VGA/Scart-RGB Adapter-Kabel

Mach mal bitte ein eigenes Thema zur "Wiederbelebung" der 9200 auf, weil das ja primär hier erstmal thematisch nicht direkt her gehört.

Ansonsten mit der nVidia den PC starten und Powerstrip und auch die nVidia Treiber deinstallieren. PC runterfahren und Grafikkarte gegen die 9200 tauschen und dann die ATI Treiber installieren.

Ist denn sicher, dass die 9200 überhaupt noch funktionsfähig ist? Zumindest sollte man mit einem PC-Monitor die BIOS-Meldungen nach dem Einschalten des PC sehen können, sonst ist die definitiv defekt.

Wenn wieder erstmal eine Darstellung mit der 9200 möglich ist, sollte man das dann schon hinbekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Rimini,
ich wollte einmal fragen, bis wann ich mit der lieferung des zweiten kabels rechnen kann?

Hallo Rimini,

ich habe den Transistor wieder eingelötet. Das Ergebnis bleibt leider gleich. Deine Timings haben auch nicht geholfen.
Gibt es vielleicht eine Methode, sich sinnvoll und schnell an die passenden Timings heranzutasten?
Werde heute abend noch mal eine alte ATI AIW mit rage 128 chip einbauen, vielleicht bekomme ich es damit zum laufen.
alternativen zu powerstrip gibt es nicht?

Gruß

Philipp

Danke für deine unermüdlich Hilfe

War zwei Tage zur Untersuchung in der Uni-Klinik Hannover, deshalb etwas späte Antwort.

@Albin
Die noch fehlenden zweiten Kabel habe ich vor weihnachten nichtmehr rechtzeitig fertig bekommen, liegen aber zusammengelötet seit ein paar Tagen rum. Nur testen muss ich die noch und in den SCART-Adapter alles reinpressen und zur Post bringen (spätestens Montag, da ich immernoch ziemlich immobilbin, darf nicht mit dem Autofahren).

@phil23
Zu PowerStrip gibt es keine Alternative, nur damit kann man die Timings entsprechend einstellen, wenn das nicht direkt über den Grafikkarten-Treiber, wie bei nVidia ab dem 6000er Chip, möglich ist.

Gut, mit der "Transistor-Zusatzschaltung" zur Erzeugung des Composite-Synchronsignals für das TV-Gerät darf man nicht in PowerStrip "Composite-Sync" wählen und die Polaritäten der Synchron-Impulse müssen "negativ" sein. Die Timings sollten, wie im ersten Post dargestellt, erzeugt werden. Hat man was "verdreht" (wie und warum auch immer), einfach alle "Benutzerdefinierten Auflösungen" in PowerStrip entfernen und dann nochmal neu erzeugen.

Wenn der TV ein 4:3 Gerät ist und unbedingt eine normgerechte AV-Schaltspannung von ca. 8,5...12V benötigt, um überhaupt Synchron-Signale vom SCART-Anschluss zu verarbeiten, könnte es dazu kommen, dass man trotz richtiger Timing-Einstellungen kein synchronisiertes Bild bekommt. Die einfache "Original-Schaltung" erzeugt ja besten Falls eine normgerechte 16:9 AV-Schaltspannung am Pin 8 des SCART-Anschlusses. Versuchsweise könnte man mal die +12V des PCs (z.B. gelbe Ader eines Laufwerksanschlusses) als AV-Schaltspanung verwenden oder einfach eine 9V-Blockbatterie (Polung beachten + an SCART Pin 8 und - an Pin 14).

Sicheres Zeichen dass das TV-Gerät trotz richtiger Schaltung (Transistorbeschaltung und Anschluss am VGA-/SCART-Stecker überprüfen) kein Composite-Synchronsignal verarbeitet ist es, wenn man mit geringfügigen Veränderungen der Horizontal- oder Vertikalfrequenz deutliche Veränderungen der Bilddarstellung erhält. Prinzipiell müsste/könnte man so eine (sehr) labil synchrone Bilddarstellung erhalten.

Gruß

Rimini

Hallo Rimini,

habe jetzt testweise auf einer zweiten partition ein windows xp installiert, dort eine ein ati all in wonder mit rage 128 chip installiert, um zu prüfen, ob man dem teil ein rgb signal entlocken kann.
leider scheitert es schon daran, dass der die auflösung 720x576 scheinbar nicht annehmen will. normalerweise kommt bei der x1900 die meldung, dass der treiber die auflösung akzeptiert hat.
powerstrip sagt jetzt aber sinngemäß, nachdem die neue auflösung hinzugefügt wurde, dass es windows neu starten will, um zu prüfen, ob windows die auflösung akzeptiert. danach soll die auflösung irgendwo in powerstrip verfügbar sein und man könne sie gefahrlos ausprobieren. leider ist nach dem neustart alles beim alten und ich kann nur zwischen 640x480 und 800x600 schalten, natürlich nicht interlaced.
kann ich eine andere auflösung hinzufügen, die der treiber akzeptieren könnte, welche, wie?
oder scheitert das alles an der aiw 128, dessen treiber da nicht soviel spielraum wie die anderen läßt?

danke,

gruß

philipp

Würde mal annehmen, dass man für die ältere AIW 128 auch die ältere Version von PowerStrip benötigt (findet man bei EnTech auch zum Download). Diese ältere Version von PowerStrip unterstützt insbesondere die älteren Grafik-Chips und scheint auch mehr "rudimentäre" Funktionen zur Einstellung der Timings zu verwenden, so dass man mit dieser Version z.B. auch bei neuen Grafik-Chips, die offiziell nicht von PowerStrip unterstützt werden, eventuell erfolgreich die Timings einstellen kann (z.B. bei einem Notebook mit Intel Chipsatz 945G).

Wegen der x1950 hab ich mal etwas in den Foren gelesen und muss feststellen, dass diese Grafikkarten einige Probleme bereiten (siehe auch hier im Forum). Bei EnTech findet man unter anderem die Vermutung (Aussage), dass bei einer x1950 die Vertikalfrequenz eine untere Grenze von 30Hz für den einen Ausgang und 45Hz für den anderen nicht unterschreiten kann (warum auch immer). Ob das so stimmt und ob es so auch für den interlaced Modus zutrifft, kann ich nicht sagen, da ich z.Z. leider überhaupt keine Möglichkeit habe, eine Konfiguration mit einer x1950 zu testen.

Wenn es nur um die Darstellung von Videos geht und Spiele-Performance keine Rolle spielt, würde ich einfach eine neue nVidia 6xxx anschaffen, damit funktioniert das dann stressfrei und ohne zusätzliche, kostenpflichtige Tools (wie z.B. PowerStrip). Voraussetzung ist natürlich ein funktionierendes Adapter-Kabel und da habe ich noch einen Hinweis:

Die Schaltbilder von mir zeigen fälschlicherweise das Symbol einer SCART-Buchse, aber die Pin-Nummern gelten für einen SCART-Stecker (dafür gint es in Eagle kein Symbol, habe das aber jetzt selbst erstellt und werde demnächst die Schaltbilder korrigieren). Der Unterschied in der Signalbelegung SCART-Buchse/SCART-Stecker ist für die Funktion des Adapters von entscheidender Bedeutung. Normalerweise haben alle Geräte SCART-Buchsen und die SCART-Signalbelegung wird immer für den SCART-Stecker angegeben. Damit man eine bi-direktionale Verbindung zweier Geräte mit einem SCART-Kabel mit zwei SCART-Steckern erreichen kann und das Composite-Video Signal (wie auch die Audio Signale) selbst nicht bi-direktional ist (getrennter Ein- und Ausgang), werden die Signale an den SCART-Pins 19 und 20 im SCART-Verbindungskabel gekreuzt geführt. Bis auf die Audio Signale betrifft das keine weiteren Signale am SCART-Anschluss, weshalb in den üblichen SCART-Cinch Adaptern ein dreipoliger Umschalter für die Signalrichtung (In/Out) der drei Signale (Audio rechts, Audio links und Composite-Video) vorhanden ist.

Baut man also einen VGA-SCART/RGB Adapter mit einer SCART-Buchse muss man statt des SCART Pins 20, wie in der Schaltung dargestellt, das Pin 19 mit dem Composite-Synchron Signal beschalten (wird dann in einem SCART-Kabel gekreuzt auf das Pin 20 des anderen Steckers geführt). Macht man das so nicht, erhält das TV-Gerät natürlich kein Synchron Signal und das Bild wird nie synchronisiert. Viele moderne TV-Geräte zeigen dann ohne Synchron Signal am SCART-Anschluss keinerlei Bilddarstellung, nur einen blauen Bildschirm (interne Schutzschaltung des TV-Gerätes).

Das eigentliche Kabel zwischen VGA- und SCART-Anschluss kann man mehrere 10m (so ca. 25m hab ich schon gemacht) lang machen, ohne dass man da an der Bildqualität was verliert. Habe aber maximal 5m Stücken des Kabels (schwarzes, doppeltgeschirmtes Cat.5 Kabel mit besonders dicker Außenisolierung). Bekomme dieses Kabel auch nicht in größeren Längen, müsste also "normales", graues Cat.5 Kabel nehmen. Die Audio-Kabel (Cinch/Klinke) bekomme ich auch nur mit max. 5m Länge, wie auch das RG-6 Coaxial-Kabel for den optionalen Composite-Video Anschluss. Eine Möglichkeit wäre es mit hochwertigen SCART-Verlängerungen (Buchse/Stecker) größere Entfernungen zu überbrücken. Bei hochwertigen SCART-Kabeln kann man auch so ca. 10-20m ohne Qualitätsverlust überbrücken, nur nicht mit den preiswerten "Klingeldraht" SCART-Kabeln.

Hi Rimini,
ich hätte da mal ne Frage. Habe mir vor längerem so ein Kabel gebaut, das auch perfekt funktioniert hat. Da ich den Computer nun umgestellt habe und das Kabel danach nicht lang genug war, habe ich es 'ausgeschlachtet' und die Schaltung und eine Scartbuchse in ein kleines Gahäuse an den Rechner gebaut.
Jetzt habe ich aber das Problem, daß das Bild zwar ordentlich übertragen wird, aber ein dünner, etwas hellerer Streifen von unten nach oben durch das Bild wandert.
Woran könnte das liegen? Die Verbindung zum Fernseher ist jetzt ein 1,5m langes Scartkabel, das sollte ja gut genug abgeschirmt sein. Alle Anschlüsse in der Buchse sind ordentlich verlötet, an der Schaltung selbst habe ich nichts verändert.
Ich bin total ratlos und würd mich freuen, wenn Du eine Idee hättest.

Gruß

Basti

Hi bas-T,

wenn sich sonst nichts am PC und TV geändert hat, sieht das nach "Brummeinstreuungen" in das Bildsignal aus. Da bewegt sich ein mehr oder weniger breiter und mehr oder weniger scharfer Balken mit der Differenzfrequenz zwischen Netzspannungsfrequenz (ca. 50Hz) und (Halb-)Bildwiederholfrequenz (auch ca. 50Hz), die dann weniger als 1Hz beträgt, in mehr als 1 sec durch das Bild. Abhilfe schafft nur eine "Isolierung" der "Masse-Verbindung" zwischen den verbundenen Geräten. Falls die Abschirmung des Kabels auf beiden Seiten (PC und TV) angeschlossen ist, ist das schonmal "falsch". Abschirmungen sollten immer, wirklich immer nur einseitig angeschlossen sein, sonst kann es zu einer "Brumm-Schleife" kommen. Eigentlich sagen Elektroniker, dass die Abschirmung immer an dem signalerzeugenden Gerät (hier der PC) angeschlossen sein sollte. Aber in dem speziellenFall der Verbindung PC - TV-Gerät zeigt die Praxis, dass es besser ist, die Abschirmung nur an dem SCART-Stecker für das TV-Gerät anzuschließen. Ganz wichtig ist es, dass es in dem (Adapter-)Kabel keine Verbindung zwischen der Schaltungs-Masse (GND) und der Abschirmung des Kabels gibt. Die Abschirmung wirklich nur mit dem "Abschirm"-Blechkragen des SCART-Steckers verbinden!

Wenn man am oder im PC die Schaltung mit einer SCART-Buchse realisiert hat und normales SCART-Vwerbindungskabel (Stecker-Stecker) verwendet, darf/sollte man nicht die Abschirmung an der SCART-Buchse (Pin 21) beschalten. Wenn man ein kurzes Kabelstück zwischen VGA-Ausgang und der Schaltung hat/braucht, entweder mehrpoliges Flachkabel nehmen und die RGB-Signale zwischen masseführenden Adern führen oder eben ein abgeschirmtes Cat.5 Kabel nehmen und die Abschirmung dann einseitig nur an der SCART-Buchse und nicht an den VGA-Stecker löten ("geschlossene" Abschirmung TV-Gerät - SCART-Kabel - Adapter - VGA-Anschluss).

Ansonsten gibt es noch viele Möglichkeiten für "Brumm-Schleifen" bei einem HTPC, insbesondere über den Potentialausgleich/Schutzkontakt, insbesondere
Antennen-Koaxialkabel. Hier braucht man dann galvanisch getrennte Koaxial-Kabel, oft auch als "100Hz" Kabel bezeichnet und mit einem Ferrit-Kern (Mantelstrom-Filter) versehen. Wichtig ist die galvanische Trennung, die man bei Antennenkabel leicht durch zwei kleine Kondensatoren (bei den Frequenzen reichen 10pf) in einem und nur einem Stecker, sowohl für den Außen-Leiter ("Abschirmung") wie auch natürlich den Innen-Leiter ("Seele").

Noch schwieriger wird es bei den Netzstromkabeln (eigentlich dem Schutzleiter). Hier kann man versuchen, eine andere Steckdose zu benutzen oder den Stecker "umzupolen".

Bei den analogen Audio-Signalen erreicht man eine galvanische Trennung mit speziellen 1:1 Übetragern, da bei den niedrigen Frequenzen Kondensatoren nicht besonders gut geeignet sind.

"Brummen im Bild" kann ein wirklich schwierig zu lösendes Problem sein und stammt vielleicht auch aus dem PC selbst (anderes Netzteil, andere Grafikkarte testen).

Gruß

Rimini

Hallo Rimini,

ich habe mal für die rage 128 die alte version von powerstrip installiert, nur kommt powerstrip damit scheinbar nicht zurecht. ich kann nirgends die einstellungen für die 128 vornehmen, er findet nur die x1900.
die x1950 pro hat noch einen anderen chip als die 1900, beziehen sich diese ausagen auf die 1950 pro oder normale 1950?
evtl. bekommt entech das ja in zukünftigen versionen geregelt. das interlaced problem am anfang hat auch bestimmt ein halbes jahr gedauert, bis es gefixt wurde.
spricht etwas gegen alte matrox karten oder sind da auch probleme vorprogrammiert? ich wollte eigentlich keine 70€ für eine grafikkarte ausgeben, die nur zur tv ausgabe dient. den directx kram und die 256 mb speicher werden nicht benötigt.

gruß

philipp

Für die Matrox G450 gibt es ja die Schaltung (ist aber etwas anders, siehe erster Post hier). Ansonsten tut es eine nVidia 6200er für ca. 30€ auch.

Keine Ahnung was mit den x1900er Chips ist, aber irgendwann wird das EnTech schon hinbekommen. Wenn PowerStrip bei zwei Grafikkarten nur eine anscheinend anzeigt, ist das "normal". Man sollte aber im Anzeigen-Profil oben (wo der Name der Grafikkarte steht) dann die andere auswählen können (über die Pfeile hoch/runter). Ist das nicht so bei der Kombination Rage 128/x1900er und wie macht man das bei der Kombination mit den Treibern (sind dafür nicht verschiedene Versionen nötig)?

lässt sich das auch im Dual Monitor betrieb verwenden? bzw weise hat es jm mal getestet?

also PC-Monitor + TV- Betrieb gleichzeitig?

Nimmst du noch VGA/ScartKabel fertigungsaufträge entgegen ?

Zuletzt bearbeitet:
dual monitor betrieb sollte kein problem sein, hatte ich vorher auch

@ rimini

die alte powerstrip version sieht leider ganz anders aus, da ist keine liste zur auswahl der graka.
treiber sind(waren) verschiedene installiert. der treiber für die 128 ist auch nicht besonders aktuell, da ati den nicht mehr weiterentwickelt hat. ein generischer treiber ginge nicht. er muss ja nichts machen, die video/tv in/out tuner brauche ich ja nicht.

gruß

philipp

@Fairy Ultra
Dual-Monitor, PC-Monitor an einem Anschluss (VGA oder DVI) und TV-Gerät an einem anderen VGA-Anschluss, funktioniert natürlich. Das TV-Gerät ist für den PC ein "normaler" Monitor am VGA-Anschluss und man kann prinzipiell alles genauso machen, als wären am PC zwei PC-Monitore angeschlossen, nur dass der eine (das TV-Gerät) eben eine bestimmte (feste) Auflösung benötigt. Einie derartige Kombination ist insbesondere ifeal, um die Einstellungen der Timings für das TV-Gerät am VGA-Anschluss einstellen zu können. Ohne zusätzlichen PC-Monitor kann man das nur "remote" von einem anderen PC über eine Netzwerkverbindung mit Hilfe von RADMIN oder VNC, nicht aber mit einer Remote-Desktop-Verbindung von Windows XP, machen. Kabel mache ich, so wie ich dafür Zeit habe, einfach die benötigte Länge per PM mitteilen. Duert aber schon mehrere Monate, da ich nach wie vor wenig Zeit dafür habe (obwohl ich eigentlich nichtmehr in der Firma arbeite/arbeiten darf/kann). Muss man viel Geduld haben, ist wirklich keine "Böswilligkeit" von mir und was anderes (z.B. hier im Forum aktiv mitmachen) will man ja auch noch im Leben.

@phil23
Das die alte PowerStrip-Version anders aussieht, wusste ich, aber konnte mich nichtmehr an den Funktionsumfang richtig erinnern. Da hilft dann nur, entweder Rage 128 oder x1900er und nich beides gleichzeitig. Die "voraussetzungen" sind in deinem Fall denkbar schlecht: Eine uralte ATI Rage 128 oder eine super neue ATI x1900er, da sind dann die Probleme "vorprogrammiert".

braucht dein Adapter eigentlich noch eine Grafikkarte die ein Composite Signal ausgibt oder hast du das inzwischen anderweitig lösen können?

PN mit bitte für ein Kabel ist raus

hi,

ich werde die rage 128 wohl aussortieren, das wird wohl nie von erfolg gekrönt sein.
in einem anderen forum wurde mir eine matrox g200 sehr günstig angeboten. funktioniert das mit denen auch schon? braucht man für die matrox teile auch powerstrip oder kann man dem treiber so beibringen, die passenden signale/auflösung rauszugeben? gibt es überhaupt noch passende treiber für xp?

gruß

philipp

Zuletzt bearbeitet:
@Fairy Ultra
Nein, die Grafikkarte muss/darf kein Composite-Synchronsignal erzeugen, das wird bei der simplen Schaltung (siehe erster Post hier) mit der "Transistor-Schaltung" und bei der universellen Schaltung mit einem XOR-Gatter der Integrierten-Schaltung (74HC086) aus den getrennten Synchronsignalen am VGA-Anschluss erzeugt. Auch ein TV-Out muss die Grafikkarte nicht haben, kann sie aber, wird nur nicht genutzt.

@phil23
Matrox Grafikkarten sind ja ziemlich alt, aber Matrox war der erste und wohl einzige Grafikkarten-Hersteller, der die Ausgabe eines der TV-Norm entsprechenden RGB-Signals am VGA-Ausgang direkt im Treiber unterstützt hat. Das ist auch der Ausgangspunkt der Idee, dieses auch mit modernen Grafikkarten zu machen. Für die Matrox-Grafikkarten G400, G450 (siehe erster Post hier, auch für G550 geeignet?) gibt es von Matrox die notwendige Adapter-Schaltung und diese ist anders (einfacher und speziell auf die Grafikkarte angepasst). Bei einer G200 weiß ich nicht, ob das mit dem SCART/RGB funktioniert, denke aber eher nicht. Treiber für XP, keine Ahnung.

Hi,

habe mal auf der seite von matrox nach treibern geschaut, gibt es schon noch für xp. wenn du aber glaubst, dass es nicht geht, werde ich nach einer neueren karte ausschau halten.

gruß

philipp

Hallo,
ich habe mir jetzt mal ein Kabel gebaut. Dabei handelt es sich um die "einfache" Version, aber mit 4:3 und RGB Umschaltung.
Jetzt meine Frage:
Ich kann ja bei Powerstrip die Werte für Pal Auflösung eingeben. Dann kann ich Übernehmen klicken, dann fragt er ob umgeschaltet werden soll... Wenn ich jetzt schnell den Monitor von der Graka abziehte und das RGB to Scart Kabel anstecke... Dann müßte doch die richtige Pal Auflösung anliegen... und ich müßte am Fernseher die Meldung sehen, ob ich die Auflösung beibehalten möchte...
Ich weiß nicht ob es so geht. Bei mir werden dann nur Streifen und "Unerkennbares" angezeigt.
Daher wollte ich nachfragen, ob das prinzipiel geht oder ob der Fernseher schon beim Windows Bootvorgang an die Graka angeschlossen sein muß.

Viele Grüße
Dr Jones

Zuletzt bearbeitet:
Wird so nicht gut gehen, da beim Booten erstmal der Monitor als Anzeige-Gerät (womöglich mit seinen Plug-and-Play Daten) erkannt wird. Die ATI-Treiber sind dann sehr störrisch, mal abgesehen davon, dass man nur ein paar Sekunden Zeit hat, die Kabel umzustecken.

Zuverlässig kann man die Einstellungen in Powersrip nur machen, wenn man zusätzlich an einem anderen Grafikkarten-Anschluss einen PC-Monitor hat oder eben remote in einem Netzwerk von einem anderen PC aus. Jedenfalls erspart man sich somit viel Ärger, Stress und unerkärliche Effekte.

Gruß

Rimini

Hi,

ich habe mich hier jetzt auch mal angemeldet. Dieser Thread wurde mir im htpc-news Board empfohlen, da ich einen gerade einen HTPC zusammenstelle, der an einem 25" Röhrenfernseher angeschlossen wird. Ich habe mir die ersten Seiten des Threads durchgelesen und habe nun noch ein Problem. Rimini nannte ja 2 Bedingungen genannt, die der TV bzw. die Graka erfüllen müssen, damit das Kabel funktionieren kann. Die Graka wird eine onboard-Lösung, eine Nvidia 6100. Rimini sagte ja bereits, dass diese keine Probleme macht. Unsicher bin ich mir jedoch noch bei der zweiten Bedingung:

2. Das TV-Gerät muss sich auf den SCART/RGB Wiedergabemodus einstellen
lassen (z.B. über die Fernbedienung).

Ich habe einen Toshiba 28H44GZ und habe dort nach einem Modus gesucht wo etwas von RGB steht. Ich habe dort nichts gefunden. Könnt ihr mir vielleicht sagen ob das der Fernseher unterstützt oder nach was ich schauen muss? Wenn nötig switche ich mal alle AV-Kanäle durch und schreibe die genaue Bezeichnung die das steht auf.

meistens haben die fernseher 2 scartbuchsen, die je nach ausführung folgende eingänge haben:
video, s-video, rgb
wenn sich über die fernbedienung diese einzeln anwählen lassen, brauchst du es nicht über das kabel switchen zu lassen. ältere modelle hingegen schalten nur in den rgb modus, wenn das passende signal am kabel anliegt.
was gibt die anleitung des fernsehers denn her? oder poste einen link dazu.
die av kanäle durchswitchen und posten kann auch nicht schaden.

Hab die Bedienungsanleitung mal rausgesucht. Unter "Andere Geräte anschließen" steht etwas zum "RGB Modus":

Falls ihre Geräte die RGB Ausgabe unterstützen, verbinden Sie diese mit den EXT-1 (EXT.1) Eingang.

Ist das was ich suche? Gibt es sonst noch etwas was ich beachten muss?

das ist der gesuchte rgb modus. kannst du ihn per fb anwählen? z.b. durch druck auf die av taste oder so?
was sagt die bda dazu?

Achso, hab ich übersehen. Aber ja, der Kanal lässt sich einzeln anwählen. Und gibt es 3 EXT Kanäle, die sich alle einzeln anwählen lassen, sowie einen S-VHS, einen S-VHS Ext2 und einen Front AV. Aber das ist vermutlich nicht weiter wichtig.

ich denke, wir reden immer noch aneinander vorbei:
es soll sich der rgb eingang von ext.1 anwählen lassen. es reicht nicht aus, wenn man ext.1, ext.2, ext.3 anspringen lassen. das sind vermutlich die 3 scartbuchsen des fernsehers.
da es sich um einen rel. modernen fernseher handelt, wird das wohl klappen. zur not bist du halt auf den entsprechenden schalteingang angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, jetzt habe ich verstanden! Wie könnte ich denn vorher schonmal testen ob ich einen Ext-1/RGB anwählen kann, wenn das Signal anliegt? Ansonsten würde ich es halt drauf ankommen lassen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh