Virtualisierung funktioniert nicht

Bonecracker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2014
Beiträge
12
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:

Ich würde gern eine Maschine in Virtual Box aufsetzen, ich brauch das nicht dringend, aber da ich jetzt grade dran bin will ich herausfinden wo der Fehler liegt.
Virtual Box meldet mir, dass ich kein vt-x aktiviert habe, obwohl ich im UEFI Intel Virtualization Technology und VT-d aktiviert habe.
Die CPU, ein i7 5820k sollte das eigentlich auch unterstützen. Aber selbst Intels eigenes Programm zur Prozessor-Erkennung gibt mir an, dass VT-x deaktiviert ist.
Andere Dinge wie HAXM, etc. kann ich ebenfalls nicht installieren, Hyper-V tut einfach gar nichts, egal ob es aktiviert oder deaktiviert ist.

Wer hat eine Idee,woran es liegen könnte?

Ich benutze wie gesagt einen i7 5820k, ein Asus X99-a, 32GB DDR4 Ram und Windows 10 Pro.

Danke schon mal
 
eigentlich sollte das klappen. ich blätter gleich nochmal durch manual..

Was du in der zwischenzeit probieren könntest: schmeiß mal Hyper-V runter. Ggf. "drängelt sich das vor" und Virtualbox schaut dann in die Röhre
 
Hyper-V hatte ich schon sowohl aktiviert als auch deaktiviert, hat keinen unterschied gemacht. Ich hab auch das aktuellste UEFI Update gemacht, und und VT-d deaktiviert und dann wieder aktiviert. DAs mit hwinfo64 kann ich noch machen.
 
Ich weiß, aber das lässt sich im UEFI nicht einzeln einstellen.
Also laut hwinfo64 ist Vt-x3 aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ist schon älter aber

hast du denn eine Lösung gefunden? ich finde 1000 mal das selbe Problem aber nie ne Lösung
 
Habe ein ASUS X99-A/USB 3.1, Bios v.4101 mit Intel Core i7-5820K
Das Merkaml VMX war bei mir Rot, in Taskmanager stand Virtualisierung deaktiviert, Hyper-v support: ja
Habe länger versucht hyper-V los zu werden und nur die Virtualisierung auf aktiviert zu bekommen ohne Erfolg.
Zum Schluss schien dies oder etwas davon geholfen zu haben:
- Neuinstallation von Hyper-V (ganz normal über Windows-Features aktivieren und deaktivieren) wobei unter Hyper-V-Plattform, Hyper-V-Hypervisor deaktiviert angezeigt wurde.
- Reboot, Bios test
Parameter1: CPU configuration -> Intel Virtualization Technology -disabled(test)
Parameter2: Advanced\System Agent Configuration -> Intel VT-for Directed I/O (VT-d) -enabled(test)
lustigerweise stand nach dem Reboot dann in Windows auf einmal Virtualisierung aktiviert und nach dem Neustart waren beide Parameter plötzlich aktiviert
Ich würde mal empfehlen mit den 2 Parametern rum zu spielen (aktivieren, deaktivieren) vllt. ist da ein Bug vorhanden (z.B. das es als aktiviert angezeigt wird aber nicht geschrieben wurde), getested ist es ja schnell mit hwinfo64 die Merkmale kontrollieren oder via TaskManager unter Leistung, CPU unten rechts
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh