Virenscanner (Windows 7)

Phoenyx

Enthusiast
Moin,

welcher Virenscanner ist für Windows 7 denn zu empfehlen? Im Moment nutze ich die 30-Tage demo von G-Data. Hatte heute auch die Norton Packung in der Hand aber vor vielen Jahren hatte ich das mal und da hat es mich nicht überzeugt.

Was könnt ihr empfehlen?

Danke schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal meine Erfahrungen:
- AntiVir: Bedienung OK, Updates gut, SEHR nervige Werbung
- AVG Free (mal getestet), Normal (auf Arbeit): Hängt sich überall rein, verlangsamt ungemein
- Microsoft Security Essentials: Performance 1a, Bedienung simpel und meldet sich nicht ungewollt! -> Sieger :p

Kann dir Eset NOD32 empfehlen. Hab ich auch unter Win7 laufen.

Ist zwar kostenpflichtig. Kannst dir aber das c´t Security Heft bestellen (8,90€), dann hast du eine 1 Jahres Lizenz.

Meine Empfehlungen:
  • Avira Premium
  • Eset NOD32
  • Norton AntiVirus 2010

Den selben der vor Win7 gut ging. Avast :-)

Beim Suchen gerade gefunden. Eventuell auch für andere interessant: AV Comparatives - On-demand Comparative (Report vom August 2009).

Da schneidet G-Data schon nicht schlecht ab.

Was ich bei G-Data allerdings "naja" finde ist, dass er von mir geschriebene Software als Virus hinstellt nur weil sie geziehlt bestimmte Prozesse beendet :-/. Naja, müsste nicht sein.

Ich verfolge das gerade ein wenig im Ressourcenmonitor über die letzten Stunden. Es gibt 5 Prozesse von G-Data. Der haben in Summe nie über 0,05% CPU Last. Wie definierst du viel? Zusammen benötigen sie ca. 30MB physikalischen Speicher (bei 12GB verkrafte ich das :-D). Datenträgerauslastung würde ich nicht als hoch einstufen.

Ein Scan aller Daten dauerte beim letzten mal ca. 40 Minuten.

Aber definier bitte trotzdem mal "viel" Leistung.

Ein Scan aller Dateien, und dabei nicht bemerken wie viele Dateien das sind ... umsonst
Ein Scan aller Dateien und dabei nicht bemerken auf was für einem Medium sie liegen ... umsonst.

Meine persönliche Meinung, nicht angegriffen fühlen.

Ein Quickscan vom Bitdefender dauert bei einem etwa 100.000 Datein umfassenden Win7 mit ein bisschen Software auf meiner SSD knapp über einer Minute. Avast kann ich die Tage nachreichen^^, sitze auf der Arbeit rum.

Ich verfolge das gerade ein wenig im Ressourcenmonitor über die letzten Stunden. Es gibt 5 Prozesse von G-Data. Der haben in Summe nie über 0,05% CPU Last. Wie definierst du viel? .

Ich hab auch schon Erfahrungen mit G-Data gemacht. Hat den Systemstart erheblich verlangsamt (na gut, welcher Virenscanner tut das nicht?). Bei mehreren offenen Browsern kanns vorkommen, dass G-Data (Und ich vermute dass es der "Proxy" Prozess von G-Data ist. Bin mir aber nicht sicher) den Aufbau von Webseiten behindert oder verlangsamt.

@HisN: Keine Sorge, habe ich nicht ;-). Wollte ja nur mal wissen worauf sich die Aussage genau stützt. Eine Minute klingt schon fast zu schön um wahr zu sein. Ich kann es mir eigentlich kaum bzw. eher gar nicht vorstellen. Und selbst wenn. Ein von mir explizit gestarteter Scan kann dauern so lange er will. Da stelle ich keine Ansprüche dran. Es geht mir viel mehr um die Last die die Software im ständigen Betrieb verursacht.

@Vermillion: Nach dem PowerOn meines PCs kann ich nach exakt 50 Sekunden mit voller Performance arbeiten. Da ist der Bootprozess abgeschlossen. Davon gehen allein 10 Sekunden auf die Initialisierung der Grafikkarte oder was auch immer er nach dem PowerOn da tuen mag. Den Proxy habe ich als erstes ausgeschalten ;-). Aber da hast du sicherlich recht.

@ak82ru: Nein. Wollte mir aber gestern ein PC Händler schenken weil es kein Kunde will bzw. zurück bringt (sei angeblich nur schlecht). Ich kann es jedenfalls nicht beurteilen.

Also der 2010er ist im Gegensatz zu den 2007-2008er Versionen von Gdata wesentlich flotter unterwegs. (2009er kenn ich nicht)

Ich benutze auf meinen Main-System und auf meinen NC10 auch den AVK, kann micht nicht beklagen (beim NC10 hab ich allerdings nur eine Engine an, da geht Dateien kopieren einfach flotter). Den avkproxy benutze ich allerdings nicht

Ich glaube beim Virenscanner ist unter anderem die Festplatte immer der Flaschenhals.

Hab gerade nachgetestet. Die 100.000 Dateien aus denen mein Win7 zur Zeit besteht scannt der avast in 2 Minuten. SSD sei Dank. Und dabei kann man ganz normal weiterarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe G-Data Antivir 2010 unter Win7 pro 64bit laufen....DEN perfekten Virenscanner gibts wohl nicht!

Was findest du denn an der Werbung nervig? :confused: Ein einziges Popup, wenn ein Update heruntergeladen wird. Und das passiert vielleicht 1x täglich. Völlig ok für ein Freeware-Programm.

Und das kann man auch abschalten.

LG

Kann dir Eset NOD32 empfehlen. Hab ich auch unter Win7 laufen.

Ist zwar kostenpflichtig. Kannst dir aber das c´t Security Heft bestellen (8,90€), dann hast du eine 1 Jahres Lizenz.

Danke für den Tipp. Ich wollte mir in ein paar Tagen ne Lizenz kaufen. Nun habe ich mir für 8,90€ das Heft auf heise.de bestellt ;)

MfG
tujay

Also ich habe mir mal die G Data 30 Tage Testversion installiert, um es mal zutesten. Nun würde ich gerne wissen ob es möglich ist den aufbau der Internetseiten zubeschleuniegen, da dies am Anfang sehr lange daurt im vergleich zu anderen Virenscannern. Außerdem wenn ich mein System scanne, scannt G Data laut Anzeige nur etwa 350.000 Dateien unter KIS oder ESS sind es aber 1.050.000 Dateien. Woher kann dieser Unterschied kommen?

Der schlaue Virenscanner lässt Dateien an die man nix anhängen kann, oder die nicht ausführbar sind aus.

Schalt einfach den Webfilter ab. Habe ich auch gemacht.

Hm, ich kann noch immer net entscheiden^^ Kaspersky Internet Security 2010 oder ESET NOD32... hab zwar ESET NOD32 aber das kann ich immer noch auf einem anderen PC installieren. Bin noch immer am grümmeln bei Kaspersky....^^was würdet ihr denn eigentlich nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh