VGA/Scart-RGB Adapter-Kabel

Hi Chaos,
es hat geklappt :)
Ich hab etwas mit den benutzerdefinierten Auflösung rumgespielt, und siehe da ich hab ein beinahe ordentilches Bild.
Zwei Sachen stören aber noch ein wenig. Erstens hab ich sehr viel Overscan. Im Ati Treiber konnte man dies einstellen, im nVidia Treiber geht das leider nicht. Kennst du eine Möglichkeit den Overscan zu reduzieren?
Zweitens hab ich (bei zum Beispiel dem Mediaportal) blaue Linien, die sich durch das ganze Bild ziehen. Diese Linien sind auch ausserhalb des eigentlichn Bildes. Also in den schwarzen 16:9 Balken auf einem 4:3 Fernseher. Kennst du das Problem?

Grüße

EDIT:
Ich hab mal nen Bild davon gemacht
attachment.php


Das Bild ist bei einem 4:3 Gerät auf 16:9 gestellt. Bei 4:3 sieht man die Streifen im Bild allerdings auch.
 

Anhänge

  • streifen.jpg
    streifen.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

jetzt gehts aber ans eingemachte, da kann ich leider nur noch vermutungen anstellen...

ich vermute mal, dass die timings noch nicht wirklich korrekt sind...
der overscan und die "rücklaufstreifen" haben bestimmt miteinander was zu tun.

ich tippe einfach mal, dass du dem elektronenstrahl keinen schwarzen bereich gibst... der rücklauf des strahls sollte geschehen, wenn kein bild übertragen wird. doch, wenn du durch die timings da zu wenig schwarze zeilen für den rücklauf überträgst siehst du sogenannte rücklaufstreifen.

wie gesagt, ist nun alles vermutung, ich kenn mich da wenig aus, habe durch dieses projekt selber viel gelernt

mach mal nen screenshot von den aktuellen timings.

wie siehts aus, wenn du diese nun exakt so einstellst, wie in meinem screenshot auf seite 14?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm - wieder nicht

jetz land ich auf der hauptseite

sag mal, wonach man bei artikelsuche suchen muss
 
Das ist ein VGA > SCART inkl. Audio-Abgriff. Als Ausgangslage sicher gut.

Wenn der Link wieder nicht tut, dann mit dem Parameter suchen

http://www.kab24.de

> Audio - HiFi - Video

> VGA

> Scartbuchse auf VGA-Stecker inkl. Audio-Abgriff 0,4m
 
Zuletzt bearbeitet:
aaah, so find ich auch das teil ;)

okay,
man bedenke, dass das ding für knappe 4 € wahrscheinlich nur passiv ist... der großteil muss noch immer gemacht werden - sprich den aktiven adapter bauen, der die h und v signale kombiniert und die spannungen für scart erzeugt.

vllt bekommt man die dann gebaute platine gut in das gehäuse rein (kann ich nicht abschätzen) aber dann braucht man trotzdem noch nen scart -> scart kabel, um dieses dann in den tv zu bekommen und einen adapter von klinke auf cinch um den pc tonausgang auch zu nutzen.

ich glaube das wurde in dem forum hier schonmal irgendwo zur sprache gebracht. an sich ist das kabel ja, um geräte mit scart ausgang an geräte mit vga eingang anzuschließen.

rimini hatte das ja anfangs anders gelöst und für meine zwecke finde ich das die beste lösung. muss halt jeder für sich wie man das erledigt. viele wege führen ja nach rom und wie man das macht ist egal, hauptsache man hat hinterher das bild auf dem tv und ist selber damit zufrieden.

greetz
 
Wieso... das ist ja alles dran. Das Kabel ist komplett. Siehe Bild Aha. ja den Klinker > Coax-Adapter noch, ja... Der ist ein Euro.

War einfach als Anregung gedacht.


Aber für Euch ist eher der Schaltplan eher verwendbar.


...
 

Anhänge

  • VGA to RGB SCART plus Wiederstand.JPG
    VGA to RGB SCART plus Wiederstand.JPG
    126 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
ja,

danke für die anregung, ist ja echt lieb gemeint...

wenn du etwas zeit hast, dann lies dir mal den ersten post des threads druch... von rimini, dann wirste verstehen, warum du eine elektronik brauchst um nen x-beliebigen pc an den x-beliebigen tv zu schließen. dieses kabel hat übrigens eine scart BUCHSE - so wie dein TV die auch hat und ist nur 40 cm lang. sprich du brauchst auf jeden fall ein kabel mit 2 steckern, um den adapter mit tv zu verbinden.

wie gesagt, seite eins - post eins - da steht alles ;)
aber trotzdem danke
gruß
 
Hab die beiden Pictures schon mal gepostet. Vielleicht helfen die jemandem weiter. Hier das Zweite...

Oben noch ein anderer Adapter.... Als Anregung... Richtig erkannt.

Also das Bild im oberen Post ist für Euch wahrscheinlich die bessere Lösung. VGA > Scart RGB
 

Anhänge

  • VGA to RGB SCART.JPG
    VGA to RGB SCART.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich Grafikkarte und TV mit diesem Adapter zu verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem. Die Links funktionieren an einem anderen Ausgangsort nicht mehr. (Wegen Cookies).

Du musst die Startadresse und nen Weg angeben oder Suchkriterien. Oder nen Screen hochladen.
 
@arkos

ja, könnte sein, dass es mit der schaltung geht, kommt aber auf die grafikkarte und den tv an. ich kann da absolut keine aussage zu machen

@hargon

lies mal bitte die anderen posts von akros und mir auf der seite
 
Hab auf der Seite nochmal bisschen rumgestöbert:

VGA-Buchse auf 3 x Cinchstecker (Kab24-Artikel-Nr.: 47028)
Scartstecker schaltbar auf 6 x Cinchkupplung vergoldet (Kab24-Artikel-Nr.: 47020).

Sollte man mit den beiden nicht ein verständliches Signal in den Fernseher bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey

sry, will nicht an euren vorschlägen nur rumnörgeln

aber das erste kabel ist für yuv anwendungen. das ist wieder was ganz anderes... selbst wenn jetzt auf den drei steckern rot,grün,blau rauskommen WÜRDE - es fehlen dann noch immer die beiden sync leitungen für h und v die man dann noch immer zusammenschalten müsste und die spannung anpassen müsste
 
Kein Problem: die Frage wurde ja gestellt um rauszufinden, obs ne chance gibt, dass das geht oder nicht. Ehrliche Antworten sind das beste, was ich da erwarten kann. Hab von der Signalübertragung beim TV nun nicht so die Ahnung, deshalb wende ich mich vertrauensvoll an euch. ;-)
 
Hi Chaos,
ich hatte noch keine Zeit (und auch keine Lust) noch weiter mit den Timings rumzuspielen. Ich glaube, dass ich jetzt einfach die ATi Karte (mit Video Ausgang) so lange in dem Rechner lasse bis ich einen HDMI fähigen Fernseher habe. Auch wenn es Spaß gemacht hat, das Kabel zu basteln und es zu guter letzt auch funktioniert hat, glaube ich, dass ich mit der Ati gar nicht so schlecht fahre.
Ich bedanke mich auf jeden Fall für deine Hilfe :wink:

Grüße
 
Vga scart rgb guide

Speichern Sie alle, sind aus Italien Josef.
Entschuldigen Sie die schlechte Übersetzung, aber nicht Deutsch sprechen (Englisch oder Italienisch).
Ich habe eine Anleitung, ins Deutsche übersetzt Ache, nach Abschluss der SCART-RGB-VGA-Kabel. Ich hoffe, ich kann es nützlich sein. Hier ist der Link:
http://digilander.libero.it/venturi1975
Antwort in englischer Sprache, auch wenn Sie Fragen oder Kommentare.
hallo welt
 
Hi,

ist es immer noch möglich so ein Adapter von jemanden hier fertig machen zu lassen?

Selbstvertändlich gegen Aufpreis.

Danke.
 
Intressen äusserung

würde gerne auch einen haben !
würde mich freuen wenn ich eine antwort bekäme

gern auch direkt an icq 89298565

mfg copykiller79
 
Hallo schade das hier keiner mehr was sagt

habe mir jetzt selber ein einfaches kabel gebaut und würde gerne mal nachfragen ob mir jemand
die einstellungen für powerstrip geben könnte und was er dafür evtl für infos benötigt


mfg COPY
 
Hallo,
möchte allen, die noch ein Kabel suchen einen Tip geben:
www.easy-vdr.de

Dort verkauft ein "Dr Jones" die einfache Schaltung des Kabels.
Nachdem, was ich gelsen habe, funktioniert das Kabel unter Linux mit Intel-, ATI- und NVIDIA Grafikkarten. Richtige Einstellungen natürlich vorausgesetzt.
Unter Windows wurde bis jetzt nur ATI erfolgreich getestet. NVIDIA sollte aber auch gehen. Das ist Einstellungssache.
Das dort angebotene Kabel scheint Rimini mal in einer ähnlichen Form gepostet zu haben.
Aber das alles könnt Ihr ja in dem Forum nachlesen!
Habe mir (zur Sicherheit) 2 Kabel bestellt... Man weiß ja nie... Aber beide Kabel funktionieren und sind sehr gut verarbeitet.
Hoffe, ich konnte Euch weiterhelfen.


Grüße
engel25
 
Ich habe mich doch schon lange gefragt, wieso ihr die Einstellungen per Powerstrip macht, wenn das doch in Windows auch gehen sollte.

> nVidiaSystemsteuerung

> TV

> Bildschrimauflösungen und Bildwiederholfrequenzen.

> erweitertes Timing

> "ich stimme zu"

> Dann könnt ihr mal in der Liste schauen, was es so hat... oder benutzerdefinierte Timings, hinzufügen.

und könnt doch so alles einstellen was Ihr braucht?

Das ist sogar von nem alten Treiber, aber die Neuen haben das auch. Eventuell heissen die ersten Positionen etwa anders. Aber das hat's schon auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
möchte allen, die noch ein Kabel suchen einen Tip geben:
www.easy-vdr.de

Dort verkauft ein "Dr Jones" die einfache Schaltung des Kabels.
Nachdem, was ich gelsen habe, funktioniert das Kabel unter Linux mit Intel-, ATI- und NVIDIA Grafikkarten. Richtige Einstellungen natürlich vorausgesetzt.
Unter Windows wurde bis jetzt nur ATI erfolgreich getestet. NVIDIA sollte aber auch gehen. Das ist Einstellungssache.
Das dort angebotene Kabel scheint Rimini mal in einer ähnlichen Form gepostet zu haben.
Aber das alles könnt Ihr ja in dem Forum nachlesen!
Habe mir (zur Sicherheit) 2 Kabel bestellt... Man weiß ja nie... Aber beide Kabel funktionieren und sind sehr gut verarbeitet.
Hoffe, ich konnte Euch weiterhelfen.


Grüße
engel25

in wieweit unterscheidet sich das Kabel zum Riminikabel? Hätte ja schon interesse an ein Rimini ;) (16:9-Röhre, Ati-Karte, ggf. später eine nvidia)
 
Hallo Forum,
hatte mich extra angemeldet, weil ich hoffte, daß ich die (Schalt-)Bilder in Beitrag #1 nur nicht sehe, weil ich nciht angemeldet bin, aber wie erwartet fehlen sie auch mit erfolgter Anmeldung: Hat nicht jemand zufäälig den ersten Beitrag (von Rimini) auch mit (Schalt-)Bildern, wäre irre praktisch zum Schaltungsaufbau. ;D

Gruß,
Veps (aka Wasp)

P.S.: Bitte nicht steinigen, wenn das schon mal wer gefragt hat, habe jetzt, wen wunderts, nicht alle 475 Beiträge im Thread gelesen. ;)
 
Hallo Veps,

vielleicht interessiert es dich noch. Auf Seite 16 sind alle Schaltungen noch einmal hinterlegt. Ich habe selber lange nach der richtigen Schaltung gesucht.
Es gibt leider zu viele unterschiedliche Schaltungen im Netz.

Folgende habe ich mit Erfolg an meiner 80er-Röhre mit einer Radeon 9950 zum laufen gebracht. War auch nicht besonder schwer zu löten und kostete gerade mal ein altes voll beschaltetes VGA-Kabel und ca. 2,- bei Conrad für die Widerstände/Transistor und den Scart-Stecker.

Code:
   VGA                                                SCART

     1 -O------------------------------------------O- 15 R
     2 -O------------------------------------------O- 11 G
     3 -O------------------------------------------O-  7 B

     6 -O---------------------------------------+--O- 13 R Gnd
     7 -O---------------------------------------+--O-  9 G Gnd
     8 -O---------------------------------------+--O-  5 B Gnd
    10 -O---------------------------------------+--O- 17   Gnd
                                                +--O- 14   Gnd
                                                +--O- 18   Gnd
               ------
     9 -O-----|  75R |-----------------------------O- 16
               ------
-VS 14 -O-----------------------+
                              / 
                             /
               ------        |C
-HS 13 -O-----| 680R |-----B-|     BC 547 B (Transistor)
               ------        |E
                              \
                               \        ------
                                +------| 680R |----O- 20 -CS
                                        ------
  shell-O------------------------------------------O- 21 shell

1 x 75-Ohm-Widerstand 1/4Watt
2 x 680-Ohm-Widerstand 1/4Watt
1 x Transistor BC547-B
Ich hoffe Dich bringt es weiter ;)
 
Hallo Adapter-Bauer,

ich habe mir nun ebenfalls einen Adapter auf der hier beschriebenen Plänen gebaut. Habe die Schaltung noch auf USB zur Strom-Versorgung erweitert. In Verbindung mit dem ATI 785er Chipsatz konnte ich auch ein Bild auf Fernseher bekommen.Mein Problem sind derzeit noch die korrekten Einstellungen mit Powerstrip. Ich hoffe hier sind noch ein paar Experten vertreten , da bei den heutigen Fernsehern ja nur noch HDMI vorherrscht.

Interessanterweise bekomme ich ein korrektes Bild (noch 0verscan), aber Bild ist schon mal da. Allerdings nur wenn der Beamer mit 1080p UND den TV über VGA angeschlossen habe. Bei nur noch angeschlossenem TV stimmen die Timings nicht mehr, obwohl sie genau identisch sind. Da flackert das Bald nur noch.

Meine Conf ist folgende:

ATI 4200 (785G)
Catalyst 9.9
Powerstrip 3.86
Windows 7


über Konstruktive Vorschläge wurde ich mich freuen.

Gruß Holger
 
Gibt's da nicht im Nvidia Menu die Möglichkeiten spezielle Auflösungen zu definieren?

Oder verwechsle ich da was? Aber ich kann dieses Menu nur über die klassische Anzeige aufrufen, nicht über das nVidia KontrolPanel (nVidiaSystemsteuerung)
 

Anhänge

  • nVidia erweitertes Timing.JPG
    nVidia erweitertes Timing.JPG
    52 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Onboard Ion Chipsatz

Hallo,

hatte den Adapter nach Riminis Anleitung gebaut (universell). Bekomme auch tatsaechlich eine Art Bild allerdings flackert es sehr stark. (ca 10 Hz). Man kann den Windows desktop zwar erkennen aber durch die Stoerung ist kein Arbeiten oder Video Schauen moeglich

Nun wollte ich mal fragen ob schon jemand dieses Projeckt erfolgreich mit einem Nvidia Ion Chipsatz durchgefuehrt hat.

Das folgende sind meine PStrip Parameter:

PowerStrip timing parameters:
720x576=720,16,64,64,576,5,3,41,13500,526

Generic timing details for 720x576:
HFP=16 HSW=64 HBP=64 kHz=16 VFP=5 VSW=3 VBP=41 Hz=25

VESA detailed timing:
PClk=13.50 H.Active=720 H.Blank=144 H.Offset=0 HSW=64 V.Active=576 V.Blank=49 V.Offset=5 VSW=3

Linux modeline parameters:
"720x576" 13.500 720 736 800 864 576 581 584 625 interlace -hsync -vsync



Nachdenklich macht es mich dass das Feld "Composite Sync" links unter "Synchronisation" in den Advanced Timing Settings von PStrip ausgegraut ist. Kann es sein dass diese Restriktion des ION chip somit mein Vorhaben verhindert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh