Viele Gerüchte um Big Navi und nächste GeForce-Generation

Klar, der Kunde ist natürlich Schuld. Dass AMD "einfach" liefert was die Kunden wünschen (performante und effiziente Hardware) wäre wohl zu einfach. Wenn es ein Unternehmen nicht gebacken bekommt sind laut AMD Fans erstmal die Kunden schuld :shot:

Vermutlich sind auch die Kunden Schuld dass Nokia vor die Hunde gegangen ist.... kann natürlich gar nicht an dem Produkt gelegen haben :hust:

Ja der Kunde ist schuld. Selbst Thermi wurde oft gekauft. Und wenn ich sehe das die Leute heute noch für eine 680 mehr zahlen als für eine 7970 (obwohl letztere klar schneller ist) muss man sich eh nicht wundern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja der Kunde ist schuld. Selbst Thermi wurde oft gekauft.

Die Kunden haben auch entsprechend auf Thermi reagiert. Schau dir den starken Einbruch bei den Marktanteilen nach dem Release der 400er Serie:

amd_vs_nvidia_marketshare_long_term_q32016.png

Aber man kann ja gerne weiter an dem Märchen der verblendeten Kunden festhalten und wieder die Fehler bei anderen suchen, als bei dem Lieblingshersteller :rolleyes2:

Merkwürdigerweise ist der Markteinteil von AMD nach Veröffentlichung der Radeon HD5000 erstmal für ein halbes Jahr deutlich gesunken, bis Nvidia die GTX 400er veröffentlich hat, um dann erst wieder auf das Vorniveau zu steigen und dann wieder zu sinken, auch die HD6000 hat nur einen leichten Anstieg gebracht und die GTX 500 hat Nvidias Anteil wieder deutlich wachsen lassen.
Hab ich damals auch anderes empfunden, die HD5000 war eine kleine Revolution. Nachdem AMD seit der HD2000 nur über den Preis und nur bis zur zweitschnellsten Nvidia-Karte einigermaßen mithalten konnte, hat man erst die GTX 200 in den Boden gestampft und völlig überflüssig gemacht, dann war die Antwort mit Fermi ein Desaster und auch Fermis Refresh habe ich nicht als überlegen empfunden, die HD6000 dagegen als schnelle und gute Reaktion. Seit 2014 ist es dagegen nurnoch erbärmlich bei AMD, leider, man kann höchstens noch in einzelnen Segmenten konkurrenzfähig bleiben.

Das Problem war zumindest bei der HD 5870/5850 die monatelange Lieferengpass aufgrund der schlechten Ausbeute von TSMCs 40-nm-Prozess . Viele wollten die Karten, konnten aber keine bekommen.

Ah, ich erinnere mich.

Das waren noch Zeiten, pros wie ich verkaufen die 5870 aus dem alienware pc schnell wieder und griffen zur 5970 😍

Ja, ich meinte das bezogen auf die Grafik oben, die bis 2016 geht. Aber ja, Navi ist das erste, was AMD seit Hawai und Fiji rausgebracht hat, was wirklich konkurrenzfähig ist. Wobei man an der 5600XT jetzt imho auch sieht, dass AMD immer nur einen guten Chip gleichzeitig entwickeln kann. Big Navi wird dann auch wieder RDNA2, wodurch Navi 10 gleich wieder altmodisch wirken wird. Bei Nvidia kriegt man dagegen alles (weitgehend) aus einem Guss.

Würde mich auch wieder freuen, gäbe es wieder gute AMD Karten. Meine letzte AMD war eine x850 GTO, seitdem "musste" man ja auf Nvidia zurückgreifen, wenn man die Speerspitze und keinen Kompromiss haben wollte. Wenn ich in ein paar Jahren einen neuen Rechner brauche, werde ich wohl auch wieder zur AMD-CPU greifen. Da war meine letzte (und erster eigener, etwas teurerer PC) ein Phenom II X4. War auch schön :) Die Entwicklung geht in die richtige Richtung und jeder Funken Konkurenz ist super.

Schön wäre doch wenn wir GPUs bekämen, wo z.B. ein 3900x schon wieder im CPU Limit wäre (sagen wir bei BF5).
Im Moment sehe ich aber nur, dass die 2080TI schnauft wie Sau und die CPU ganz locker bleibt. Ich denke, da brauchen wir bestimmt noch mindestens 2-3Generationen an GPUs bis die die heutigen CPUs wieder an den Rand treiben. Oder liege ich da falsch, war jetzt nur mal ins Blaue.

Würde mich auch wieder freuen, gäbe es wieder gute AMD Karten. Meine letzte AMD war eine x850 GTO, seitdem "musste" man ja auf Nvidia zurückgreifen, wenn man die Speerspitze und keinen Kompromiss haben wollte. Wenn ich in ein paar Jahren einen neuen Rechner brauche, werde ich wohl auch wieder zur AMD-CPU greifen. Da war meine letzte (und erster eigener, etwas teurerer PC) ein Phenom II X4. War auch schön :) Die Entwicklung geht in die richtige Richtung und jeder Funken Konkurenz ist super.

Müssen musste man garnichts, die Vega56 und Vega64 war auf 1070/1080 niveau. Die Radeon VII auf 2070/2080 niveau. Die RX580 auf 1060 niveau. Dich hat keiner gezwungern eine Nvidai Karte zu kaufen.

Schön wäre doch wenn wir GPUs bekämen, wo z.B. ein 3900x schon wieder im CPU Limit wäre (sagen wir bei BF5).
Im Moment sehe ich aber nur, dass die 2080TI schnauft wie Sau und die CPU ganz locker bleibt. Ich denke, da brauchen wir bestimmt noch mindestens 2-3Generationen an GPUs bis die die heutigen CPUs wieder an den Rand treiben. Oder liege ich da falsch, war jetzt nur mal ins Blaue.

Da kannst wohl noch min 2-3 Gen warten. CPU Limit bekommst aber leicht, die meisten Spiele können garnicht mit so vielen Kernen/threads umgehen.

Müssen musste man garnichts, die Vega56 und Vega64 war auf 1070/1080 niveau. Die Radeon VII auf 2070/2080 niveau. Die RX580 auf 1060 niveau.

Mit den aktuellen Treibern ist man sogar etwas darüber.

Müssen musste man garnichts, die Vega56 und Vega64 war auf 1070/1080 niveau. Die Radeon VII auf 2070/2080 niveau. Die RX580 auf 1060 niveau. Dich hat keiner gezwungern eine Nvidai Karte zu kaufen.

Welches Gegenstück hatte AMD denn als ich 2016 die Leistung einer GTX 1080 wollte? Oder 2017 die Leistung einer GTX 1080 Ti?
Wenn man nicht 1-2 Jahre warten wollte mußte man zu Nvidia greifen.

Meine letzte AMD war eine x850 GTO, seitdem "musste" man ja auf Nvidia zurückgreifen, wenn man die Speerspitze und keinen Kompromiss haben wollte.

Da trügen Dich aber Deine Erinnerungen. Erstens gab es keine X850 GTO, nur eine X800 GTO, aber ok, die konnte die Chips von X800XT/Pro, X800(XL) und X850XT/Pro haben.
Dann hatte ATI/AMD durchaus auch danach viele Zeiten, wo man sehr konkurrenzfähig ggü. Nvidia war und tlw. auch eindeutig die Leistungspitze hatte. Die X1800XT war ein Flop, aber die X1900XTX und 1950XTX waren AFAIR etwas schneller als die 7900GTX. Dann war zwar erstmal Ebbe, aber mit der HD5870 war man AFAIR wieder oben auf, dagegen hatte Nvidia eine ganz Weile lang nichts in der Hand und mit der GTX 480 nur mit der Brechstange.
Auch die HD7970 war einige Monate Leistungspitze, die R9 290X wurde nur ganz knapp von der unerschwinglichen ersten Titan geschlagen.

Generell hat AMD auch sonst entweder mindestens zur zweitschnellsten Nvidia-Karte einen guten Kontrahenten im Programm gehabt oder ein Modell im Kopf-an-Kopf-Rennen mit Nvidias Topddog (Fury X vs. 980Ti/Titan X z.B.).
Das hat mich persönlich auch nie gestört, ich fand schon immer Nvidias Mörderkarten wie Titan und x80Ti völlig überzogen und jenseits aller Vernunft, bei den Preisen aktuell mehr denn je. Auch AMDs Topkarten waren für mich oft uninteressant, das beschnittene Modell auf BAsis des Topchips aber dann meist schon eine Erwägung.

Erst mit Pascal und nun Turing ist AMD so richtig ins Abseits geraten, weil Vega 64 eben eine Enttäuschung war (wobei ja immernoch gegen die GTX 1080 einigermaßen konkurrenzfähig). Man kann also wirklich nicht sagen, dass man zum Kauf von Nvidia gezwungen war und jetzt aktuell mit Navi ist AMD in vielen Preisbereichen wieder eine ordentliche Alternative, nur eben reichlich spät. Mal sehen, was Big Navi bringt, ich befürchte nur leider, für die Performance-Krone wird es nicht reichen bzw. nur für sehr kurze Zeit, bis eine 3080Ti folgt. Hoffentlich bleibt Navi 10 wenigstens gegen eine 3060 konkurrenzfähig.

Welches Gegenstück hatte AMD denn als ich 2016 die Leistung einer GTX 1080 wollte? Oder 2017 die Leistung einer GTX 1080 Ti?
Wenn man nicht 1-2 Jahre warten wollte mußte man zu Nvidia greifen.

Das wollte ist dein Problem. Hättest halt auf die paar % Leistung verzichtet und die Regler mal richtig bedient und ne Vega64 gekauft, so hättest auch AMD Unterstützt. Oder wenn du unbedingt die Leistung einer TI gebraucht hast, hättest auch Crossfire aus zwei Vega56/64 gemacht. Man war nie gezwungen Nvidia zu kaufen. Aber genau wegen solchen Leuten kann Nvidia machen was sie wollen, immer über die Preise meckern und trotzdem schön Nvidia Karten kaufen. Aus AMD kann ja so nichts werden. Genauso war es vor Ryzen, immer schön Intel gekauft. Jetzt hatte AMD mal Glück das sie was richtig gutes fertig gebracht haben und Intel Probleme hat, sonst würde es genauso weiter laufen wie bisher. Nur Nvidia ist nicht so blöd wie Intel.

Zu schreiben es gab keine Alternativen ist halt hart Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Aber genau wegen solchen Leuten kann Nvidia machen was sie wollen, immer über die Preise meckern und trotzdem schön Nvidia Karten kaufen. Aus AMD kann ja so nichts werden. Genauso war es vor Ryzen, immer schön Intel gekauft. Jetzt hatte AMD mal Glück das sie was richtig gutes fertig gebracht haben und Intel Probleme hat, sonst würde es genauso weiter laufen wie bisher.
Du erwartest von Kunden (!) dass sie ein Unternehmen unterstützen, nur damit es möglicherweise irgendwann einmal überzeugende Produkte liefern kann?

Wieso soll nicht gleich der Staat einspringen und AMD mit Steuergeldern vollpumpen? Oder ihr (AMD Fans) macht einfach ne große Spendenkampagne? Und über Nvidia herziehen dass sie auf die Unfähigkeit der Konkurrenz mit entsprechenden Preisen reagieren?

Abgesehen von AMD Fans hatten die Leute halt andere Prioritäten als die Rettung eines Wirtschaftsunternehmens was nichts anderes im Sinn hat als Geld zu verdienen.

z.B. sie wollten Leistung und/oder effiziente Hardware...

Um ein Monopol zu verhindern, kann es durchaus auch mal sinnvoll sein ein Produkt zu nehmen, dass hier und da Schwächen hat aber in der Summe seinen Zweck erfüllt. Das hat auch nichts mit amd Kommunismus zu tun.

Ich bin ja mal gespannt was da mit Big Navi gezeigt wird weil AMD ja den Mund recht vollgenommen hat.
von wegen das man erstmal 1080p und 1440p angeht aber im Bereich 4k dann auf jedenfall den Marktführer Nvidia schlagen wird und man sich drauf verlassen kann, genauso wie man es mit Ryzen 3000 gegen intel gezeigt hat.
angeblich soll ja Navi 21 5120shader haben mit 25% höhere IPC Leistung gegenüber Navi 10 was ja dann schon ordentlich viel ist.
habe auch mal was von Navi 23 gelesen welcher noch größer sein soll fals Navi 21 nicht reicht.

was davon dann aber wirklich bei rumkommen wird muss sich dann zeigen.

ich persönlich würde es AMD gönnen wenn sie auch im GPU Markt mithalten können.

kaufen würde ich aber dennoch wohl eine RTX3080Ti es sei den AMD schafft es auf ganzer Linie zu überzeuge aber da ich die Experience ingame filter liebe denke ich das ich kaum wechseln würde.
zu oft wurde ich von AMD GPUs entäuscht und die NV GPUs liefen einfach immer.

ich persönlich würde es AMD gönnen wenn sie auch im GPU Markt mithalten können.

Absolut. Mit Navi ist AMD bisher schon sehr gut aufgestellt, wenn man nun noch im HighEnd Bereich der Ti etwas entgegen setzen kann, dann könnte AMD endlich mal wieder zu alter Größe zurückfinden :)
Wird auch Zeit dass mal wieder etwas Schwung in den Markt kommt, wir hänge quasi immer noch auf 2016er Niveau fest.

zu oft wurde ich von AMD GPUs entäuscht und die NV GPUs liefen einfach immer.

AMD hatte wirklich hier und da mal Schönheitsfehler, damals konnte man sie noch mit Bios Mods beseitigen. Polaris war allerdings m.E.n. nach ein neuer Tiefpunkt in Sachen Treibern. Solche Erfahrungen prägen natürlich etwas.

Ja es waren bei mir halt die Treiber die mich geärgert hatten.
ein Beispiel war da Dead Space was immer mit SSAA lief und plötzlich hat AMD das ganze Profil gelöscht und das spiel lief wie müll und wurde nicht wieder gefixt
auch so eine sache war Downsampling welches angekündigt worden ist und erst Jahre später kam und dann auch nur halbherzig umgesetz war.
DX11 CPU overhead usw.

jetzt aktuell das nachschärfen von AMD angekündigt und läuft angeblich nur bei DX12 oder Vulkan... NV hat nichts angekündigt und einfach mal schärfen,kontrast&beleuchtung,Details,tiefenunschärfe,farben usw einfach mal gebracht und es läuft bei OpenGL,DX11&12 und bei Vulkan.
bei NV hat man nun ein richtig geiles besseres Sweetfx eingebaut und der merkt sich auch für jedes game die settings.

RTX juckt mich null aber die Filter finde ich einfach mega genial weil man einfach unglaublich viel Bildqualität herausholen kann

Das wollte ist dein Problem. Hättest halt auf die paar % Leistung verzichtet und die Regler mal richtig bedient und ne Vega64 gekauft, so hättest auch AMD Unterstützt. Oder wenn du unbedingt die Leistung einer TI gebraucht hast, hättest auch Crossfire aus zwei Vega56/64 gemacht. Man war nie gezwungen Nvidia zu kaufen. Aber genau wegen solchen Leuten kann Nvidia machen was sie wollen, immer über die Preise meckern und trotzdem schön Nvidia Karten kaufen. Aus AMD kann ja so nichts werden. Genauso war es vor Ryzen, immer schön Intel gekauft. Jetzt hatte AMD mal Glück das sie was richtig gutes fertig gebracht haben und Intel Probleme hat, sonst würde es genauso weiter laufen wie bisher. Nur Nvidia ist nicht so blöd wie Intel.

Du gehst auf meine Aussage überhaupt nicht ein :shake:. Du kannst mir ja ne Vega zeigen die ich 2016 anstelle der GTX 1080 kaufen hätte sollen/können.
2017 willst Du mir dann eine Crossfire Lösung aufs Auge drücken weil AMD nichts gegen eine GTX 1080 Ti auf dem Markt hat? Vielleicht hätte ich auch noch bis 2019 auf die VII warten sollen.
Da fragt man sich dann schon wer hier Schwachsinn verbreitet.

Entscheidend ist für mich was AMD/INTEL/NVIDIA, zu dem Zeitpunkt an dem ich Aufrüsten will, mir bieten können. Die wollen meine Kohle.

Warum hast Du nicht auf eine gleichschnelle AMD Lösung gewartet und Dir den i9 9900K ins Sys gesteckt? Auch wenns nur ein Notebook ist.
Die zweigleisigen Moral Apostel sind echt die besten.

Zuletzt bearbeitet:
Du gehst auf meine Aussage überhaupt nicht ein :shake:. Du kannst mir ja ne Vega zeigen die ich 2016 anstelle der GTX 1080 kaufen hätte sollen/können.
2017 willst Du mir dann eine Crossfire Lösung aufs Auge drücken weil AMD nichts gegen eine GTX 1080 Ti auf dem Markt hat? Vielleicht hätte ich auch noch bis 2019 auf die VII warten sollen.
Da fragt man sich dann schon wer hier Schwachsinn verbreitet.

Warum hast Du nicht auf eine gleichschnelle AMD Lösung gewartet und Dir den i9 9900K ins Sys gesteckt?
Die zweigleisigen Moral Apostel sind echt die besten.

Vielleicht weil ich schon einige hatte ? Ich hatte hier schon einige Rechner mit Ryzen und AMD Karten. Beispiel: Ryzen und Vega64. Du vergleichst jetzt aber nicht ernsthaft mein Notebook mit nen Desktop Rechner ? Es gibt schlichtweg keine AMD Gaming/Render Notebooks bis auf die paar Office Kisten.

2016 hast du natürlich recht, Alternative war da ne GTX-980TI. Du verstehst aber auch meine Aussage nicht. Was du am Ende einbaust ist mir kack egal. Solange du zufrieden bist ist doch alles super. Mir ging es nur darum, das gemeint wurde, es gebe keine Alternativen zu Nvidia. Und das mit dem rumgemeckere habe ich geschrieben, weil ich zu der Zeit wo die Preise von RTX angekündigt wurden, mitbekommen habe wie viele über die Nvidia Preise gemeckert haben. Mir geht die Moral aufm Sack von Leute, die erst meckern und am Ende trotzdem kaufen. Damit bist du garnicht direkt angesprochen gewesen. Alles gut, brauchen uns doch nicht streiten, war auch nie meine Absicht. 👍

*Hättest halt auf die paar % Leistung verzichtet und die Regler mal richtig bedient und ne Vega64 gekauft, so hättest auch AMD Unterstützt. *

Hätte den Text oben anders allgemeiner schreiben sollen. Alternativen gab und gibt es, ob du sie zu ein passen muss jeder selber entscheiden. Ich nehme das *Hättest halt* zurück ok ? Du hast Recht 2016 gabs keine wirkliche Alternative. :)

Der i9 ist nur drin, weil der nicht wie geplant in mein Nas läuft. hatte vorher nen i3 und war zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Auch 2017 war es nicht anders. Während man zu der Zeit GXT 1070/1080 auch schon munter als Customs kaufen konnte, wurden die Vega 56/64 nur im Referenzdesign verkauft. Die Vega Customs gabs dann nur in homöopathischen Dosen zu teils abendteuerlichen Preisen. (z.B. Gigabytes Radeon RX Vega 64 Gaming bei Caseking rund 750,-€)
Da war selbst die reativ teure Asus ROG Strix GTX 1080 etwas günstiger zu bekommen.
Selbst Anfang 2018 sah die Lieferbarkeit der Custom 56/64 schlecht aus, während die Referenzmodelle schon abverkauft waren.

Nea 2017 hatte ich aber auch schon ne Vega64.

Davor nebenbei hatte ich noch die im System, beispielsweise die habe ich mir zu erst gekauft:

Die Kunden haben auch entsprechend auf Thermi reagiert. Schau dir den starken Einbruch bei den Marktanteilen nach dem Release der 400er Serie:

amd_vs_nvidia_marketshare_long_term_q32016.png

Aber man kann ja gerne weiter an dem Märchen der verblendeten Kunden festhalten und wieder die Fehler bei anderen suchen, als bei dem Lieblingshersteller :rolleyes2:

Ja ein Einbruch von 10 %. Wow. Und das für eine Karte wo sogar die Mittelklasse mehr soff als ein berühmter Berliner Schauspieler zu seinen besten Zeiten. Selbst ich hab damals die 460 ausgelassen und mir später eine 560 Ti gekauft.

Lieblingshersteller ist übrigens ein guter Witz. Meine letzten Karten waren von Nvidia.

Ne siehst doch oben im Link, Liquid Version, weiß nicht mehr was ich für die früher bezahlt habe. :)

Sorry, nicht gesehen. Die Liquid Version stand preislich eine Weile auf Höhe einer guten custom GTX 1080ti. Nur hatte die ti 3 GB mehr Speicher, war out of the Box 20-30 Prozent schneller bei etwas geringerem Stromverbrauch. Da würde bei mir die Wahl in dieser Zeit auch eher zur ti gehen....Genau das meinte auch wahrscheinlich "DaHell63" auch, als er schrieb, man hatte keine Wahl.
Warum sollte ich bei etwa identischem Preis auch das langsamere, weniger effiziente Modell kaufen, das im Vergleich zur 1080ti noch weniger Speicher besitzt oder ewig auf gute Customs warten muß, die es bei der Konkurrenz längst gab? Da fällt mir für die Zeit höchstens Freesync ein, da die Monitore günstiger waren.

Und das für eine Karte wo sogar die Mittelklasse mehr soff als ein berühmter Berliner Schauspieler zu seinen besten Zeiten.

Eine GTX 460 hat sich nur etwas mehr als deren Pendant unter Last gegönnt und war dafür aber im Idle sparsamer.

Auch wenn der Einbruch für dich nicht sonderlich groß ist, zeigt ein nun einmal doch, dass die Kunden auch bei Nvidia auf Fehlschläge reagieren und nicht einfach nur blind kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh