[Guide] Viele Lüfter ans Aquaero bzw Aquastream

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könntest du noch bitte schreiben, wo die ops sind... ich werd grad ned wirklich schlau aus der zeichnung... sry

also um 100%ig zu überprüfen, ob die Lüfter gleich schnell drehen, müsst ich den gesamten Radiator abmontieren...
allerdings kann ich von den bisherigen Erfahrungen sagen (was man so sieht, hört und fühlt) verhalten sich alle Lüfter so, wie es beim vorhandenen Regelbereich (max ca 11.3V) zu erwarten wäre.

süß :d sieht nice aus ;)

wer auf kabel steht ;) ich halts dann doch gern komplett auf der platine ^^

24 lüfter o_O

ist ne gute frage... soweit sollt der plan funktionieren...

das is aber dann ne frage des stroms, der durchgeht... die molex selber liefern das sicher, aber obs die platine und die leiterbahnen überleben...

der schaltplan im ersten beitrag ist komplett falsch !!!!!

du hast den eingang auf den ausgang gehängt und umgekehrt !!! dein schaltbild kann so nie funktionieren!

Könnte wer die Teile mal von Corad posten? Meine letzte Bestellung bei Reichelt ist schon raus und ich will wegen so nem paar Kleinteilen nich unbedingt wieder Versand bezahlen ;)

Danke schonmal!

Eigentlich scheiterts im Moment bei mir nur am Op-Amp...da weis ich nich welcher bei Conrad dem vom ersten Post entspricht ;) oder welche ich nehmen könnte! Danke!

Alles andere hätte ich sogar noch hier...außer nen Kühlkörper...

so hab jetzt mal nen schaltplan mit 2 OPVs gezeichnet um 2 getrennte anschlüsse zu betreiben:

schaltplan.jpg

wie gesagt, damit kann man 2 eingänge betreiben mit mehreren ausgängen.

Ich bin auf dem Gebiet jetzt zwar wirklich nicht der Überbringer, aber kann es sein, dass du bei den Lüfternanschlüssen immer die Phase und die Masser vertauscht hast?

Zumindest ist bei meinen Lüftern die Phase (+) in der Mitte, auf der Zeichnung ist dort ein "-" eingezeichnet (Masse oder Ground). Und die Phase ist bei dir halt dort eingezeichnet, wo normalerweise die Masse ist...

Oder les ich das einfach falsch herum? Glaub ich aber auch nicht...

Ansonsten sag ich mal Danke für die zeichnung :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann der Conrad anhand so ner Zeichung Platinen ätzen?? WAs kostet sowas? Wär ja echt ne super sache...wobei selbt löten ja jetzt auch nich das riesen Ding is! ;)

ja normal schon ... eagle und orcad dateien unterstützen die normal immer.

ansonsten einfach die platine ohne Bauteilumrisse !!!!! auf ein Packpapier drucken. und damit dann zu nem Platinenäzer gehen.

ja klar kann mans auch selber löten, im endeffekt musst du das ja dann auch noch, nur ist es so halt professioneller gelöst.

lg

Ich glaube ich hab jetzt das OPV Prinzip verstanden... Du fährst mit der Masse vom Aquaero etc. in den OPV und bastelst bissal herum, damit am Ende wieder die selbe Voltzahl raus kommt, und fährst dann damit in die Masser der Lüfter.

Hier kommt wieder etwas, was mir komisch vorkommt...
Mit dem 0V Leiter vom Molex fährst du jetzt in die Phase der Lüfter? . Dann bekomm ich doch bei den Lüfterspannungen -V heraus

Zumindest die 0V auf der Phase sind für mich sehr komisch, auch wenn ich ansonsten von Lüftersteuerungen keinen Plan habe. Ich vermute einfach die arbeiten ähnlich wie der 7V Mod, einfach auf die Masse Strom geben und geht schon

Mario190:

Keine Ahnung von welc her Zeichnung du redest, aber der OPV gibt keine Spannung auf die Masse (ohne R hinten).

Eigentlich kannst du alle Massepunkte zusammenlöten. ;)

Ums mal laienhaft auszudrücken: Der "Sense"-Eingang vom OPV misst die Spannung, die vom Aquaero/Aquastream etc kommt, und versucht, diese Spannung an seinem Ausgang ebenfalls wieder bereitzustellen. Der Sinn an der Sache ist, dass der OPV 20 oder 30W Abkann, statt die 5W der AS XT

Diese Schaltung geht dann wohl auch, wenn man ein Mainboard hat, was in Abhängigkeit der CPU-Temperatur den CPU-FAN regelt (zB Asus Q-FAN) und man darüber mehrere Lüfter regeln lassen will.

Wie wäre es denn, wenn man mit einem Poti mehrere Lüffis regeln will? Dafür müsste das doch auch funktionieren oder? Wenn da ein "Fachmann" mal eine Schaltung bauen könnte wäre das toll. Vielleicht für 6 oder gleich 9 Lüfter, damit die Mora-Leute auch versorgt sind :)

Poti sollte auch kein Problem sein...einfach davor schalten denke ich ;)

Ich glaube jedes Board regelt den CPU-Lüfter abhängig von dessen Temp ;)

Hat hier jemand die bestellnummern fürn Conrad?

Es gibt einen ähnlichen, den L200 (Conrad Nr: 175641), der kann allerdings nur 2A, und für den müsste man die Schaltung ein bisschen umbauen.

Ich bin aber auch nur angehender Maschbauer, erwartet von mir keine neue Schaltskizze :fresse:

Ich habe das Ganze nochmals überarbeitet und für meine Bedarfszwecke angepasst. Eine Zusammenfassung samt Bilder gibt es bei den Effizienzgurus zu sehen.

Sind sogar zwei drin ^^. Entschuldige bitte. Ich war wohl etwas zu euphorisch, da mich das Problem bereits seit längerem beschäftigt hatte und ich hier endlich einen Lösungansatz für das Problem finden konnte.

Zuletzt bearbeitet:
sowas wäre praktisch für ein poweradjust!

gibt es ne möglichkeit 40W konstant auf 2 anschlüsse zu bringen?

dann reicht mir ein poweradjust für beide laing!

danke für die tolle guide :wink:

EDIT: wenn ich das richtig verstehe müsste man einfach 2 OPAMPs parallel schalten können und dann reicht es für 2 laing oder?

Zuletzt bearbeitet:
*hust* ein wenig OT:
Könnte ich 3x 3Pin Lüfter (zb. Scythe SFlex 800) zusammenschalten und die Drehzahl der 3 Lüfter nur über ein Conrol Anschluss einer X-beliebigen Lüftersteuerung regeln?
Ich frag das nur eben hier, weil es danach aussieht das hier Leute wirklich ahnung von Elektronik haben ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh