Ich lese seit mehreren Wochen hier im Forum mit, weil ich den lange mit mr herumgetragenen Gedanken, einen neuen Computer zu kaufen, jetzt ernsthaft realisieren möchte (wie ich gerade so viele alte Gedanken angehe, seitdem ich fast nur noch zu Hause bin...). Ich beschreibe mal von vorne meine Bedürfnisse, fülle dann noch die Kaufberatungsvorlage aus und hab unten dann schon eine Liste an Komponenten und ein paar Fragen.
Anforderungen/Bedürfnisse/Wünsche, ungefähr nach Wichtigkeit sortiert:
Fragebogen aus der Kaufberatungs-Vorlage:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Vielleicht mal ein bisschen WarCraft II, StarCraft oder, wenn ich das durchhabe, auch mal StarCraft II. Alternativ Age of Empires II (mit The Conquerors) oder auch mal das gute alte Half-Life: Counter-Strike
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musikbearbeitung. Hobby. Steinberg Cubase, Ableton Live, plus virtuelle Instrumente. Eventuell auch mal Video, z. B. OBS.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre gut. Leuchten muss er nicht, Taktrate ist kein Selbstzweck.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell habe icheinen ASUS PB278Q (WQHD = 2560x1440), den Rest weiß ich nicht (ist also vermutlich auch weniger wichtig für mich). Gerne zukunftsfähig für UHD oder zweimal UHD...
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ich habe alte PCs, aber ich bezweifle, dass ich dessen Komponenten weiternutzen kann oder will.
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Kein ganz hartes konkretes Limit, aber natürlich auch nicht unnötig verschleudern. Mit meiner Liste unten bin ich inkl. Festplatten bei ca. 2000 Euro gelandet (auch wenn ich gehofft hatte, billiger wegzukommen, würde ich das im Zweifel ausgeben). Mehr sollte es lieber nicht werden.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So bald wie möglich, um endlich redundanten Speicher in großer Menge nutzen zu können (ZFS). (Es eilt gefühlt.)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Nach ein paar YouTube-Videos und Threads hier würde ich es ohne Weiteres wagen, Komponenten selber zusammenzustecken. Löten kann ich nicht und habe eher zwei linke Hände, aber dafür wirds schon reichen. Ich interessiere mich für das Thema und schätze auch die Lernmöglichkeit.
Meine aktuell anvisierten Komponenten:
(nach Lektüre vor allem des Hardware-Guide, des Elektronik-Kompendiums, das ich auf Wikipedia verlinkt gefunden hatte und nützlich für den groben Überblick fand, und nach Herumklicken in den Filtern des hier viel genutzten "geizhals"es):
Wo ich noch unsicher bin bzw. offene Fragen:
Ich bedanke mich schonmal fürs Lesen meiner doch etwas länger gewordenen Listen!
Anforderungen/Bedürfnisse/Wünsche, ungefähr nach Wichtigkeit sortiert:
- Redundant große Datenmengen speichern (und gern NAS-mäßig auf anderen Rechnern verfügbar haben, aber bislang keinerlei Multimedia-Server-Ambitionen; ich wohne außerdem alleine):
Ich bin es leid, dass externe Festplatten mit den Jahren immer mal wieder Sektorenfehler und damit auch meine Daten Fehler haben, was ich obendrein erst merke, wenn ich sie benutze (wenn ich es überhaupt merke). Bei mir entstehen und ich sammle neben üblichen persönlichen Daten vor allem Audiodateien, die gerne mal größer werden (wenn überhaupt komprimiert, dann verlustfrei).
-> Ich bin ziemlich entschlossen, ZFS einsetzen zu wollen. Für die Datensicherheit ist ECC im RAM auch nicht mehr verhandelbar, sondern ein Muss. - Free / Libre / Open Source Software, wo immer möglich; gerne selbstkompiliert (nutze Gentoo Linux am Laptop; hab ein bisschen über FreeNAS gelesen, bin skeptisch über dessen Featuritis, ich brauch definitiv kein Klickibunti, könnte mir aber auch vorstellen, mich in FreeBSD reinzuwurschteln)
- Windows benötige ich gelegentlich für proprietäre Audio-Anwendungen, von denen ich (noch?) nicht wegmöchte (z. B. Steinberg Cubase, Avid Sibelius), sowie für die Steuerung meiner externen Soundkarte (Focusrite Scarlett) Diese Sachen würde ich gerne zukünftig auf der neuen Workstation machen statt wie bislang meinen Laptop zu dual-booten.
- Performance-Bedarf hätte ansonsten noch die Software-Entwicklung, inkl. Entwicklung und Ausprobieren von rechenintensiven Algorithmen im Bereich des Operations Research (meist multi-threaded).
- Ich möchte derart zukunftssicher sein, dass ich das Gerät nicht in zwei Jahren ersetzen muss. Zukunftssicherheit in puncto CPU und Mainboard sind sicher schwierig, da mach ich mir wenig Upgrade-Illusionen, aber Leistung & co. sollten Luft nach oben lassen und vor allem Peripherie-Konnektivität zeitgemäß sein - etwa USB C / Thunderbolt / USB 3.1 / USB 3.2 Gen. 2x2 (ich blick da übrigens gar nicht durch, was da der Unterschied ist... außer dass "C" die Form von Stecker und Buchse bezeichnet)
- Das Gerät wird in meiner Zweizimmerwohnung im Wohnzimmer stehen, sollte also nicht beliebig laut sein.
- Rund um die Uhr muss es nicht laufen, daher auch nur "quasi-NAS". Entsprechend nicht ganz so arg wichtig, aber auch nicht gänzlich unwichtig, ist der Stromverbrauch.
- Zu Beginn (Daenübernahme) oder auch dauerhaft möchte ich viele externe USB-Festplatten (2.0, ein paar 3.0) anschließen können.
- Ich möchte nicht ausschließen, dass ich in Zukunft vielleicht auch mal ein Video streame oder bearbeite, sodass die entsprechende Power dafür "nice to have" wäre.
- Wenn ich mir dafür mal wieder Zeit nehme, würde ich vielleicht auch das eine oder andere Spiel entstauben - aber eher nix Aktuelles, oder wenn doch, dann bin ich hier trotzdem genügsam in puncto FPS oder ähnlichem.
Fragebogen aus der Kaufberatungs-Vorlage:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Vielleicht mal ein bisschen WarCraft II, StarCraft oder, wenn ich das durchhabe, auch mal StarCraft II. Alternativ Age of Empires II (mit The Conquerors) oder auch mal das gute alte Half-Life: Counter-Strike
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musikbearbeitung. Hobby. Steinberg Cubase, Ableton Live, plus virtuelle Instrumente. Eventuell auch mal Video, z. B. OBS.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre gut. Leuchten muss er nicht, Taktrate ist kein Selbstzweck.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell habe icheinen ASUS PB278Q (WQHD = 2560x1440), den Rest weiß ich nicht (ist also vermutlich auch weniger wichtig für mich). Gerne zukunftsfähig für UHD oder zweimal UHD...
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ich habe alte PCs, aber ich bezweifle, dass ich dessen Komponenten weiternutzen kann oder will.
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Kein ganz hartes konkretes Limit, aber natürlich auch nicht unnötig verschleudern. Mit meiner Liste unten bin ich inkl. Festplatten bei ca. 2000 Euro gelandet (auch wenn ich gehofft hatte, billiger wegzukommen, würde ich das im Zweifel ausgeben). Mehr sollte es lieber nicht werden.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So bald wie möglich, um endlich redundanten Speicher in großer Menge nutzen zu können (ZFS). (Es eilt gefühlt.)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Nach ein paar YouTube-Videos und Threads hier würde ich es ohne Weiteres wagen, Komponenten selber zusammenzustecken. Löten kann ich nicht und habe eher zwei linke Hände, aber dafür wirds schon reichen. Ich interessiere mich für das Thema und schätze auch die Lernmöglichkeit.
Meine aktuell anvisierten Komponenten:
(nach Lektüre vor allem des Hardware-Guide, des Elektronik-Kompendiums, das ich auf Wikipedia verlinkt gefunden hatte und nützlich für den groben Überblick fand, und nach Herumklicken in den Filtern des hier viel genutzten "geizhals"es):
- AMD Ryzen9 3900X - mich lacht vor allem PCIe 4.0 an, aber auch das Leistungsvermögen, das mich ggf. so zufriedenstellt, dass ich nicht so bald einen Threadripper haben muss (will). In der Wertung "Preis pro GHz" steht er gegenüber den "benachbarten" Modellen auch ganz gut da.
- ASRock X570 Pro4 - hat mit 8 SATA gleich viel Luft nach oben für den wichtigsten Punkt, dem großen, zuverlässigen Datenspeicher, soll laut anderen Threads hier (und laut geizhals-Filter) ECC unterstützen und auch PCIe 4.0.
- be quiet! Straight Power 11 - mir gefällt die angeblich eher niedrige Lautstärke, und vollmodular ist sicher nice to have. Straight Power soll angeblich besonders elektrisch stabil sein, was angeblich für Festplatten relevant sein kann. Welches genaue Modell ich brauche, weiß ich nicht (hängt auch davon ab, ob ich eine Grafikkarte brauche, s.u.), alles ab 450 Watt könnte reichen, aber ich würde auch das Platinum 750W bezahlen ohne zu murren. (Was bedeutet das "2.51" hinter dem ATX?)
- Fractal Design Define R5, wurde im Hardware-Guide erwähnt und gefällt mir, insbesondere in puncto "nicht so laut" (und trotzdem gut gelüftet), Staubfilter und mit dem ausreichenden Platz für 8 LFF-HDD.
Wo ich noch unsicher bin bzw. offene Fragen:
- 2 x 32 GB ECC-RAM DDR4-3200: ECC ist Muss. Board kann maximal 128 GB und hat 4 Slots, daher beste Aufrüstbarkeit mit 32 GB pro Slot. 2 Riegel, weil Dual Channel angeblicih durchaus was bringen soll in einer Workstation. 3200 war das höchste, was ich im Geizhals noch fand, und angeblich(tm) ist der RAM-Takt durchaus relevant als möglicher Flaschenhals. So weit richtig? Gibt es konkrete Modellempfehlungen?
- NVMe SSDs, weil das die schnellste Anbindung ist(?) und ich kein SATA verbrauche, und davon möglichst zwei Stück, damit der Schreib-Cache (Intent-Log) im ZFS redundant ist? Eine bestimmte Technologie, damit das intensive Abnutzen bei Nutzung als Schreibcache (und ggf. auch Lese-Cache, evtl. mit Prefetch) nicht ganz so schlimm ist?
- HDD: mit wenigen (zwei), aber dafür gleich großen (mind. 8 TB) beginnen, um Ausbaufähigkeit zu optimieren? Was ist in meinem Szenario von Shingled Recording zu halten, sollte ich auf CMR achten? Helium ok?
- Hersteller-Mix im "RAID" (eher ZFS mirrors) als Sicherheit gegenüber systematischen Fehlern? Also verschiedene SSDs, aber auch Zweierpaare verschiedener HDD - könnten mit ZFS doch auch ruhig unterschiedlich schnell sein, oder? (Wenn ich die Funktionsweise richtig verstanden habe, balanciert sich die Geschwindigkeit beim Lesen von beiden gespiegelten Platten automatisch entsprechend jeweiliger Schnelligkeit - die schnellere muss im Zweifel halt mehr machen.)
- Brauche ich eine Grafikkarte? Ich glaube verstanden zu haben, dass der 3900X keine integrierte Grafik hat. Ich befürchte, auch das Board liefert keine rudimentäre Grafik (für Kommandozeilenbedienung oder bestenfalls noch mehr) mit, oder? Wenn ich mit einem teureren Board keine Grafikkarte bräuchte, wäre das auch eine Überlegung wert. Und dann wird es nochmals vertrakter: Wie virtualisiere ich? Brauche ich zwei Grafikkarten, wenn ich mal Windows und ein weiteres System (Host oder ein anderer Gast, der Workstation-Load macht) gleichzeitig nutzen und grafisch sehen will?
- Aprospos Virtualisierung: Ist Proxmox mehr als nur eine "bequeme Verwaltung" für KVM (und LXC, mal außern vor gelassen), oder würde es genügen, mich mit "bare KVM" auseinanderzusetzen, solange ich keine redundante Hardware aufbaue o.ä., was ja nicht zu meinen Anforderungen gehört? Oder wäre Xen die bessere Wahl? (Gehört vielleicht in ein anderes Forum, aber gehört mindestens zum obigen Punkt "Grafikkarte" vielleicht auch zum Kontext -- kann ich mit diesen Virtualisierungen auch ohne Reboot des Hosts die Grafikkarte zumindest nacheinander den verschiedenen Gästen zuweisen, um sie nacheinander/abwechselnd zu "sehen"?)
Ich bedanke mich schonmal fürs Lesen meiner doch etwas länger gewordenen Listen!