowerStrip, da darf man nichts verstellen, wenn man nicht weiß, was man macht bzw. welche Auswirkungen das bewirkt. Das ist kein Vorwurf, es ist schon "verführerisch" mal einen der "Buttons" zum Ausrichten des Bildes oder Einstellen der Bildgröße oder sonstwas zu drücken. Aber PowerStrip ist eigentlich für typische PC-Monitore gedacht, die sogenannte "Multi-Sync-Monitore" sind und einen weiten Bereich an Horizontal- und Vertikal-Frequenzen synchronisieren können. Ein TV-Gerät ist dagegen ein "Festfrequenz-Monitor", bei dem die genaue Einhaltung der Horizontal- und Vertikal-Frequenz entscheidend ist. Deshalb muss man sich hier genau an die dargestellte Einstellung halten und bei Problemen helfe ich gerne, wenn ich einen Screen-Shot sehe.

Gruß

Rimini

Kabel löten lassen, aber null Erfolg

Ich habe einen Freund gebeten, die universelle Schaltung laut dem ersten Post zu löten und ich habe das Kabel heute bekommen.
Ich nutze Linux auf einem PC mit einer onboard Intel Grafikkarte, ein lspci meldet:
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 82915G/GV/910GL Integrated Graphics Controller (rev 04)

Ich nutze den i810 Treiber von xorg und habe die Modeline wie angegeben konfiguriert:

Modeline "720x576" 13.500 720 736 800 864 576 581 586 625 interlace -hsync -vsync

Starte ich nun X dann passiert folgendes: liegt kein Signal auf einem Eingang so stellt der Fernseher einen blauen Hintergrund dar. Sobald ich X nun starte, kann ich eine Veränderung "hören". Das Summen der Röhre wird etwas heller, wobei das Blau dunkler bzw. von dunkleren Streifen durchzogen wird. Der Fernseher hat zwei SCART und eine Composite Buchse. Ich habe das Kabel an beiden SCART Anschlüssen probiert, mit dem selben Erfolg.

Was könnte dafür der Grund sein? Kann vielleicht jemand seine funktionierend xorg.conf posten?

Danke und Grüße, Michael

Inzwischen bin ich weiter gekommen

mittlerweilen weiss ich, woran es liegt. Der i810 X Treiber akzeptiert die Modeline nicht und schaltet statt dessen in den Standard VESA 640x480 Mode. Ich habe im Internet einige Artikel von Inhabern einer i915G Graka gefunden, die selbst mit Standard Monitoren das Problem haben, eine höhere Auflösung als 640x480 zu konfigurieren. Vielleicht hatte trotzdem hier im Forum jemand schon Erfolg mit dem i810 Treiber?

lg, Michael

Willkommen im Forum!

Schön zu hören, dass es auch noch Mutige gibt, die das selber machen wollen.

Was ist das für eine integrierte Grafik (Mainboard-Type oder Notebook-Type)?

Ist es gesichert, dass das Adapter-Kabel richtig zusammen gelötete wurde und funktionsfähig ist (an einem anderen PC erfolgreich getestet)?

Der vollkommen blaue Bildschirm kommt bei den meisten modernen TV-Geräten, wenn kein Synchron-Signal bzw. mit stark abweichendem Timing anliegt und zeigt an, dass die internen Schutzschaltungen des TV-Gerätes die externen Signale so nicht übernehmen wollen.

Dieser blaue Bildschirm ist natürlich sehr hinderlich, da man ja nichts sehen kann, bewahrt aber das TV-Gerät vor ernsthafzen Schäden.

Als erstes das Verhalten mit angeschlossenem TV-Gerät beim Booten des PCs beobachten! Die vom BIOS erzeugten Boot-Meldungen werden zwecks Kompatibilität mit wirklich alten VGA-Monitoren in der Auflösung 640x480 bzw. 640x400 mit ca. 60Hz Bildfrequenz erzeugt und die Zeilenfrequenz beträgt dabei ca. 32kHz. Damit ist die Zeilenfrequenz in etwa das Doppelte der Zeilenfrequenz eines TV-Gerätes und 60Hz Bildwiderholfrequenz können viele neuere TV-Geräte (wegen der NTSC-Norm) auch synchronisieren. Meist erkennt man dann die Boot-Meldungen als "Doppelbild" auf dem TV-Gerät (eventuell nur für kurze Zeit, wegen der Schutzschaltung).

Man kann auch ohne AV-Schaltspannung am SCART-Anschluss (Bauelemente am Pin 8 ablöten) bei den meisten TV-Geräten erreichen, dass man die RGB-Videosignale dargestellt bekommt. Wenn das Timing aber nicht stimmt, nützt es natürlich nichts, das TV-Gerät mit der Fernbedienung zwangsweise in den RGB-Mode zu schalten, man würde wahrscheinlich nur wieder den blauen Bildschirm sehen. Aber die meisten TV-Geräte mit SCART/RGB-Eingängen blenden die RGB-Signale ohne AV-Schaltspannung in das Bild eines empfangenen TV-Programms ein, wenn die RGB-Schaltspannung anliegt. Deshalb ist die RGB-Schaltspannung auch als sogenanntes "Fast-Blanking" Signal im SCART-Standard beschrieben. Ursprünglich war diese Funktion nützlich, um z.B. Video-Text Darstellungen von einem externen Video-Text-Dekoder darzustellen.

Also einfach das TV-Gerät auf ein empfangbares Programm einstellen und es werden bei aktiver RGB-Schaltspannung (wird von der Adapter-Schaltung am Pin 16 erzeugt) und inaktiver AV-Schaltspannung (wegen der vom Pin 8 abgelöteten Bauteile) die RGB-Videosignale vom SCART-Anschluss mit den Synchron-Timings des TV-Programms dargestellt. Da natürlich das TV-Timing nicht mit dem Timing der RGB-Signale übereinstimmt, ergibt das keine synchronisierte Darstellung, aber meist kann man zumindest erahnen, wie falsch die RGB-Timings sind und insbesondere kann man so für das TV-Gerät völlkommen gefahrlos beobachhten, ob und wie sich die Bilddarstellung ändert, wenn man die Timings verändert.

Ich hoffe das hilft etwas weiter.

Gruß

Rimini

i810

>Was ist das für eine integrierte Grafik (Mainboard-Type oder Notebook-Type)?

Es handelt sich um einen Shuttle SB86i PC mit hauseigenem Motherboard. Darauf verbaut ist ein Intel GMA900 i915G VGA Controller.

>Ist es gesichert, dass das Adapter-Kabel richtig zusammen gelötete wurde und funktionsfähig ist (an einem anderen PC erfolgreich getestet)?

Der Freund, der mir das Kabel gelötet hat, ist studierter Elektroniker und hat die Schaltung gemessen. Lt. ihm sollte sich das Kabel exakt an Deine Spezifikationen halten, aber selbst kontrollieren kann ich das nicht, weil ich ein elektronisches Nackabazl bin.

>Meist erkennt man dann die Boot-Meldungen als "Doppelbild" auf dem TV-Gerät (eventuell nur für kurze Zeit, wegen der Schutzschaltung).

Sehr sehr kurz kann ich beim Booten des Rechners ein "Bild" erkennen, dann ist wieder alles blau.

Aber inzwischen bin ich sicher, dass es an der Graka liegt. Der i810 X Treiber liest VESA Modi aus dem BIOS aus und akzeptiert nur diese! Es gibt ein Tool namens 915resolution mit dem man diese BIOS Einträge überschreiben kann, bisher war ich aber dennoch erfolglos. Besitzer der gleichen Graka berichten mit Widescreen Monitoren ebenfalls Probleme, Auflösung und/oder Frequenz korrekt unter Linux einzustellen.

Ich habe noch eine ATI Radeon X300 PCI-E herumliegen und werde diese jetzt einmal in den Rechner einbauen und damit probieren. Mal sehen, was passiert.

Ich habe in einem Deiner Posts gelesen, dass Du selbst ebenfalls eine Multimedia Box unter Linux betreibst. Könntest Du bitte Deine xorg.conf posten?

Danke für Deine Antwort!

lg, Michael

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh