[Guide] Viele Lüfter ans Aquaero bzw Aquastream

Haltet ihr es für möglich, dass es das Problem ist, dass Pumpe und Platine am selben Netzteil hängen...
Nein das sollte dem Netzteil vollkommen egal sein, oder von was für einem Netzteil sprechen wir hier?
... und somit beim Starten der "große Cap" auf der Platine der Pumpe zuviel Strom nimmt? :(
Auch das sollte der Pumpe so gut wie nichts ausmachen.
Was mir noch einfällt ... ist es möglich, dass der Kap beim laden für die Pumpe am Lüfterausgang einen Kurzschluss darstellt und sie deshalb zur Sicherheit den Lüfterausgang deaktiviert? :(
Wenn man das Ersatzschaltbild im Einschaltmoment zeichnen würde könnte man es im idealen Fall als Kurzschluss ansehen.
Aber hier solltest du beachten, das nicht die Pumpe den "Strom" liefert sondern der Verstärker auf der Platine. Die Pumpenausgangsspannung ist nur der "Regler" des Verstärkers, dementsprechend kümmert sich die Pumpe gar nicht um den großen Kondensator.

Und was mir auch noch kommt ... ist es ein Problem, wenn ich den Ausgleichskondensator nicht direkt an den Ausgängen dran habe sondern mit + Pol nach dem MosFET und vor PIN3 am OpAmp und den - Pol auf Masse direkt!
In der Theorie müsste es ja egal sein, aber in der Praxis?! :)
-Pol auf Masse direkt ist in Ordnung ... denn Masse ist Masse :).

EDIT: gar nicht so leicht deinen Schaltplan zu blicken! haste vielleicht ne Skizze von deiner Löterei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@f4rm3r:
Die SKizze hab ich jetzt leider schon nimmer, aber ich hab den C jetzt über nen Patch direkt an den AUsgang gehängt und imme rnoch das selbe Problem ... ist echt zum Haareraufen! :)
Ausserdem hab ich die Schaltung dann, weil der C eh draussen war mal ohne laufen lassen und das selbe Problem ... also der C ist es sowieso net, aber kann nur sagen, dass bei mir komischerweise auf den 4 LED Fans auch ohne dem Glättungskondensator keine Schwingungen an den LEDs für mich sichtbar waren!

Ich werde jetzt nacher mal mit verschiedenen Drehzahlen messen, was die 4 Enermax Lüfter an Wirkleistung ziehen und, wenn es unter 6 W im Worst Case sind, dann hau ich sie einfach direkt an die Pumpe!
Ich berichte heute Abend, aber dauert a bissl, weil ich erst noch a Adapterkabel machen muss um den Strom in Serie und die Spannung gleichzeitig parallel messen zu können! ;)

Wobei ich befürchte, dass sie mehr brauchen werden! :)

OK, das Messen kann ich mir wohl sparen! :(
Auf der Verpackung der Lüfter steht schon 3 W drauf ... selbst wenn es um 50% falsch wäre, dann würde es gerade mal noch so gehen ....., also das war es auch net! :(
Vielleicht baue ich mir auch einfach die Schaltung von Seite 1 auf, aber zuerst werde ich noch den Zauberstecker testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
bzgl. Zauberstecker ... läuft die pumpe denn auch nicht an wenn die lüftern nicht anlaufen?
Oder Pumpe läuft und Lüfter nicht?
Weil wenn die Pumpe läuft nur die Lüfter laufen nicht, dann kannste dir den Zauberstecker quasi sparen.

Häng doch mal deine Platine an die Pumpe und stellst am Lüfterausgang verschiedene % in der aquasuite ein misst mal die Spannung die am Ausgang deiner Schaltung rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bzgl. Zauberstecker ... läuft die pumpe denn auch nicht an wenn die lüftern nicht anlaufen?
Oder Pumpe läuft und Lüfter nicht?
Weil wenn die Pumpe läuft nur die Lüfter laufen nicht, dann kannste dir den Zauberstecker quasi sparen.

Gerade das ist der Grund, wieso man den Zauberstecker braucht.
Wenn die Pumpe nicht läuft, liegt das Problem woanders.

Kurze Erläuterung
Problem: Rechner startet, Pumpe startet, Lüfter an Pumpe zuckt nur kurz (je nach Lüfter, mein kleiner 40mm Lüfter zuckte kaum sichtbar), danach ist am Lüfterausgang keine Spannung mehr
Lösung: Zauberstecker
Mit dem Stecker funktioniert der Lüfterausgang wieder normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade das ist der Grund, wieso man den Zauberstecker braucht.
Wenn die Pumpe nicht läuft, liegt das Problem woanders.

Kurze Erläuterung
Problem: Rechner startet, Pumpe startet, Lüfter an Pumpe zuckt nur kurz (je nach Lüfter, mein kleiner 40mm Lüfter zuckte kaum sichtbar), danach ist am Lüfterausgang keine Spannung mehr
Lösung: Zauberstecker
Mit dem Stecker funktioniert der Lüfterausgang wieder normal.

Tatsache ... sorry für die Fehlinfo hatte das irgendwie anders in Erinnerung, schande über mein Haupt!
Jetzt erinner ich mich ... das war die Schutzfunktion des Lüfterausgangs die sich dann sozusagen selbst ausgenockt hat.

Trotzdem würde ich Punkt 2 aus meinem Post nochmal versuchen ... bzw. wenn du nen externes Netzteil mit 12V und 5V Schiene hast könntest auch die mal auf den Eingang deiner Schaltung legen und schauen was hinten rauskommt um zu testen ob deine Schaltung funktioniert. Oder du hängst es an nen Lüfterausgang von deinem Mainboard und testest sie daran ... oder wenn du ne alte Lüftersteuerung hast daran ... so könntest die Schaltung zumindest als Fehlerquelle ausschließen.

Aber nen "Zauberstecker" ist ja auch fix zusammengebastelt, schadet ja nix.
Wobei dieser Satz von oben eigentlich gegen Zauberstecker spricht!
Also kurzzeitig die 4 Lüfter direkt an die Pumpe gehen sofort!
Nur sobald es über die Platine geht, dann geht es nicht, wenn man sie von Anfang an starten will! :(

Hast du denn die Pumpe neu, oder warum tritt das Problem jetzt erst auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das Problem immer noch nach der Pumpe.
Die Verstärkerschaltung hat keinerlei Schutzmechanismen welche (warum auch immer) die Lüfter abschalten würden.
Das Problem mit der Pumpe hingegen ist bekannt. Wer genug Erfahrung mit dem Lötkolben hat die "Verstärkerschaltung" zusammen zu braten, kann den Kondensator auch einfach auf die Pumpenplatine löten. Der passt prima in den freien Raum links neben den Powerstecker und wäre damit unsichtbar.
 
Der Schutzmechanismus (besser die Schutzschaltung) ist auch auf der Platine der Pumpe und nicht auf dem Verstärker.
Die Pumpenelektronik schaltet den Ausgang zur Verstärkerplatine ab.
 
So vielen Dank nochmal für alle die sich zu Wort gemeldet haben!
Aber der Kondensator alias Zauberstecker hat das Problem gelöst! :)
Wollte ich nur schnell mitteilen, falls andere dieses bekannte Problem auch nochmal haben sollten! :)

@Mr.Spok:
Die Lösung von dir wäre ja total genial gewesen, leider hab ich mir den Stecker jetzt so gebastelt, aber die Idee ist echt simpel aber gut und ich wäre da jetzt nicht drauf gekommen! :)
Danke!
 
wäre es eigentlich möglich den spannungsregler mit einem wakü block zu küglen? Angenommen ich hab noch einen rumfliegen und klebe/löte/schraube ihn einfach dran fest.
Ist es sinvoll? Oder eher weniger, denn wenn spannung anliegt auf dem kühler würde ich ja eine elektrolyse hervorrufen, welche zur korrosion führt.

meine zweite frage wäre:
Wenn ich eine AE4 ohne Powerbooster, ohne SMD widerstandsmod habe, kann ich dann mit den Amps hier aus dem thread beides ersetzen?
Ich möchte nur EINE laing damit regeln, also kann es ein sehr kleines modell sein, am besten sogar so das ich es mit abstandhaltern an der AE4 befestigen kann.
Oder muss ich dennoch den smd mod/powerbooster anschschaffen? Ich würde gerne das SMD löten auf der AE4 umgehen, obwohl es wahrscheinlich weniger arbeit ist.
 
ja, ging mir um den platz, ich habe alle hdd kaefige aus meinem fractal arc fuern radi entfernt und nur 2x 5.25" von denen 1. meine storage und 2. die Aquaero belegt.
Ich fänd deshalb einen Mini AMp genial den ich an meiner AE4 hinter den Poweramp befestigen kann, also mit nem abstandhalter quasi in der Sandwich bauweise.
Allerdings bin ich total die etechnik gurke und kann lediglich zusammenfummeln und löten aber nicht berechnen und pläne aufstellen. Etechnik bestehen heisst bei uns nicht zwingend verstehen XD
 
Mal ne blöde Frage von einem wakü Neuling.

Wie steuert ihr mit dieser Schaltung?
Ist das dann fest über den Wiederstand gegeben oder schließt ihr die Schaltungen irgendwie ans Mainboard an und regelt die Lüfter/Pumpen dann über Speedfan?
Eine einfache Erklärung wäre nett.

Habe zwar KFZ-Mechatroniker gelernt aber die Mechanik liegt mir mehr als die Elektronik.

gruß
 
die schaltungen hier sind nur verstärker
die klemmst du zwischen lüftersteuerung und pumpe/lüfter
so kannste dann über nen kanal der nur 5W verträgt auch mal eben 20W regeln ;)
 
Ich habe meine Steuerung direkt am Mainbaord hängen und steuer darüber 8 Lüfter gleichzeitig.
8 Lüfter (6x140mm und 2x 120mm) wären zu viel für den Mainboardausgang.

Zum Einstellen der Spannung nehme ich Speedfan.

Wenn alles richtig aufgebaut und verdrahtet ist, besteht keine Gefahr für das Mainboard.
Allerdings können Fehler zu Schäden führen.
 
Ich hab mal die Zeichnung von Moo RHY und den Schaltplan und die Teileliste von Mr.Spock zusammengefügt und bezeichnet.
Mommentan sieht das so aus:

Schaltplan Verstärkerplatine.png

Kann das mal einer überfliegen und mir sagen ob das stimmt und ob ich was vergessen habe zu bezeichnen?
Ich will diese Schaltung Idiotensicherer machen d.h. für mich verständlicher :fresse2:

Gruß
 
Ich habe hier noch zwei Fotos. Das erste ist aber noch ohne den großen Kondensator.

1.jpg01-_MG_8504.jpg

Der Kühlkörper sollte meiner Meinung nach auch etwas größer gewählt werden, besonders wenn die Platine nicht direkt im Luftstrom hängt.

@ GevatterTod
In der Auflistung fehlt die Molexbuchse.

Ich übrigens auch noch die Dateien für EAGLE:
Anhang anzeigen Verstärker LM741.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung zum Kühlkörper:
Der MosFET kann auch zur anderen Richtung gebogen werden, somit kann man einen größeren Kühlkörper auf dem MosFET befestigen.
Ich selbst habe den Kühler von einem alten Pentium 1 genommen.
 
ich hab das auch mal Bauen lassen für meine aquastream XT Pumpe und 4 Silverstone 180mm Air Penetrator SST-AP181 Lüfter.
ich hatte dann aber beim Regeln immer ein Fieben in den Lüftern und hab das meinen Freund das nochmal anpassen lassen, er hat dann noch paar Kondensatoren eingebaut, seitdem ist das alles super leise.
hier kommt das Bild zum nachbauen :hail:

Schaltung Lüftersteuerung.jpg
 
Ich greife das Thema noch mal auf, weil ich kein anderes gefunden habe.

Wenn ich das richtig verstanden habe und über die Pumpe (z.B. Aquasteam XT Ultra) vier Lüfter gleichzeitig regeln möchte, dann muss, bzw. sollte ich diese Schaltung verwenden.
Offensichtlich ist die Schaltung von Nagonka für vier Lüfter ausgelegt. Der Eingang wird dann mit der Pumpe (Ausgang) verbunden?

Hi,

Du hast recht, ich hab mich nochmal drann gemacht und alles etwas bearbeitet:



Wie sihet es nun aus?`Und wie ist das mit den 4 Lüfterausgängen?? Schafft das das Mosfet wenn ich es geht kühle?

Wo bekommt man Spocks Platine+5.25" Einschub her?
Wo bekommt man einen einlötbaren 4 Pin Molex Stecker her? Reichelt + Conrad nichts gefunden =(

Dann brauch ich einfach ein 3 Pin Kabel was vom Ausgang der XT auf den Input der Schaltung gesteckt wird oder?

LG

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:44 ----------

Sorry für doppel Post, weiß niemand bescheid? =( Wollte eig. heute noch bestellen.

*Push*
 
Huhu *wiederausgrab*

Ich habe mir heute auch so eine Schaltung gebastelt, forerst mal 1 Kanal.
Nun binn ich fertig und es Funktioniert auch alles soweit.

Nun habe ich probiert 2 Laing DDC-1T zu regel...leider Funktionert es aber nur mit einer Laing.
Sobalt ich die 2 Dazuschalte hat die Erste aussetzer und bei der 2 passiert gar nix.

Ich denke der Mosfet verträgt 30A -->Pro Laing 10 Watt...ist die Anlaufleistung um soviel höher?

Bei den Lüftern dass selbe, jeder weitere verringert die drehzahl?
Habe ich doch irgendetwas falsch gemacht

----Edit----

So gerade gemessen wenn meine Laing Dran hängt hab ich nur noch 8.6Volt?
Wiso dass? Kann sich dass jemand erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Schaltung hast du genommen?
die von Seite 1 oder die von Seite 4/5 (oder folgende)?

Was nutzt du als Spannungsquelle für +12V?

Wie hast du die Laings/ Lüfter angeschlossen, in Reihe oder Parallel?
 
Hey Spanngsquelle ist 12 Volt -->an der liegt es nicht mehrere ausprobiert. (Atx Netzteil, Trafo etc..)
Habe die von Seite 4/5 mit den Mosfets
Angeschlossen ist natürlich alles Parallel


Grüße
Paddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann ist das komisch.

Hast du den MosFET ausreichend gekühlt?
Ein Kühlkörper sollte bei einer Laing schon dran sein.

Meine Schaltung regelt 8 große Lüfter auf 35% runter, da habe ich sogar einen kleinen Lüfter auf dem MosFET Kühler.
 
Nunja also ich kann die mosfets ohne Kühler noch anlangen, wenn auch nicht lange.
Ja mit Kühler habe ich es auch probiert selbes ergebniss...
Ach ja der Mosfet wird übrigens kaum warm, wenn 12 V eingestellt sind.
Er wird nur warm wenn "gedrosselt" wird.


Nun habe ich den wiederstandt rausgelötet, nun springt die 2 Laiing an, aber sie laufen beide dann nur mit 7Volt maximal.

Werde morgen nochmal neu anfangen, wobei ich mir zu 99% sicher binn dass alles richtig verlötet ist...

Dass problem ist einfach, dass jeder verbraucher Spannung frist.
Dass ganze sieht aus als ob es eine Reihenschaltung ist, ist es aber nicht?

zb.

0 Lüfter angeschlossen Regelspannung ist auf 12 V -->Rauskommen tun ~12V
10 Lüfter angeschlossen Regelspannung ist auf 12 Volt -->Rauskommen tung ~8,5V
nun trenne ich 5 Lüfter, die verbleibenden Lüfter werden merkbar schneller und ich habe hinten noch ~10,8V

Ka, was da los ist.



Grüße
Paddy


Gruß
Paddy
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe gerade alles nochmal neu gelötet, mit neuen Bauteilen...

Gleiche Ergebniss, ich verliere pro Lüfer 0,2 Volt?
Hat von euch jemnad dass schonmal nachgemessen?

Grüße
Paddy
 
Nachgemessen nicht, aber beim ersten Test mit nur einem Lüfter war die Zuordnung Drehzahl zu Prozent (Spannung als Steuerung vom Mainboard) genauso wie mit 8 Lüftern.
 
So habe nun den Fehler gefunden....

Spannung ist auf 12 Volt eingestellt.
Die Spannung am Mosfet, der über Molex angeschlossen ist, bekommt immer 12 Volt egal wieviel Lüfter drann sind.

Allerdings ändert sich die Steuerspannung die vom Ausgang des Bausteins geht, sie sinkt um jeden Lüfter der daran angeschlossen wird.

Lösung des Problems..
Ich habe nun einfach mehrere Schaltungen gemacht, also Baustein+Mosfet, der Steuereingang bleibt immer der Gleiche.

Nun sinkt die Spannung von 12,2V auf 11,8 Wenn 18 Lüfter (auf alle Schaltungen verteilt) drann Hängen.
Wenn ich alle 18 Lüfter auf eine Schaltung hänge sinkt die Spannung nur noch auf 10,7 Volt, verstehe nicht warumm der Spannungsabfall nichtmehr so hoch ist wie vorher, obwohl ich 8 Lüfter mehr drann habe..

Nunja ich binn nun so zufrieden.

Besser als 18 Lüfter + 2 Laings direkt am Aquaero

Grüße
Paddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh