Viermal GeForce RTX 3060 Ti inklusive Founders Edition im Test

Bin am überlegen wieder F5 zu aktivieren,aber ,mal eine Frage vorweg wegen dem Speicher,aktuell habe ich 8GB VRam mit nem Durchsatz von 320 GByte pro Sekunde,die 3060 hat ja 448 GByte pro Sekunde,kann ich das nicht so auslegen das das so wäre als hätte ich 2,5GB mehr VRam auf meiner alten Karte?Es geht mir eigentlich nur darum ACC in VR etwas besser lesbar zu machen was da in meinem Virtuellen Cockpit angezeigt wird,Grafisch wird das Game eh kein Burner,da im Forum wird selbst mit ner 3090 gejammert.Wobei ich sagen muss das ich da bisher nur ne max Load von ~12GB VRam von den 24GB zu sehen bekommen habe ,also das Game ist schon etwas vermurkst in VR daher stelle ich keine großen Ansprüche,aber 80-90% meiner Zockzeit verbringe ich nu mal damit .Hätte auch die 3080 oder 6800XT gekauft,aber das zu vernünftigen Preisen wohl noch ewig dauern,da rüste ich lieber in 2 Jahren wieder auf...Und rein von der Power her wäre es ja auch ein Sprung von ca +70% von meiner 1080,passt dann zu CoD was ich mit 120FPS zocke^^
Nein mehr vram geht nur durch mehr vram ist wie hubraum.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

COLORFUL announces GeForce RTX 3060 Ti Series Graphics Cards​

Quelle:


Pricing and Availability

  • COLORFUL iGame GeForce RTX™ 3060 Ti Vulcan OC 10G -V: $599
  • COLORFUL iGame GeForce RTX™ 3060 Ti Advanced OC 10G -V: $519
  • COLORFUL iGame GeForce RTX™ 3060 Ti Ultra OC 10G-V: $479
  • COLORFUL GeForce RTX™ 3060 Ti Ultra W OC 10G-V: $399

EVGA hat auch Karten angekündigt. Ist die selbe Quelle.

EVGA announces GeForce RTX 3060 Ti graphics cards​

 
Exemplarisch auch die UVPs von ASUS:

Bildschirmfoto 2020-12-01 um 17.44.54.png
 

COLORFUL announces GeForce RTX 3060 Ti Series Graphics Cards​

Quelle:


Pricing and Availability

  • COLORFUL iGame GeForce RTX™ 3060 Ti Vulcan OC 10G -V: $599
  • COLORFUL iGame GeForce RTX™ 3060 Ti Advanced OC 10G -V: $519
  • COLORFUL iGame GeForce RTX™ 3060 Ti Ultra OC 10G-V: $479
  • COLORFUL GeForce RTX™ 3060 Ti Ultra W OC 10G-V: $399

EVGA hat auch Karten angekündigt. Ist die selbe Quelle.

EVGA announces GeForce RTX 3060 Ti graphics cards​

Wo haben die die 10GB Versionen her ?
Edit: @steam93,was bringt denn "Speicherdurchsatz"wenn nicht mehr Daten verarbeitet werden können,komme da nicht so drauf klar : (
 

@DrMabuse1963

Das sind alle nur 8 GB Karten, das für Leute gedacht die die richtigen Spezifikationen nicht lesen und denken sie kriegen da was besonderes. Vielleicht auch um Scalper zu ärgern, die kaufen die Karte und preisen die dann als 10 GB Karte an. Der Schuss geht aber durchs Knie direkt in den Kopf, weil das richtig Ärger gibt.

Bild_2020-12-01_175245.png
 
Bild_2020-12-01_180155.png


Vielleicht die Order Nummern genommen? Auf dem Bild sind ja die richtigen Bezeichnungen zu sehen.
 
Na dann wirst du dich hierüber wohl kaputt lachen! Die Chinesen verpassen ihren GPUs immer noch die schönen TURBO Knöpfe.

Colorfull.jpg


P.S. Oder ist das für die Selbstzerstörung?
 
Joa, doch, wirkt ganz nett vorallem bei 200 Watt ?!

Eigentlich wollt ich mir ja ne 3080 kaufen, aber irgendwie, irgendwo, irgendwann = vergiss es, genauso wie neuen Monitor, aber auch nicht erhältlich = ich kauf mir doch n neuen Verstärker ?! :) - selbst Schuld AMD/Nvidia, wenn nix lieferbar/kaufbar ist, kauf ich mir was andres.

mal sehn ob die 3060TI dann zu bekommen ist, würd mir glaub ich doch mal wieder als übergang reichen, Grafikkarten kommen und gehen im Jahres/zwei-Jahres takt, wart ich einfach auf ne 4080 ?!, solange tuts sicherlich auch ne 3060, ohne sich dumm und dämlich bei einem Scalper ne 3080 für 1199 € zu besorgen.
 
Die Karten werden sicherlich auch nicht von der Abzockerei verschont bleiben. Wenn die 3070 um die 700 kostet werden diese dann bei 500+ liegen. Ich kann hier nur die 5700 XT empfehlen, wenn man eine bekommt. Turingkarten gab es zeitweise auch sehr günstig, da gingen 2080er für unter 400 € weg. Das ist nun vorbei, wobei man es natürlich trotzdem versuchen kann.
 
Karten machen schon einen soliden Eindruck, denke aber das amd mit den 6700er Paroli bieten wird.
 
Die 6700er werden sicher auch gut OCn, das einzige Manko wären die 192-Bit. Dafür aber dann 12 GB.
 
Geht es da ab Mitternacht los? Lohnt es ich wie ein Irrer Affe auf AMD Seite zu stalken?
Die würde offenbar locker für mein 2k Gaming reichen
 
Geht es da ab Mitternacht los? Lohnt es ich wie ein Irrer Affe auf AMD Seite zu stalken?
Die würde offenbar locker für mein 2k Gaming reichen
Amd wird die 3060ti bestimmt nicht verkaufen.
Falls du eine FE haben möchtest würde ich bei notebooksbilliger schauen...
 
Also wenn er es schafft die 3060 Ti bei AMD zu kaufen, ist er auf dem gleichen Level wie Chuck Norris. 🥋
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe es die Möglichkeit die 3060TI als Doppelt in Ashes of Singularity vs 3080 zu testen? Als explizites Multi GPU ?
 
Also wenn er es schafft die 3060 Ti bei AMD zu kaufen, ist er auf dem gleichen Level wie Chuck Norris. 🥋
Challenge accepted :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Amd wird die 3060ti bestimmt nicht verkaufen.
Falls du eine FE haben möchtest würde ich bei notebooksbilliger schauen...
Ach , meinte natürlich nvidia :d
Bin schon so deppad vom ständigen stalking wegen der CPU
 
ganz okay warum? es ist eine 60 karte die für lange zeit nicht unter 450 zu haben sein wird. würde/hätte jeder so gedacht früher würde eine 60 karte 10k kosten jetzt
nvidia kann das spiel aber nicht mehr all zu weit treiben sonst gibts kein absatz mehr da die leute dann zu ner konsole abwandern
 
Nein, weil die kein sli Anschluss hat.
SLI ist für explizites multi GPU nicht notwendig #asynchronous Computing
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es geht um die Nutzung der DX12 Schnittstelle
 
nvidia kann das spiel aber nicht mehr all zu weit treiben sonst gibts kein absatz mehr da die leute dann zu ner konsole abwandern
So siehts aus. Es stimmt zwar durchaus dass mittlerweile mehr FPS und höhere Auflösungen bedient werden, sowas nennt sich Fortschritt. Sonst würden wir ja hier auch super mit einer 8800 GTX auf 1280 x 1024 auskommen. Was mir gerade auffällt ist dass die Karten im niedrigen Preisbereich seit Jahren nicht besser werden. Die 5500 XT ist kaum besser als die 480er vorher, kostete anfangs sogar noch mehr. Die GTX-Turings sind halbwegs brauchbar (die mit 6 GB nicht den X50-Schrott) - Trotzdem hätten Käufer dieser Karten sich auch vorher schon eine 1070 holen können. Das Einzige was da noch bleibt sind die 5700er, die aber auch über 300 kosten.
 
So siehts aus. Es stimmt zwar durchaus dass mittlerweile mehr FPS und höhere Auflösungen bedient werden, sowas nennt sich Fortschritt. Sonst würden wir ja hier auch super mit einer 8800 GTX auf 1280 x 1024 auskommen. Was mir gerade auffällt ist dass die Karten im niedrigen Preisbereich seit Jahren nicht besser werden. Die 5500 XT ist kaum besser als die 480er vorher, kostete anfangs sogar noch mehr. Die GTX-Turings sind halbwegs brauchbar (die mit 6 GB nicht den X50-Schrott) - Trotzdem hätten Käufer dieser Karten sich auch vorher schon eine 1070 holen können. Das Einzige was da noch bleibt sind die 5700er, die aber auch über 300 kosten.
Tatsächlich sehe ich dort auch ein Problem.

Seit ~2015 ist es kein Problem in FULL HD, relativ günstig zu Spielen (Seit der Geforce GTX 960+) Gerade E-Sports in FULL HD laufen damit noch relativ flüssig.
Was ich nicht verstehe wir schaffen es aktuell noch nicht mit Mittelklasse Karten stabil über 100FPS in WQHD zu spielen(gleiches gilt für FULL HD mit Einstiegskarten) und schon stellt Nvidia "8k" vor.

Das passt irgendwie nicht ganz. Full HD schafft jedes Flagship-Mittelklasse Handy auch wenn dort andere Voraussetzungen herrschen. Ich glaube einfach das die Hersteller, vor allem Nvidia als Marktführer bei Grafikkarten, einfach versucht neue Kaufimpulse zu setzen wie Apple. Leistung nur minimal besser, aber irgend ein feature was nur eine Hand von Leute brauchen trotzdem damit schön Marketing betreiben und ein "Haben will" auslösen auch wenn das keine Nachher nutzt.

Selbst die 900 er Generation ist immer noch stark, eine 980TI würde immer noch alles packen oder die 1080TI, nur die Treiber laufen aus und irgendwelche Zusatzfunktionen werden gestrickt damit alte Hardware damit nicht mehr läuft und die Performance in den Keller sinkt.
Gameworks/Hairworks, manchmal kann man es deaktivieren manchmal muss es auf "niedrig" mindestens funktionieren, funktioniert das nicht von der Karte aus nativ wird eine "Software" Kompatibilität eingefügt die einfach mal die Performance um 30-40% in den Keller zieht und weil du keine Gegenthese machen kannst, denkst du halt ja besser kann man das nicht implimentiert wird schon maximal optimiert sein. Das ist halt leider nicht, da wird nur geschaut das es ohne Bugs läuft, Performance ist totale Nebensache.
 
Die 3060ti könnte ich mir gut als Nachfolger für meine 1070 vorstellen, wobei es für mich noch keinen titel gibt der mit meiner 1070 unter 1080p in 21:9 unspielbar ist, raytracing und dlss (wenn ich am oled spiele) reizen mich aber schon, aber mehr als 450€ wäre mir kein custom wert, daher denke ich werde ich erstmal in ruhe abwarten
 
Ich wollte meine RX480 auch durch eine neue Generation austauschen aber nach den desaströsen Lunch der beiden Lager, habe ich das erst einmal nach hinten verlegt. Eines haben die beiden Lager aber geschafft, mir einen Gedanken über einen Konsolenkauf einzupflanzen. Meine Steam-Games schafft die RX480 noch und Star Citizen, da brauche ich vielleicht in fünf Jahren dann eine neue Grafikkarte.
Ich werde mir in einen halben Jahr mal wieder darüber Gedanken machen und dann entscheiden.
AMD und Nvidia haben hochbezahlte Mitarbeiter, die sich nur mit Marketing/Marktanalyse beschäftigen und die haben das Desaster sicherlich auch so vorausgesehen.
 
Wenn man in den Tiefen des Internet nachforscht findet man auch so schöne Dinge, das ist nur eine Seite die sowas anbietet. Es gibt mehrere Seiten die sowas zum Sofortkauf anbieten.

Da möchte ich am liebsten gleich zu Freddy Krüger werden und den Leuten mal liebevoll gute Nacht sagen.

Mining.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh