Würde mal annehmen, dass man für die ältere AIW 128 auch die ältere Version von PowerStrip benötigt (findet man bei EnTech auch zum Download). Diese ältere Version von PowerStrip unterstützt insbesondere die älteren Grafik-Chips und scheint auch mehr "rudimentäre" Funktionen zur Einstellung der Timings zu verwenden, so dass man mit dieser Version z.B. auch bei neuen Grafik-Chips, die offiziell nicht von PowerStrip unterstützt werden, eventuell erfolgreich die Timings einstellen kann (z.B. bei einem Notebook mit Intel Chipsatz 945G).
Wegen der x1950 hab ich mal etwas in den Foren gelesen und muss feststellen, dass diese Grafikkarten einige Probleme bereiten (siehe auch hier im Forum). Bei EnTech findet man unter anderem die Vermutung (Aussage), dass bei einer x1950 die Vertikalfrequenz eine untere Grenze von 30Hz für den einen Ausgang und 45Hz für den anderen nicht unterschreiten kann (warum auch immer). Ob das so stimmt und ob es so auch für den interlaced Modus zutrifft, kann ich nicht sagen, da ich z.Z. leider überhaupt keine Möglichkeit habe, eine Konfiguration mit einer x1950 zu testen.
Wenn es nur um die Darstellung von Videos geht und Spiele-Performance keine Rolle spielt, würde ich einfach eine neue nVidia 6xxx anschaffen, damit funktioniert das dann stressfrei und ohne zusätzliche, kostenpflichtige Tools (wie z.B. PowerStrip). Voraussetzung ist natürlich ein funktionierendes Adapter-Kabel und da habe ich noch einen Hinweis:
Die Schaltbilder von mir zeigen fälschlicherweise das Symbol einer SCART-Buchse, aber die Pin-Nummern gelten für einen SCART-Stecker (dafür gint es in Eagle kein Symbol, habe das aber jetzt selbst erstellt und werde demnächst die Schaltbilder korrigieren). Der Unterschied in der Signalbelegung SCART-Buchse/SCART-Stecker ist für die Funktion des Adapters von entscheidender Bedeutung. Normalerweise haben alle Geräte SCART-Buchsen und die SCART-Signalbelegung wird immer für den SCART-Stecker angegeben. Damit man eine bi-direktionale Verbindung zweier Geräte mit einem SCART-Kabel mit zwei SCART-Steckern erreichen kann und das Composite-Video Signal (wie auch die Audio Signale) selbst nicht bi-direktional ist (getrennter Ein- und Ausgang), werden die Signale an den SCART-Pins 19 und 20 im SCART-Verbindungskabel gekreuzt geführt. Bis auf die Audio Signale betrifft das keine weiteren Signale am SCART-Anschluss, weshalb in den üblichen SCART-Cinch Adaptern ein dreipoliger Umschalter für die Signalrichtung (In/Out) der drei Signale (Audio rechts, Audio links und Composite-Video) vorhanden ist.
Baut man also einen VGA-SCART/RGB Adapter mit einer SCART-Buchse muss man statt des SCART Pins 20, wie in der Schaltung dargestellt, das Pin 19 mit dem Composite-Synchron Signal beschalten (wird dann in einem SCART-Kabel gekreuzt auf das Pin 20 des anderen Steckers geführt). Macht man das so nicht, erhält das TV-Gerät natürlich kein Synchron Signal und das Bild wird nie synchronisiert. Viele moderne TV-Geräte zeigen dann ohne Synchron Signal am SCART-Anschluss keinerlei Bilddarstellung, nur einen blauen Bildschirm (interne Schutzschaltung des TV-Gerätes).