Viel Neues um zukünftige Intel-CPUs, GPUs und Fertigungsverfahren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat doch niemand gesagt, aber selbst Intel ist vom 8 Core Design überzeugt, kommt ja in Kürze. ;)
Und deswegen kaufen wir es und alle und schmeißen alles was davor kam weg? Und zuvor gab es bei Intel keine 8-Kerner? :wall:
Und warum werden vielerorts ausschließlich die 6- und 8-Kerner empfohlen, egal ob es Sinn macht oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@OSL
Wenn Du eine zuverlässige ECC RAM Unterstützung möchtest, dann solltest Du eher einen Xeon Prozessor und ein passendes Board mit C Chipsatz nehmen, denn AMD unterstützt das ECC RAM Feature bei den AM4 Systemen nicht Offiziell. Obwohl es einige AM4 Boards gibt wo es gehen soll. Die Xeons auf Coffee Lake Basis sollten zusammen mit passenden C246 Chipsatz in Kürze kommen. Ansonsten musst Du halt Kompromisse machen, Dich vielleicht bei den X370er Boards umsehen, die dürften besser ausgestattet sein und da findest Du vielleicht eines welches ECC RAM unterstützt. Bedenke aber, dass ECC ein Feature für die Erhöhung der Systemstabilität ist, Overclock und Undervoling stehen dem eher entgegen. Wie es bei den 400er Chipsätzen aussieht weiß ich noch nicht.

- - - Updated - - -

Und deswegen kaufen wir es und alle und schmeißen alles was davor kam weg? Und zuvor gab es bei Intel keine 8-Kerner? :wall:
Und warum werden vielerorts ausschließlich die 6- und 8-Kerner empfohlen, egal ob es Sinn macht oder nicht?

Ging um Mainstream, flach spielen, hoch gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Die Xeons auf CFL Basis meinte ich. OC und Uv kommen eh nicht inFrage

Warum hackst du laufend auf mir rum, der Tenor ist, dass man AMD dafür verantwortlich macht, dass Intel 6/8 Core in den Mainstream gebracht hat oder bringen wird. Ob das einen Nutzen hat oder haben wird, kann noch keiner sagen, zukunftssicherer ist es dennoch. ;)

Warum hackst du laufend auf mir rum, der Tenor ist, dass man AMD dafür verantwortlich macht, dass Intel 6/8 Core in den Mainstream gebracht hat oder bringen wird.
Der Tenor müsste eher sein, dass AMD Intel daran gehindert hat das all die Jahre zu tun. Wer scharf nachdenkt weiß auch warum.

Ob das einen Nutzen hat oder haben wird, kann noch keiner sagen, zukunftssicherer ist es dennoch. ;)
Klar, viele Kerne bei spürbar geringer SC-Leistung sind soooo zukunftssicher. Damit ist AMD ja noch nie auf die Nase gefallen... :banana:

Klar, viele Kerne bei spürbar geringer SC-Leistung sind soooo zukunftssicher. Damit ist AMD ja noch nie auf die Nase gefallen... :banana:

Was die AMD FX-Reihe angeht , ich denke eher die Erwartungen an diese Reihe war bei vielen so hoch geschraubt das die Enttäuschung zum fertigen FX immer wieder kehrt. ;)

Das ist echt lächerlich wie du immer wieder versuchst die Kunden für die Leistung der AMD CPUs verantwortlich zu machen :stupid:

Was die AMD FX-Reihe angeht , ich denke eher die Erwartungen an diese Reihe war bei vielen so hoch geschraubt das die Enttäuschung zum fertigen FX immer wieder kehrt. ;)
Natürlich, es war einfach vermessen mehr zu erwarten als das, was Intel schon etwa 5 Jahre zuvor bot. Und es war auch vermessen von AMD einen Fortschritt zu erwarten. Wie immer: :wall:
Und den Phenom 2 X6 hast du brav außer Acht gelassen.

Ihr macht mich echt fertig, fühle mich wie ein Gepard verfolgt von zwei Hyänen...

Warum sollte ich den Phenom2 X6 außer Acht gelassen haben, der war doch nun wirklich seiner Zeit voraus, oder nicht?

Bei was ist der denn seiner Zeit voraus? Etwa bei der geplanten Obsoleszenz, da Amd hier auf Befehlssätze wie u.a. SSE4.1 oder 4.2 verzichtet hat? 🤔

NE für ihn gilt

AMD - immer seiner Zeit voraus egal was für ne Siliziumscheiße die zusammenpressen er feiert es.
Vega ist ja auch seiner Zeit voraus und wird noch richtig gut .... ja wenn es ne 3080ti gibt die mit 4 Vega im CF den Boden aufwischt ...

Sieh es endlich ein - AMD ist im CPU Bereich bis Ryzen und nach den ersten CPUs aus deren Haus scheiße! Seit dem 2xxxk allerspätestens ist Intel immer besser gewesen.

Mag sein das Vega nicht nur als Chip sondern auch als ganze Architektur gescheitert ist, den eine neue Mittelklasse auf deren Basis kommt wohl auch nicht mehr. ):

Ryzen hingegen ist voll auf Kurs, das sollte auch mal respektiert werden, da hat AMD nach Bulldozer einen guten Job gemacht.

Du liest halt auch echt nicht was die Leute schreiben ne?

Du lobst hier die beschissenen FX und was weiß ich CPUs in den Himmel die einfach nur scheiße waren im Vergleich zu dem was Intel am Markt hatte und dann sagt man dir das VOR RYZEN alles Mist war und du kommst mit "man muss aber auch mal sehen das Ryzen toll ist" ...

Hör doch mal bitte auf, ich habe den FX nicht in den Himmel gelobt. Ich sehe das durchaus alles auch kritisch, AMD hat nun mal nicht so viel Kräfte zur Verfügung, wahrscheinlich bündeln sie erstmal das Verfügbare in die CPU Sparte, was auch vernünftig ist, ist dann aber natürlich doof für deren GPUs keine Frage. Finde nur dieses Verteufeln des Herstellers nicht gut und unfair. Denke wenn AMD platt wäre, wäre alles nur noch halb so spanend und auch nicht besser, also lasst uns doch bitte fair bleiben.

Du liest halt auch echt nicht was die Leute schreiben ne?

Du lobst hier die beschissenen FX und was weiß ich CPUs in den Himmel die einfach nur scheiße waren im Vergleich zu dem was Intel am Markt hatte und dann sagt man dir das VOR RYZEN alles Mist war und du kommst mit "man muss aber auch mal sehen das Ryzen toll ist" ...

also mein athlon xp 1600+ war super 60€ und lies sich um 50% übertakten ^^, genau wie die Radeon 9500 wo ich die lanes -> 9700 freischalten konnte.... naja mir reich mein 2600k @ 4.5ghz (jan/feb 2011 gekauft) noch lange, und das obwohl beim mainboard bis auf die sata 3 lanes alle tot sind revb..... und shop hat pleite gemacht.

Hör doch mal bitte auf, ich habe den FX nicht in den Himmel gelobt. Ich sehe das durchaus alles auch kritisch, AMD hat nun mal nicht so viel Kräfte zur Verfügung, wahrscheinlich bündeln sie erstmal das Verfügbare in die CPU Sparte, was auch vernünftig ist, ist dann aber natürlich doof für deren GPUs keine Frage. Finde nur dieses Verteufeln des Herstellers nicht gut und unfair. Denke wenn AMD platt wäre, wäre alles nur noch halb so spanend und auch nicht besser, also lasst uns doch bitte fair bleiben.

Lass dich von denen nicht so ärgern bzw. dir jedes Wort im Mund umdrehen. Ist einfach mal wieder übertrieben wie die hier gemeinsam jede Aussage verdrehen.

Nach Kelomat kam Geilomat!
Das gebashe erklimmt mal wieder ungeahnte höhen. Bei manchen fragt man sich schon ob sie gerne ein echtes Monopol in der CPU-Sparte sehen würden... :rolleyes:

Gabs doch sogut wie in den letzten Jahren in den Sparten Server und Mobile. Oder hatte AMD da irgendwas Konkurrenzfähiges im Angebot?
Trotzdem stiegen die Preise nicht ins unermessliche.

Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk

Nö, aber einen Preiskampf gab es auch nicht.

Seit Ryzen mitspielt, sind die QuadCores in Sphären "abgerutscht", in denen sonst nur i3 zu haben waren.

Der i3-8350K ist quasi ein gepimpter i5-7600K. Ersteren gibt's für 155€, letzterer kam mit ~280€ auf den Markt und war monatelang nicht für unter 200€ zu haben.

Und wer jetzt glaubt, dass das eh alles so gekommen wäre, vergisst das Offensichtliche: Ryzen hat Intel so sehr überrascht, dass ein umgelabelter Z270 als Z370 herhalten musste, kein neuer Sockel für CoffeeLake kommen konnte und die CoffeeLakes in den Desktop gezogen wurden, für den sie gar nicht vorgesehen waren.

AMDs Ryzen war ein so großer Einschlag, dass Intel von Heute auf Morgen eine so heiße Nadel ausgepackt hat, dass es hinterher für viel, viel Verwunderung gesorgt hat.

AMDs Ryzen war nicht nur ein Erfolg - der war ein Knaller.

was genau war an Ryzen ein Knaller? lediglich 8 Core für jedermann zu brauchbaren Preisen

ein Großteil kauft trotzdem 8700/8600, weil die eben doch mehr FPS liefern

und im produktiven Bereich ist es egal ob du Ryzen, Epyc oder Xeons nimmst, schreibst den Kram sowieso ab - ergo zählt da quasi nur noch was hinten rauskommt und das bei welcher Effizienz

und abgesehen vom überteuerten X99/299 hat intel schon immer Cores am Start und musste gar nix mit ner heißen Nadel stricken

Intel oder AMD...wer ist besser. Berücksichtigt man die Firmengröße,Anzahl der Mitarbeiter,die Jahresumsätze + den Börsenwert, so kann man beide Firmen gar nicht 1:1 miteinander vergleichen. Intel ist einfach eine Nummer größer als AMD und AMD hatte einige Jahre einen Stillstand bzw. ein (sagen wir mal) Innovationsloch. Nun ist die Ryzenplattform da,endlich mal was mehr als Brauchbares für die Massen,Intel geht etwas runter mit den Preisen, gerät unter Druck, kann nur gut sein für alle. Die Grakas sind auch so eine schwierige Nummer bei AMD. AMD hat wohl bei den Minern die besten (und meisten) Kunden gehabt die letzten 2 Jahre (Gibts eine Statistik dafür?). Ich hab dieses Jahr einen Intel SoC gekauft und werde den Rashbian Pi meiner Eltern gegen einen weiteren Intel SoC tauschen, AMD hat da einfach nix gescheites parat. Ist halt wie Opel gegen Merzedes. Irgendwie ein blöder Vergleich....schwierig.

jaja, der Desktop ist schon seit mindestens 10 Jahren tot, da nur noch Konsolen und Laptops gekauft werden. Wenn man sich die Verkaufszahlen im Desktopbereich anguckt, sieht das aber ganz anders aus. Das Mining hat in den letzten Monaten für einen ziemlichen Dämpfer gesorgt, aber abgesehen davon geht es dem Markt bestens.

was genau war an Ryzen ein Knaller? lediglich 8 Core für jedermann zu brauchbaren Preisen
"Lediglich". ;)

Das war der springende Punkt, den Intel nicht auf dem Schirm hatte.

Plötzlich gab es 6-Cores und 8-Cores zu humanen Preisen im Desktop - und nicht zu Apothekerpreisen im HEDT-Segment. Der Intel 6900K, Intels damaliger 8-Core im HEDT, schwankte preislich zwischen 1.000€ und 1.100€. Im Juni 2017 dann der Absturz in Richtung 900€, seitdem zwischen 800€ und 900€. Die Nachfrage ist bei Mindfactory zurückgegangen.

Und die Nachfrage der Ryzen schnellte bei Mindfactory nach der Veröffentlichung durch die Decke.

Mindfactory berichtet - Mehr AMD Ryzen verkauft als Intel Core Prozessoren - Hardwareinside

Dein Wort "lediglich" zeigt, dass du das Offensichtliche gerne verleugnest und kleinredest. AMD hat mit Ryzen ein Ergebnis abgeliefert, das sich sehen lassen kann. Intel musste preislich massiv Federn lassen und die Enthusiasten-Gamer, die sich einen Intel leisten "wollen", sind hier im Forum zu finden.

ie breite Masse geht nach Preis und Leistung. Und da steht Intel leider nicht so gut da.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh