Viele Gerüchte um Big Navi und nächste GeForce-Generation

Was wir mit big Navi sehen werden wird vermutlich ein Chip der bis zu 20% über der Leistung einer 2080ti liegen wird nur deutlich günstiger und effizenter.
Das könnte vielen reichen, die bisher auf Grund des hohen Preises darauf verzichtet haben. Insofern könnte Nvidia unter Druck geraten sollten sie auch bei der neuen Generation auf alte Preise setzen oder sogar darüber.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja 20% wäre für mich bei einer 5120shader karte viel zu wenig.
Das wäre dann ein Fail und nicht wie AMD verspricht eine Karte die den Marktführer schlägt.
Von der effizienz wird die RTX3000 sicherlich auch deutlich besser werden.

AMD muss mit Big Navi schon ordentlich abliefern um gegen die RTX3000 zu bestehen

Wo hat den amd eigentlich gesagt, das Nvidia mit big Navi an der Spitze ablösen werden?

Wenn man also nach 1080p und 1440p den Bereich 2160p angeht, wolle man ebenfalls eine Disruption erreichen - und damit den dortigen Marktführer Nvidia schlagen. Darauf könne man sich verlassen, so Chandrasekhar. Mehr wolle er im Moment aber nicht dazu sagen. AMD hat für dieses Jahr aber offensichtlich große Pläne im High-End-GPU-Markt.

Es wurde doch auch schon gesagt das Big Navi angeblich mehr IPC haben wird als Navi 10 und Navi 10 ist ja auf höhe von Turing daher sollte man bei 5120shader mit Big Navi die RTX2080Ti schon sehr deutlich schlagen.
Mehr IPC+mehr shader , da sollte schon richtig was gehen besonders wenn man nahezu zeitgleich mit der RTX3000 an den start geht muss da richtig was bei rumkommen

Zuletzt bearbeitet:
Ok klingt ja sehr selbstbewusst sollen se mal machen ;)

Vielleicht sehen wir ja wieder eine 5870 😍

Zuletzt bearbeitet:
[...] 20%[...]
Das wäre dann ein Fail und nicht wie AMD verspricht eine Karte die den Marktführer schlägt.

20% ist gut und ausreichend um die aktuelle Konkurrenz zu schlagen. Wenn Nvidia mit 7nm noch mal so einen Sprung hinlegt wie von 28nm auf 16nm würde die 3080Ti jedoch erheblich über 2080Ti/Big Navi liegen...

Wir werden sehen.

Nur... Highend ist ja gut und schön... aber bezahlbare Mittelklasse sehe ich aktuell noch nicht? 5600XT für 200€ wäre mal was :)

Das geht sich rechnerisch nicht aus, die 3000er Serie von Nvidia wird schneller sein. bei den CPUs ist man näher dran

Sorry, nicht gesehen. Die Liquid Version stand preislich eine Weile auf Höhe einer guten custom GTX 1080ti. Nur hatte die ti 3 GB mehr Speicher, war out of the Box 20-30 Prozent schneller bei etwas geringerem Stromverbrauch. Da würde bei mir die Wahl in dieser Zeit auch eher zur ti gehen....Genau das meinte auch wahrscheinlich "DaHell63" auch, als er schrieb, man hatte keine Wahl.
Warum sollte ich bei etwa identischem Preis auch das langsamere, weniger effiziente Modell kaufen, das im Vergleich zur 1080ti noch weniger Speicher besitzt oder ewig auf gute Customs warten muß, die es bei der Konkurrenz längst gab? Da fällt mir für die Zeit höchstens Freesync ein, da die Monitore günstiger waren.

Das ist/war eben das Problem bei AMD. Für die selbe/ähnliche Leistung mußte man min. 1 Jahr warten.
GTX 1080 2016 = Vega 64 2017
GTX 1080 Ti 2017 = VII 2019
RTX 2080 Ti 2018 = Anfang 2020 noch kein Gegenpart.

Ich z.B. musste nicht warten, da ein GPU Upgrade in diesem Jahr nicht geplant war. Folglich konnte ich mir das Jahr darauf munter aussuchen, was ich mit meinen 500€ mache, und es wurde halt eine 64.
Für dieses Jahr ist nun ein Upgrade geplant, und da kaufe ich was es eben gibt. Da warte ich auch nicht extra noch 1-2 Jahre.
Und habt ihr jetzt beide Recht ? :rolleyes:

20% Mehrleistung als eine 2080ti halte ich für unwahrscheinlich. Werde aber sicherlich nicht, wie bei meinem Kumpel, eine 1200€ GPU verbauen ;)

Denke man wird hier unterscheiden müssen, unter Vulkan werden es schon 20% sein unter DX11 wahrscheinlich noch ca. 10%
Bei noch unoptimierten Treibern versteht sich.
Wieviel "Killer" in big steckt wir man noch sehen müssen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die meisten hier vergessen, dass Karten wie eine 2080Ti und sowas, nur einen kleinen Prozentsatz von allen Verkäufen ausmacht und im Gegensatz zu der Midrange mega uninteressant ist.
Leute aus Foren, die immer die Beste GPU haben wollen sind nicht der Massenmarkt...
Das kommt euch vielleicht nicht so vor, weil hier kaum jemand nach einer GTX 1660 oder RX 5600 oder sowas fragt sondern es meist um eben RTX 2070 Super, 2080 etc geht, aber das ist bei weitem eben nicht die Regel im Markt da draußen.

Nvidia wird die 3080ti so stark machen, wie sie erwarten, dass Big Navi eben werden wird. Ich glaube der Entwicklungsvorsprung ist so gewaltig bei Nvidia gegenüber AMD, da schafft AMD kein "Ryzen-Wunder" wie gegen Intel.
Nvidia muss natürlich spekulieren, wie Big Navi werden wird, aber dann packen Sie auf die Karte was eben nötig ist, um Big Navi wieder hinter sich zu lassen. Zwar vereinfacht dargestellt, aber ich denke, dass Nvidia das Potential hat ganz locker auf AMD zu reagieren. Nur vorlegen würde ich nicht, wenn ich Nvidia wäre. Schön abwarten, bis genug über dieLeistung von BigNavi bekannt ist und eben in ein paar Monaten noch schnell die ein oder andere Stellschraube drehen.
Bei Nvidia sind wahrscheinlich schon die nächsten 2 Karten in der gedanklichen Mache und AMD hilft nur ein "lucky-punch".

@Goldeneye007

Schön zusammengefast!
Nur soviel leisten wie nötig, aber maximal kassieren, das ist was Nvidia so unsympathisch macht. /:

Würdest Du auch machen

Seit wann hast Du denn jetzt den 3950x und den Eiswand dazu? Riesen Ding außerhalb vom Gehäuse oder?

Nvidia wird die 3080ti so stark machen, wie sie erwarten, dass Big Navi eben werden wird. Ich glaube der Entwicklungsvorsprung ist so gewaltig bei Nvidia gegenüber AMD, da schafft AMD kein "Ryzen-Wunder" wie gegen Intel.

Ich glaube Intel hat ein nochmals deutlich höheres Budget als NVidia und trotzdem hat AMD es im CPU Sektor geschafft. Wieso also nicht auch bei den GPUs?
Aber schön dass deine Glaskugel so gut funktioniert, muss ich meine nicht reparieren.

Biste zufrieden, mit CPU und Kühlung?
Und dass der fabric nicht 1:1 läuft, auch kein Problem?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube Intel hat ein nochmals deutlich höheres Budget als NVidia und trotzdem hat AMD es im CPU Sektor geschafft. Wieso also nicht auch bei den GPUs?
Aber schön dass deine Glaskugel so gut funktioniert, muss ich meine nicht reparieren.
Bauchgefühl und Intuition...ich versuche ja nicht die Lottozahlen vorauszusagen und anderen Leuten als Wahrheit zu verkaufen.

@007
Die Kühlung ist nur leicht besser als mit der 115i, das Kit ist interessant aber von zufrieden bin ich etwa so weit weg wie die Maus vom Mars. ;)

Ja läuft auf 1900 if :)

Nvidia Ampere möglicherweise deutlich schneller?

Wenn das stimmt wird es schwer die AMD /:

Da spricht er davon, nicht den ganz großen Spekulatius rauszuholen und tut genau das.

Glaube ist ein guter Zeitpunkt genau jetzt noch seine 2080(ti) zu verkaufen ;)

Oder eher seine AMD zu verkaufen :bigok:

Bin gespannt was die RTX3000 kann und ob AMD da mithalten können wird.

Nvidia Ampere möglicherweise deutlich schneller?

Wenn das stimmt wird es schwer die AMD /:

Nvidia hat ja auch viel Zeit gehabt für die Entwicklung. Gut ist auf jeden Fall, dass es in beiden Lagern aufwärts geht mit der Leistung und das nicht zu knapp. 50% Mehrleistung zur 2080ti würde ich sogar wieder mit mehr als 1000 EUR honorieren.

Ist doch gut, soll sie mir der Osterhase ruhig bringen. :)

Dann wird der
Big navi sicherlich die RTX2080ti schlagen und die RTX3080 dann womöglich wieder schneller werden.
Bin gespannt welchen Verbrauch big navi haben wird im Vergleich zur 2080ti

Wäre m.M.n. auch i.O, denn ultra High End ala 2080TI Kaufen die wenigsten.
In meinem Freundeskreis ist eine einzige 1080Ti unterwegs, der Rest spielt mit GTX970, GTX1060, GTX1070, RX570,RX580 ,RX590 sowie RX5700XT, Vega64, Vega56 usw... von 20 Leuten ist vll. 1ner der bereit ist 800euro+ auszugeben, der Großteil will zocken, ist aber nicht bereit mehr als 300euro auf den Tisch zu legen und selbst das ist vielen zuviel. Ich bin garnicht traurig darum wenn NVIDIA im Highend Platzhirsch ist. Wenn Big Navi die 2080TI schlägt ist das schön und gut, eine 3080TI wird mit Sicherheit BigNavi wieder schlagen, das ist aber auch Okay, das lässt preise purzeln und macht den Markt in der Mittel/oberen Mittelklasse interessanter.

Selbst wenn Big Navi kommt, bei der Software muss AMD erstmal nachbessern.
Zumal ich sowieso auf die neue Nvidia Gen warte, nicht weil ich einfach nur Nvidia kaufe, sondern wegen den hoffentlich kommenden Preiskämpfe.

Mich hat NV auch dank der Freestyle Filter total überzeug.
die Bildqualität die man da bekommt ist einfach genial besonders wenn man früher immer SweetFX genutzt hatte und das nun problemlos in jedem game haben kann und es auch weniger Leistung frisst als SweetFX.

Selbst wenn Big Navi kommt, bei der Software muss AMD erstmal nachbessern.
Zumal ich sowieso auf die neue Nvidia Gen warte, nicht weil ich einfach nur Nvidia kaufe, sondern wegen den hoffentlich kommenden Preiskämpfe.
Mal ehrlich , die Software wurde die letzten Jahre dauernd gelobt durch User und presse, sei es die stabilen Treiber oder die Fortschrittliche Software, was sie im vergleich zu nV auch durch die bank ist, auch ich hatte keinerlei Probleme seit 2017 mit Vega und habe sie immer noch nicht. Auch bezweifel ich, dass die 5700er Serie ein Treiber Problem hat, wie kann es dann sein, das etliche 5700XT egal mit welchem Treiber anstandslos laufen und User der 5700 ohne XT quasie keine Probleme haben? hier ist wohl eher das Problem im Bios der Hersteller zu suchen, Stichwort SOC Spannung und Speicher Timings!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh