Video zeigt weitere Details und Modelle der Radeon-RX-6000-Serie

Für Hairworks gibts halt Tress-FX von AMD - da kann ich mich dann auch breitbeinig und Arme verschränkend hinstellen und großspurrig fragen, warum Nvidia sowas nicht hat. :d Aber das nur nebenbei...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NVIDIA hat abgeliefert und zwar sehr gut.
Jetzt muss AMD liefern und da sehe ich
Brechstange, 300-350W, lauter und max.
RTX2080TI Leistung mit dem Top-Modell.

Als ob. Das Top-Modell wird locker über einer 2080Ti sein. Obs auch für die 3080 reicht wird man sehen... Aber angesichts der Preise von Nvidia könnte man meinen, die wissen schon, dass AMD da mit was ordentlichen kommt.

Was ordentliches? Das ich nicht lache. So ordentlich wie die letzten 2 releases?

Liegt AMD nicht immer vorne? :fresse2: :rofl: :shot: :stupid::banana::wall:

Bezüglich Leistungsaufnahme bin ich mir grad nicht mehr sicher. :coffee:

Mal gucken wie euch der Besen schmeckt, wenn die Benches draußen sind. Ich merke mir mal "maximal 2080Ti Performance mit 325W".

3080-level mit 16GB halte ich für möglich und ich bin gespannt....aber ob das durch alle Auflösungen so gehen wird und was das RayTracing dann taugt?

Apfel vs. Apfel dürfte es diese Runde sehr spannend werden. Der Rest kann dann in den folgenden 100 Seiten Forenkrieg ausdiskutiert werden - wie immer hier. :d

So sehr ich mir was von AMD wünschen würde, was mit der 3080 mithalten kann oder sie gar übertreffen kann, so denke ich aber auch, dass es erneut nichts wird. Klar, die 3080 ist wirklich sehr fair für den Preis und das rechne ich Nvidia diesmal auch positiv an, aber wie will AMD diesen Sprung machen? Das wäre ja ein Generationen Sprung, wenn nicht gar mehr.

Vorstellen könnte ich mir schon, dass sie mit der 2080 TI gleich auf ist, oder knapp drüber, aber mehr wird da wohl nicht kommen. Und deshalb wird morgen wohl die 3080 bestellt. Mal sehen was ich dann mit meiner 1080 TI anstelle :d

AMD hat bereits mit Turing mitgehalten, nur halt nicht im High-End. Ist also locker schaffbar. Auf ein paar % Leistung kann ich gerne verzichten wenn dafür der Speicherausbau stimmt und es preislich wie bei 5700 XT vs 2080S aussieht: 2080S zwar 20 % schneller, aber auch doppelt so teuer. Sowas erhoffe ich mir als Angriff auf die 3080-3090. Oder es wird wieder "super" - Sah man ja auch bei der 2070, von der man kurzerhand eine Version mit mehr Shadern gemacht hat um die 5700 XT leicht zu überbieten.

2x 8pin für die kleinere Karte bedeutet entweder die Karten werden recht ineffiziet.. oder AMD hat tatsächlich das Wunder geschafft und dieses Modell konkuriert mit der 3080 (und die grössere tritt gegen die 3090 an).
Wird spannend.

2x 8pin sagt nicht viel aus, die RX 5700 hatte auch schon ein 1x 8pin 1x 6pin.

Angeblich die RX 6000 275W verbrauchen und an einer RTX 3080 kratzen, dass sind ja auch nur Gerüchte, mal schauen was da kommt. Ich habe wirklich von der RTX 3080 viel mehr erwartet und ich glaube das Rote Team auch

Da hier genügend Raum für Spekulationen ist, möchte ich nun auch meinen Senf hinzugeben. Ich bezweifle, dass AMD mit der neuen GPU-Generation einer RTX 3090 Konkurrenz machen kann. Vielmehr tippe ich darauf, dass wir ein gewohntes Szenario sehen werden, bei dem sich die AMD-Karten irgendwo im Leistungsbereich zwischen einer RTX 3070 und 3080 einfinden werden. Nvidia hat mit der RTX 3080 leistungstechnisch offensichtlich wirklich sehr gut vorgelegt, ich halte es für äußerst fraglich, ob AMD dort herankommen wird. Sollte eine AMD-Karte einer Nvidia-Karte allerdings leistungstechnisch zu viel Konkurrenz machen, so wird man auf Seiten von Nvidia sicherlich wieder mit einer Neuauflage kontern, welche mehr Shader und gegebenenfalls mehr VRAM bietet.

Man muss eben auch sehen, dass viele Spiele eben von den FP-Units profitieren, auf welche Ampere sehr stark optimiert wurde. Je mehr FP-Berechnungen in einem Spiel benötigt werden, desto größer wird Nvidia's Vorsprung gegenüber AMD werden. Das ist zumindest meine Einschätzung zu den RX 6000 GPUs. Kurz gesagt, ich sehe für AMD bestenfalls eine Situation wie zwischen Turing und RDNA 1 (RX 5000).

Ich befürchte leider auch dass AMD mit seinem Topmodell bestenfalls knapp über 3080 Niveau kommen und Nvidia hier ggf. noch was nachlegen wird.
Wobei man natürlich sagen muss dass 3080 Niveau definitiv nicht schlecht ist, aber eben nicht die Speerspitze. Ist halt ein primär psychologischer Faktor wer die schnellste Karte am Markt liefern kann.

Beim VRAM tippe ich auf 16 GB fürs Topmodell.

Ich lasse mich natürlich gerne positiv überraschen.

Sehe mich da aber eh mehr als stiller Beobachter weil ich aktuell nicht plane eine GPU der Generation RTX 3000 / RX6000 zu kaufen.
Kann sich in der Zeit in der die Karten am Markt sein werden aber auch noch ändern.

Wenn es hart auf hart kommt hat die 6900 XT am Ende nur 12 GB @384-Bit. Wäre immer noch besser als die 3080 bei gleicher Leistung, wahrscheinlich würde NVIDIA dann eine 352-Bit-Version mit 11 GB bringen - Und darauf verweisen dass der GDDR6X schneller ist.

Jupp - sehe ich auch so. Spekulieren können wir viel - auch mit einer HBM Variante, die AMD als Konter zu Nvidias "Super" Serie mit reinwerfen könnte. Das Design ist jedenfalls da.

Es gibt genau 3 Knackpunkte, die AMD abarbeiten muss:
Die Skalierung der CU Einheiten bis hoch zu 80, die Treiber und wie weit der Speicher nicht zum Flaschenhals wird. Alles andere - auch im hinblick was die Konsolen so gezeigt haben sieht auf dem Papier dieses Mal sehr gut aus. Und wenn man hier mit vergangenen Fehlschlägen argumentieren möchte: Gut - ist akzeptiert. Dann aber auch die Eier in der Hose haben den Schuh umzudrehen, wenn AMD es packt. Zen hat gezeigt, dass es geht. RDNA2 könnte ähnlich erfolgreich werden.

Wenn es hart auf hart kommt hat die 6900 XT am Ende nur 12 GB @384-Bit. Wäre immer noch besser als die 3080 bei gleicher Leistung, wahrscheinlich würde NVIDIA dann eine 352-Bit-Version mit 11 GB bringen - Und darauf verweisen dass der GDDR6X schneller ist.
Können sie gerne behaupten, wenns aber in den Benches nix bringt und nur durch DLSS "schön gezaubert" wird, dann bleibt es halt nur ne Marketing-Folie. Wie oben schon geschrieben, kann AMD das auch. (mit leicht abgeändertem Grundprinzip)

Es gab doch schon Nachricht das AMD weniger den Fokus auf 4k legt.
Würde jetzt wenig Sinn machen, da in der RAM Menge dann einen drauf zu setzen.
Mir sagt das ebenso, das es gerade so um 3070/2080 Ti Leistung steht.

Wo hat AMD gesagt, dass kein Fokus mehr auf 4K liegt?

Nicht kein, sondern wenig. Das ist schon ein Unterschied :)
Stand in irgendeiner WCCFTech News vor kurzem.

Das heißt soviel wie, helfen beim suchen:ROFLMAO:

Da isses.. stand aber auch direkt unter dem 16GB rumor :censored:

Kann mich auch täuschen, da steht aber definitiv, dass sie sich um die 1080P/1440P Gamer kümmern wollen

Anhänge

• Screenshot_2020-09-16-18-53-40-889_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2020-09-16-18-53-40-889_com.android.chrome.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 102
Gesagt haben sie schon vieles, mag sein das die Leistung dafür ausreichend ist und sie gut mitspielen mit ihren Karten, dass reicht für mich aber einfach nicht mehr! High End muss her und da müssen sie sich mit Nvidia Messen, wo ich hier klar den Vorteil bei Nvidia sehe.

Gesagt haben sie schon vieles, mag sein das die Leistung dafür ausreichend ist und sie gut mitspielen mit ihren Karten, dass reicht für mich aber einfach nicht mehr! High End muss her und da müssen sie sich mit Nvidia Messen, wo ich hier klar den Vorteil bei Nvidia sehe.
Ohne Benchmarks gesehen zu haben? Dude... ich mein, ist nicht mein Geld, aber das klingt nicht nach "Wenn AMD schneller ist, kauf ich High-End von AMD weil sie schneller sind" sondern "Ich kauf Nvidia egal was und mal gucken, wie weit AMD den Preis meiner zukünftigen drücken kann".

Da hab ich ne schlechte Nachricht für dich: AMD wird die Preise an Nvidias Leistung koppeln oder wenn du Pech sogar überbieten, wenn sie in einem bestimmten Feld einen brauchbaren Vorteil haben (und damit meine ich nicht upscaling oder solche Scherze sondern eher sowas wie "Die Konsolen-Spiele müssen nicht mehr geportet werden und laufen auf dem PC mit nahezu Konsolen-Effizienz, wenn du Ryzen+RDNA2 hast)

"Die Konsolen-Spiele müssen nicht mehr geportet werden und laufen auf dem PC mit nahezu Konsolen-Effizienz, wenn du Ryzen+RDNA2 hast)
Cinematische 24fps werdense schon schaffen :bigok: (scnr)

Der war gut xD

Ich denke auch das AMD +-3080 Leistung mit mehr Speicher bringen wird aber bezweifle das sie diemal P/L technisch viel entgegensetzen können. Vielleicht gleich gut aber viel besser wirds nicht.

Was ich mich Frage ist, wie seht ihr das Softwaretechnisch? Selbst wenn AMD die Leistung einer 3080 bringen sollte bei gleichem oder leicht besserem Preis, hängen sie doch softwaretechnisch bei dem mittlerweile doch recht großzügigen und sinnvollem Softwarepacket (DLSS, Raytraycing, Broadcast, RTX Voice, gut funktionierender Nvenc codec, usw.) von Nvidia ganz schön hinterher. Schaut ihr da nach der reinen Leistung und Software ist relativ uninteressant?

Sieht nach 350-380W und nach 80% 2x5700XT leistung aus für die größere

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Benchmarks gesehen zu haben? Dude... ich mein, ist nicht mein Geld, aber das klingt nicht nach "Wenn AMD schneller ist, kauf ich High-End von AMD weil sie schneller sind" sondern "Ich kauf Nvidia egal was und mal gucken, wie weit AMD den Preis meiner zukünftigen drücken kann".

Da hab ich ne schlechte Nachricht für dich: AMD wird die Preise an Nvidias Leistung koppeln oder wenn du Pech sogar überbieten, wenn sie in einem bestimmten Feld einen brauchbaren Vorteil haben (und damit meine ich nicht upscaling oder solche Scherze sondern eher sowas wie "Die Konsolen-Spiele müssen nicht mehr geportet werden und laufen auf dem PC mit nahezu Konsolen-Effizienz, wenn du Ryzen+RDNA2 hast)

Es ist Fakt, dass sie bei den letzten Generationen nicht liefern konnten, viel wurde versprochen und nicht immer alles gehalten.
Ich habe mir eine Vega 64 zum Marktstand geholt, nein hatte sogar zwei und die haben total gefailt und mein System damals mit dem 1800x war genau so fail.

Also, ich wünsche mir von AMD was tolles, aber dafür muss erst wieder vertrauen her, dass habe ich in sie aktuell was Grafikkarten betrifft nicht, zumindest im High End.

Bei den CPUs bin ich gar ein Fan und hier hat AMD Intel mächte eingeheizt und ich hoffe die neuen 4000 werden sie übertreffen.

Ja ich kaufe mir eine 3080, weil AMD mir bisher nichts gezeigt hat, wo ich sagen würde, ja die bringen was besseres als die 3080. Also haben sie Pech, wenn sie Gott bewahre doch was besseres bringen sollten, freut mich das. Habe dann zwar selbst Pech, aber mich freut es gar!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh