Viel Neues um zukünftige Intel-CPUs, GPUs und Fertigungsverfahren

Was ist falsch mit dir?
Ernsthafte Frage: wieso identifiziert man sich mit seiner Hardware??

Es hat nichts mit Identifizieren zu tun, es hat etwas mit dem zu tun, was man gerne unterstützen will.
Fühlst du dich nicht auch Moralisch besser wenn du Bio oder Fairtrade kaufst, oder deinen Strom aus Solar statt aus Kohlekraft zu beziehst ?
Oder wenn du statt Eier aus Bodenhaltung, lieber Bio Eier oder ganz auf Eier verzichtest wegen dem Küken Schreddern ?

Eigentlich kauft man nach P/L und nicht nach Namen.

Nach P/L war Intel doch der Größte Abzockhaufen den es gibt.
Vor 2 Jahren haben die 4 Kerner bei Intel so viel Gekostet. Dann kam der Ryzen und Intel musste ein bischen runter gehen, aber im endeffekt hat AMD dennoch meistens das bessere P/L.
Und das war schon zu Pentium 1 und Pentium 2 und Pentium 3 und Pentium 4 und Core 2 Zeiten so.

Au backe, dieses "unwohl und unmoralisch"... Kauft ihr auch nur Bio- und Fairtrade-Produkte? :rofl: Am besten sich nur noch vegan ernähren. :fresse:

Richtig. Das ist Moralisch besser. Schön das deine Logik dies erkennen konnte.

Nun mal ernst : Egal was für Schweinerein die Fimen,Konzerne und so machen, wir sind alle irgendwie angewiesen auf ihre Produkte.

Wo bin ich angewiesen auf Intel ? Ja ok evtl beim Bulldozer Desaster, aber zu Pentium 1-4 Zeiten und zu Phenom Zeiten und zu Ryzen Zeiten ist man doch nicht mehr zwangsweise auf Intel angewiesen.
Und ich hab gerne die paar Jahre auf dem Bulldozer ausgehaart und gönne mir jetzt den Ryzen und habe mein Geld nicht dem ******** verein gegeben.

Die Intel Story

Hat jemand seinen VW aus Protest gegen die Affenversuche verkauft? :heuldoch:

Wusste ich noch nicht. Die lassen Affen die Abgase der Diesel einatmen. Richtig Ekelhaft sowas. Gut zu Wissen.
Ein Grund mehr VW zu meiden. Danke für die Info. Man sollte sich über unrecht nicht lustig machen, und nicht über Menschen lustig machen, die auf Ungerechtigkeit acht geben.

Der größte Feind der Sittlichkeit ist die Abstumpfung.
- Albert Schweitzer

Jeder ist für seinen Teil an der Verwirklichung des Sittlichen in der Welt berufen.
- Immanuel Kant

Was nützen die Gesetze uns, wenn gute Sitten fehlen?
- Horaz

Die Sittlichkeit verfeinert die Sitte und die Sitte wiederum die Sittlichkeit.
- Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wusste ich noch nicht. Die lassen Affen die Abgase der Diesel einatmen. Richtig Ekelhaft sowas. Gut zu Wissen.

Märchenstunde...

Es gabe eine Untersuchung zur Un-/Verträglichkeit von Stickoxiden der TH Aachen. Dabei wurde normaler Atemluft genau dosiert Stickoxide zugefügt und die Auswirkungen untersucht.
Und selbstverständlich nicht mit Affen sondern mit freiwilligen Menschen. Humanistische (oder besser simianistische) Überlegungen sind da aber eher sekundär, zum einen ist der Metabolismus des Menschen viel besser bekannt als der von Affen und zum anderen können Menschen direkt Auskunft über ihr Befinden geben.
Bei der Untersuchung ging es um die Stickoxidbelastung am Arbeitsplatz, deren Grenzwert ja bekanntlich mit 950 µg/m³ deutlich höher liegt als die Freiluftgrenzwerte von 40 µg/m³.

Der eigentliche Skandal ist es, daß die Grenzwerte aus rein politischen Erwägungen festgelegt wurden, ohne jegliche medizinische Erkenntnis. Es war also völlig unbekannt, ob die Grenzwerte viel zu hoch oder übertrieben niedrig oder tatsächlich passend sind. Aber das ist eine Betrachtungsweise der Geschehnisse, die heutzutage unerwünscht ist. Es muß ja eine böse Autoindustrie vorgeführt werden...

Zurückblickend würde ich sagen ein i7-2600K hat das beste P/L Verhältnis aller Zeiten, zumindest unter Berücksichtigung der Nutzungsdauer,
weil selbst Heute würde der in WQHD/UHD 60Hz noch wunderbar mit einer GTX1080(Ti) harmonieren. Intel ist also nicht Schuld sondern wir.

Das ist doch Quatsch P/L ist eine AMD Domäne und ob ein 2600K gegenüber zb einem FX 8320e die bessere CPU war ist Ansichtssache.

Beim Sandy Bridge hast du Recht, aber alles davor und danach war Abzocke. Schau mal die 4 Kerner vor 2 Jahren noch an. Da hat ein Skylake 4 Kerner mit HT mal eben 350-400€ Neu gekostet.

Es hat nichts mit Identifizieren zu tun, es hat etwas mit dem zu tun, was man gerne unterstützen will.

:stupid:

Was soll dann dieser Schwachsinn von wegen unwohl und unmoralisch fühlen?? Wie ich vorher schon geschrieben, ist vollkommen normal, wenn man ein Unternehmen aus irgendwelchen Gründen nicht unterstützen will und deswegen die Produkte von diesem Unternehmen meidet. Aber nur weil man Produkte von Unternehmen X kauft, heißt das doch noch lange nicht, dass man sich mit X identifiziert bzw. alles gut findet, was X so macht, weil man sich i.d.R. für das Produkt interessiert und nicht wirklich für das Unternehmen. Wenn sich jetzt aber deine Gefühlslage wegen einem Produkt von X ändert, dann identifizierst du dich ja schon irgendwie mit deiner Hardware bzw. dem Unternehmen dahinter. Denn nicht das Produkt ist unmoralisch sondern das Unternehmen und da du ein Produkt von dem Unternehmen hast, siehst du selbst dich als ebenso unmoralisch wie das Unternehmen an, du setzt dich mit diesem Unternehmen gleich.

Fühlst du dich nicht auch Moralisch besser wenn du Bio oder Fairtrade kaufst, oder deinen Strom aus Solar statt aus Kohlekraft zu beziehst ?
Oder wenn du statt Eier aus Bodenhaltung, lieber Bio Eier oder ganz auf Eier verzichtest wegen dem Küken Schreddern ?

Alter hör mir auf ey.

Das ist jetzt wieder so ein richtiger Äpfel-Birnen-Vergleich. Du kannst doch nicht Abzockerei mit Tierquälerei oder Umweltverschmutzung vergleichen..

Nach P/L war Intel doch der Größte Abzockhaufen den es gibt.

Was ihr ganzen P/L Schreier aber nicht verstehen oder einsehen wollt ist, dass Preis sowie Leistung jeweils Variablen sind, die sich für jeden individuell zusammensetzen. Ihr setzt aber eure P/L-Vorstellungen pauschal für jeden gleich. Für dich macht es z.B. einen Unterschied, ob auf der Verpackung AMD oder Intel steht, da du sonst Probleme bei deiner instabilen Gefühlslage bekommst. Für andere, gefestigte ist das vollkommen egal, so lange dat Dingen liefert was es soll.

Wenn man auch mal etwas mehr mit seiner Kiste mach als nur Spiele zu spielen, dann kann es auch mal passieren, dass die mangelhafte Softwareunterstützung seitens AMD den Faktor P/L deutlich verschiebt. Nehmen wir hier als Beispiel mal de Android-Entwicklung. Bei Intel ist das unter Windows ganz easy doing. Installiere Android Studio oder Visual Studio mit Xamarin, da wird dir dann Intel-HAXM mit auf den Rechner gepackt und die Emulatoren laufen problemlos und performant. Seitens AMD gibt es nichts vergleichbares zu HAXM, ergo ist es auf einem AMD-System nicht mal eben so easy doing, da du Workarounds anwenden musst -> erhöhter Aufwand. Je nachdem was du machst, ist dann auch die Perfomrance bei der Emulation auch nicht mehr so berauschend oder es kommen zusätzliche Kosten hinzu.

Das ist nur ein Beispiel. Ich kann mir gut vorstellen, dass es da in anderen Bereichen auch solche Probleme geben kann.

Das ist doch Quatsch P/L ist eine AMD Domäne und ob ein 2600K gegenüber zb einem FX 8320e die bessere CPU war ist Ansichtssache.

Siehe dazu weiter oben :d

Außerdem schöner Cherrypick ;)

Gönn dir mal folgendes Video: Core i5 2500K vs. FX 8370 - Is Sandy Bridge Still King? - YouTube

Hier ist ein 2500k dem FX schon deutlich überlegen. Performer sprach aber von einem 2600k, also kannste dir ja vorstellen, dass der FX gegen den 2600k noch stärker abstinkt, da der 2600k ein i7 ist und der 2500k nur ein i5

Kennst du den Unterschied zwischen einem i5 und i7? Und weißt du was OC ist? Vermutlich nicht. :(
Die Spieleliste hast du dir offenbar auch nicht angesehen.

Wäre mich nur dagegen zu behaupten, dass jmd. der einen FX in 2011 gekauft hat, einen Fehler gemacht hat, sonst nichts.

Es gabe eine Untersuchung zur Un-/Verträglichkeit von Stickoxiden der TH Aachen. Dabei wurde normaler Atemluft genau dosiert Stickoxide zugefügt und die Auswirkungen untersucht.
Und selbstverständlich nicht mit Affen sondern mit freiwilligen Menschen.

Es muß ja eine böse Autoindustrie vorgeführt werden...

Du erzählst hier Märchen.
Entweder aus Unwissen und Arroganz deinerseits, oder mit wissen und aus purer Verschleierung und somit Bösartigkeit.

VW: Volkswagen bemüht sich nach Tierversuchen um Schadensbegrenzung - SPIEGEL ONLINE

Diesel-Skandal: Abgas-Tests mit Affen und Menschen - VW, Daimler und BMW - FOCUS Online

Was soll dann dieser Schwachsinn von wegen unwohl und unmoralisch fühlen?? Wie ich vorher schon geschrieben, ist vollkommen normal, wenn man ein Unternehmen aus irgendwelchen Gründen nicht unterstützen will und deswegen die Produkte von diesem Unternehmen meidet. Aber nur weil man Produkte von Unternehmen X kauft, heißt das doch noch lange nicht, dass man sich mit X identifiziert bzw. alles gut findet, was X so macht

Wenn du es nicht gut findest, warum unterstützt du sie dann Finanziell mit deinem Kauf ?

Was ihr ganzen P/L Schreier aber nicht verstehen oder einsehen wollt ist, dass Preis sowie Leistung jeweils Variablen sind

Das sehe ich schon ein. Aber du solltest auch einsehen das Intel euch gemelkt hat wenn nach AMD,s Comeback die Preise mal eben um 100€ oder mehr runtergeschraubt hat.

Wenn du es nicht gut findest, warum unterstützt du sie dann Finanziell mit deinem Kauf ?

Wie bereits gesagt, ich interessiere mich für Produkte und nicht für Unternehmen. Ob ich jetzt Drecksverein I, N oder A finanziell unterstütze, ist mir dabei relativ egal.

Aber du solltest auch einsehen das Intel euch gemelkt hat wenn nach AMD,s Comeback die Preise mal eben um 100€ oder mehr runtergeschraubt hat.

Ich habe bis jetzt meistens immer nur im Mainstream-Bereich gekauft und da haben sich die MSRP kaum geändert. Daher denke ich, dass ich wohl nicht gemolken wurde :d

Das sehe ich schon ein. Aber du solltest auch einsehen das Intel euch gemelkt hat wenn nach AMD,s Comeback die Preise mal eben um 100€ oder mehr runtergeschraubt hat.
Demnach ist jede Preissenkung ein Zeugnis einer Melkung zuvor? Denn die macht kein Hersteller aus Spaß.

In wie fern, aber wann kann man bei Intel 3 GPUs nutzen (x8 + x8 + x8 ) ?
Also für das GPU Limit, kann das nicht gelten. ;)
Du willst offenbar auf die Fähigkeit des FX 3 GPUs mit PCIe3 x8 anspielen? Ich frage deshalb weil ich nicht weiß ob er das kann.
Davon ausgegangen er könnte es, was bringt es dir? Willst du 3 GPUs mit je vielleicht 50% Auslastung betreiben? Schlaue Taktik! ;)

Aber du solltest auch einsehen das Intel euch gemelkt hat

Mich hat, in diesem Sinne, eigentlich keiner gemolken. Einzig habe ich einen Fehlkauf mit einem Ryzen 1600 getätigt, dass auf Empfehlungen eines anderen Forums. Ich kann da aber keinen dafür verantwortlich machen, denn ich ganz alleine habe die Kaufentscheidung getroffen und in den braunen Haufen gefasst.
Das gute an der ganzen Geschichte, es hat sich ein Familienmitglied gefreut.

...
Du willst offenbar auf die Fähigkeit des FX 3 GPUs mit PCIe3 x8 anspielen? Ich frage deshalb weil ich nicht weiß ob er das kann.
Davon ausgegangen er könnte es, was bringt es dir? Willst du 3 GPUs mit je vielleicht 50% Auslastung betreiben? Schlaue Taktik! ;)
Das kann er nicht, aber zwei GPUs mit x16 (3.0) + x8 (2.0) das geht, oder zwo x16 für zwo Dual GPUs ;)

Drei GPUs mit 50% Auslastung sind in Summe immer noch mehr als zwei ;)

In wiefern war der 1600 ein Fehlkauf?

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

und in den braunen Haufen gefasst.

Warum solche Sprüche, die heizen die Stimmung doch nur unnötig auf, zumal der Ryzen 1600 die CPU ist, die sehr gerne empfohlen wird.

Warum solche Sprüche, die heizen die Stimmung doch nur unnötig auf, zumal der Ryzen 1600 die CPU ist, die sehr gerne empfohlen wird.

Liegt mir fern die Stimmung anzuheizen. Ich war damals nur stinkesauer, da ich immer wieder betont hatte, das ich kein Gamer bin und meine Software eine hohe Singelcoreleistung benötigt. Hatte damals noch nicht so die Erfahrung wie heute, deshalb auch einen Dank an alle User hier, ihr habt mir sehr geholfen.

Nach Adam Riese sind das 1,5 GPUs mit 100% Auslastung. Demnach bringen dir die 3 GPUs nichts. ;)
Kannst ja mal ein Beispiel aufzeigen, wo du 3 Karten mit knapp 100% befeuern kannst. Aber keine Mittelklasse.
Gute Frage ob es 100% Auslastung pro GPU waren, aber BF_3 lief mit 33% mehr FpS trotz Standard CPU Takt vom System. (3x R7970)
Das geht heute auch mit zwo GPUs @ 100% aber nur wenn "Frame Pacing" deaktiviert wurde.

Technisch sind auch 4 GPUs möglich, aber zwo 1080 TI sind wohl auch künstlich Limitiert. ;)

da ich immer wieder betont hatte, das ich kein Gamer bin und meine Software eine hohe Singelcoreleistung benötigt.

Ein Benchmark anschauen hätte gereicht um zu erkennen dass eine AMD CPU der letzten 12 Jahre nichts für dich ist :hmm:

Edit:
Aber ich merke auch wie oftmals auf Teufel komm raus pauschal AMD empfohlen wird, egal wie unpassend es auch sein mag.

Zuletzt bearbeitet:
Hinterher ist man immer schlauer. Ist vorbei und gut.

Das ist bedauerlich, aber könntest du uns kurz erzählen, wo und weshalb die SC Leistung bei Ryzen so ein Griff in Klo war, weil um Zocken gings die ja nicht, wenn ich das nicht falsch verstanden habe?

Er hat doch gesagt er wollte singlethread leistung.
Da erübrigt sich doch jede weitere Frage? :rolleyes:

Gute Frage ob es 100% Auslastung pro GPU waren, aber BF_3 lief mit 33% mehr FpS trotz Standard CPU Takt vom System. (3x R7970)
Heißt also, dass die CPU selbst mit diesen alten Karten bereits limitiert hat. Sonst hättest du eine dreistellige Prozentzahl mehr FPS gehabt.

Das ist bedauerlich, aber könntest du uns kurz erzählen, wo und weshalb die SC Leistung bei Ryzen so ein Griff in Klo war, weil um Zocken gings die ja nicht, wenn ich das nicht falsch verstanden habe?
Muss er nicht. Es gibt mehr als genug Programme die mit 6 oder gar 8 Kernen nichts anfangen können. Um genauer zu sein die überwältigende Mehrheit, wenn man auch gewöhnliche Alltagstools usw. berücksichtigt. Es sind halt nicht alle Cinebencher oder 24/7 Videokonvertierer...
Mir ging es nicht anders. Ich habe nichts was derart profitiert, dass ich auf herausragende SC-Leistung einfach so verzichten würde.

Heißt also, dass die CPU selbst mit diesen alten Karten bereits limitiert hat. Sonst hättest du eine dreistellige Prozentzahl mehr FPS gehabt.

Muss er nicht. Es gibt mehr als genug Programme die mit 6 oder gar 8 Kernen nichts anfangen können. Um genauer zu sein die überwältigende Mehrheit, wenn man auch gewöhnliche Alltagstools usw. berücksichtigt. Es sind halt nicht alle Cinebencher oder 24/7 Videokonvertierer...
Mir ging es nicht anders. Ich habe nichts was derart profitiert, dass ich auf herausragende SC-Leistung einfach so verzichten würde.
Nein, verkehrt herum, die Software war noch nicht soweit.
Mit gleichem "Setup" liefen 3 GPUs 33% schneller als zwo = 100%
Dreistellige Prozent Zahl? Womit soll das möglich sein?
DP ?

Ich habe auch Software wo die Mindestvoraussetzung 8-Core Prozessor ist, so ist das nicht. Die Hauptsache ist aber 1-4 Core, die benötigt werden.
Ein Bsp. für 8-Core:
Financial Market Data Server, Excel Export von Indikatorwerten und Trendlinien in Echtzeit
6 verschiedene Darstellungen Volume Delta, Cumulative Volume Delta Indikator, Volume at Price

Nein, verkehrt herum, die Software war noch nicht soweit.
Mit gleichem "Setup" liefen 3 GPUs 33% schneller als zwo = 100%
Dreistellige Prozent Zahl? Womit soll das möglich sein?
DP ?
Ich bin von 33% schneller als eine ausgegangen. :bigok:

Ich habe auch Software wo die Mindestvoraussetzung 8-Core Prozessor ist, so ist das nicht. Die Hauptsache ist aber 1-4 Core, die benötigt werden.
Ein Bsp. für 8-Core:
Financial Market Data Server, Excel Export von Indikatorwerten und Trendlinien in Echtzeit
6 verschiedene Darstellungen Volume Delta, Cumulative Volume Delta Indikator, Volume at Price
Die gibt es natürlich. Aber dir auch klar, dass Tradingtools jetzt keine auch nur ansatzweise verbreitete Software ist. Daher sollte man sich nicht dafür rechtfertigen müssen, weshalb einem 4 oder 6 sehr schnelle Kerne reichen.
Allgemein wird seit einem Jahr immer so getan als bräuchte jeder Rechner 8 Kerne alles darunter reicht mit Glück für Office...

Allgemein wird seit einem Jahr immer so getan als bräuchte jeder Rechner 8 Kerne alles darunter reicht mit Glück für Office...

Das hat doch niemand gesagt, aber selbst Intel ist vom 8 Core Design überzeugt, kommt ja in Kürze. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh